Shigeru Miyamoto kritisch gegenüber Videospiel-Downloads

Dreamer84

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
0
das digital wird sich durchsetzten aber nicht ablösen...
 
Komplett auf Medien wie dvd/bluray verzichten?
nein danke :) ich würd die hüllen vermissen und ich brauch auch was in der hand, keine lust mir jedes handbuch, jede anleitung auszudrucken.
kleine addons per download ok aber ganze games ne danke
 
Der Umschwung zu Digitalen Medien wird bei mir nur über einen großen Preisunterschied funktionieren. Ansonsten stelle ich mir wie bisher einfach zu gerne die Hüllen ins Regal.
 
ich finde es auch einfach besser sein spiel, also sein geld, in der hand halten zu können...
 
ich denke auch nicht, dass der Vertrieb von Videospielen komplett auf Download rüberrutschen wird. Dadurch würden Media Markt, Saturn und Co auch einen riesigen Umsatzeinbruch haben. Glaube die würden sich auch dagegenstellen.
 
Ein Spiel nur auf der Festplatte zu besitzen finde ich nicht gut. Ich finde es wesentlich besser, einen Datenträger zu Hause zu haben.
 
Also ich bin auch kein Freund de rDownload Games den ich will lieber die Verpackungen in den Regalen stehen haben damit sie alle sehen können, als irgendwo auf der Festplatte. ;)
 
Ich bin für die verpackung weil dann sieht man erst wirklich wieviele games man hat
und ich bin zufaul zum downloaden:D
 
Ich kann ebenfalls nichts mit Spiele-Downloads anfangen weil ich lieber eine schöne Verpackung haben möchte und weil ich keine Kreditkarte besitze bzw. mir auch keine nur für diese Downloadgeschichten besorgen werde
 
Alos ich persönlich finde sowas gar nicht schlecht.
Vor allem weil Downloads ja wesentlich billiger sind, weil ja die kosten für die Hülle und soweiter entfällt.
Aber das Spiele Downloads die DVD oder Blu-Ray ablösen, glaube ich auch nicht.
 
... keine lust mir jedes handbuch, jede anleitung auszudrucken.
als ob die die Handbuecher nicht auch bei Spielen in DVD Huellen wegrationalisieren wuerden

wenn der digitale Vertrieb immer so gut klappt wie bei Steam und man irgendwie noch die Sicherheit haette das man die Spiele noch nutzen kann wenn Steam mal bankrott gehen sollte, dann haette ich damit kein Problem.
wenn ich damit aber so Probleme wie mit dem EA Download Manager habe (haenger im Spiel von gut 5-10 Sekunden) dann eher nicht...
 
Es kommt natürlich immer auf das jeweilihe Spiel an. Ein Spiel wie Trackmania lade ich runter. Für ein Spiel, welches ja im Grunde genommen auch primär als Downloadtitel gedacht ist. Spiele wie Max Payne oder BioShock will ich aber auf jeden Fall als Disc haben, da mir bei solchen Titeln das Besitzen eines physischen Obkekts doch irgendwie wichtig ist.
Aber ich frage mich schon, wie der Herr Myiamoto Hardware downloaden will...
 
Ich bezweifel das sich Downloads jemals durchsetzen, in dem Sinne das irgendwann 80% der Spiele runtergeladen statt real verkauft werden. Sie werden sicher irgendwann einen netten Anteil einnehmen aber wie soll man zum Beispiel eine Collectors Edition runterladen? T-Shirts lassen sich nicht ausdrucken und eine Metallfigur kann ich mir auch nicht aus dem PC rausziehen.^^
Ich glaube auch kaum das sich Konsolen verkaufen lassen die nur downloadinhalte ermöglichen. Warum sollte Media Markt und Co. das verkaufen? Schon mit der PSP Go gibts Probleme und welche Elektronikkette wäre so verrückt bei noch mehr solcher Produkte diese auch zu verkaufen? Wenn ich jedenfalls dort verantwortlich wäre könnte Sony sicherlich auch vergessen das ich eine PSP Go der eine PS5 mit soetwas verkaufen würde.
 
Add ons, Erweiterungen und Arcade Spiele im Download, das ist für mich OK.

Aber ein neues Spiel, die Verpackung in der Hand halten, das Aufstellen mit den anderen Spielen im Regal. Das kann kein Download ersetzen.

Ich hoffe nur, das die nächste Generation der Konsolen nicht komplett auf online setzt, nur weil die Glauben das ist die Zukunft. Kann ist man als Käufer gezwungen online zu gehen, da man keine Alternativen hat.

Das ist für mich nicht der Sinn einer Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Add ons, Erweiterungen und Arcade Spiele im Download, das ist für mich OK.

Aber ein neues Spiel, die Verpackung in der Hand halten, das Aufstellen mit den anderen Spielen im Regal. Das kann kein Download ersetzen.

Ich hoffe nur, das die nächste Generation der Konsolen nicht komplett auf online setzt, nur weil die Glauben das ist die Zukunft. Kann ist man als Käufer gezwungen online zu gehen, da man keine Alternativen hat.

Das ist für mich nicht der Sinn einer Konsole.
Sehe ich ganz genauso. Ich habe die Teile auch lieber im Regal. Wenn Steam mal in Insolvenz gehen würde und ich alles nur als Downloads besäße, würde ich schon Panik schieben. ;)
 
ich seh das ganz genau so. hab auch lieber meine spiele auf nem physischen datenträger, anstat als download.
 
Ich bin auch für datenträger, da es sonst keine Limiteds mehr gibt,
ausserdem lass mal ne Publisher pleite gehen, dann haben die mein
Geld und ich kein Produkt mehr.
Hoffe die nächste Generation baut nich darauf:(
 
Kann da Shigeru Miyamoto nur zustimmen, stelle mir auch lieber Spielehüllen ins Regal oder Musik- CD's.
Das gibt mir als Konsument einfach das Gefühl, das jeweilige Produkt auch tatsächlich zu besitzen.
Games als Download sind momentan auch noch nicht wirklich günstiger gegenüber ihren Datenträgerpendants.
 
So ein Quatsch bei Spieledownloads von Wii-Motion-Plus zu reden...
Was hat denn ein Controller mit dem Vertrieb von Spiele zu tun? :ugly:

Das Interview kann ich nicht ernst nehmen...

als ob die die Handbuecher nicht auch bei Spielen in DVD Huellen wegrationalisieren wuerden

wenn der digitale Vertrieb immer so gut klappt wie bei Steam und man irgendwie noch die Sicherheit haette das man die Spiele noch nutzen kann wenn Steam mal bankrott gehen sollte, dann haette ich damit kein Problem.
wenn ich damit aber so Probleme wie mit dem EA Download Manager habe (haenger im Spiel von gut 5-10 Sekunden) dann eher nicht...
Ich hab mir Anno 1404 bei Gamesload gekauft, das tut tadellos.
Braucht man nicht online sein, oder son Software-Steam-Quatsch.

Das Spiel lässt sich brennen, wenn mans archivieren will. (auch geschehen)
Auf so Software-Murks wie Steam hätte ich mal gar keinen Bock...

Blizzard-Software kaufe ich auch lieber so, und registriere sie dann bei Blizzard, dann bekommt mna sie auch als digitalen Download :)
(zumindest wie bei älteren Titeln wie Starcraft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück