Mass Effect 2: Version für PlayStation 3 möglich?

Pr3dator

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.12.2008
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Ist doch klar, mit der Slimversion wird die PS3-Gemeinde in Kürze enorm wachsen. Da wäre es geschäftlich gesehen mehr als fahrlässig, diese ganz auszuschliessen. Eine verspätete Veröffentlichung halte ich für möglich.
 
Die Exclusiv kacke regt mich auf.
Dank MS bin ich als PS3 Besitzer das Ar...loch.

Ich hoffe dass es bald Schluss ist und Spiele von 3rd Party Entwicklern für alle Plattformen erscheinen.
Denn was bringt es z.B. EA ca. 500.000 - 1mio Einheiten für Exklusivität nicht zu verkaufen?
Da ist sicher eine Exclusivität dahinter.

Naja zum Glück erscheint Dragon Age Origins für alle Plattformen.
 
ich würde es brgrüssen, ausserdem fänd ichs nur fair, da ja FF13, Tekken 6, MGS etc auch nicht mehr sony exclusiv sind. rein marketingtechnisch wäre es für bioware sicher auch kein nachteil, auf der ps3 zu veröffentlichen. vorausgesetzt, die konvertierung wäre mit keinem finanziellen mehraufwand verbunden, der die zusätzlich verkauften einheiten ausser relation stellen würde.
 
Mass Effect war für mich das beste Spiel 2008. (xBox Version mehrmals durchgespielt)

Wenn es ME 2 für die PS 3 geben sollte wäre es schade nicht auch noch den ersten Teil zu portieren. Schliesslich ist es gerade bei ME so wichtig den ersten Teil gespielt zu haben um an den 2. Teil anknüpfen zu können.
Ich fang' auch keinen Film in der Mitte an zu schauen.

Aber wer eh noch keine xBox hat ist selber schuld...
 
ich würde es brgrüssen, ausserdem fänd ichs nur fair, da ja FF13, Tekken 6, MGS etc auch nicht mehr sony exclusiv sind. rein marketingtechnisch wäre es für bioware sicher auch kein nachteil, auf der ps3 zu veröffentlichen. vorausgesetzt, die konvertierung wäre mit keinem finanziellen mehraufwand verbunden, der die zusätzlich verkauften einheiten ausser relation stellen würde.

Na und? die waren ja auch noch nie Sony exklusiv, mal von Tekken abgesehen, das weiss ich nicht.
 
Na und? die waren ja auch noch nie Sony exklusiv, mal von Tekken abgesehen, das weiss ich nicht.


also ich kenne bisher keinen mgs teil, der ausserhalb sonys konolen rauskam...und die regulären final fantasy teile, mal vom online ableger abgesehen und den gameboy versionen der 8- und 16bit versionen gibbet bisher auch ausschliesslich für sony plattformen. nehmen wir eben noch resident evil dazu, früher lange zeit playstation exclusiv, mittlerweile für alle gängigen plattformen zu haben. also her mit mass effect für die ps3:p
 
Die Exclusiv kacke regt mich auf.
Dank MS bin ich als PS3 Besitzer das Ar...loch.

Regst Du Dich auch für 360-Besitzer auf die 'dank Sony' auf exklusive 3rd Party-Games wie MGS4 oder Resistance verzichten müssen? Ich denke doch eher nicht. ;)

Bedanke Dich doch lieber bei Firmen wie EA oder Insomniac.


Bzgl. Mass Effect auf der PS3:

Entweder ganz oder gar nicht. Die Mass Effect-Trilogie erzählt eine durchgängige Story. Die in Teil 1 getroffenen Entscheidungen haben einen Einfluss auf die restliche Entwicklung in den anderen Spielen, die Spielstände werden übernommen.

Ohne Teil 1 würde PS3-Spielern ein wichtiger Teil des Spielerlebnisses fehlen.

Dann wäre die Frage auch wieder, wie gut sich das Spiel verkaufen würde. Butter bei die Fisch: In Gamejahren ist Mass Effect uralt. Das würde keine Sau mehr kaufen. Die Chance hat man vertan.

Meine Vermutung: Mass Effect bleibt bis einschließlich Teil 3 bei Microsoft. Eben bis die Trilogie, also die Shepard-Geschichte durch ist. Danach läßt sich das Franchise ja noch mehr melken. Mit neuen Stories die im gleichen Universum angesiedelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne bisher keinen mgs teil, der ausserhalb sonys konolen rauskam...und die regulären final fantasy teile, mal vom online ableger abgesehen und den gameboy versionen der 8- und 16bit versionen gibbet bisher auch ausschliesslich für sony plattformen. nehmen wir eben noch resident evil dazu, früher lange zeit playstation exclusiv, mittlerweile für alle gängigen plattformen zu haben. also her mit mass effect für die ps3
Die MGS-Teile waren eine Zeit lang PS-exklusiv, aber immerhin gibt es eine X-Box-Version von MGS2 ;)
FF VII gabs für PC.
Dann wäre die Frage auch wieder, wie gut sich das Spiel verkaufen würde. Butter bei die Fisch: In Gamejahren ist Mass Effect uralt. Das würde keine Sau mehr kaufen. Die Chance hat man vertan.
Das sehe ich ähnlich, einzige Möglichkeit wäre ein Teil 1 und Teil 2 auf einer Disc. Das würde aber wahrscheinlich das Kosten/Nutzen-Verhältnis sprengen. Allerdings gibts ja dann noch nen dritten Teil, der dann wieder viel mehr einbringen würde.
Kanns nicht durchkalkulieren, halte das aber auch für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Metal Gear gab es auch schon für Computer, Xbox und Gamecube und sonstigen alten Konsolen, während FF auch auf dem Computer erschien und auf den älteren Konsolen, FF hat schließlich nicht mit der Playstation begonnen.
Zu Mal, warum sollte man gleiches für gleiches vergelten? Als nächstes kommt noch jemand daher und meint, das Mario auch auf allen anderen Konsolen kommen sollte :ugly:
 
Also Metal Gear gab es auch schon für Computer, Xbox und Gamecube und sonstigen alten Konsolen, während FF auch auf dem Computer erschien und auf den älteren Konsolen, FF hat schließlich nicht mit der Playstation begonnen.
Zu Mal, warum sollte man gleiches für gleiches vergelten? Als nächstes kommt noch jemand daher und meint, das Mario auch auf allen anderen Konsolen kommen sollte :ugly:

mario? na wieso auch nicht? zelda wär auch doch auch was für next-gen. möchte mir nur für die 2 marken nicht extra ne wii zulegen, habs damals mit dem gamecube gemacht und der verstaubte, als die mario und zeldagames durch waren. das kann und will ich mir für die wii gar nicht leisten. zugpferd für nintendo hin oder her, unsereins würde nur profitieren von mutliplattform. und sonic hats ja schliesslich auch geschafft. und jetzt sag nicht, ich solle sonic nicht mit mario vergleichen, da sega eine andere marktposition als nintendo hat und unter zugzwang lag, darum geht es hier gar nicht.
 
Ich dacht es kommen beide für PS3...nicht das es mich kratzen würde,aber ich meine sie hätten es bei der E3 erwähnt.Naja für ich ja kein Thema aber die PS3-Besitzer werden wohl notfalls optionen einholen müssen (selbst wenn es für PS3 kommt ist ja die Qualität nicht garantiert)...die 360 wird ja immer günstiger oder der PC Zuhause muss bei entsprechender Ausstattung halt herhalten.Wert ist es den Aufwand auf jeden Fall.
 
Ich mag Exklusivzeug auch nicht sonderlich aber ich spreche dem ganzen dennoch einen Nutzen aus. Das Konkurrenzsystem kann nicht funktionieren, wenn es keine Vorteile mehr für die eine oder andere Plattform gibt und die ergeben sich eben hauptsächlich durch Exklusivspiele.
 
Eigentlich egal...

Nun, mir ist es eigentlich egal, ob nun ME2 für PS3 erscheint, oder nicht, solange die Qualität stimmt und nicht in irgendeiner Art und Weise geschlampt wird, nur weil es dann noch auf einer zusätzlichen Plattform erscheint. Aber da man ja BioWare kennt, weiß man ja wiederum auch, das die eigentlich immer Qualität abliefern, von daher :hoch:
 
Ich finde den ganzen Hype um Mass Effekt 2 etwas überzogen. Sooo toll fand ich den Vorgänger nun auch wieder nicht und es wiederholten sich Dinge zu oft. Für ein richtig episches Rollenspiel war es mir nicht episch genug. Für einen Shooter war es zu unausgereift. PS3-Spieler haben bei Teil 1 nicht so viel verpaßt.
Sollte Teil 2 auf die PS3 kommen, würde eine Erzählung der Vorgeschichte genügen. So unterschiedlich waren die Enden ja nun nicht, und jeder wußte schnell, daß Saren hinter allem steckte...
 
Die Leute die eh nur eine PS3 besitzten können doch gar nichts mit dem Titel anfangen. Das Game ist doch nur für PC und XBox360 erschienen.
 
ME hat mir diese Gen das bisher beste und atmosphärischste Sci-Fi-Erlebnis geboten. Ich kann den 2. Teil kaum abwarten.

Und es genügt mit Sicherheit nicht in Teil 2 nur kurz die Vorgeschichte zu erwähnen. Wie soll das gemacht werden? Die Figuren die in Teil 1 sterben bleiben tot, die Entwicklungen bleiben bestehen.
In Teil 2 kann Dein Hauptcharakter sterben und der bleibt dann auch in Teil 3 tot. Das ist konsequent. So war es angedacht, so wird es zum Glück durchgezogen.

Es geht nicht darum, dass man Mass Effect nicht auf der PS3 veröffentlichen soll, sondern darum, dass eine Umsetzung von Teil 2 in jedem Fall halbherzig unter Berücksichtigung des großen Ganzen wäre.

Warum sollte ich als PC- oder 360-Spieler die PS3-Version kaufen wenn ich dort nicht die Geschichte 'meines' ME-Universums weiterspielen könnte. Weshalb sollte ich mir als PS3-Besitzer und Nichtkenner des 1. Teils den 2. kaufen, wenn ich den Anfang der Geschichte nicht kenne? Das ist doch affig.

Es ist eine Sache wenn sich eine Spielereihe über zig Jahre zieht und aufgrund der Plattform-Situation auf verschiedenen Konsolen veröffentlicht wird. Bestes Beispiel ist doch die MGS-Reihe. Neben den PS-Konsolen gab es eine Zeit lang auch Umsetzungen oder Remakes für andere Plattformen. Im Prinzip ist es auch bei MGS eine große Story, jedoch werden da keine Spielstände weitergeführt oder Handlungsstränge beeinflusst, die je nach Spielerfahrung in weitere Spiele übernommen werden.

Das beißt man doch lieber in den sauren Apfel und kauft die Trilogie auf einer Plattform auf der man konsequent die eigene Story weiterführen kann. Zumindest wenn man ME wirklich spielen will.

Mass Effect war - zumindest was die Shepard-Geschichte angeht - als Trilogie für PC und 360 geplant. Bei allem was darüber hinausgeht, werden die Karten mit Sicherheit gemischt. Schließlich geht es hier auch um EA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück