Ash2X
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Hier nochmal etwas genauer:
Die PlayStation 3 hat ihre Fans. Unter Entwicklern sind die aber schwer zu finden, denn scheinbar ist es schwieriger, eine vernünftige Zeile Code für Sonys Konsole zu Stande zu kriegen, als einen Krawall-Redakteur davon abzuhalten, den ganzen Arbeitstag mit Zocken zu verbringen. Auf der Game Developers Conference in Austin äußerte sich Craig Alexander, Turbine Games' Vice President of Product Development, insbesondere zu der Problematik, MMOGs für Konsolen zu entwickeln.
Alexander betont dabei vor allem, dass es erheblich schwieriger sei, MMOGs für die PS3 als für die Xbox 360 zu entwickeln. Er nennt dafür insbesondere drei Gründe: Die Such- und Zugriffszeiten des Blu-Ray-Laufwerks der PS3 seien erheblich höher als die des DVD-Laufwerks der Xbox 360, die Speicherarchitektur der PS3 sei ungewöhnlich und komplizierter und die Entwickler-Tools von Sony seien insgesamt nicht so bedienfreundlich.
Der Schluss, den Alexander zieht, ist dagegen überraschend: Entwickler sollten damit beginnen, für die PS3 zu entwickeln. Die Portierung auf die Xbox 360 sei dann erheblich einfacher als im umgekehrten Fall. Es stellt sich allerdings die Frage, warum man sich nicht gleich auf die Xbox 360 beschränken sollte - so wie das beispielsweise Cryptic Entertainment mit seinem MMOG http://www.krawall.de/bilder/glpf.gif„Champions Online“ macht.
An alle Sony-Fanboys, die sich jetzt fragen, wer dieser Alexander überhaupt ist und schon die brennenden Fackeln und Mistgabeln aus dem PS3-Ehrenrettungs-Notfallkoffer holen: Turbine Games spricht hier vermutlich aus eigener Erfahrung. Der Entwickler hat bereits Mitte letzten Jahres enthüllt, ein Onlinespiel für die Xbox 360 und PlayStation 3 zu entwickeln.
Quelle: Krawall Gaming Network - Das Spiele-Info-Portal für die echten Zocker
Die PlayStation 3 hat ihre Fans. Unter Entwicklern sind die aber schwer zu finden, denn scheinbar ist es schwieriger, eine vernünftige Zeile Code für Sonys Konsole zu Stande zu kriegen, als einen Krawall-Redakteur davon abzuhalten, den ganzen Arbeitstag mit Zocken zu verbringen. Auf der Game Developers Conference in Austin äußerte sich Craig Alexander, Turbine Games' Vice President of Product Development, insbesondere zu der Problematik, MMOGs für Konsolen zu entwickeln.
Alexander betont dabei vor allem, dass es erheblich schwieriger sei, MMOGs für die PS3 als für die Xbox 360 zu entwickeln. Er nennt dafür insbesondere drei Gründe: Die Such- und Zugriffszeiten des Blu-Ray-Laufwerks der PS3 seien erheblich höher als die des DVD-Laufwerks der Xbox 360, die Speicherarchitektur der PS3 sei ungewöhnlich und komplizierter und die Entwickler-Tools von Sony seien insgesamt nicht so bedienfreundlich.
Der Schluss, den Alexander zieht, ist dagegen überraschend: Entwickler sollten damit beginnen, für die PS3 zu entwickeln. Die Portierung auf die Xbox 360 sei dann erheblich einfacher als im umgekehrten Fall. Es stellt sich allerdings die Frage, warum man sich nicht gleich auf die Xbox 360 beschränken sollte - so wie das beispielsweise Cryptic Entertainment mit seinem MMOG http://www.krawall.de/bilder/glpf.gif„Champions Online“ macht.
An alle Sony-Fanboys, die sich jetzt fragen, wer dieser Alexander überhaupt ist und schon die brennenden Fackeln und Mistgabeln aus dem PS3-Ehrenrettungs-Notfallkoffer holen: Turbine Games spricht hier vermutlich aus eigener Erfahrung. Der Entwickler hat bereits Mitte letzten Jahres enthüllt, ein Onlinespiel für die Xbox 360 und PlayStation 3 zu entwickeln.
Quelle: Krawall Gaming Network - Das Spiele-Info-Portal für die echten Zocker