Diablo III: In Deutschland zensiert

Taro

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.06.2008
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Schlimm das einige Länder, nicht nur Deutschland, bei den Entwicklern schon einen solchen Ruf geniessen das die Spiele direkt im Vorraus beschnitten werden. Ich wähle mit Bedacht den Ausdruck "beschnitten" und nicht "geschnitten" da ich der Meinung bin das JEDER selbst entscheiden sollte was für ihn persönlich zuviel ist und was nicht.
Aber wie auch immer es ausgeht sind die Märkte ja heutzutage so offen das ich es mir einfach im Ausland bestellen kann und eben nicht die Deutsche Wirtschaft stütze. Vielleicht sollten die Herren der FDP auch darauf mal einen Gedanken verschwenden statt nur darauf Stolz zu sein wie hart die USK doch vorgeht.
 
Schlimm das einige Länder...

1a die Haare geschnitten, soll heissen: bin ganz deiner Meinung.
Ich meine solange ich niemand anders damit schade, (und das mach ich wohl auch nicht wenn ich ein blutiges Spiel zocke) sollte nicht einer von der USK für mich entscheiden dürfen in welcher Version ich ein Spiel spielen darf oder ob ich es denn überhaupt spielen darf. Zumal ich eh denke dass knapp 90% der USK-Mitarbeiter einen niedrigeren IQ besitzen als den meinen... ich habe fertig.

(Notiz: Diablo III -> UK-Version)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ps: ich hab vor kurzem erzählt bekommen dass man in Deutschland unter anderem Gametrailers.com, Amazon.co.uk und große Teile von Youtube verbieten wolle... klingt absurd. In Anbetracht der knallharten Vorgehensweise in Home jedoch, muss ich gestehen dass ich denen das auch noch zutrauen würde. Ist denen eigentlich bewusst, dass sowas den Schwarzmarkt fördert und unter anderem ilegale Downloads mit sich bringt. Es gibt nun mal Games auf die wir deutschen User nicht verzichten wollen - Verbieten ist keine Lösung sondern Provokation und erzeugt Wut und Gewalt.
 
1a die Haare geschnitten, soll heissen: bin ganz deiner Meinung.
Ich meine solange ich niemand anders damit schade, (und das mach ich wohl auch nicht wenn ich ein blutiges Spiel zocke) sollte nicht einer von der USK für mich entscheiden dürfen in welcher Version ich ein Spiel spielen darf oder ob ich es denn überhaupt spielen darf. Zumal ich eh denke dass knapp 90% der USK-Mitarbeiter einen niedrigeren IQ besitzen als den meinen... ich habe fertig.

(Notiz: Diablo III -> UK-Version)

Das mit dem IQ würde ich jetzt zwar nicht unterschreiben, aber das es alle nur Paragraphenreiter sind auf jeden Fall. Es ist nur Teils erstaunlich das enorm brutale Games ungeschnitten bleiben und ein Red Faction: Guerilla einschnitte bekommt das es unspielbar wird obwohl der Grundgehalt an Gewalt unverändert bleibt. Daher kann man deiner IQ Theorie wohl durchaus in Gewisser Weise Recht geben.

ps: ich hab vor kurzem erzählt bekommen dass man in Deutschland unter anderem Gametrailers.com, Amazon.co.uk und große Teile von Youtube verbieten wolle... klingt absurd. In Anbetracht der knallharten Vorgehensweise in Home jedoch, muss ich gestehen dass ich denen das auch noch zutrauen würde. Ist denen eigentlich bewusst, dass sowas den Schwarzmarkt fördert und unter anderem ilegale Downloads mit sich bringt. Es gibt nun mal Games auf die wir deutschen User nicht verzichten wollen - Verbieten ist keine Lösung sondern Provokation und erzeugt Wut und Gewalt.

Ich gebe dir Recht das Sony's Vorgehen bei Home eine Frechheit ist, es gäbe genug sehr einfach und vor allem billig umzusetzende Möglichkeiten das Alter der Nutzer zu checken.
 
Schlimm das einige Länder, nicht nur Deutschland, bei den Entwicklern schon einen solchen Ruf geniessen das die Spiele direkt im Vorraus beschnitten werden. Ich wähle mit Bedacht den Ausdruck "beschnitten" und nicht "geschnitten" da ich der Meinung bin das JEDER selbst entscheiden sollte was für ihn persönlich zuviel ist und was nicht.
Aber wie auch immer es ausgeht sind die Märkte ja heutzutage so offen das ich es mir einfach im Ausland bestellen kann und eben nicht die Deutsche Wirtschaft stütze. Vielleicht sollten die Herren der FDP auch darauf mal einen Gedanken verschwenden statt nur darauf Stolz zu sein wie hart die USK doch vorgeht.

stimme dir zu 100% zu, ist echt schlimm geworden wie man als erwachsener bevormundet wird und ich dachte des wäre bloß als kind so:D
 
Ich finde interessant das sowas schon so weit vor der Veröffentlichung bekannt gegeben wird...
 
Angeblich hat Sony ja die Gebete der deutschen User erhört und will noch dieses Jahr genau solch eine Altersabfrage einbauen - das glaube ich jedoch erst wenn ich mit meinem EU-Avatar im Resistancespace feindliche Schiffe vom Himmel hole. ;)
 
Ich finde interessant das sowas schon so weit vor der Veröffentlichung bekannt gegeben wird...

Vorauseilender Gehorsam für ein Zensursystem...

Die Mitarbeiter der USK die ich bislang kennegelernt habe oder zumindest Interviews mit ihnen gehört habe waren alle freundlich und kompetent im Umgang mit Videospielen. Doch auch sie müssen sich an Vorgaben der Obersten Landesjugendbehörden und der BPjM halten, die oftmals alles andere als liberal oder auf dem Stand der Wissenschaft sind.
 
Vorauseilender Gehorsam für ein Zensursystem...

Die Mitarbeiter der USK die ich bislang kennegelernt habe oder zumindest Interviews mit ihnen gehört habe waren alle freundlich und kompetent im Umgang mit Videospielen. Doch auch sie müssen sich an Vorgaben der Obersten Landesjugendbehörden und der BPjM halten, die oftmals alles andere als liberal oder auf dem Stand der Wissenschaft sind.

Die Mitarbeiter die Sie (ich duze nicht weil ich Respekt habe :P) kennenlernen durften waren aber sicherlich auch fein säuberlich vorher ausgesucht. Selektion ist schliesslich eine Spezialität von uns Deutschen auf die man auch durchaus Stolz sein kann in den meisten Fällen. Jedoch zeigt es auch das auch kompetente Leute da sitzen. Das auch Sie auf die nächst übergeordnete Stelle hören müssen ist ein Manko der deutsch Bürokratie. Übergeordnet heisst ja leider nicht mehr wissend.
 
Übergeordnet heisst ja leider nicht mehr wissend.


dazu fällt mir folgendes ein: während meiner Grundausbildung beim Bund wurde uns immer folgender Spruch eingetrichtert - SCHEISSE FÄLLT IMMER VON OBEN NACH UNTEN
(ganz toll, oder? :lol:)
(ach wie gut dass ich jetzt Student bin und mir keiner vorschreibt wie meine Häuser auszusehen haben)
 
war ja klar, hauptsache es wird net indiziiert....
naja hoffe die UK version wird auch hier erhältlich sein
 
Warum sollte sie es nicht? ;-)
Einziges Problem könnte theoretisch der Battle-Net-Zugang sein, aber da wird sich Blizzard wahrscheinlich nicht selbst ins Knie schießen wollen ^^
 
Ist verständlich........das bisher gezeigte Material sieht in allen Belangen sehr bedenklich aus, hab selten so realistische Kills in einem Spiel gesehen. Vor allem das Blut spritz in absolut realistischen Proportionen.

mfg
 
Ist verständlich........das bisher gezeigte Material sieht in allen Belangen sehr bedenklich aus, hab selten so realistische Kills in einem Spiel gesehen. Vor allem das Blut spritz in absolut realistischen Proportionen.

Die meisten Lebenswesen explodieren nicht in einer Fontäne aus Blut, wenn man sie mit einem Stock schlägt.
 
War ja eigentlich klar, das es hier in Deutschland zensiert wird.
Aber was solls, dann freuen sich eben die Össtereicher über ne mege Kunden aus Deutschland.;)
 
rofl... aber ehrlich ^^
Ich hab den Sarkasmus in dem Post nicht gleich erkannt, und mich gewundert :ugly:
Ich Dummerchen...
 
Die meisten Lebenswesen explodieren nicht in einer Fontäne aus Blut, wenn man sie mit einem Stock schlägt.

Also mein Beitrag war ironisch gemeint.
Wie auch immer. Ob jetzt mit viel Blut oder ohne, das verkloppen von Kobolden und Katzenmenschen erscheint mir ebenfalls sehr bedenklich, von daher muss auch hier geschnitten werden......am besten Knippel weck, und so ein großer Fanhandschuh wie beim Baseball und dann die Gegner zu tote knudeln.....oder streichelnd in den Schlaf wiegen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja war ja klar ...hätt auch nix anderes erwartet in deutschland ...
 
Es klingt komisch, aber man gewöhnt sich an Verbote. Eine orwell'sche Gesellschafft entsteht ja auch nicht von heute auf morgen. Wenn die Zensur aber sogar solche vermeindlich harmlosen Spiele wie Diablo miteinbezieht würde ich sagen, wir leben bereits in einem Verbots- und Überwachungsstaat.
 
Zurück