id Software: Rage soll auf allen Plattformen gleich gut laufen

zordon

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.03.2009
Beiträge
199
Reaktionspunkte
2
Na also liebe Fanboys, hat sich doch erledigt, gleichstarkt Konsolen, gleichstarkes Aussehen von Rage!

Und jetzt lasst uns alle ne Friedenspfeife rauchen und allet jut!
 
das stand gestern auch schon in dem anderen thread aber lustig war es gestern denoch
 
John Carmack ist einfach klasse. Jeder 15-jährige im Netz spricht inzwischen von Rage! So macht man eben PR! :D:hoch:
 
vielleicht taugt das game ja auch mit 60 fps nichts:confused:, schonmal daran gedacht?immer erstmal selber überzeugen, ausprobieren und eigenes urteil bilden.
 
also 60 bilder, wär ja so butterweich wie timesplitters damals *-*.. also im auge behalt* :D
 
Das ist doch eine gute Nachricht den die PS 3 ist nirgendwo schlechter als die 360.
 
John Carmack ist einfach klasse. Jeder 15-jährige im Netz spricht inzwischen von Rage! So macht man eben PR! :D:hoch:

Für mich war und ist der Typ ein absoluter Spinner. Erst sagt er die PS3 wäre durch das Blu-ray Laufwerk im Vorteil, da sie deshalb angeblich schärfere Texturen darstellen könnten, dass man dazu aber auch eine entsprechend starke Grafikhardware braucht (sonst bringen schärfere Texturen gar nichts, da alles performancetechnik zu einer Diashow verkommen würde) hat er wohl damals irgendwie außer Acht gelassen...hmm...

Dann hieß es vor gar nicht allzu langer Zeit von "id", die PS3 wäre CPU-technisch leicht im Vorteil
(hier ein Artikel dazu: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...te-Titelstory-bei-PC-Games/Action-Spiel/News/ ), weshalb man mehr Spielraum hätte.

Jetzt ließ er auf einmal verlauten, der RSX der PS3 wäre schwächer und man hätte sogar Probleme dieselbe Qualität wie auf der 360 zu gewährleisten. WTF ??
 
Zuletzt bearbeitet:
kann Dir bei Deinem Posting irgendwie nicht folgen.

Nur weil er den Datentraeger der PS3 im Vorteil sieht, aufgrund des gebotenen Speichervolumens, und deshalb hoeher aufgeloeste Texturen fuer moeglich haelt, heisst das doch mit keiner Silbe das er das technisch machbare dabei ausser acht gelassen hat, ich lese das auch irgendwie nirgends raus, nicht mal ansatzweise. (wie Fortinbras in dem anderen Thread aber schon mehrmals geschrieben hatte, ist der Vorteil aufgrund der Nutzung von 4 (? bin mir nicht mehr ganz sicher) DVDs bei den anderen Systemen (Xbox und PC) nur noch ein logistischer = ein Datentraeger).

Wenn er der Meinung ist das die PS3 bei der CPU Vorteile mit sich bringt, auf der anderen Seite aber verlautet das die GPU hingegen etwas schwaecher und schwerer zu programmieren sei, als bei der XBox360, um die gleiche Leistung aus dieser herauszukitzeln widerspricht er sich auch hier mit keiner Silbe!?

worauf moechtest Du eigentlich hinaus, ausser das Du uns mitteilen moechtest das Du Ihn fuer einen Spinner haelst?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ein Spinner? Mir ist absolut schleierhaft wie man so eine Aussage über John Carmack treffen kann. Der Mann ist ein Genie.
 
kann Dir bei Deinem Posting irgendwie nicht folgen.

Nur weil er den Datentraeger der PS3 im Vorteil sieht, aufgrund des gebotenen Speichervolumens, und deshalb hoeher aufgeloeste Texturen fuer moeglich haelt, heisst das doch mit keiner Silbe das er das technisch machbare dabei ausser acht gelassen hat, ich lese das auch irgendwie nirgends raus, nicht mal ansatzweise. (wie Fortinbras in dem anderen Thread aber schon mehrmals geschrieben hatte, ist der Vorteil aufgrund der Nutzung von 4 (? bin mir nicht mehr ganz sicher) DVDs bei den anderen Systemen (Xbox und PC) nur noch ein logistischer = ein Datentraeger).

Wenn er der Meinung ist das die PS3 bei der CPU Vorteile mit sich bringt, auf der anderen Seite aber verlautet das die GPU hingegen etwas schwaecher und schwerer zu programmieren sei, als bei der XBox360, um die gleiche Leistung aus dieser herauszukitzeln widerspricht er sich auch hier mit keiner Silbe!?

worauf moechtest Du eigentlich hinaus, ausser das Du uns mitteilen moechtest das Du Ihn fuer einen Spinner haelst?

Ist das nicht offensichtlich ? Erst spricht Carmack nur von Vorteilen seitens der PS3 und dass man aufgrund dieser Hardware sogar noch Spielraum(!) nach oben hätte und plötzlich wie aus heiterem Himmel, heißt es, man würde (zumindest momentan) mit Mühe und Not gerade einmal ein Drittel der Frames erreichen, die auf der Xbox360 möglich sind. Sorry, aber was soll man wohl davon halten?! Wie hier schon gesagt wurde, pures PR-Geblubber und wirklich einmal gar nichts dahinter. Eines hat er damit zweifellos erreicht, Rage wurde somit bekannter, sicher...


Ein Spinner? Mir ist absolut schleierhaft wie man so eine Aussage über John Carmack treffen kann. Der Mann ist ein Genie.

Wenn jemand wie Du, der als Portrait ein Wesen aus Doom3 (dritter Teil der berühmten Reihe von "id Software") verwendet und als Ort Hölle (ein Setting aus dem Shooter von "id Software") angibt meine Argumentation als "schleierhaft" empfindet, so erscheint mir dies durchaus nachvollziehbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spinner? Mir ist absolut schleierhaft wie man so eine Aussage über John Carmack treffen kann. Der Mann ist ein Genie.

Was Technik angeht auf jeden Fall.

Sollte Rage auf Konsolen nur ansatzweise so aussehen wie im Trailer gezeigt und dennoch mit 60 fps laufen, dann pwnt das Spiel mal eben die gesamte Konsolenkonkurrenz (inkl. Uncharted 2).

Denn so'ne Optik bei 60 fps... :ugly:

@PlayS3l3ction: ich bezweifle, dass diese Aussage, wie sie in den pcgames-News steht so in der Game Informer abgedruckt ist. Zu dem sehr umfangreichen Artikel gibt es Scans und die Versionen werden nur in wenigen Sätzen abgehandelt. Dabei wird aber keine klare Aussage über die Technik getroffen.

Was die Aussagen von Carmack angeht, empfehle ich mal im Forenthread nachzuschauen. Denn Tatsache ist, dass keine Widersprüche erkennbar sind.

Im Zweifelsfall immer die originalen Aussagen lesen und keine Übersetzungen davon.

Carmacks Grundaussage war:

Grafik/Performance: 360 > PS3
Speichermedium: PS3 > 360

Laut Carmacks Aussage würde sich die Blu-ray postiv auf die Grafik auswirken weil sich die Texturen in höherer Qualität abspeichern lassen. Ist ja auch logisch.

Ebenfalls laut Carmacks Aussage müssen sich die Konsolenversionen auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner treffen.

D.h. Die 360 wird 'grafisch' von der PS3 zurückgehalten und die PS3 'speicherplatzmäßig' von der 360.

Hat man sich jedoch - wie in der EDGE erwähnt - nun für 4 DVDs entschieden, dann ist dieser Vorteil hinfällig.

Bleibt es bei 2 DVDs, so gibt es zwar die Möglichkeit, dass die 360-Fassung auch in der Finalversion noch 'besser' läuft, allerdings ist es dann auch sehr gut möglich, dass die 360-Version - wie es Carmack nannte - in unwichtigen Regionen (in denen man sich in dem Spiel für gewöhnlich nicht bewegt) schwächere Texturen gibt als in der PS3-Version.

Man kann also auch sagen, dass sowohl PS3- als auch 360 aufeinander Rücksicht nehmen müssen weshalb Carmack nicht das vollste aus id Tech 5 herausholen kann.

Laut Carmack wird die PC-Version am besten laufen. Das war aber im vornherein klar.

Man kann über die Spiele von id geteilter Meinung sein, über die Tatsache, dass die Spiele seit jeher zu ihrer Zeit technisch beeindruckend und vor allem technisch konkurrenzlos waren, kann man jedoch nicht hinwegsehen.

Wer sich über die Jahre nur etwas mit dem Geschehen rund um Spielentwicklung beschäftigt hat, bezeichnet Carmack eher als Technikgott, denn er weiß gewöhnlich von was er redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht offensichtlich ? Erst spricht Carmack nur von Vorteilen seitens der PS3 und dass man aufgrund dieser Hardware sogar noch Spielraum(!) nach oben hätte und plötzlich wie aus heiterem Himmel, heißt es, man würde (zumindest momentan) mit Mühe und Not gerade einmal ein Drittel der Frames erreichen, die auf der Xbox360 möglich sind. Sorry, aber was soll man wohl davon halten?! Wie hier schon gesagt wurde, pures PR-Geblubber und wirklich einmal gar nichts dahinter. Eines hat er damit zweifellos erreicht, Rage wurde somit bekannter, sicher...
nein ist es nicht, er hat einmal die CPU und einmal die GPU seperat bewertet. Das die CPU der PS3 staerker ist als die der XBox360 ist ja kein grosses geheimnis, meine da schon oefters gelesen zu haben das das u.a. Vorteil bei hintergrundberechnungen bringen kann in Zukunft (z.B. KI). Nur uebernimmt die optische Umsetzung am Ende nun mal die die GPU (moeglicher Flaschenhals) und wenn er beides unterschiedlich bewertet sehe ich da jetzt keinen "offensichtlichen" Widerspruch.

Das jemand der sich "PlayS3l3ction" nennt, und durchaus empfindlich bei diesem Thema zu sein scheint, ueber Avatare anderer Urteilt, die Vorlieben ausdruecken koennten, finde ich jetzt schon lustig :)
 
[...]
@PlayS3l3ction: ich bezweifle, dass diese Aussage, wie sie in den pcgames-News steht so in der Game Informer abgedruckt ist. Zu dem sehr umfangreichen Artikel gibt es Scans und die Versionen werden nur in wenigen Sätzen abgehandelt. Dabei wird aber keine klare Aussage über die Technik getroffen.

Da ich selbst kein Journalist (mit Kontakt zu Softwareentwicklern) bin, verlasse ich mich in der Regel auf Fachzeitschriften wie eben z.B. PC Games Hardware. Sollte das ein Fehler sein, so bekenne ich mich schuldig. Bis dahin vertraue ich aber diesen Medien.


[...]
Man kann über die Spiele von id geteilter Meinung sein, über die Tatsache, dass die Spiele seit jeher zu ihrer Zeit technisch beeindruckend und vor allem technisch konkurrenzlos waren, kann man jedoch nicht hinwegsehen.
[...]

Bin selber in Besitz von mehreren "id" Spielen, aber was deren technische Konkurrenzlosigkeit angeht, kann ich Dir in diesem Punkt zumindest nicht uneingeschränkt zustimmen. Als Doom 3 2004 erschien, gab es ja immerhin auch noch Far Cry und Half Life 2.


[...]Wer sich über die Jahre nur etwas mit dem Geschehen rund um Spielentwicklung beschäftigt hat, bezeichnet Carmack eher als Technikgott, denn er weiß gewöhnlich von was er redet.

Ich habe mich in der Tat beinahe schon über zwei Jahrzehnte mit dem Thema beschäftigt und ja, ich weiss auch bescheid ob John Carmacks technisches Genie. Das steht für mich außer Frage. Nichtsdestotrotz ist der Mann seit jeher ein Selbstdarsteller (ebenso wie sein Kollege und "id" -Mitbegründer John Romero), aber das soll nur meine persönliche Meinung sein und muss natürlich nicht jedem gefallen.
 
Zurück