Kopierschutz-Report: So funktioniert DRM

Snatch

Gelöscht
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
Ob DRM, Tages oder sonst was für einen Kopierschutz. Nichts ist sicher und kann geknackt werden. Mann siehst ja im Internet was da alles an gecrackter Software und Musik angeboten wird. Meiner Meinung nach ist das reine Geld- und Zeitverschwendung.



Snatch
 
Ich hab mich mit SecruROM in die Haare gekriegt, zwei von drei gekauften Spielen funktionierten nach dem Installieren mit legalen MItteln nicht mal. :motz:
DRM stört gewaltig, wenn man alle sechs Monate sein Betriebssystem neu aufspielt.;)
 
Hier sollte man an die Vernunft der Spieler appellieren. Man schadet mit Cracks nur der Industrie und muß sich nicht wundern, wenn die Softwarepreise ständig steigen.

Aber wer sich heutzutage sein Leben ruinieren will, soll sich ruhig von den Cops erwischen lassen. Der kann dann sein Leben lang die Schulden abbezahlen. DRM wird weiterhin bei Spielen bestehen bleiben, so lange Cracker nichts besseres zu tun haben.
 
Es ist aber auch nicht Sinn der Sache. Das ein Spiel im Original nicht läuft und keiner von den Publishern weiss bescheid. Und da Spiele leider nicht immer zurückgegeben werden können, bleibt dir nur als abhilfe ein Crack, wenn er den vorhanden ist. So das Du spiele kannst.
 
Ich hab mich mit SecruROM in die Haare gekriegt, zwei von drei gekauften Spielen funktionierten nach dem Installieren mit legalen MItteln nicht mal. :motz:
DRM stört gewaltig, wenn man alle sechs Monate sein Betriebssystem neu aufspielt.;)
Und die wären? Also da ich hauptsächlich am PC zocke wundert es mich doch das du scheinbar massive Probleme hast. Bei mir läuft immer alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sollte man an die Vernunft der Spieler appellieren. Man schadet mit Cracks nur der Industrie und muß sich nicht wundern, wenn die Softwarepreise ständig steigen.
Glaub ich nicht! Nicht jede Raubkopie ist auch ein fehlender Verkauf des Produktes, ich halte die Anzahl sogar für ziemlich gering. Sogar EA hat mittlerweile eingesehen, dass digitaler Inhalt kein Produkt mehr ist, sondern Grundlage für eine Dienstleistung. Klar hat raubkopieren immer noch Umsatzeinbuße für den Entickler/Publisher zur Folge, man darf aber auch nicht die Gewinner davon übersehen: Internetanbieter (wer zur Hölle bräuchte DSL16000+?), Festplattenhersteller (klar, ich packe 1TB voll mit Urlaubsfotos) und vorallem MP3-Player. Den ganzen MP3-Boom hätte es niemals gegeben, wenn es die Lieder nicht "kostenlos" im Netz gegeben hätte.
Und die Unternehmen handeln halt doof genug, um ehrliche Käufer nur noch mehr zu verärgern.
 
Das Problem ist doch folgendes:
Der Kopierschutz behindert diejenigen, die die jeweilige Software legal erworben haben.
Wer sich die Sachen illegal besorgt, bekommt einen crack dazu und brauch sich um den Kopierschutz keine Sorgen machen.

Also z.B bei Begrenzung der Installationen:
1) Hab das Spiel schon 3x installiert (zwischendrin mein System geändert) und muss nun eine Kostenpflichtige Nummer anrufen und eine Begründung liefern, warum ich eine neue Installation möchte. Ablehnung ist möglich.
2) Ich suche mir einen crack, kopiere ihn, fertig. Installieren kann ich die Software sooft ich möchte.

Wer kann jemanden jetzt noch verdenken, den 2. (wenn auch illegalen Weg) zu wählen?

Ich bin für einen Kopierschutz, jedoch sollte dieser durchdacht sein und den ehrlichen Käufer nicht schlechter darstehen lassen als jemanden der illegal an Software gelangt.

@MadiX.
Kann dir da nur zustimmen.
Immer wird über Verluste gesprochen (---> Preiserhöhung etc.), aber dass es auch welche gibt die davon profitieren will keiner sehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Hab das Spiel schon 3x installiert (zwischendrin mein System geändert) und muss nun eine Kostenpflichtige Nummer anrufen und eine Begründung liefern, warum ich eine neue Installation möchte. Ablehnung ist möglich.
Meist wenn eine solche Limitierung angewandt wird, müsstest du bei JEDER erneuten Installation deine Hardware getauscht haben. Und das dürfte in der Regel relativ selten sein, bzw. kaum von jemandem bemerkt werden. Falls dem so ist reicht meist auch eine E-Mail, daher kann eine etwaige kostenpflichtige Nummer Ignoriert werden. "Ablehnung ist möglich" aber mir wäre nicht ein Fall bekannt wo es so wäre. Daher Irrelevant.
Und bei manchen Titeln wird die Limitierung nach einer Weile entfernt.(Crysis Warhead)
 
Meist wenn eine solche Limitierung angewandt wird, müsstest du bei JEDER erneuten Installation deine Hardware getauscht haben. Und das dürfte in der Regel relativ selten sein, bzw. kaum von jemandem bemerkt werden. Falls dem so ist reicht meist auch eine E-Mail, daher kann eine etwaige kostenpflichtige Nummer Ignoriert werden. "Ablehnung ist möglich" aber mir wäre nicht ein Fall bekannt wo es so wäre. Daher Irrelevant.
Und bei manchen Titeln wird die Limitierung nach einer Weile entfernt.(Crysis Warhead)

Wieso muss ich überhaupt etwas begründen? Wieso kann theoretisch abgelehnt werden, wenn ich bereits bezahlt habe?
Und wenn man 2 Geschwister hat, von denen jeder einen eigenen PC hat, sind 3 installationen sehr schnell erreicht (am 1.Tag wenn jeder das Spiel bei sich haben möchte). Und wer kauft für einen Haushalt schon mehrmals das selbe Spiel?
Es geht mir halt auch nur um die Theorie. Und wenn da der ehrliche Käufer schon benachteiligt ist, stimmt doch was nicht.

MfG
 
Wieso muss ich überhaupt etwas begründen? Wieso kann theoretisch abgelehnt werden, wenn ich bereits bezahlt habe?
Und wenn man 2 Geschwister hat, von denen jeder einen eigenen PC hat, sind 3 installationen sehr schnell erreicht (am 1.Tag wenn jeder das Spiel bei sich haben möchte). Und wer kauft für einen Haushalt schon mehrmals das selbe Spiel?
Es geht mir halt auch nur um die Theorie. Und wenn da der ehrliche Käufer schon benachteiligt ist, stimmt doch was nicht.

MfG
Zu deiner ersten Frage: Ganz einfach, weil der am anderen Ende der Leitung ja nicht Wissen kann, ob du das Produkt ehrlich erworben hast, oder eben nur einen Key für eine illegale Version brauchst. Sprich bei einmaligen Freischaltungen wäre es möglich das die Keys/Installationen schon verbraucht sind, weil sie bereits ein Anwender nutzt.
Das mit deinen Geschwistern ist schon sehr spekulativ und dürfte eher als sehr unwahrscheinlich gelten.
Wie schon angedeutet fühle ich mich eben NICHT benachteiligt. Warum auch. Ich kaufe ein Spiel, zocke es, deinstalliere es und schalte meinen Key meist über Revoke wieder frei. Wo ist denn da meine Benachteiligung? Vor allem da dies meist föllig Automatisch geschieht, wie z.B. bei Sacred 2.

P.S.: Die "Benachteiligten" sind wohl eher die, welche sich ihr Spiel über eine Tauschbörse saugen, dann hoffen das kein Virus dabei war, der Download geklappt hat, sich dann einen FUNKTIONIERENDEN Crack besorgen müssen, wieder in der Hoffnung ohne Virus. Und dann hoffen das der Crack auch funzt und nicht wie so oft Probleme bereitet.
Glaub mir ich kenne genug von den Typen, die Doktoren 3 Tage an dem Game rum, während ich gemütlich zocke!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich eigentlich nur an der konsole zocke und musik eigentlich nie ziehe oder kopieren will, betrifft mich das glücklicherweise ziemlich wenig.aber ich sehe schon ein das da ein konflikt herrscht.ich glaube aber auch nicht das dieser je wirklich für alle zufriedenstellend gelöst werden kann.
 
ich hatte zum glück noch keine schlechten erfahrungen mit drm und securom. ich zock fast ausschließlich auf konsole.
 
DRM wird weiterhin bei Spielen bestehen bleiben, so lange Cracker nichts besseres zu tun haben.

Glaube ich weniger und das aus gutem Grund. DRM schadet der Industrie, denn die Käufer werden gegängelt, die Cracker kommen sowieso an ihr Ziel.

Vernunft wäre es, Kopierschutz ganz sein zu lassen, denn ihren Zweck erfüllen sie nicht, es sei denn er heisst Videothek bzw. Wiederverkauf, der wird wirklich verhindert und dieser Angriff ist Asozialer als jeder Raubkopierer.
 
Seh ich genauso.
Was ist mit den armen Offline-Gamern, die kein Internet haben. Eine gute Alternative wäre, entweder Orginal CD einlegen - oder einmalige Online-Aktivierung.
 
sehr interesanter bericht, ich zock sehr selten auf pc, wenn überhaupt nur fussballmanager, daher kenn ich mich da überhaupt net aus was kopierschutz angeht
 
Zurück