Sony: Finanzbericht 2008 bringt wieder Verluste

SunPhoenix

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
0
Website
apfelphone.net
Ich dachte, in der Playstation Sparte laufe es so gut... Dass die PS2 schwächelt überrascht mich eher weniger, es kommen zwar immer noch Spiele, aber die meisten sind nichts wirklich neues mehr...
 
Ich dachte, in der Playstation Sparte laufe es so gut.

Seit wann? Wer sagt sowas? Die Spielesparte lief die letzten Jahre alles andere als rosig.

Da die Produktionskosten für die PS3 gesunken sind, fuhr Sony im vergangenen Finanzjahr nur einen Verlust von 58,5 Milliarden Yen ein (450 Millionen Euro). 2007 waren es noch 124,5 Milliarden Yen (958 Millionen Euro).

Vielleicht sollte man noch einfügen, dass es hierbei nur um die Spielesparte geht. Der Gesamtverlust des Konzerns beläuft sich auf 1,04 Mrd. USD (bezogen auf das Geschäftsjahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen dem Trend konnte zumindest die Playstation Sparten ihren Verlust verringern. Im abgelaufenen Geschäftsjahr lag der Verlust in der Game Abteilung bei 31,2 Milliarden Yen (240,0 Millionen Euro). Ein Jahr zuvor war die rote Zahl unter dem Strich noch 4 mal so hoch (124,5 Milliarden Yen, 957,9 Millionen Euro).

Quelle : Playstation, PS3, PS2 und PSP News by play3.de

Den Verlust auf ein Viertel reduziert.Bei Markteinführung der PS3 hat Sony sogar Milliarden Dollar Verluste in der Spielesparte eingefahren.Da wirken 240Mio€ doch überschaubar.Sony ist auf dem richtigen Weg obwohl der Gesamtkonzern an der Wirtschaftsflaute leiden muss.
 
Die PS2 war vorher zu sehen, ist halt nen älteres modell, wobei es halt von Sony Seite anders geplant war. Was solls, was wirklich beachtlich ist, die PSP werte. Die kann ja eigentlich nicht unter altwerschwäche leiden, ist ja grad das aktuellste modell, da werden wohl die Spielangebote mit dran teil haben. Aber ich finds gut das Sony in der Spielsparte auf den richtigen weg ist. Trotzdem hoffe ich das sie sich weiterhin so bemühen, als würden sie noch immer milliarden verluste machen, dann steht einer weiter großen zukunft nichts im Weg.
 
Na dann hoffe ich mal für SONY das es noch viel besser wird.
 
ist doof, dass Sony wieder Verluste einfährt aber die Strategie bei der PS3 scheint sich jetzt auszuzahlen. Da geht es ja bergauf. Mit der PS2 war ja i-wie vorherzusehen. Die wird halt auch mal alt^^
 
Quelle : Playstation, PS3, PS2 und PSP News by play3.de

Den Verlust auf ein Viertel reduziert. Bei Markteinführung der PS3 hat Sony sogar Milliarden Dollar Verluste in der Spielesparte eingefahren.Da wirken 240Mio € doch überschaubar. Sony ist auf dem richtigen Weg obwohl der Gesamtkonzern an der Wirtschaftsflaute leiden muss.

Du weißt schon, dass die Zahlen von gamefront falsch waren auf die sich play3 da beruft? Gamefront hat die Zahlen mittlerweile korrigiert. Wie sie hier auf cynamite.de stehen sind sie korrekt.

Es sind in der Tat 615 Mio USD Verlust nur für die Game-Abteilung. Das sind umgerechnet ca. 450 Mio. Euro.
 
irgendwann haben ja auch alle die eine haben wollen eine ps2, logisch das irgendwann mal schluss sein muss.was die ps3 betrifft, bin ich eigentlich eher überrasched(und glücklich natürlich)das es mehr wurde, obwohl sie de facto nicht billiger wurde.ist und bleibt einfach für mich die beste konsole der welt:hoch:
 
Warum nicht billiger? Die PS3 ist im Geschäftsjahr 2008 doch billiger als im Vorjahr gewesen. Ganze 200EUR sogar. Hab ich für meine PS3 Anfang 2007 noch 699EUR (ohne Game und nur mit 1 SIXAXIS) bezahlt kostete sie im selben Zeitraum 2008 nur noch 499EUR.
Also kein wunder das sie sich besser verkauft hat. Ich glaube fürs Geschäftsjahr 2009 sieht das nicht mehr so gut aus. Es sei denn die machen die Konsole noch billiger. Aber gegen die Preise der 360... und das wo alles andere immer teurer wird. Na ich würd Heute auf keinen Fall noch mal die PS3 der 360 vorziehen. Nicht das etwas an der PS3 schlecht wäre, einfach nur wegen des Konsolenpreises.
 
Sony sitzt in der Zwickmühle egal wie sie es machen sie werden weiter hin verluste machen.
Ich glaube diese Gen können sie abhacken.​
 
Warum nicht billiger? Die PS3 ist im Geschäftsjahr 2008 doch billiger als im Vorjahr gewesen. Ganze 200EUR sogar. Hab ich für meine PS3 Anfang 2007 noch 699EUR (ohne Game und nur mit 1 SIXAXIS) bezahlt

Mit Verlaub aber da hat man Dich beschissen.
 
Bei um die 70EUR pro Game ist die aktuelle Konsolengeneration allgemein vorbelastet. Ich hab bei Ps2 Games NIE ein gebrauchtes Game gekauft, bei der PSP fing ich an und bei der PS3 ist es teilweise notwendig. Ab 18 Games und höher zu kaufen ist recht schwer, besonders da es hier bei mir innerhalb von knapp 30km keine PS3 Game zu kaufen gibt. Also über i-net und gebraucht bzw. Import. Hab letzte Woche Killzone 2 für 29EUR (gebrauchte dt. Version) und Dead Space für 22EUR (Neuware UK Import 19Pfund) gekauft.
Kein wunder das die dann an mir nicht besonders verdienen ...
Wenn der Preis fair ist, kauf ich das Game auch normal (Mirrors Edge, MCLA ... schon wieder ^^).

Edit:

Mit Verlaub aber da hat man Dich beschissen.

Upps... hab nen Fehler gemacht. Klar. 599EUR war der Neupreis nicht 699 (oder?)... Ich hab 699EUR bezahlt weils ein neckermann.de Bundle mit F1 CE und Motorstorm, Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Preise bei den PS3 Games sind viel zu hoch. Bei der PSP werden die Spiele zu einem großen Teil runtergeladen, und die PS2.... über die braucht man ned weiter zu reden, die ist Schnee von gestern.
 
Stimmt, die Preise bei den PS3 Games sind viel zu hoch. Bei der PSP werden die Spiele zu einem großen Teil runtergeladen, und die PS2.... über die braucht man ned weiter zu reden, die ist Schnee von gestern.


Wenn man die Investitionen der Spielehersteller betrachtet sind die Preise für Spiele fair,das sie in Deutschland so teuer sind ist sicher die Schuld des Grosshandels,es bleibt aber der Import und da sind ~40€ für ein Spiel doch angemessen.
 
ich denke, dass sony in nächster zeit aus der misere raus kommt. dass sich die ps2 schlechter verkauft, war eigentlich abzusehen. ist halt ein auslaufmodell.
 
Die Spiele für die Ps3 und die Konsole kosten einfach zu teuer, und in der heutigen Zeit kann sicheiner sowas nicht mehr leisten.
 
Sony ist den Meisten einfach zu teuer, kein Wunder, dass sie seit Jahren Verluste einfahren. Ein Spiel für 70€ zu kaufen, ist nur Abzocke. Aber dadurch verdienen die immerhin noch das meiste Geld.
 
Sony ist den Meisten einfach zu teuer, kein Wunder, dass sie seit Jahren Verluste einfahren. Ein Spiel für 70€ zu kaufen, ist nur Abzocke. Aber dadurch verdienen die immerhin noch das meiste Geld.
wer ein spiel für 70euro kauft ist selbst schuld, dass das geld aus der tasche gezogen wird.
 
Zurück