USK: Justizminister fordert Veränderungen

G.O.N.Z.O.

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
352
Reaktionspunkte
16
Website
www.youtube.com
also ich finde im letzten jahr wurde äußerst streng bewertet, was wohl an der detailierten grafik der neuen spiele liegt denn zum beispiel metal gear 3 war ab 16 und teil 4 ab 18 obwohl es auch damals schon zur sache ging
 
Schwachsinn

Wofür sowas, ist doch eh alles umsonst gemacht.
Wie ich schonmal sagte, es kommt jeder an jedes Game ran, egal ob es durch Freunden oder Famielen ist, jeder komtm an jedes Game ran und von daher ist es auch umsonst sowas zu tun.
Für mich gesehen echt reiner Schwachsinn, dafür müssten die leute echt schon härtere Mittel einsetzen um soetwas durchziehen zu können:autsch::autsch::autsch::motz:
 
Viele Spiele wurden auch meiner Meinung nach zu hoch eingestuft, bsp. Wolverine PS2 (ab18) :confused:
 
Die Spiele werden generell ZU HOCH eingestuft als zu niedrig, wir haben das strengste Jugendschutzsystem der Welt, das Ausland beweist das man eher einen Gang zurückschalten sollte. Diese Justizminister überschreiten ihre Kompetenzen bei weitem, für sowas sollte man im Gefängnis landen.
 
Ist schon wahr. Ich weiß doch auch nicht was in deren Köpfen vorgeht.
 
manchmal kommts mir echt so vor als ob die usk per los entscheidet.
z.b. Crackdown wurde indiziert obwohl es zu 100% nicht brutaler ist als gta4

also ich finde im letzten jahr wurde äußerst streng bewertet, was wohl an der detailierten grafik der neuen spiele liegt denn zum beispiel metal gear 3 war ab 16 und teil 4 ab 18 obwohl es auch damals schon zur sache ging

ich bin icht deiner meinung.
was war mit dead space und resi5 ungeschnitten?

Edit day: Bitte die Editierfunktion benutzen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
manmanman....was soll denn da groß verändert werden. wir haben doch schon das krasseste jugendschutzgesetz..
 
Man sollte beachten, dass der Beschluss der Justizminister auf einer Empfehlung des Kriminologischen Instituts Niedersachsens geschlossen wurde. Das heißt, dass Christian Pfeiffer einmal mehr seine Finger im Spiel hat.

Sein Institut hat ja bereits früher Spiele getestet und dabei angeblich die Kriterien der USK verwendet (plus einiger eigener subjektiver Kriterien, die nicht mit dem Forschungsstand vereinbar sind). Dabei kam heraus, dass die USK wohl zu lasch testen würde und einige der freigegebenen Spiele hätten indiziert werden müssen (daher stammt auch der ganze Buhei um Der Pate).

Mehr als ein Kritiker wirft Pfeiffer in dem Zusammenhang vor, die USK abschaffen zu wollen, um die (sehr lukrativen) Spieleprüfungen in seinem Institut durchführen zu können.
 
Mehr als ein Kritiker wirft Pfeiffer in dem Zusammenhang vor, die USK abschaffen zu wollen, um die (sehr lukrativen) Spieleprüfungen in seinem Institut durchführen zu können.

Ich hoffe soweit kommt es nie! Spiele die von einem Kriminlogischen Institut eingestuft werden? Das klingt schon eher danach, Spiel zu illegalisieren:autsch:

Von mir aus kann man die USK ruhig abschaffen, aber dann doch bitte durch die PEGI ersetzten, dann gibts auch keine Schnittmassaker mehr.
 
Also langsam reichts mir! Diese ganzen Minister und ihre bescheuerten Ideen! Wir haben eines der strengsten Prüfsysteme der Welt und die wollen das noch verschärfen!?! Sollen die doch gleich offen zugeben, dass sie jedliche Spiele verbieten wollen. Das Grenzt ja schon an Volksverhetzung:motz:
 
Die USK sollen lieber keine Spiele Indizieren, sondern sie ab 18 machen.
 
Cristian Pfeiffer und Konsorten gehören alle in einen großen Sack gesteckt, an dem ich dann meine Finishing Moves trainieren kann! :D

Aber nee, in Ernst: schon wieder eine Verschärfung bereits bestehener Gesetze? Man sollte mal über eine Klage beim Bundesverfassungsgericht nachdenken. Es kann doch nicht angehen, daß der zuständige Herr Pfeiffer Gesetze manipuliert um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen. Das grenzt doch schon an Rechtsbeugung! :motz:
 
Mir brennt langsam der gedultsfaden durch ,die mit ihrem sch....verd...... verschärfung , nur weil so ein dummer penner in winnenden amok gelaufen ist, sind wieder die spiele schuld,mann soll wissen wenn ein geistes gestörter mit seinem grummen gedanken spielt und auf kranke ideen kommt, was können die spiele dafür ,ich zocke seit PS1 generation und habe auch sehr extreme egoshooter, bin immernoch der selbe mensch wie vorher warum diese ganze fu..!:autsch::runter:
 
Mehr als ein Kritiker wirft Pfeiffer in dem Zusammenhang vor, die USK abschaffen zu wollen, um die (sehr lukrativen) Spieleprüfungen in seinem Institut durchführen zu können.

AHA! DAHER WEHT DER WIND!

Das ist eine bodenlose frechheit!:autsch:

ach ja die meisten (nicht alle) sind zu HOCH eingestuft.
beispiel: quantum of solace; halo 3; Metroid Prime 3; fallout 3

ABER: als ich oblivion gespielt habe habe ich gedacht: wtf ab12??!
(ich meine so versümelten zombies etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
AHA! DAHER WEHT DER WIND!

Das ist eine bodenlose frechheit!:autsch:

ach ja die meisten (nicht alle) sind zu HOCH eingestuft.
beispiel: quantum of solace; halo 3; Metroid Prime 3; fallout 3

ABER: als ich oblivion gespielt habe habe ich gedacht: wtf ab12??!
(ich meine so versümelten zombies etc)

ja bei oblivion habe ich auch ein bisschen gestaunt also da verstehe ich auch nicht so richtig das es ab 12 ist ich sage nur "Die Schwarze Bruderschaft" in der man zum mörder trainiert wird....hmm naja

oder ach bei tomb raider underworld man schießt da nunmal auch auf menschen und das ist ab 12

aber ich sage es so oft ich bin ein optimist und hoffe das beste :D:rolleyes:
 
Bin auch wie manche hier der Meinung, dass manch ein Titel zu niedrig eingestuft ist, mach ein anderer vieleicht zu hoch, aber, wie wird diese Diskussion begründet? Mit einer Studie? Wenn sich die Verantwortlichen auf mehr als eine Studie stützen würden, ok, aber sich nur auf eine "Quelle" zu berufen halte ich für fragwürdig. :runter:

Meiner Meinung nach, ist der bisherige Jugendschutz ausreichend! Wo es aber mangelt, ist die Durchsetzung, aber das ist ja nicht nur bei Spielen so, Stichwort Tabak und Alkohol Abgabe an Minderjährige.

Aber sobald es irgendwie um digitale Medien geht, drehen manche direkt am Rad, reißen Leute, von denen man vorher noch nicht mal Ansatzweise was gehört hat, auf gut Deutsch gesagt das Maul auf und meinen sich, wohl auch im Hinblick auf das Wahljahr, mit polemisch, reißerischen, teilweise auf Stammtischniveau geführten Argumentationen, profilieren zu wollen! :autsch:

Ich weiß, vorheriger Absatz hat nicht unbedingt was mit der USK zu tun, aber mit der gesamten "Killerspiel" Diskussion, und musste ich einfach mal loswerden!

GLaube auch, dass unser Land derzeit ganz andere Probleme hat, mit denen sich die Politiker sinnvollerweise mal auseinandersetzen sollten, [...] ok, ab hier gehörts eher in nen anderes Forum ;)
 
Zurück