Wolfenstein: Hardwareanforderungen zum Wehrmacht-Shooter

GTA-Gangster

Benutzer
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Website
www.jens-kopper.de
Ich finde es gut, dass die Entwickler nun wieder auf Internet-Aktivierung verzichten!
Die Anforderungen an sich sind doch sehr gut, eine 6800GT dürfte ja wohl jeder haben
 
Freu mich schon drauf,wird mein PC locker schaffen.
 
Das würde ja sogar mein PC packen (naja, fast). Aber ich hol's mir sowieso für die Xbox360. :)
 
Eure Überschriften sind manchmal schon... sehr... nun wie soll man sagen... skurril.
Wehrmachts-Shooter, wenn man mal ein Wehrmachtler wer aber "leider" bleibt man ja bei Blazkowicz^^
 
Wolfenstein....!!1 Der Vorgänger ist doch verboten oder nicht. Ist der hier anders? Das Spiel würde auch auch meinen Rechner laufen. Mehr geht bei mir aber nicht.
 
Wolfenstein....!!1 Der Vorgänger ist doch verboten oder nicht. Ist der hier anders? Das Spiel würde auch auch meinen Rechner laufen. Mehr geht bei mir aber nicht.
Castle Wolfenstein wurde laut OGDB "nur" indiziert, Return to Castle Wolfenstein wurde dagegen nicht nur indiziert sondern auch geschnitten. Es kann aber gut sein das die Importversion in Deutschland verboten ist, immerhin reagiert man bei der Abbildung von Hakenkreuzgen in Videospielen sehr empfindlich.

Daher gehe ich davon aus das es entweder keine Version für den deutschen Markt geben wird, dann müsste man zur Importvariante greifen. Oder aber man macht sich die Mühe und schneidet alle Hakenkreuze aus dem Spiel, da es aber weiterhin Menschen ähnliche Gegner gibt, kann ich mir gut vorstellen das auch diese Version wie bei den Vorgängern dann indiziert wird.

In jedem Fall würde ich zur Importversion greifen.
 
Castle Wolfenstein wurde laut OGDB "nur" indiziert, Return to Castle Wolfenstein wurde dagegen nicht nur indiziert sondern auch geschnitten. Es kann aber gut sein das die Importversion in Deutschland verboten ist, immerhin reagiert man bei der Abbildung von Hakenkreuzgen in Videospielen sehr empfindlich.

Daher gehe ich davon aus das es entweder keine Version für den deutschen Markt geben wird, dann müsste man zur Importvariante greifen. Oder aber man macht sich die Mühe und schneidet alle Hakenkreuze aus dem Spiel, da es aber weiterhin Menschen ähnliche Gegner gibt, kann ich mir gut vorstellen das auch diese Version wie bei den Vorgängern dann indiziert wird.

In jedem Fall würde ich zur Importversion greifen.

Danke. Wenn ich mir das zock besorge dann sowieso nur als Import.
 
...Oder aber man macht sich die Mühe und schneidet alle Hakenkreuze aus dem Spiel...
Das ist doch keine große Mühe. Sämtliche WWII Call of Duty- und Medal of Honor-Spiele haben's vorgemacht. Und bei The Darkness (dt.) hat man sogar die Hakenkreuze aus den freispielbaren Artworks entfernt, die so klein sind, daß man sie bei der Uncut Version mit der Lupe suchen mußte.

Fragt sich nur, wie brutal das Game ist. Indizierungen sind für iD/Raven-Shooter ja nichts ungewöhnliches.

Weiterhin frage ich mich, warum keine Hakenkreuze in Videospielen auftauchen dürfen. Videospiele sind doch jetzt offiziell Kulturgut, wie Filme auch. Und wenn der film lat Gesetz in historischem zeitgenössischem Ambiente spielt, dürfen ja auch Hakenkreuze gezeigt werden. Wie z.B. in Der Untergang, der Pianist, Steiner usw.

Es kann doch nicht an der Tatsache liegen, daß man selbst einen Nazi spielt, der auf Amis schießt. Bei einem Ego-Shooter würde man ja sich selber nicht mal sehen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Gewalt wird diesmal geschnitten, in diesem Punkt war RtCW ungeschnitten und deswegen ist auch die deutsche Version auf dem Index gelandet.

Es kann doch nicht an der Tatsache liegen, daß man selbst einen Nazi spielt, der auf Amis schießt. Bei einem Ego-Shooter würde man ja sich selber nicht mal sehen können...

Wo spielt man einen Nazi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo spielt man einen Nazi?
Ja gut, einen Wehrmachtsoldaten. Wortklauberei sowas. Für die Amis waren im dritten Reich die Deutschen die Nazis, Krauts oder Fritz usw. Ich bin als Kind, das im amerikanischen Sektor aufgewachsen ist, wohl schon etwas überamerikanisiert. ;)
 
computerspiele fallen nicht unter die kunstfreiheit, anders als filme, falls du das meinen solltest. :)
Ach so, jeder Drecks-WWII-film ist Kunst oder wat? Und da darf man dann die Hakenkreuze säen wie der Bauer sein Feld oder wie?
Ich bin ja Hakenkreuzen gegenüber auch äußerst sensibel. Aber CoD legt doch immer großen Wert auf Authentizität. Das ist wohl an der Hirnrinde der Gesetzesgeber wohl wieder knapp vorbeigeschrammt.

Das sind die kleinen Unterschiede, die mich immer an der Nachvollziehbarkeit der USK-Entscheidungen zweifeln lassen. Videospiele sind eben Teufelswerk. Filme kennen die alten Leute ja, seit dem es Kino gibt. Wirklich traurig.
 
Ja gut, einen Wehrmachtsoldaten. Wortklauberei sowas. Für die Amis waren im dritten Reich die Deutschen die Nazis, Krauts oder Fritz usw. Ich bin als Kind, das im amerikanischen Sektor aufgewachsen ist, wohl schon etwas überamerikanisiert. ;)
Soweit ich weiss spielt man aber keinen Wehr,achtssoldaten oder Nazi, sondern einen Amerikaner oder Briten.
 
Soweit ich weiss spielt man aber keinen Wehr,achtssoldaten oder Nazi, sondern einen Amerikaner oder Briten.
Da hast Du jetzt was falsch verstanden. Lies' mal die vorherigen Beiträge...
EDIT: Das bezog sich jetzt nicht direkt auf das aktuelle Game, sondern auf diverse Multiplayer von u.a. CoD, wo man auch einen Deutschen spielen kann. War vielleicht etwas OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der film lat Gesetz in historischem zeitgenössischem Ambiente spielt, dürfen ja auch Hakenkreuze gezeigt werden. Wie z.B. in Der Untergang, der Pianist, Steiner usw.
Habe letztens die Simpsons gesehn, die ja mal so gar nich im historischen ezitgenössischen Ambiente spielen & dort gab es keinerlei Zensur von Hakenkreuzen. ist das nicht hohl?!:autsch:
Ich werd's importieren lassen :D
 
Soweit ich weiss spielt man aber keinen Wehr,achtssoldaten oder Nazi, sondern einen Amerikaner oder Briten.


habt ihr noch nie ein wolfenstein gespielt? :huh:
natürlich spielt man einen ami!

um ehrlich zu sein, gibt es -meines wissens nach- überhaupt keinen ego-shooter, in dem man im sp, einen wehrmachtssoldaten verkörpert.
 
um ehrlich zu sein, gibt es -meines wissens nach- überhaupt keinen ego-shooter, in dem man im sp, einen wehrmachtssoldaten verkörpert.
Wenn Du mal die vorherigen Beiträge gelesen hättest, wüßtest Du worum es ging. Man kann u.a. bei CoD3 im Multiplayer einen Deutschen spielen. Ob das jetzt ein Parteimitglied der NSDAP oder ein einfacher Landser sein soll, tut jetzt nichts mehr zur Sache.
 
Irgendwie freue ich mich auf den Titel, obwohl es ja nur relativ wenig Infos gibt, aber das Game erscheint mir interessant zu sein.
 
Zurück