"Killerspiele" laut amerikanischer Studie ungefährlich

Perinus

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
466
Reaktionspunkte
0
Endlich eine wahre Studie.
Denn ich Spiele die ganze Killerspiele seit meinem 4 Lebensjahr und bin nun 19 Jahre alt und bald 20. Ich habe seit der Grundschule niemandem mehr gehauen, und als ich das tat dann wurde ich von ein paar Ars....löchern gehänselt und da ist mir der kragen geplatzt und da wurde ich gewalttätig.
Doch da war ich 10, und nun habe ich meine Schulausbildung und meine Berufsausbildung beendet in einem Bereich wo ich jeden Tag über 100 Kunden habe.

Ich verstehe unsere Politiker einfach nicht, doch nun geht meine Erstwählerstimme an die PP, statt an SPD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perinus wow und du bist ein weiterer Beweis dafür das die Altersverifizierung in Deutschland nicht funktioniert.
Das "Killerspiele" (BILD-Zeitungsbegriff zum aufstacheln) Menschen nicht gewalttätig machen weiß jeder, der diese Spiele spielt, egal wie alt. Trotzdem bin ich ebenso der Auffassung das diverse Medien nix in den Händen von Kindern zu suchen hat. Obs jetzt Filme, Bücher oder halt Videospiele sind ist dabei grundsätzlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir leben hier ja schon fast wieder im dritten reich!!!!!!!!!
die politiker machen einfach und was das volk will is drauf geschissen

also ich glaube der studie
wir sind ja alle auch ein lebender beweis
als wenn alle killerspielzocker amok laufen würden :autsch:
dann gäbe es morgen kein deutschland mehr...
ich denke die politiker wissen das auch das die spiele nicht schuld sind.
sie suchen nur einen grund die spiele los zu werden weil se denen sowieso ein dorn im auge sind aber nichts dagegen machen können weils den entwicklern frei steht entwickeln zu dürfen was se wollen.
genauso is denen die hip hop scene ein dorn im auge gegen die se auch nix machen dürfen.

wenn bei den jetztigen wahlen nichts geschieht verhängen die bestimmt ausgangssperren für uns spielern.
die sollten sich ma lieber auf die stimmen des jungen volkes konzentrieren!!!!!
wir sind die zukunft und nicht die alten säckte die sowieso gegen alles sind was uns spass macht
die ingnoranz und intolleranz der älteren generation erinnert auch an die nazi-zeiten...


@tcsystem

stimme dir zu!!
einige dinge gehören echt nicht in die hände von kindern.
mein text oberhalb bezieht sich auf alle die alt genug sind diese spiele zu spielen aber bevormundet oder sogar schon von den politikern sogesagt "diskriminiert" werden
wir über 18 sollten keine einschränkungen mehr haben.
komisch is das alle amokläufer unter 18 waren und diese spiele in die finger gekommen haben.
die sollten lieber schärfer beim verkauf oder im haushalt kontrollieren was von wem gekauft oder gespielt wird von denen die unter 18 sind...
wegen denen müssen wir leiden und bekommen dinge vorenthalten in spielen.
die USK ratet doch alles auf 16 jahren so wie die 18ner spiel hier aussehen.

ich bin für SCHÄRFERE KONTROLLEN und dafür GEGEN ZENSUR
 
Zuletzt bearbeitet:
wir kannten die anwort schon und jetzt haben wir dazu auch ein beleg... na gut, unsere dummen politiker werden natürlich weiterhin das thema videospiele bis zum geht nicht mehr ausschlachten:rolleyes: selbst wenn gott höchstpersönlich vor den gewissen poilitikern steht, behaupten die weiterhin fresch, das killerspiele killn^^
 
Das Shooter( Killerspiele) nicht agressiv machen kann ich mir persöhnlich eh nicht vorstellen. Trotzdem sollte man das nicht verallgemeinern. Kinder und Jugendliche die aus einem guten behüteten Elternhaus kommen reagieren anders auf solche Spiele als Kinder und Jugendliche die in Familien leben wo es nicht ganz so rund läuft. Auch das ist aber nicht zu verallgemeinern. Ich finde es schön das es eine Studie zu diesem Thema gibt. Wie wär wohl das Ergebniss wenn diese Studie in Deutshland durchgeführt worden wäre?
 
@Perinus wow und du bist ein weiterer Beweis dafür das die Altersverifizierung in Deutschland nicht funktioniert.
Das "Killerspiele" (BILD-Zeitungsbegriff zum aufstacheln) Menschen nicht gewalttätig machen weiß jeder, der diese Spiele spielt, egal wie alt. Trotzdem bin ich ebenso der Auffassung das diverse Medien nix in den Händen von Kindern zu suchen hat. Obs jetzt Filme, Bücher oder halt Videospiele sind ist dabei grundsätzlich egal.

:hoch: Kann dir nur zustimmen!
Zumal ich mich frage, wie die Eltern von Perinus drauf sind, einen 4-Jährigen "Killerspiele" spielen zu lassen :uff:

wir leben hier ja schon fast wieder im dritten reich!!!!!!!!!
die politiker machen einfach und was das volk will is drauf geschissen
[...]
die sollten sich ma lieber auf die stimmen des jungen volkes konzentrieren!!!!!
wir sind die zukunft und nicht die alten säckte die sowieso gegen alles sind was uns spass macht
die ingnoranz und intolleranz der älteren generation erinnert auch an die nazi-zeiten...
[...]
Ich verstehe unsere Politiker einfach nicht, doch nun geht meine Erstwählerstimme an die PP, statt an SPD.

:huh: Killerspiel-Verbot ---> Nazis :confused:
Naja, der Weg dahin ist mir nicht ganz klar. Und widersprechen würd ich dir bei allen Sätzen in denen du auf die Nazis zusprechen kommst und sagtst die älteren sind egal. Aber seis drum...

Man muss das Ganze auch mal aus einer anderen Sicht sehen:
Du bist ein alter Mensch, warst schon auf Beerdigungen und evtl sogar im Krieg.
Mit Videospielen kennst du dich gar nicht aus und interessierst dich auch nicht dafür.
Doch nun siehst du, wie Leute spaß daran haben virtuell andere zu ermorden (teilweise möglichst realistisch und blutig). Wie denkst du über diese Leute?
Jeder der ehrlich ist würde sie als "krank, verrückt" bezeichnen.
Jetzt kann man aus der Sicht von jugendlichen Spielern argumentieren, doch das Spiel, dass Morden zur Unterhaltung bietet, bleibt bestehen.

Von mir aus kann jeder eine "Killerspiel-Verbot" fordern, wenn das Argument stimmt! (Obs durchkommt ist was anderes!):
Argument: "Killerspiele" steigern die Gewalt :runter:
Argument: Moralisch-Gesehen gehören "Killerspiele" verboten :hoch:

Ich spiele auch sogenannte Killerspiele, aber im Gegensatz zu sehr vielen bin ich noch in der Lage beide Seiten zu betrachten und bin keiner der sagt: Meine Meinung, richtige Meinung!
Bei diesem Thema sind jedoch die jugendlichen genauso engstirnig wie die Politiker.
Politiker: K.-Spiele gehören verboten, alles andere ist egal.
Jugendlichespieler: Zensur gehört abgeschafft, alles andere ist egal.

@Max MadDk870
In Deutschland würde man einen 10-Jährigen keinen 18er Inhalt zeigen oder spielen lassen, von daher hätte die Studie hier so nicht stattfinden können :)

Off: Da Perinus die PiratenPartei angesprochen hat: Wer die wählt hat selbst Schuld!
Die haben 0 Ahnung von Politik. Schaut euch bitte deren Wahlprogramm an bevor ihr die wählt. Man sollte eine Partei nicht wegen 1 Thema wählen sondern wegen deren Politik und die PP betreibt außerhalb der virtuellen Gütern keine Politik!

