Batman - Arkham Asylum: Nvidia-PhysX-Trailer

Snatch

Gelöscht
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
Ist dieses Nvidia-Phsyx nur mit Nvidia Grafikkarten möglich? Oder funktioniert das auch mit ATI Karten?



Snatch
 
Ist dieses Nvidia-Phsyx nur mit Nvidia Grafikkarten möglich? Oder funktioniert das auch mit ATI Karten?



Snatch
Nein. PhysX gibts nur auf Nvidia Karten. Bei Ati Karten müsste der Effekt von der CPU berechnet werdem. Seit Ageia PhysX von Nvidia gekauft wurde, ist es ein fester Bestandteil der Firma und somit Exclusiv.
Warum wir auf der xbox360 auf diese effekte verzichten müssen ist eine andere ungeklärte frage.
Ist schlicht eine Leistungsfrage. Selbst auf dem PC benötigt man eine Oberklasse GraKa um den Effekt zu berechnen. Da reicht die Leistung der aktuellen Konsolen schlicht nicht aus.
 
Jop, PhysiX ist keine Nvidia Entwicklung, sondern wurde von Nvidia eingekauft. Zuvor waren es eigenständige PhysiX-Karten, welche im PC nochmal nen Platz finden mussten.
Jetzt packt Nvidia den Chip einfach auf ihre Karten mit drauf.

Ati Karten haben für die Physik keinen extra Chip. Somit muss mehr Leistung von der CPU gezogen werden, um die Effekte zu berechnen. Vllt. gibts da auch nen "Lock", welcher die Effekte bei nem ATI System einfach immer ausschaltet...das hängt dann wohl von einem Vertrag zwischen Nvidia und Entwickler ab.

Ich würde aber sagen, dass der PhysiX Chip nicht sooooo wichtig ist, da ein gängiger Dual-Core bei heutigen Spielen nicht voll ausgelastet wird.

Mal sehen, ob ATI bei ihrere Nächsten GraKa Generation mit einer ähnlichen Technik Nachzieht oder über AMD andere Wege geht.
 
Ähm nö. Nvidia hat eben keinen "chip" auf ihre Karten gepflanzt. Nach dem Kauf von Ageia hat man schlicht Softwareseitig ins eigene Cuda System integriert. Deshalb funzt es auch mit älteren Karten wie der 8er Serie.
Ich würde aber sagen, dass der PhysiX Chip nicht sooooo wichtig ist, da ein gängiger Dual-Core bei heutigen Spielen nicht voll ausgelastet wird.
Nur wenn er PhysX Effekte darstellen wollte wäre er das. Daher macht das System schon Sinn.
 
Ah, okey. Ich dachte sie hätten nen extra Chip draufgepflanzt.
Wenns nur Software ist, dann müsste es nochmal leichter sein, die Aufgaben an andere Hardware zu übergeben.

Und ich hab ja geschrieben: "nicht sooo wichtig" und nicht Sinnlos.
 
Das gleiche ist aber auch mit ATI Karten möglich. Warum wir auf der xbox360 auf diese effekte verzichten müssen ist eine andere ungeklärte frage.

Die 360 hat auch ja auch einen Grafikchip von ATI :D
Ich halte die Konsolen aber nicht zu schwach dafür - man hat auf PS3/360 schon weit beeindruckendere Physik-Effekte gesehen. Ist wohl viel mehr ne Optimierungsangelegenheit, wie sovieles auf Konsole.
 
Nein. PhysX gibts nur auf Nvidia Karten. Bei Ati Karten müsste der Effekt von der CPU berechnet werdem. Seit Ageia PhysX von Nvidia gekauft wurde, ist es ein fester Bestandteil der Firma und somit Exclusiv.

Ist schlicht eine Leistungsfrage. Selbst auf dem PC benötigt man eine Oberklasse GraKa um den Effekt zu berechnen. Da reicht die Leistung der aktuellen Konsolen schlicht nicht aus.
das stimmt nicht ganz-das ist keine leistungsfrage, sondern vielmehr unterstützen neuere karten diese effekte nur. die grafikkarte der 360 oder ps3 ist für derartige effekte nicht ausgelegt. um mal ein krasses beispiel zu machen: selbst auf einem intel core i5 750 kann man mit einer voodo 2 grafikkarte von anno irgendwann keine modernen bump mapping-effekte darstellen, da diese einfach nicht unterstützt werden. obwohl der prozessor genug leistung bietet.. jaja, die leistung der grafikkarte ist auch wichtig, aber das ist ja nur n krasses beispiel
 
das stimmt nicht ganz-das ist keine leistungsfrage, sondern vielmehr unterstützen neuere karten diese effekte nur. die grafikkarte der 360 oder ps3 ist für derartige effekte nicht ausgelegt. um mal ein krasses beispiel zu machen: selbst auf einem intel core i5 750 kann man mit einer voodo 2 grafikkarte von anno irgendwann keine modernen bump mapping-effekte darstellen, da diese einfach nicht unterstützt werden. obwohl der prozessor genug leistung bietet.. jaja, die leistung der grafikkarte ist auch wichtig, aber das ist ja nur n krasses beispiel
Beep, da aber selbst eine recht flotte 8800er GTS z.B. mit den Effekten, die ja eben ZUSÄTZLICH berechnet werden müssen, Probleme hat, dürfte der Leistunghunger deutlich werden.
Also ist es eben im Grunde doch eine Leistungs und eben Marketing Frage.
Aber wie gesagt, ich bezweifle das die 360 oder PS3 genügend Leistung dafür hätten.
 
Zum Glück hab ich grad meinen PC aufgemotzt, jetzt werd ich es mal ausleihen gehen. Finde aber auch ohne die Effekte auf XBOX 360 genial.
 
Die 360 hat auch ja auch einen Grafikchip von ATI :D
Ich halte die Konsolen aber nicht zu schwach dafür - man hat auf PS3/360 schon weit beeindruckendere Physik-Effekte gesehen. Ist wohl viel mehr ne Optimierungsangelegenheit, wie sovieles auf Konsole.

Man hat auch auf dem PC schon weit beeindruckendere Effekte gesehen, und das ohne PhysX-Technik. Das ist sehr wohl eine Optimierungsangelegenheit stimmt; wenn man das ordentlich optimiert hätte, dann wären derartige Effekte auch mit einer PC-CPU möglich gewesen.
 
Man hat auch auf dem PC schon weit beeindruckendere Effekte gesehen, und das ohne PhysX-Technik. Das ist sehr wohl eine Optimierungsangelegenheit stimmt; wenn man das ordentlich optimiert hätte, dann wären derartige Effekte auch mit einer PC-CPU möglich gewesen.
Nochmal, es geht nicht um die reinen Effekte an sich, sondern das sie ZUSÄTZLICH integriert werden können. Und im Falle von Sacred 2 oder Mirrors Edge waren die Effekte schon sehr beeindruckend. Das nun auf mangelnde Optimierung abzuwälzen ist schlicht Blödsinn. Solche Effekte werden leider immer noch Unterschätzt und manche scheinen zu denken ein Taschenrechner würde dafür genügen.:rolleyes:
 
Das ist zwar alles sehr schön aber irgendwie will ich das Game gerne mit einem Controller spielen und dazu kommen ja auch noch die netten Achievements auf der Konsole.^^
 
Wozu einen extra controller kaufen und im Bürostuhl vor einem Monitor spielen, wenn man mit der Konsole schon auf der Couch mit einem bereits vorhanden Controller zocken kann, mit einem richtigen Fernseher?^^
 
Achso stimmt ja, PCs funktionieren ja nur mit alten, kleinen Monitoren und nicht mit großen LCD Fernsehern und vor der Couch stehen können sie erst recht nicht:rolleyes:

Verdammt, das hab ich total versäumelt...
 
Nochmal, es geht nicht um die reinen Effekte an sich, sondern das sie ZUSÄTZLICH integriert werden können. Und im Falle von Sacred 2 oder Mirrors Edge waren die Effekte schon sehr beeindruckend. Das nun auf mangelnde Optimierung abzuwälzen ist schlicht Blödsinn. Solche Effekte werden leider immer noch Unterschätzt und manche scheinen zu denken ein Taschenrechner würde dafür genügen.:rolleyes:

Und für solche Effekte langt sehr wohl eine CPU: deren Potential wird in keinem aktuellen PC-Spiel (abgeshen von GTA4) voll ausgenutzt. Das ist sehr wohl eine Sache der Optimierung. Kein Spiel hat weder PhysX noch CUDA nötig, aller derziet dargestellen Effekte in Computerspielen lassen sich bei ordentlicher Programmierung auch mit CPUs verwirklichen.

Achso stimmt ja, PCs funktionieren ja nur mit alten, kleinen Monitoren und nicht mit großen LCD Fernsehern und vor der Couch stehen können sie erst recht nicht

Verdammt, das hab ich total versäumelt.

Dass man PCs auch per HDMI am LCD-Fernseher betreiben kann, scheinen du und dein Vorredner auch versäumelt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich antworte da jetzt mal nur indirekt drauf, da du anscheinend keine Ironie verstehst :rolleyes:
 
Zurück