Frontal21 über Onlinesucht

DavidBourgeois

Gelöscht
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Mein Gott, muss der ZDF eigentlich immer so einen Scheiß verzapfen? Und klar das die Online-Spiele wieder das schlimmste von allem sind.:autsch:
 
ganz einfach: ich werde mir diesen Bull**** nicht ansehen und keinen Kommentar dazu abgeben, weil das was ich schreiben würde, wäre garantiert nicht jugendfrei...:motz::autsch:

nur soviel: die einzigen dinge, die die Gamer zu Gewalttaten führen sind solche Berichte und Politiker, die gegen Videospiele hetzen:ugly::runter:
 
Bekommt einen Therapieplatz......die Krankenkasse zahlt!!! Ohne Worte!!!:rolleyes:
 
nur soviel: die einzigen dinge, die die Gamer zu Gewalttaten führen sind solche Berichte und Politiker, die gegen Videospiele hetzen:ugly::runter:

In dem Bericht ging es nicht um gewalthaltige Computerspiele.

Desweiteren fand ich den Bericht gar nicht mal sooo mies. Es gibt wirklich Tausende, die sich ihre Zukunft mit World of Warcraft verbauen. Ich kenne auch einige. Eine Altersfreigabe ab 18 halte ich für absolut gerechtfertigt. Der Suchtfaktor sollte mit in die USK-Bewertungen einfließen.
 
also wenigstens die erste hälfte vom beitrag war ganz ok, aber wenn ich diese bätzing schon sehe! Was die alles verbieten will! Hält die sich jetzt für die Retterinn der Nation? Zum Glück ist se in der SPD, vlt sind wir die dann nach der Wahl los...
 
Momentan ist mein Blutdruck schon hoch genug, irgendwann kann ich es mir vielleicht mal anschauen. Allerdings bin ich auch für FSK18 bei WOW. Dieses Spiel ist ja von vornherein so entwickelt worden, daß es die Spieler möglichst lang vor den Monitor fesselt, Suchtpotential ist enorm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Beitrag eigentlich ganz gut, es ging ja nicht um Killerspiele sondern eben um Onlinesucht und da ist WoW ein echtes Paradebeispiel... es gibt zu viele Leute, die davorhocken und einfach nix anderes mehr machen... ich kenn sogar Leute, die meinen "Ich bekomm im echten Leben nix hin, da möcht ich da was hinbekommen" und dass das schon eine psychische Krankheit ist, das sollte sicherlich keiner bestreiten...
 
Momentan ist mein Blutdruck schon hoch genug, irgendwann kann ich es mir vielleicht mal anschauen. Allerdings bin ich auch für FSK18 bei WOW. Dieses Spiel ist ja von vornherein so entwickelt worden, daß es die Spieler möglichst lang vor den Monitor fesselt, Suchtpotential ist enorm hoch.

Kann ich nur zustimmen. Zwar habe ich da erst mal schlucken müssen, aber tatsächlich muss man bei WOW zB. bedenken, wie schlimm das werden kann. Zwar ist es trotzdem eine unfaire Bevormundung, das ab 18 zu machen, aber ich kenn auch genug Leute, die nix anderes mehr im Kopf haben.
Außer Drogen ist das das einzige, wonach ich zum Glück nicht süchtig bin! :D

Ich finde solche Zeilen dumm wie "und sie spielen weiter, ohne Rücksicht auf Verluste". Solche Zeilen aus Hollywoodfilmen könnte der ZDF getrost bleiben lassen...
 
man sollte eine petition zur abschaffung von frontal 21 starten!!!!!
 
WoW ab 18 ist totaler Humbug, zu Mal fern jeder Realität. World of Warcraft ist einfach nur das neue Counterstrike, halt etwas auf das man wunderbar rumhacken kann, weil es eines dieser Dauerspiele ist, die über Jahre in den News sind. Das es bei 15 Millionen Menschen auch einige darunter gibt die es exzessiv spielen ist total normal. Das gleiche gibts aber auch mit Modelleisenbahnen, TCGs, Tabletops, kleinen Autos oder dem guten alten Fußball.
Süchte müssen sehr langwierig erforscht werden und das kann man hier überhaupt nicht sehen, zu Mal für eine Sucht auch eine gewisse Entzugserscheinung erforderlich ist, wenn die jeweilige Sache entzogen wird und die findet sich bei den wenigsten.

Ich meine, zum Wohle des Mediums sollte überhaupt nicht über Sucht diskutiert werden. Man kann es gerne inoffiziell besprechen aber um die Videospielekultur zu fördern ist es in meinen Augen notwendig, dass soetwas nicht zuviel aufmerksamkeit bekommt. Es ist wie mit Jugendgewalt. Es kommt ein paar Mal im Fernsehen und zack, glauben die Menschen plötzlich die Kriminalitätsrate würde ansteigen. Oder die Nachrichten haben keine Themen und nehmen das Thema Pädophile wieder auf. Die subjektive Wahrnehmung verursacht das wenige, dicht aufeinanderfolgende Nachrichten dazu führen können, das ein völlig falscher Eindruck von der tatsächlichen Lage entsteht.
 
Also ich fand den Bericht auch nicht schlecht (bis auf ein paar Sätze die unpassend waren wie z.B. die Gamesconvention als "Spielhölle"!). Ich weiß auch nicht warum sich so viele hier aufregen. Die Onlinesucht ist eine reale Sucht und gerade bei dem schon erwähnten WoW immer wieder schön festzustellen. Die Leute bezahlen und wollen so viel wie möglich für ihr Geld bekommen. Ich hatte in der Schule selbst so zwei die immer gemeint haben: "Kannst du mir deine Hausaufgaben kopieren? Ich hab meine nicht machen können, gestern war wieder Gildenangriff!" oder so ähnlich. Über Drogen- und Alkoholsucht (Komasaufen unter Jugendlichen) wird in letzter Zeit genug berichtet. Warum sollte man Onlinesucht unter den Teppich kehren? Ich denke auch, dass der Beitrag des ZDF nicht so negativ rüberkommen würde, wenn Cynamite nicht gleich wieder geschrieben hätte :"...Frontal 21 wetterte gestern abend erneut gegen Videospiele. Passend zur Games Convention Online wettert man gegen Spielesucht". Man hätte hier lieber schreiben sollen: Gestern gab es bei Frontal 21 einen Bericht der sich mit der Problematik der Onlinesucht auseinandersetzt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Redakteure bei Cynamite immer gleich beleidigt sind sobald in (Fernseh-)berichten auch nur im Geringsten Kritik an Videospielen laut wird. Das sollte man sachlicher machen!
 
Interessanter Bericht, zumal nicht einmal das Wort Gewalt oder Killer vorkam.
Leider wurde indirekt die Kölner Spielemesse mit hineingezogen und als Art Messe der spielesüchtigen WoW-Spieler beschrieben.
 
@PerianSebastian
Was hat das denn mit Sucht zutun, wenn man Gildenangriff hat (was immer das auch ist)? Ist man sofort Fußballsüchtig, wenn man ein Fußballspiel im Verein hat? Und genau das meine ich, das gab es schon immer, genau diese art. Da gibts die Leute die feiern dauernd, die haben nichts besseres zutun als Abends in den Club zugehen, abzufeiern und zu trinken, die anderen treffen sich mit Kumpels, schauen Sport, dann sind die Leute die WoW spielen. Das kostet alles sehr viel Zeit, manches auch noch etwas mehr aber die Zeit macht nicht die Sucht. Es fehlt einfach im Thema Online oftmals die Differenzierung zwischen viel Zeit mit seinem Hobby verbringen und wirklich süchtig sein.
Und der Grund, warum man es momentan in meinen Augen unter den Tisch kehren sollte, habe ich ja im Beitrag vor dir geliefert. Wir haben es nicht mit Alkohol oder Nikotin zutun, wo wir ein ganz und gar gesellschaftliches "Problem" haben. Hier sterben Menschen, hier verlieren Mütter ihre Söhne und Töchter, dritte werden mitreingezogen. WoW ist ganz bestimmt nicht mit solchen Drogen zu vergleichen.
 
@PerianSebastian
Was hat das denn mit Sucht zutun, wenn man Gildenangriff hat (was immer das auch ist)? Ist man sofort Fußballsüchtig, wenn man ein Fußballspiel im Verein hat? Und genau das meine ich, das gab es schon immer, genau diese art. Da gibts die Leute die feiern dauernd, die haben nichts besseres zutun als Abends in den Club zugehen, abzufeiern und zu trinken, die anderen treffen sich mit Kumpels, schauen Sport, dann sind die Leute die WoW spielen. Das kostet alles sehr viel Zeit, manches auch noch etwas mehr aber die Zeit macht nicht die Sucht. Es fehlt einfach im Thema Online oftmals die Differenzierung zwischen viel Zeit mit seinem Hobby verbringen und wirklich süchtig sein.
Und der Grund, warum man es momentan in meinen Augen unter den Tisch kehren sollte, habe ich ja im Beitrag vor dir geliefert. Wir haben es nicht mit Alkohol oder Nikotin zutun, wo wir ein ganz und gar gesellschaftliches "Problem" haben. Hier sterben Menschen, hier verlieren Mütter ihre Söhne und Töchter, dritte werden mitreingezogen. WoW ist ganz bestimmt nicht mit solchen Drogen zu vergleichen.
Die zwei müssen den kompletten Tag am PC gehangen haben, wenn man es nicht schafft an einem Wochenende die Hausaufgaben zu machen. Auserdem weiß ich von anderen die die zwei näher kennen (der Begriff Freunde wäre hier aber fehl am Platz) dass die indestens 5 Stunden am Tag WoW gespielt haben.Das ist sicherlich nicht normal.
 
Ach man Cynamite, dass kann doch ned euer Ernst sein. Da les ich auf eurer Mainpage dass das ZDF einen neuen Beitrag zum Thema Onlinespiele gezeigt hat. Les ich weiter suggeriert ihr mir wie fehlerhaft und wahrheitsverzerrend die Berichterstattung sein soll (ich sag nenn jetzt mal nur eure Vergleiche mit Amoklauf und hoher Blutdruck :ugly:).... und was kriegt der User dann zu sehen? Einen Bericht in dem von ca. 3-7 % Onlinesüchtigen gesprochen wird, zwei davon kommen sogar zu Wort.

Ich meine was wollt ihr denn von dem Beitrag? Sollen die sagen es gibt keine Onlinesucht und WoW ist die Rettung aller Videospieler. Die Zahl von 3-7 % klingt für mich absolut glaubwürdig und die haben eben die im Beitrag angesprochenen Probleme. Ich finde ihr solltet diese Krankheit hier nicht bagatellisieren.

Also mMn ganz klar einer der besseren Beiträge zum Thema Videospiele. Da solltet ihr nicht unnötig dagegen hetzen.
 
Frontal 21 ist sowieso eine sendung danch sind alle böse gemein und man hat angst
ich hab da ein bericht über jugendliche evangalisten gesehen den es ist egal ob sie sterben wenn die in den jemen gehen um den die bibel zubringen da krieg ich angst
Das mit WoW ist ja berechtigt hohe sucht gefahr
aber die games convention als spielehölle zubezeichnen und das die leute da verluste in kauf nehmen beim zoggen ist übertrieben
wenn in deutschland einer stirbt weil er zuviel gezoggt hat dann können die das sagen voher nicht

wie sagt man doch so schön die menge machst alles ist tödlcih oder schädlcih wenn man es zuviel macht also maß halten das gilt auch für die politiker
 
Ich kann mich der Meinung von Seth nur anschliesen:)

Zum Thema WoW ab 18
Es ist denke ich egal ab welchem alter das Spiel freigegeben ist. Den wie wie der junge Mann im Video schon sagte gibt es immer einen Weg an illigales zu kommen. Auch als Kind.
 
Leider wurde indirekt die Kölner Spielemesse mit hineingezogen und als Art Messe der spielesüchtigen WoW-Spieler beschrieben.

Es war die gamesconvention online, aber du hast recht!

Ich finde solche sätze wie " sie spielen weiter ohne rücksicht auf verluste" einfach nur lächerlich, damit zerstört sich das ZDF die sachliche Berichterstattung!!!
 
Zurück