Wahl-Special Teil 4 - Die Grünen: "Medienkompetenz ist das A und O"

king swat

Gelöscht
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
eh ich die wähle omg dann müssten wieder DDR umstände sein das man gezwungen wird
egal was die über games sagen
wer verbieten will das man Mercedes, AUDI, Porsche, etc fährt
der macht sich bei mir nicht beliebt
 
Mal ein kleines Addendum ohne weiteren Kommentar

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=w4PeG_DzrKM"]YouTube - Die Rede von Nora Reich zum Wahlprogramm und #Zensursula[/ame]
 
Ich finde, seine Stimme einer Partei nur aufgrund deren Einstellung zu Video- und Computerspielen zu geben, etwas weniger cool. Außerdem schreiben die Parteivertreter hier doch sowieso, was die Leute höen wollen. Beispiel: Die FDP ist ja angeblich sowas von gegen Online-Überwachung, hat jetzt aber in Sachsen gemeinsam mit der CDU einer Überwachung von Online-Telefonie (z.B. über Skype) zugestimmt. Soviel zu Wahlversprechen.
Ich finde, es gibt andere Themen, die weitaus wichtiger für unsere Zukunft sind:
- Bildung
- Wirtschaft
- Sozialstaat
- Energie
- Umgang mit den Finanzmärkten
- Einsatz der Bundeswehr etc.
Sicher kann man sich dann auch noch anschauen, wie die Parteien zum Thema Verbot von gewalthaltigen Videospielen stehen, aber ausschlaggebend sollten doch vielleicht andere Punkte sein. Kann man ja mal drüber nachdenken, bevor man wählen geht:
NachDenkSeiten - Die kritische Website
 
Vernünftige Antworten.

Ansonsten kann ich mich nur umbrellacorp. anschließen. Mit Sicherheit werde ich meine Wahlentscheidung nicht allein an der Haltung der Parteien zu Internet und Games ausrichten. Es fließt ein, aber andere Punkte sind deutlich wichtiger.
 
Ich finde, seine Stimme einer Partei nur aufgrund deren Einstellung zu Video- und Computerspielen zu geben, etwas weniger cool.


Stimmst schon!Aber es ist hier immernoch ne Website über Computer - und Videogames!

Die Grünen habne bisher die besten aussagen getätigt!Vlt. zu gut!Denkt mal drüber nach :)
 
Bei der 6. Frage verstehen die Grünen es nicht. Spiele werden meistens gekürzt damit sie überhaupt auf den deutschen Markt kommen, und nicht damit sie eine niedrigere Alterseinstufung bekommen. :autsch:
Und meiner Meinung nach, sollte man ein Spiel schon selber gespielt haben, um sich einen Eindruck zu verschaffen.
 
Der deutsche Jugendschutz, gerade auch der Jugendmedienschutz, ist international führend.
Naja, kommt wohl drauf an, welche Maßstäbe man anlegt. :rolleyes:

Die Kriterien der Zulassung sind klar definiert. Das ist eine Entscheidung der Publisher. Wenn sie eine niedrigere Alterseinstufung bekommen wollen, müssen sie dafür das Spiel verändern.
Schön und gut. Warum müssen Publisher aber Spiele verändern, wenn diese sich eh nur an Erwachsene richten sollen. Das ist ganz einfach eine erzwungene Selbstzensur und in meinen Augen genau so schlimm wie herkömmliche Zensur. :motz:

Wenn Spiele nicht wie oben dargelegt, verboten sind, haben volljährige Spieler die Möglichkeit, sie zu erwerben.
Der/die PressehorstIn meint wahrscheinlich indizierte Titel, denn sonst wärs völlig falsch. Im Grunde stimmt die Aussage ja, dass man indizierte Spiele erwerben kann, jedoch bedeutet eine Indizierung den wirtschaftlichen Tod eines Spiels zumindest in Deutschland. Wo bitte kann man denn hier in nem Verbrauchermarkt wenigstens unter der Theke oder in nem Nebenraum indizierte Artikel kaufen?? Wenn überhaupt dann doch nur in unabhängigen Miniläden oder online. Das zusammen mit dem Werbeverbot nötigt doch die Entwickler dazu sich eine Selbstzensur aufzuerlegen, wenn sie ihr Produkt hier überhaupt auf den Markt bringen wollen. Siehe auch oben.
Diese Behauptung "man kann es ja trotzdem erwerben" k.... mich einfach an. Über wie viele Umwege und mit welchem Aufwand denn? :autsch: Indizierung gehört abgeschaft und ab 18 Titel haben gefälligst ungeschnitten zu sein, so wie es sich der Entwickler ursprünglich mal gedacht hat. Dann sollen sie halt Testkäufe durchführen und höhere Strafen für Händler verhengen, die sich nicht an Altersfreigaben halten.
Sorry musste mir etwas Luft machen.

Komischerweise scheinen bis jetzt also alle Parteien gegen Verbote und gegen Bevormundung zu sein, lehnen den Begriff Killerspiele ab und sehen Videospiele quasi als Kulturgut. Kein einziges negatives Wort. Von der Hetze der letzten Monate und Jahre will keiner was wissen.
Ist wie anfangs bei Big Brother: Die Einschaltquoten waren enorm, aber keiner will es gesehen haben. :ugly:
 
Naja... dass jemand in der Partei ist, der eine andere Meinung als die Linie der Partei hat, hat ja nichts mit der Partei und deren Standpunkten zu tun.
Allerdings ist die in freier Rede mindestens genauso schlecht wie ich... das macht mich froh :D

Nach der Wahl interessiert eh keine der Parteien eines ihrer Statements hier...
 
Naja... dass jemand in der Partei ist, der eine andere Meinung als die Linie der Partei hat, hat ja nichts mit der Partei und deren Standpunkten zu tun.

Ja Michael, das habe ich ehrlich gesagt auch nicht kapiert. Ist doch völlig unerheblich, was ein einzelnes Parteimitglied für Ansichten hat. Dann können wir hier etliche Beispiele ins Spiel bringen. Die Parteilinie ist doch entscheidend.
 
Ich nehme an ihm ist das Video über den Weg gelaufen und da es doch recht witzig ist hat ers hier themenbezogen untergebracht ^^

Wie gesagt, die hat mein Selbstvertrauen für "freie" (also abgelesene) Rede gut gestärkt *g*
 
bei frage 8 in sachen kinderpornographie kann ich zustimmen. auch was den datenschutz angeht find ich gut so, aber sonst kann ich mit de ngrünen nix anfangen
 
glaube denen ebenfalls nicht ein wort, keinem aus der politk traue ich über den weg, ich hab nix gegen jugendschutz, des ist richtig, aber ich verstehe es nicht wieso man als erwachsener mit einer solchen zensur in deutschland leben muss
 
Bei Grün sehe ich rot.
Also das ist für mich die komischste Partei. Wollen den Bau der neuen Autobahn, die an meiner Stadt vorbei führt verhindern. Wollen dicke Autos verbieten oder höher besteuern. Ja klar ist es wichtig die Umwelt zu schützen, aber man kanns auch übertreiben.
Die Ökos zu wählen ist nach den Sozis das Letzte für mich. :uff:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon eher von den Grünen überzeugt - doch bei Frage 1 gefällt mir die Antwort nicht ganz so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück