Turbine arbeitet an Onlinerollenspiel für Konsolen

Ash2X

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
8.735
Reaktionspunkte
1.262
Hier nochmal etwas genauer:

Die PlayStation 3 hat ihre Fans. Unter Entwicklern sind die aber schwer zu finden, denn scheinbar ist es schwieriger, eine vernünftige Zeile Code für Sonys Konsole zu Stande zu kriegen, als einen Krawall-Redakteur davon abzuhalten, den ganzen Arbeitstag mit Zocken zu verbringen. Auf der Game Developers Conference in Austin äußerte sich Craig Alexander, Turbine Games' Vice President of Product Development, insbesondere zu der Problematik, MMOGs für Konsolen zu entwickeln.
Alexander betont dabei vor allem, dass es erheblich schwieriger sei, MMOGs für die PS3 als für die Xbox 360 zu entwickeln. Er nennt dafür insbesondere drei Gründe: Die Such- und Zugriffszeiten des Blu-Ray-Laufwerks der PS3 seien erheblich höher als die des DVD-Laufwerks der Xbox 360, die Speicherarchitektur der PS3 sei ungewöhnlich und komplizierter und die Entwickler-Tools von Sony seien insgesamt nicht so bedienfreundlich.
Der Schluss, den Alexander zieht, ist dagegen überraschend: Entwickler sollten damit beginnen, für die PS3 zu entwickeln. Die Portierung auf die Xbox 360 sei dann erheblich einfacher als im umgekehrten Fall. Es stellt sich allerdings die Frage, warum man sich nicht gleich auf die Xbox 360 beschränken sollte - so wie das beispielsweise Cryptic Entertainment mit seinem MMOG http://www.krawall.de/bilder/glpf.gif„Champions Online“ macht.
An alle Sony-Fanboys, die sich jetzt fragen, wer dieser Alexander überhaupt ist und schon die brennenden Fackeln und Mistgabeln aus dem PS3-Ehrenrettungs-Notfallkoffer holen: Turbine Games spricht hier vermutlich aus eigener Erfahrung. Der Entwickler hat bereits Mitte letzten Jahres enthüllt, ein Onlinespiel für die Xbox 360 und PlayStation 3 zu entwickeln.

Quelle: Krawall Gaming Network - Das Spiele-Info-Portal für die echten Zocker
 
Ich warte auf Guild Wars 2, auch wenn es für PC ist, damit werd ich mich lange genug beschäftigen können...
 
Ist nix für mich. Online ist man immer gezwungen ständig dabei zu sein. Meistens sind solche Spiele auch mit hohen Kosten verbunden und sehr zeitaufwendig. Oblivon z.B. kann man auch mal ein Weilchen links liegen lassen und später weiterzocken, das geht bei einem MMORPG nicht ohne weiteres...
 
Also ich liebe Onlinerollenspiele nur wen sie kostenlos und nix im Monat kosten.
 
da fehlt mir die zeit, den charakter zu leveln. und stundenlang vorm pc zu sitzen hab ich auch kein bock.

aeh ja, wieso ist "vor dem PC sitzen" eigentlich ein Thema wenn es um eine News geht die darauf hinweist, das Turbine an einem KonsolenMMORPG arbeitet?

Laut Alexander sollen die Konsolen-Onlinerollenspiele jedoch anders als ihre PC-Vettern auf Grinden, also das ständige Umhauen der Gegner für die Verbesserung der eigenen Spielfigur, verzichten.
ja ne ist klar! Als ob das "Grind-Problem" Systemabhaengig waere. Das Problem ist schlicht einen Spielinhalt zu schaffen der a) ueber einen groesseren Zeitraum "motiviert" oder zumindest "beschaeftigt" und b) umsetzbar ist im laufenden Betrieb, in einer Welt die total in einander verflochten ist und staendig hunderten oder gar tausenden von Spielern gleichzeitig Spielinhalte bieten muss, und wenn sich da eine Kleinigkeit aendert bringt das gleiche eine ganze Reihe von Folgen mit sich, wenn es um Questreihen und wichtige NPCs/Locations geht.
Na dann viel Glueck Alexander! Und bitte bei all dem kreativem Schaffen nicht vergessen, das die PC Spieler von dem Ergebnis genauso einen Nutzen haetten wie die Konsoleros!
 
bin kein großer fan von onlinerollenspielen, mal sehn was sie da rausbringen
 
Zurück