EDIT:
Wenn jemand etwas an meiner Sicht auszusetzen hat, dann bitte begründen und das nicht mit: Du hast keine Ahnung. Danke :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
wir leben hier ja schon fast wieder im dritten reich!!!!!!!!!
Vorsicht! Diesen Vergleich höre ich immer wieder. Das dritte Reich war eine Diktatur. Da gab es keine Möglichkeit durch freie Wahlen seine Meinung zu äußern. Sowas lernt man für gewöhnlich in der Schule.


Die Studie stellt doch nur das unter Beweis, was wir schon längst wußten. Außer einer erneuten Killerspieldebatte, die wir nicht brauchen, werden diese "neuen" Erkenntnisse auch nichts bei unseren Politikern bewirken, die für ihre Starrsinnigkeit bekannt sind.
 
Eine bodenlose Frechheit Videospiele für den Mord verantwortlich zu machen. Langsam muss etwas gegen diese Zeitungen und das Fernsehen unternommen werden.
 
Mit 4 Jahren habe ich das erste mal Tetris gespielt ^^
Killerspiele waren damals für mich Bomberman und Contra, was ich mit 6 gespielt habe.

So sachen wie GTA habe ich auf der PS1 mit 10 gespielt und so real wie GTA4 war es nicht.

Einige Sachen habe ich falsch Intepretiert, doch ich bin fast 20 xD
Also darf ich kein GTA4 oder Dragon Age Spielen?

Ich habe Action Spiele nicht richtig gemocht als ich Jünger war, und GTA Vice City habe ich mit 14 gespielt ;)
Und das hat mir spaß gemacht und nicht auf Gedanken gebracht:
"Morgen Töte ich Menschen".

Spiele wie GTA4 lasse ich meinen kleinen Bruder nie im leben Spielen, und wenn dann erst Spiele welche für sein alter geeignet sind.

PS: Kann es sein dass meine Gedanken Falsch verstanden werden?
Dass einige wirklich denken dass ich wegen GT in der Grundschule agressiv wurde weil ich gehänselt wurde?

EDIT:
Was ich sagen will, dass ich mit Spielen groß geworden bin und ein normales Leben führe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine bodenlose Frechheit Videospiele für den Mord verantwortlich zu machen. Langsam muss etwas gegen diese Zeitungen und das Fernsehen unternommen werden.
wie stellst dir das den vor!!! das wäre ja zensur!!!
(achtung sarkasmus)

@GenX3601966
mir is kla das damals mehr dazu gehörte als die zensur
hab da vll nen etwas extremes beispiel genommen ;-)
 
Wie überraschend. :rolleyes:
Naja, auch hier werden wieder genug Stimmen laut werden, die behaupten, die Studie wäre von der Games-Industrie bezahlt.

Argument: Moralisch-Gesehen gehören "Killerspiele" verboten :hoch:

Wer legt denn fest, was moralisch gerechtfertigt ist? Politiker? Religionen? Das gesamtgesellschaftliche Bewusstsein? Moral ist doch ein sehr diffuser Begriff, da ständig im Wandel. Dinge die früher als normal oder sogar erstrebenswert angesehen wurden (Krieg, Sklavenhaltung, Menschen die sich in Arenen zur Freude der Zuschauer abgeschlachtet haben, Großwildjagd - um nur ein paar zu nennen), gelten heute als unmoralisch und andere Sachen die früher als unmoralisch betrachtet wurden (Rockn Roll, Beziehungen zwischen schwarz und weiß, Homosexualität, kurze Röcke...), sind heute gesellschaftlich akzeptiert. Bei Filmen ist es doch ähnlich. Vor 10 - 20 Jahren noch spät nachts versendet und erst ab 18, kommen die selben Filme heute im normalen Abendprogramm und sind ab 16 freigegeben. Auch hier hat sich also ein Wandel vollzogen, ob und ab welchem Alter diese Filme zumutbar und moralisch vertretbar sind. Also wie definierst du, was moralisch ist?

Bei diesem Thema sind jedoch die jugendlichen genauso engstirnig wie die Politiker.
Politiker: K.-Spiele gehören verboten, alles andere ist egal.
Jugendlichespieler: Zensur gehört abgeschafft, alles andere ist egal.

Was ist denn verkehrt an der Aussage? In einem demokratischen Rechtsstaat hat Zensur nichts zu suchen. Kontrollen zur Einhaltung von Altersfreigaben sind eine andere Geschichte. Aber Erwachsenenbevormundung durch Zensur geht einfach nicht in einer so genannten Demokratie.

Off: Da Perinus die PiratenPartei angesprochen hat: Wer die wählt hat selbst Schuld!
Die haben 0 Ahnung von Politik. Schaut euch bitte deren Wahlprogramm an bevor ihr die wählt. Man sollte eine Partei nicht wegen 1 Thema wählen sondern wegen deren Politik und die PP betreibt außerhalb der virtuellen Gütern keine Politik!

Da geb ich dir zu 100% recht.
 
@NeXuS10 Das nimmt mir die Arbeit selber einen so langen Text zu schreiben.
Ich stimme dir in den meißten Punkten zu und halte auch den Judendschutz für notwendig, aber unter dem Aspekt, dass es hier ja um Verbote für Erwachsene geht und Gewalt und Krieg nicht nur in Videospielen als Unterhaltungsmittel genutz werden, sehe ich die Argumente der beiden Seiten nicht als ausgewogen an. Versteh mich nicht falsch, das Ganze ist sicherlich nicht schwarz-weiß zu betrachten, aber ich denke dass die Contra-"Killerspiele" Partei doch deutlich im Unrecht ist, vorallem weger der Argumentation, dass Videospiele Erwachsene gewalttätig machen (Stichwort Amoklauf). Wäre das eine moralische Diskussion wären wohl auch Filme im Rampenlicht.

Zudem glaube ich auch, dass die meißten Politiker, die dieses Verbot fordern sehr genau wissen, dass diese Spiele nicht schädlich sind, immerhin sind das gut gebildete Menschen (naja, die meißten zuminderst, wenn man mal einige CSUler weglässt) Ich denke hier geht es leider nur um's "Wähler fangen".

Naja, wie auch immer, wenn ich noch einmal desswegen diesen bescheuerten Vergleich mit dem dritten Reich hören muss, wechsel ich vielleicht doch noch die Seiten.
 
Wer meine begrüssung gelesen hat weiß das ich mit 10 jahren das erste mal GTA Vice City gezockt habe und seht mich an ich bin kein amokläufer geworden und werde es ganz bestimmt auch nicht und mit 14 jahren habe ich manhunt gezockt und hat jemand meinen namen gehört nein ich kann und will dieses aussagen recht geben den es stimmt :hoch:
 
Warum bin ich Schuld wenn ich die PP wähle?
Ich wollte ja die SPD wählen aber durch ihre Hetzkampagnen gegen Spiele haben sie vorerst meine Stimme vergrault, doch als Abgeordnetem wähle ich einen von der SPD bei uns in der Region.

Mir ist schon klar dass es wichtigere Themen gibt als Spiele, doch diese Parteien haben dafür gesorgt dass unsere Daten gespeichert werden, egal ob Telefonie oder ob Internet.
Statt die Konjunktur z.B. mit einem klugem Konjukturpaket aufzukurbeln, wird stattdessen nur die Autoindustrie mit der Abwrackprämie aufgepusht, und gleichzeitig für einen Sturzflug vorbereitet.
Was den Atomausstieg angeht will ich davon erst recht nicht reden.

EDIT:
Wahl O Mat hat 3 Parteien gezeigt welche zu meinem Kreuz am besten passen:

Platz 1: Linke
Platz 2: SPD
Platz 3: PP


Wer meine begrüssung gelesen hat weiß das ich mit 10 jahren das erste mal GTA Vice City gezockt habe und seht mich an ich bin kein amokläufer geworden und werde es ganz bestimmt auch nicht und mit 14 jahren habe ich manhunt gezockt und hat jemand meinen namen gehört nein ich kann und will dieses aussagen recht geben den es stimmt

Wir können es nicht jedem recht machen.
Auch wenn wir durch diese Spiele Geistig unverletzt geblieben sind, hätten wir diese nie Spielen dürfen. (wenn ich die Meinung der Community so anschaue)
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir fällt komischer weise nur eins ein HA HA
wenn ich die studie lese und an die politiker denke wieso nur?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit 10 mein erstes GTA gespielt.^^
Negativ hat s mich nicht beeinflusst.
 
Wie sagt mein Opa immer so schön: Wenn du alle Politiker in einen sack steckst und mit nem Knüppel raufhaust triffst du immer den richtigen :ugly:. Das soll natürlich kein aufruf zur gewalt gegen Politiker sein, aber was die sich immer wieder erlauben is schon gestört.Keine Grundlegenden argumente bzw. studien etc. das "Killerspiele" (alleinschon dieser ausdruck OMG) verantworlich dafür sind das Kinder amok laufen bzw. zu schlägern werden.Natürlich sollten Spiele die ab 18 sind nicht in Hände von 10 Jährigen fallen, aber ich finde ab 18 sollte man selber entscheiden dürfen was man spielt.Ich finde man sollte schon aufpassen das kleine kinder nicht GTA 4 spielen und dadurch vlt. wirklich "lernen" leuten die auf dem boden liegen nochmal eine reinzuhauen bzw. reinzutreten.So kleine kinder könnten vlt. wirklich nen kleinen schaden nehmen.Bestimmt nicht für immer, aber sie könnten für den moment denken das es OK ist so etwas zu tuen.
 
ich hab mit 11 GTA Vice City zum ersten mal gezockt (In der indizierten Uncut Version) und bin trotzdem ein friedlicher Mensch.

Wahl O Mat sagt ich soll am besten
Die Linke
DKP bzw. MLPD
oder Piraten wählen (wenn ich wählen dürfte)
 
Warum bin ich Schuld wenn ich die PP wähle?

Hast du dir überhaupt mal die Mühe gemacht das Programm der PP durchzulesen? Sind ja eh nur 26 :uff: Seiten. Nix zu Konjunktur, Rente, Mindestlohn, Steuern etc. Jede Stimme für die PP ist meiner Meinung nach eine verschwendete Stimme.

Wahl O Mat hat 3 Parteien gezeigt welche zu meinem Kreuz am besten passen:

Wenn du dir deine Meinung anhand des Wahl O Maten bildest kannst du auch gleich ne Münze werfen oder Lose ziehen.

Wir können es nicht jedem recht machen.
Auch wenn wir durch diese Spiele Geistig unverletzt geblieben sind, hätten wir diese nie Spielen dürfen. (wenn ich die Meinung der Community so anschaue)

In deinem ersten Post hast du geschrieben, dass du seit du 4 Jahre alt bist "Killerspiele" (so ein Mist, dass sich das Wort auch hier immer mehr durchsetzt) spielst. Deswegen hier der Aufschrei. Konnte ja keiner wissen, dass du damit Bomberman und Tetris meinst. ;)
Ich würde mein Kind später aber auch keine ab 18 oder 16 Titel spielen lassen, wenn es da vom Alter her noch Jahre drunter liegt, würde mir aber nen Ermessensspielraum lassen wenn ich denke es ist reif genug dafür.
Im übrigen ändert sich die Meinung darüber was jugendgefährdend ist selbst innerhalb der Gremien, die für die Alterseinstufungen zuständig sind. Siehe FSK-Einstufungen über die Jahre.
 
Zurück