The Secret of Monkey Island - Special Edition: Review

Dark_Wolf

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.03.2009
Beiträge
399
Reaktionspunkte
42
Der Kauf lohnt absolut NICHT!

Ich hab das Spiel heute Morgen durchgezockt und ich bin richtig sauer auf mich selbst 9€ dafür hingeblättert zu haben :motz:

Die Steuerung ist eigentlich voll und ganz auf den Controller ausgelegt. Am PC mit Maus ist die Steuerung eine Krankheit. Die Hotkeys sind ganz brauchbar, aber die alte Steuerung war definitiv besser --> beim Grog umschütten etc. hab ich auf die alte Version geswitched.

Die Grafik. Nunja. Guybrush sollte den Friseur wechseln und LeChuck sieht nicht aus wie ein Geist, sondern erweckt eher den Eindruck als würde er stinken. Was ich auch ziemlich erbärmlich finde ist die Tatsache, dass die Hintergründe völlig statisch wirken. Ein gutes Beispiel die Lava: In der alten Version blubberte sie und man erkannte eine Bewegung, bei der überarbeiteten Version hat man einfach son popeligen Verschleierungseffekt drübergelegt, der heiße Luft andeutet soll.

Die Story blieb Gott sei Dank unverändert. Aber ich finde es eine Frechheit, dass die alte Version nicht die Talkie-Version ist. Das entzieht sich meiner Logik, wieso man sich dafür entschieden hat nur die neue Version mit Sprache auszustatten...

Manche Bewegungen sahen früher auch einfach besser auf, so blöd das klingt. Dass man die neuen Grafiken einfach über das alte Gerüst gelegt hat ist zwar fantechnisch löblich sieht aber teilweise recht scheiße aus.

Aber ich muss sagen, dass mich am meisten eine Änderung gestört hat, so verrückt das jetzt auch klingen mag. Sie haben aus der Anspielung auf Sam&Max geändert in eine Anspielung auf Day of the Tentacle. Die führt aber irgendwie zu einem totalen Stilbruch. Naja.

Mein Fazit: 9/10 ist absolut unberechtigt. Die alte Version hat einfach die bessere Steuerung und die bessere Grafik, trotz zig Jahren aufm Buckel. Wer die Möglichkeit hat: Zockt die alte Version. Das ist Monkey Island. Den neuen Quatsch da kann sich Star Wars Arts in den Po stecken.

P.S.: Ja ich bin ein MI-Fan, aber Tales of Monkey Island fand ich richtig gut. Mein Hass beschränkt sich nur auf die Special Edition, weil das ein armseliger Versuch ist nochmal richtig Geld mit Monkey Island zu machen, leider.
 
Absolut großartiges Spiel. Habe das Remake bereits durchgespielt und den vollen Gamerscore geholt. Hoffnung auf weitere Remakes macht im Abspann die Ankündigung 'Guybrush Threepwood will return!'

Diese Zeile ist nur im Abspann des Remakes zu sehen.

Geniales Game, liebevolles Remake, großartige Vertonung. Vor allem Stan rockt.


'But wait, there's more!' :D

Wer Monkey Island nie gespielt hat, hat ein wichtiges Stück Spielegeschichte verpasst.
 
Als glühender Anhänger des Spiels von 1990 bleibe ich natürlich lieber beim Original. Es ist zwar ein löblicher Ansatz, daß LucasArts einer neuen Generation von Spielern die Monkey Island Saga schmackhaft machen mag, aber sie hätten lieber einen richtigen Nachfolger in dieser Machart herausbringen sollen.
 
Als glühender Anhänger des Spiels von 1990 bleibe ich natürlich lieber beim Original. Es ist zwar ein löblicher Ansatz, daß LucasArts einer neuen Generation von Spielern die Monkey Island Saga schmackhaft machen mag, aber sie hätten lieber einen richtigen Nachfolger in dieser Machart herausbringen sollen.

Das Original ist doch enthalten. Es geht einfach darum mehr Spieler und Fans für zukünftige Projekte zu gewinnen.

Außerdem hat nicht jeder das alte Game und nicht jeder hat die alte Plattform. Auch ist nicht jeder bereit sich das Spiel - illegal - aus dem Netz zu laden.

Das Remake ist eine gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlecht aus werde mal die PC Version Demo mal spielen.
 
Geil, per Knopfdruck in Echtzeit, zwischen alt und neu hin und her schalten, wie GENIAL!!!!:hoch:
 
Ich find die Idee zwar nicht schlecht mit Remakes neue Interessenten für das Spiel zu gewinnen, aber ich bevorzuge in der Regel die Klassiker. Auch weil es auf dem dritten Screenshot aussieht, als hätte Guybrush einen Irokesen :confused:.
 
recht verschiede´meinungen hab ich jetzt gelesen, hab des original damals gezockt und war natürlich dick begeistert gewesn, vielleicht sollte ich auch mal die aufpoliert variante testen :)
 
ich finde die remakesache ja ganz nett, aber ganz ehrlich - irgendwie macht mich weder das original, so gut es sein mochte, noch das remake an:runter:.
 
Ich habe heut mal die Demo angespielt und muß sagen ich bin leider enttäuscht. Die Grafik kann mich nicht wirklich begeistern, besonders die Nahaufnahmen der Piraten in der SCUMM-Bar gefallen mir im 90er Original wesentlich besser.
Das einzig Positive was ich darüber sagen kann, ist, daß jederzeit und ohne Unterbrechung zwischen Original und "Fälschung" hin und her geschaltet werden kann.
 
Ich lass lieber die Finger von dem Remake. Obwohl es für 800 MS-Points nicht gerade teuer ist und mir auch die neue Frisur von Guybrush nix ausmacht.

An der Testversion von XBL hat mich aber der Sprachmix gestört. Ich hätte beim Remake lieber deutsche Spache und Texte gewünscht oder eben gleich alles auf englisch. Aber so einen Mix mag ich gar nicht. Vielleicht kann man das ändern, wenn man die Konsole auf englisch stellt?

Ich will mir aber einfach nicht meine schönen Amiga-Erinnerungen für einen popeligen Gamerscore von 200 versauen. Grundsätzlich finde ich das Remake aber gut gelungen und halte es nicht für reine Geldscheiderei, sondern ein gelungenes Remake. ;):hoch:
 
An der Testversion von XBL hat mich aber der Sprachmix gestört. Ich hätte beim Remake lieber deutsche Spache und Texte gewünscht oder eben gleich alles auf englisch. Aber so einen Mix mag ich gar nicht. Vielleicht kann man das ändern, wenn man die Konsole auf englisch stellt?
Ja, kann man. Konsole auf englisch (bei mir sowieso immer) -> alles auf englisch.

Ich will mir aber einfach nicht meine schönen Amiga-Erinnerungen für einen popeligen Gamerscore von 200 versauen. Grundsätzlich finde ich das Remake aber gut gelungen und halte es nicht für reine Geldscheiderei, sondern ein gelungenes Remake. ;):hoch:
Ich finds auch extrem gelungen, ich kann auch die viele Kritik hier nicht verstehen, ich hätte sogar 1200 Points gezahlt (hat ja z.B. Braid - wohlverdient - auch gekostet). Allein die Live-Umschalt-Funktion ist schon genial, bei der sogar Musik und Geräuschkulisse weich umgeblendet wird.
 
Die deutsche Übersetzung soll vom Original bei der XBL Version leicht abweichen, ansonsten ist es ein gelungener Titel geworden - auch optisch. Aber selbst die die GS Punkte verlockend sind bleibe ich bei meiner Schachtel mit Emulator.
 
Die deutsche Übersetzung soll vom Original bei der XBL Version leicht abweichen, ansonsten ist es ein gelungener Titel geworden - auch optisch. Aber selbst die die GS Punkte verlockend sind bleibe ich bei meiner Schachtel mit Emulator.

Echt? Der olle Boris schreibt in seinem Blog, dass er sich sehr freut, dass man auch heute noch auf seine Übersetzung zurückgreift.

Und er findet es schade, dass er nicht in den Credits genannt wird.
 
Echt? Der olle Boris schreibt in seinem Blog, dass er sich sehr freut, dass man auch heute noch auf seine Übersetzung zurückgreift.

In dem Kommentaren zum Blog wird erwähnt dass einzelne Wörter direkt übersetzt wurden, Boris hatte teilweise eine leichte Abwandelung damit es besser klingt.
 
Ich weiss nicht warum aber die Grafik der alten Version gefällt mir viel besser :hoch::)
 
cool

monkey island war mein aller aller erstes videospiel überhaupt... habs damals mit 4 jahren gespielt (mit lösung und meiner mama^^):D:D
 
Zurück