Nintendo: "Wir haben es nicht geschafft, gute Wii-Software zu liefern"

SunPhoenix

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
0
Website
apfelphone.net
Nintendo hat es sehr wohl geschafft, gute Wii Software zu liefern, ja sogar sehr gute. Wenn ich nur an die unzähligen Stunden mit SSBB oder Mario Kart denke, kann ich die Aussage von Herrn Iwata schon mal sicherlich wiederlegen. Das Problem liegt aber darin, dass es wirklich nur Nintendo waren, die gute Software entwickelt haben, natürlich bis auf einige Perlen der Dritthersteller. Im Endeffekt hat der Mann also doch wieder recht...
 
Ich könnte aber grad kein Top-Spiel von Nintendo nennen, das dieses jahr raus gekommen ist. Ich hab mir dieses Jahr bisher auch nur eins gekauft, nämlich Wii Sposts resort und das auch nur wegen Wii Motion Plus. Für 2010 erhoffe ich mir mehr. Mit SMG2 und Metroid Other M kann da nicht viel schief gehen.
 
Naja, wenn man als Core Gamer die Wahl zwischen PS3 und 360 hat dann nimmt man eines von beiden. Vorallem die PS3 hat Games oh man.
Und Wii?
Welcher Top Titel für ein Hardcorer kommt als nächstes?

Mir fällt keins ein.
 
Es ist falsch zusagen, sie haben es nicht geschafft gute Software zu liefern, es wäre richtiger zusagen, das sie es nicht geschafft haben GENUG gute Software zu liefern und dazu zählt auch mal etwas blutigere, mehr gewagte Ware. Es ist zwar gut alle zu Video Games zu bringen, besser ist es aber auch jeden Geschmack zu beliefern. Die Wii hat weniger auf dem Markt gedacht als immer angenommen wird, die PS2 wird sich wohl immer noch in mehr Haushalten befinden und da ist dann eben nicht nur ein Singstar sondern eben auch mal ein Resident Evil.
 
Es ist falsch zusagen, sie haben es nicht geschafft gute Software zu liefern, es wäre richtiger zusagen, das sie es nicht geschafft haben GENUG gute Software zu liefern und dazu zählt auch mal etwas blutigere, mehr gewagte Ware. Es ist zwar gut alle zu Video Games zu bringen, besser ist es aber auch jeden Geschmack zu beliefern. Die Wii hat weniger auf dem Markt gedacht als immer angenommen wird, die PS2 wird sich wohl immer noch in mehr Haushalten befinden und da ist dann eben nicht nur ein Singstar sondern eben auch mal ein Resident Evil.

Also ich weiß nicht... "Mal etwas blutigere, mehr gewagte Ware"? Das soll helfen? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spieler von Wii Sports plötzlich "Blut geleckt" haben und das auch in Spielen sehen wollen. Hohe Absatzzahlen haben nichts mit Blutdarstellung zu tun (kann sein, dass das jetzt naiv gedacht ist).
Du sprichst vermutlich davon, dass sie ein ähnliches Publikum wie PS3 oder XBox360 hätten beliefern sollen. Aber dann wären sie nie so erfolgreich gewesen, denn diese Leute greifen eher zur PS3 oder XBox 360. Ich vermute eher, dass einfach die Software fehlte, die einen Casual Gamer dazu bringt die Konsole oder weitere Spiele zu kaufen, obwohl der Kumpel schon eine hat. Ich selbst, habe leider nie an einer Wii gespielt, aber nach dem was ich so weiß, taugen die meisten Spiele nur mit mehreren Spielern... Wenn also einer eine besitzt, trifft man sich regelmässig und zockt an einer Konsole. Vermutlich ist die Psychologie für höhere Absätze bei Casual Gamern noch nicht ganz so weit, wie bei anderen Gamern.

Aber auch mit "blutigeren oder gewagteren Darstellungen" würde mich die Wii nicht wirklich reizen. Was mich aber schon interessieren würde, sind die ganzen Retro Klassiker in der Virtual Console. Die sind übrigens in der Regel auch blutfrei - Aber das ist die Psychologie für höhere Absätze bei Retro Gamern ;)
 
Naja, zum Teil stimme ich dem Herrn zu. Ich selbst besitze keine Wii aber ich versuche mich immer auf dem laufenden zu halten und was ich bisher weiß ist, dass Nintendo zwar gute Games haben aber die grösstenteils nur Remakes waren. Ein weiteres Problem liegt darin, dass die meisten Grafikverwöhnt sind. Ich kenne da einige. Die sehen sich die Videos und Bilder an und sagen dann "Buhää Grafik kakke, werd ich mir nichtholen"
Die Wii ist definitiv keine Soloplayer Konsole, eher ne Partymaschiene und mehr nicht. Achja, und die Zielgruppe der Konsole sind halt Kinder und oder Famielienangehörige. Wenn ich mir ne Wii holen sollte, dann nur als 2. Konsole. Ab und zu mit Freunden rum kaspern und lachen. Sie setzt halt mehr auf Inovation was die Steuerung anbelangt und manchmal macht es sogar richtig spass.



Snatch
 
Es geht nicht einfach nur um Blut, sondern eben um ein breiteres Kundenspektrum. Nicht jeder der Wii Sports zockt, bleibt auch dabei. Auch stinknormale Gamer haben sich beim DS ein Kawashima besorgt und spielen nebenher dann halt gute Rollenspielware. Das ist beim Wii mit Sicherheit ganz genauso aber während der DS wirklich sehr viele Spiele hat die nicht nur eine Sparte bedienen, ist das bei Wii sehr viel unausgeglichener. Es ist ja schön und gut das Nintendo ganz viele Wii Resort und Co. absetzt aber was bringt das schon, wenn man nicht noch nebenher eine große Masse hat die man auch noch verkauft? PS3 und 360 haben eben den Vorteil, das man nicht nur die großen Bestseller hat, sondern auch eine ständige Flut an weiteren Spielen die alle Genres abdecken.
 
"Buhää Grafik kakke, werd ich mir nichtholen"

Ja, diese Einstellung kenne ich nur zu genüge. Grafik ist zwar schön und gut aber im Endeffekt hat sie nur wenig Bedeutung für den Spielspaß. Solange die Grafik mich nicht abstößt, ist es spielbar und wenn der Rest dann passt, ist es trotzdem ein großartiges Spiel.
Ich befüchte, dass die Spielerschaft vielleicht sogar schrumpfen wird, weil Spiele zwar toll aussehen, sich toll anhören... Aber machen diese Spiele noch Spaß? Vermutlich immer weniger. Aber das ist eigentlich ein ganz anderes Thema...
 
Nicht wirklich, zu mal 90% uninteressantes Material ungefähr bei jedem Aufgrund verschiedener Geschmäcker der Fall ist. Wer hat denn bitte 50% aller Spiele zuhause? Oder noch mehr? So ein Quark. Der DS hat allerdings eine große Menge auch qualitativ guter Spiele und bekommt ständig nachschlag.
 
Kann den Hernn Iwata nicht zustimmen!
Ich besitze Wii Spiele, beidem ich sehr zufrieden bin. Mit The Legend of Zelda Twilight Princess, Super Mario Galaxy, Wii Sports und Wii Fit habe ich unzählige. sehr schöne Stunden verbracht. Und zwei davon sind nach Meiner Meinung Meilensteine der Spielegeschichte!

Mir ist aber bewusst, dass die Wii nicht mehr so gut ist wie Nintendo 64 und Gamecube. Die N64 Zeiten waren einfach besser...
Aber trotzdem bin ich von der Wii und deren Spiele nicht enttäuscht, auch wenn es sehr wenige sind! :hoch:
 
Naja, dass der Hype irgendwann mal abflaut und die Verkaufszahlen zurück gehen war ja abzusehen.
Aber das Problem, dass zu wenig hochkarätige Software nachgereicht wurde, war ja schon lange bekannt. Die Zockergemeinde hat jedenfalls schon seit langer Zeit lautstark drauf hingewiesen und immer gabs nur Versprechungen von Nintendo.

Die Wii hat einige der besten Spiele dieser Generation - nur leider zu wenige davon.
 
Nintedo hat gute Software geliefert. Die Spiele sind immer gut gewesen von Nintendo^^ Jedes Mario ist einfach nur genial gut genauso wie jedes Zelda. Es macht einfach jede Menge Spaß. Das Problem ist bloß, dass es kaum Dritthersteller gibt die das ebenfalls machen. Bei den anderen Plattformen (PC, PS3, X-Box 360) gibt es genug Dritthersteller die ebenfalls herausragende Sorftware abliefern. Das ist bei der Wii kaum der Fall. Es gibt zwar sehr gute Spiele von Dritherstellern aber sie sind halt die Minderheit. Denn ist mit Sicherheit das Zielpublikum ein weiteres Kriterium. Kinder gut und schön aber welches Kind kann es sich schon leisten jeden monat ein Spiel zu kaufen das 50? kostet. Das sind wohl nur die Minderheit.
 
In meinen Augen war die Wii immer eine Kinderkonsole und wird es immer bleiben. Welches Publikum soll dieses Teil denn ansprechen? Definitiv nicht den Zocker mit Anspruch. :)
Oder Spieler die auf der Suche nach gut umgesetzten Storyies sind. Oder Rennspiele die was hermachen, oder 3D shooter, oder Echtzeitstrategie zocker, oder Adventure Liebhaber, oder Flusimulationsbegeisterte.................. eben. für wen soll diese Konsole sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tiefergehende Spiele, Smash Brothers ist super, Mario Kart viel besser als jedes Need for Speed und auf welcher Konsole wären Adventures denn schon besser geeignet? Ja ja, Kinderkonsole. Die Wii hat nicht viele richtige Spiele, das stimmt schon aber nur wegen der Masse an "Schrott"spielen eine Kinderkonsole? Ich würd ja mal eher sagen das die meisten Minderjährigen genau das was du aufgezählt hast schon die letzten 20, 30 Jahre gezockt haben. :rolleyes:
 
ich glaube es ist möglich anspruchsvolle spiele für die wii zu entwickeln ich meine für ps3 und360 kam auch jede menge mangelhafte software auf den markt.
jetzt wo der casual markt gesättigt ist kehren sie hoffentlich zu ihren wurzeln zurück und erweitern ihr angebot an core games
 
Zerbrochene Herzen . . .

Kann den Hernn Iwata nicht zustimmen!
Ich besitze Wii Spiele, beidem ich sehr zufrieden bin. Mit The Legend of Zelda Twilight Princess, Super Mario Galaxy, Wii Sports und Wii Fit habe ich unzählige. sehr schöne Stunden verbracht. Und zwei davon sind nach Meiner Meinung Meilensteine der Spielegeschichte!

Mir ist aber bewusst, dass die Wii nicht mehr so gut ist wie Nintendo 64 und Gamecube. Die N64 Zeiten waren einfach besser...
Aber trotzdem bin ich von der Wii und deren Spiele nicht enttäuscht, auch wenn es sehr wenige sind! :hoch:
Also ich spielte diese Games auch sehr gerne, aber wann war das denn bitte schön? Soll ich jetzt jahrelang dieselben Spiele spielen, bis die Herren und Damen von NINTENDO sich mal entscheiden, die alten Fans (auf der Wii) zu bedienen (Konzentration liegt offensichtlich aufm DS)?
Ich wäre sogar mit xten Teilen ohne große Innovationen zufrieden, solide Fortsetzungen, die sich an den Höhepunkten ihrer Vorgänger konzentrieren.
Wieso baut NINTENDO große Namen auf und lässt sie vergammeln?
Wave Race, Mario Party, Super Mario 64, Yoshi, F-Zero, Zelda . . .(Mario Kart hätte auch längst einen Nachfolger verdient!)
Kein Schwung mehr im Wii Geschäft - ich weiß warum!
Viele Nintendo-Herzen sind zerbrochen durch diese Politik - und das obwohl die Liebe zu NINTENDO immer eine ganz besondere war . . .


:heul:
 
Genau das ist das Problem, man hat ja durchaus intressante Marken, es gibt eigentlich sogar sehr viele und auch von 3rd Party Seiten gibt es einiges was man noch mehr tun könnte. Aber statt das man im Fernsehen die ramschware zusammen mit der richtigen Ware anbietet, macht man ja nur so Wii Resort Kacke (man verzeihe mir das bitte).
Ein neues Mario Galaxies kommt ja immer (glaube ich) aber da wäre doch viel mehr möglich, F Zero eben, mehr Zelda und nicht nur das putzi putzi des DS oder mal ein schönes Metroid wieder. Nintendo ist mitverantwortlich für die laue Zeit, einerseits weil man sich nicht darum kümmert die Dritthersteller was richtiges machen zu lassen, weil man selber nur 1 Image Puscht und das ist absolut einseitig und weil man seine eigenen Serien nicht groß genug rausbringt.
Wii mag ja Nummer 1 sein, Fakt ist aber das MS und Sony zusammen mehr verkauft haben und die haben sowohl Wiiartige Spiele als auch alle anderen Sachen zu bieten.
 
Zurück