Dragon Quest IX: Dreifaches Platin nach nur vier Tagen

NaturalGenius-san

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
640
Reaktionspunkte
0
Teil 8 war super. Und Teil 9 soll endlich mal einen Termin bekommen.
Wird auf jeden Fall gekauft.
 
Nun,DQ ist halt in Japan übermäßig beliebt - da ist von FF eher weniger die Rede,da die Japaner halt deutlich mehr wert auf reines Gameplay legen ;)
Nach den Verkäufen der Vorgänger wundert es kaum.
 
Also ich fand den 8. Teil einfach nur derbe langweilig... immer die gleichen Viecher, immer die gleiche "Taktik", da ebne immer die gleichen Viecher... Story ganz nett, aber insgesamt einfach nur total langweilig...
So habe ich DQ erlebt... Und das Gameplay ist mangels Abwechslung für mich ebenso stinklangweilig gewesen ^^

Ich kann den Erfolg absolut nicht nachvollziehen... das Spiel hat nichts, was ich als gut bezeichnen würde... (gemeint ist der 8. Teil)
 
ich liebe Teil 8...

schade nur das der 9. Teil für DS erschienen ist, so geht das Spiel leider an mir vorbei
 
wär echt nicht schlecht, wenn das auch hier rauskommen würde. der vorgänger war echt klasse.
 
Die Japaner sind halt nach so Comic Look spielen viel zu begeistert.
 
Also ich fand den 8. Teil einfach nur derbe langweilig... immer die gleichen Viecher, immer die gleiche "Taktik", da ebne immer die gleichen Viecher... Story ganz nett, aber insgesamt einfach nur total langweilig...
So habe ich DQ erlebt... Und das Gameplay ist mangels Abwechslung für mich ebenso stinklangweilig gewesen ^^

Ich kann den Erfolg absolut nicht nachvollziehen... das Spiel hat nichts, was ich als gut bezeichnen würde... (gemeint ist der 8. Teil)
Stehst du auf Final Fantasy?
Versteh das jetzt nicht als Provokation,ist nur ne Frage.
Ich für meinen Teil stehe eher auf Dragon Quest aufgrund des guten Dungeon-Designs,Taktischen Kämpfen,interessanter Spielwelt und vielen versteckten Gegenständen - genau das was den PS2-FFs gefehlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag dieses quietschbunte Design nur in Ausnahmefällen. Außerhalb Japans steht man wohl eher auf realistische Darstellung. Aber das ist ja auf dem DS nicht so einfach hinzukriegen.
 
Würde man nur in Japan darauf stehen, würden diese asiatisch wirkenden Spiele nicht genauso, wenn nicht erfolgreicher sein als westliche. Ich denke es ist einer der größten Irrtümer zu denken die westliche Welt würde sich wirklich irgendwie unterscheiden, dagegen spricht einfach wie stark sich das ganze Zeug von dort, hier verkauft.
 
wow, des nen ich ne geldmaschine :D, die werden mit sicherheit schön weiter entwickeln solange es so gut verkauft wird, ist zwar nicht mein fall aber es sind ja anscheinend ne ganze menge anderer da um es zu kaufen :D
 
Stehst du auf Final Fantasy?
Versteh das jetzt nicht als Provokation,ist nur ne Frage.
Ich für meinen Teil stehe eher auf Dragon Quest aufgrund des guten Dungeon-Designs,Taktischen Kämpfen,interessanter Spielwelt und vielen versteckten Gegenständen - genau das was den PS2-FFs gefehlt hat.
Keine Sorge, ne normale Diskussion verstehe ich (hoffe ich doch *g*) nie als Provokation. Persönliche Meinungen sind persönliche Meinungen, da darf ruhig jeder seine haben ^^
Und ja, mir gefällt FF wirklich :)
Ich muss ehrlich sagen, dass ich niht verstehen kann, was an DQ VIII taktisch gewesen sein soll... Da gabs so Blobviecher, die man mit irgendnem Einsenscheideskill doer etwas derartigem gut plätten konnte, die dann auch gut Exp. gaben. Das ist das einzige, an das ich mich erinnern kann, dass man nicht einfach plätten konnte...
Diese Zwischensequenzen, in denen die Gruppe regungslos irgendwas anstarrt... Vielleicht ist mine Erinnerung etwas ins extreme abgerutscht, aber ich fands tierisch eintönig in allen Belangen...
Wenn ichs mir so überlege bieten auch die typischen FF-Kämpfe nicht mehr... ein püaar Beschwörungen, mehr fällt mir da nicht wirklich ein... FFX fand ich zum Beispiel das Sphärobrettsehr motivierend, und die ganze Geschichte und Präsentation war einfach tiefgründiger, nachdenklicher, wie ich finde... Ein paar kleine Minispiele/Aufgaben lockern das ganze auf. (selbige gabs wenn ich mich recht erinnere auch in DQ VIII, allerdings erinnere ich mich da vor allem am durch gegnerisches Terain latschen um irgendnen Gegenstand zu holen... Wenns eher andere Aufgaben waren, gingen mir zumindest diese speziellen ziemlich auf die Nerven...) Bei DQ VIII erinnere ich mich vor allem an irgendwleche Kisten, die völlig unnötig auf freier Flur rumstanden, oder auf Inseln, auf die man wohl erst später mit einem Boot rauf kommt...

Ich respektiere da natürlich jede Meinung, und alles was ich an dem Spiel als nervig empfand (und sicher extremer in Erinnerung habe, als es war) kann man auch positiv sehen...
Aber mir hat das immer weniegr Spaß gemacht, weils mich immer mehr genervt hat... Und zum dröge mit Komplettlösung durchzocken wars mir wirklich nicht abwechslungsreich genug...

PS: Ich hab jetzt ziemlich viel geschrieben, aber ich musste echt etwas (viel) hirnen um mich halbwegs an das Spiel im Detail erinnern zu können. In dem Post steckt wenig Struktur, ist eher ein Brainstorming ^^
Sorry, falls irgendwas unverständlich sein sollte!
 
Keine Sorge, ne normale Diskussion verstehe ich (hoffe ich doch *g*) nie als Provokation. Persönliche Meinungen sind persönliche Meinungen, da darf ruhig jeder seine haben ^^
Und ja, mir gefällt FF wirklich :)
Ich muss ehrlich sagen, dass ich niht verstehen kann, was an DQ VIII taktisch gewesen sein soll... Da gabs so Blobviecher, die man mit irgendnem Einsenscheideskill doer etwas derartigem gut plätten konnte, die dann auch gut Exp. gaben. Das ist das einzige, an das ich mich erinnern kann, dass man nicht einfach plätten konnte...
Diese Zwischensequenzen, in denen die Gruppe regungslos irgendwas anstarrt... Vielleicht ist mine Erinnerung etwas ins extreme abgerutscht, aber ich fands tierisch eintönig in allen Belangen...
Wenn ichs mir so überlege bieten auch die typischen FF-Kämpfe nicht mehr... ein püaar Beschwörungen, mehr fällt mir da nicht wirklich ein... FFX fand ich zum Beispiel das Sphärobrettsehr motivierend, und die ganze Geschichte und Präsentation war einfach tiefgründiger, nachdenklicher, wie ich finde... Ein paar kleine Minispiele/Aufgaben lockern das ganze auf. (selbige gabs wenn ich mich recht erinnere auch in DQ VIII, allerdings erinnere ich mich da vor allem am durch gegnerisches Terain latschen um irgendnen Gegenstand zu holen... Wenns eher andere Aufgaben waren, gingen mir zumindest diese speziellen ziemlich auf die Nerven...) Bei DQ VIII erinnere ich mich vor allem an irgendwleche Kisten, die völlig unnötig auf freier Flur rumstanden, oder auf Inseln, auf die man wohl erst später mit einem Boot rauf kommt...

Ich respektiere da natürlich jede Meinung, und alles was ich an dem Spiel als nervig empfand (und sicher extremer in Erinnerung habe, als es war) kann man auch positiv sehen...
Aber mir hat das immer weniegr Spaß gemacht, weils mich immer mehr genervt hat... Und zum dröge mit Komplettlösung durchzocken wars mir wirklich nicht abwechslungsreich genug...

PS: Ich hab jetzt ziemlich viel geschrieben, aber ich musste echt etwas (viel) hirnen um mich halbwegs an das Spiel im Detail erinnern zu können. In dem Post steckt wenig Struktur, ist eher ein Brainstorming ^^
Sorry, falls irgendwas unverständlich sein sollte!
Kein DIng.Das mit den Kisten kann man zweiseitig sehen...einerseits hatte man später noch gut zu tun alle zu finden,andererseits ists ziemlicher Blödsinn.Ab FFX ging das "Forschen" in Dungeons leider flöten und bestand auch (meiner Meinung nach) nur noch aus sinnleeren Cutscenes - in sachen Storyline tun die beiden sich allerdings nichts.Beide passen komplett wohl auf eine DIN A4 Seite :D Alles in allem steh ich halt mehr aufs klassische Prinzip wo man tatsächlich nicht "nur geradeaus" gehen kann - und wenn die Storyline dann auch eher klassisch ist ists mir lieber als der "Blödsinn" der in FFX-FFXII verbrochen wurde.Ich finde wenn man schon ein eher flaches RPG macht sollte man es gleich richtig machen,wie bei Xenosaga,mehr Film als Spiel...aber dafür ein verdammt guter Film :-p

Der strategische Teil des Systems war übrigends mit den Waffen und techniken zu arbeiten,war bei einigen Gegnern echt interessant und artete nicht darin aus einfach nur Specials rauszuhauen - kein Digital Devil Saga,aber das war ja schon ein wenig heftig manchmal (^_^)

Den Erfolg von Dragon Quest VII - den kann ich nicht nachvollziehen ;) Mir ist die Optik bei RPGs ja egal,aber das war echt mal hässlich :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich in Bezug Story eindeutig besser fand an FF X, war wie es mich emotional mitgerisen hat. Alleine die Eröffnung, bei der man kaum weiß, was eigentlich geschieht, bis zur Erkenntnis, dass Yunchen unumgänglich sterben wird, dass Tidus nur ein Traum der Asthra ist und um Yunchen zu retten schlussendlich mit dem Beenden der Existenz der Asthra auch seine Existenz beenden.

Ich habe DQ VIII ausdrücklich nicht zu Ende gespielt, vielleicht geschieht da später auch noch was... aber ich kann mich nur noch dran erinnern, dass der "Cursed King" rumgereist ist... und man aus irgendeinem Grund mitgewackelt ist ^^
Wahrscheinlich auch begründet durch den Stil hat mich da gar nichts mitnehmen können...
Zum Kampfsystem fand ich ganz nett bei dem Xer, dass man (zumindest anfangs) sehr viele verschieden spezialisierte Leute dabei hat, die aber munter im Kampf austauschen konnte. Auch wenn sich die Taktik darauf beschränkt hat auszuwählen, mit welchem Char man angreift (die Art des Angrifss war damit ja meistens schon beschlossen) fand ich das abwechslungsreich und spaßig :)
Freie Spielwelten finde ich theoretisch auch besser, als die FF X-Lösung, wobei ich mich dran gewöhnen konnte, da alle Gebiete doch etwas eignes hatten und teilweise auch Motivation zu einem Wiederbesuch gegeben war.
FF XII hingegen fand ich absolut katastrophal... Man konnte zwar wieder relativ frei umherstreifen (auch ohne die Weltkarten-Begehungs-Möglichkeit), aber die Chars, die Story und das KS gingen mir dafür derbe auf die Nüsse ^^ Hab kaum was selber gesteuert, bis es mir zu langweilig wurde...

FF XIII wirds auch nicht besser machen, denke ich (soll ja nahe am XIIer sein...). Versus ist auch wieder weiter weg. Ich hab mich vom RPG-Genre erst mal etwas verabschiedet, das lette Experiment war der Chaupin... wie hieß das gleich... Eternal Sonata. Ganz nett... etwas arg krass infantile Charas, KS nett, aber nichts was ich in anderen RPGs brauche oder sehen möchte...
Ich weiß nicht, auf was ich mich in dem Genre freuen soll ^^
(außer nem FF VII-Remake, dass wahrscheinlich eh nie kommen wird :ugly:)

So, wieder etwas länger, aber morgen bin ich ausgeschlafener ^^

PS: Digital Devil Saga kenne ich nicht... bekommt man da Augenkrebs? ^^
 
Was ich in Bezug Story eindeutig besser fand an FF X, war wie es mich emotional mitgerisen hat. Alleine die Eröffnung, bei der man kaum weiß, was eigentlich geschieht, bis zur Erkenntnis, dass Yunchen unumgänglich sterben wird, dass Tidus nur ein Traum der Asthra ist und um Yunchen zu retten schlussendlich mit dem Beenden der Existenz der Asthra auch seine Existenz beenden.

Ich habe DQ VIII ausdrücklich nicht zu Ende gespielt, vielleicht geschieht da später auch noch was... aber ich kann mich nur noch dran erinnern, dass der "Cursed King" rumgereist ist... und man aus irgendeinem Grund mitgewackelt ist ^^
Wahrscheinlich auch begründet durch den Stil hat mich da gar nichts mitnehmen können...
Zum Kampfsystem fand ich ganz nett bei dem Xer, dass man (zumindest anfangs) sehr viele verschieden spezialisierte Leute dabei hat, die aber munter im Kampf austauschen konnte. Auch wenn sich die Taktik darauf beschränkt hat auszuwählen, mit welchem Char man angreift (die Art des Angrifss war damit ja meistens schon beschlossen) fand ich das abwechslungsreich und spaßig :)
Freie Spielwelten finde ich theoretisch auch besser, als die FF X-Lösung, wobei ich mich dran gewöhnen konnte, da alle Gebiete doch etwas eignes hatten und teilweise auch Motivation zu einem Wiederbesuch gegeben war.
FF XII hingegen fand ich absolut katastrophal... Man konnte zwar wieder relativ frei umherstreifen (auch ohne die Weltkarten-Begehungs-Möglichkeit), aber die Chars, die Story und das KS gingen mir dafür derbe auf die Nüsse ^^ Hab kaum was selber gesteuert, bis es mir zu langweilig wurde...

FF XIII wirds auch nicht besser machen, denke ich (soll ja nahe am XIIer sein...). Versus ist auch wieder weiter weg. Ich hab mich vom RPG-Genre erst mal etwas verabschiedet, das lette Experiment war der Chaupin... wie hieß das gleich... Eternal Sonata. Ganz nett... etwas arg krass infantile Charas, KS nett, aber nichts was ich in anderen RPGs brauche oder sehen möchte...
Ich weiß nicht, auf was ich mich in dem Genre freuen soll ^^
(außer nem FF VII-Remake, dass wahrscheinlich eh nie kommen wird :ugly:)

So, wieder etwas länger, aber morgen bin ich ausgeschlafener ^^

PS: Digital Devil Saga kenne ich nicht... bekommt man da Augenkrebs? ^^
DDS ist richtig klasse...nur nicht ganz so einfach wie andere RPGs - nicht auf SMT: Nocturne-Level aber ich krieg den Boss ja sowas von nicht platt....:D
Ich finde das einzige RPG in den letzten Jahren was eine gute Mischung aus Story,schicken Sequenzen und Gameplay hinbekommen hat ist Lost Odyssey.Bisschen wie die alten FFs und auf jeden Fall besser als die PS2-Teile von FF auch wenn es ja nicht so ist als hätten sie garkeinen Spaß gemacht - das Kampfsystem von FFX ist nahezu mein Favourite...nur der Rest war echt ein billiger Show-Off.Keine Spannung oder überraschungen in der Storyline,nichts zu erforschen stattdessen schicke Sequenzen.Es wurde gern als Hollywood-Blockbuster-RPG bezeichnet...bloß keinen Anspruch.Das System mit dem Spärobrett war ja anfangs ganz ok,aber letztenendes wohl die Grösste augenwischerei überhaupt.
 
FF X war der hammer und wie ich finde, immernoch eines der besten games überhaupt.FF X ist schuld daran das ich rpg mag, aber nach FF X hab ich nie wieder ein rpg gefunden das mir so sehr gefallen hat.FF X-2 war panne und wie hier schon erwähnt wurde war FF XII absolut grottig, trotz frei begehbarer welt.da würde ich lieber wieder eine linearen ablauf in kauf nehmen als die viel zu politische story und das total öde kampfsystem in FF XII.und was mich an echt vielen rpg einfach schon im vorfeld völlig abturnt, ist die total ätzende kindischen optik - so wie jetzt auch in dem rpg hier im beitrag.das sieht mir für mein geschmack einfach viel zu oft nach kinderzeichentrickserie aus.auch mit den anderen rpg-versuchen die ich unternommen habe, hatte ich nie glück.zum beispiel fand ich folklore auch echt nicht gut.
seit FF X warte ich irgendwie auf ein ähnlich geniales rpg, welches bis jetzt noch nie kam.hoffentlich macht es FF XIII endlich wieder besser.ich hab ja zumindest schonmal gelesen das es kein bescheuertes gambit-system mehr geben soll.
 
FF X war der hammer und wie ich finde, immernoch eines der besten games überhaupt.FF X ist schuld daran das ich rpg mag, aber nach FF X hab ich nie wieder ein rpg gefunden das mir so sehr gefallen hat.FF X-2 war panne und wie hier schon erwähnt wurde war FF XII absolut grottig, trotz frei begehbarer welt.da würde ich lieber wieder eine linearen ablauf in kauf nehmen als die viel zu politische story und das total öde kampfsystem in FF XII.und was mich an echt vielen rpg einfach schon im vorfeld völlig abturnt, ist die total ätzende kindischen optik - so wie jetzt auch in dem rpg hier im beitrag.das sieht mir für mein geschmack einfach viel zu oft nach kinderzeichentrickserie aus.auch mit den anderen rpg-versuchen die ich unternommen habe, hatte ich nie glück.zum beispiel fand ich folklore auch echt nicht gut.
seit FF X warte ich irgendwie auf ein ähnlich geniales rpg, welches bis jetzt noch nie kam.hoffentlich macht es FF XIII endlich wieder besser.ich hab ja zumindest schonmal gelesen das es kein bescheuertes gambit-system mehr geben soll.
Auch dir kann ich nur Lost Odyssey ans Herz legen - das macht vieles um einiges besser.Wenn du keine 360 hast ist sicher einer deiner Kumpels so nett - so hatt ichs damals bei FFX gemacht bevor ich meine PS2 hatte :D
 
Falls Sony diese Gen abschließend verliert, werd ich bei der 360 wohl auch aufschlagen, aber mir ne Konsole auszuleihen ist mir erst mal zu viel Aufwand... ^^

Große Wendepunkte gabs in FFX storymäßig nicht, so viel ist sicher. Aber das wenige fand ich super inszeniert und sehr ergreifend.
Das Sphärobrett fand ich genial, im normalen Spielverlauf wars ne motivierende Art zu skillen, man kontne sehen wo man hinlatscht, konnte mit gefundenen Items auch unerreichbares freischalten.
Für Vollfreaks (bin da eher Teilfreak) bots mehr als genug Spielwiese um ewig zu leveln und zu monsterfarmen.
Das KS finde ich bisher auch das Beste, das ich je gespielt habe. Mir gefällt allerdings auch die Art von VII und VIII. Abwechslung zwischen den beiden Systemen wäre für mich nicht verkehrt ^^
 
Falls Sony diese Gen abschließend verliert, werd ich bei der 360 wohl auch aufschlagen, aber mir ne Konsole auszuleihen ist mir erst mal zu viel Aufwand... ^^

Große Wendepunkte gabs in FFX storymäßig nicht, so viel ist sicher. Aber das wenige fand ich super inszeniert und sehr ergreifend.
Das Sphärobrett fand ich genial, im normalen Spielverlauf wars ne motivierende Art zu skillen, man kontne sehen wo man hinlatscht, konnte mit gefundenen Items auch unerreichbares freischalten.
Für Vollfreaks (bin da eher Teilfreak) bots mehr als genug Spielwiese um ewig zu leveln und zu monsterfarmen.
Das KS finde ich bisher auch das Beste, das ich je gespielt habe. Mir gefällt allerdings auch die Art von VII und VIII. Abwechslung zwischen den beiden Systemen wäre für mich nicht verkehrt ^^
Was das Kampfsystem angeht schlägt Grandia in meinen Augen garnichts...perfekte Mischung aus Taktik und Action.Daher hatte sich FFX auch die "Zug-Leiste" abgeschaut,wobei bei Grandia noch die Strecke und die Schlagart dazukamen um gegnerische Angriffe zu känzeln.Der Witz ist das es super-leicht von der Hand geht - wenn du mal einen in die Finger bekommst unbedingt mal anzocken,ausser der PS2-Version von Grandia 2...die war echt grausig von DC geportet,noch wesentlich schlimmer als Teil 1 vom Saturn zur PS1.

Danach kommen bei mir die eher klassischen Systeme wie LO oder FFVII,,,das von FF8 war ein interessantes Experiment,aber dank der Summons wurde man leider nahezu unbesiegbar und es war unglaublich langatmig.Ich hatte gehofft das FFXIII wieder den klassischen Weg einschlägt.
 
Jopp, aber FF XIII hat mindestens Anleihen ausm XIIer. Glaub nicht, dass das was wird.
Der Name wirds leider trotzdem verkaufen...

Grandia hört sich interessant aus... aber wenn du sagst, dass die PS1 und PS2-Ports Murks sind wirds dünn mit der Auwahl *g* (außer es gibt noch PSP-Teile die was taugen...)
 
Zurück