EA: "Videospiel-Storys sind lausig"

kreator1978

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
0
Einige sind gut andere sind standart.
Aber ARMY of Two hat nicht nur ne lausige Story, sondern auch das Spiel ist das selbige :ugly:
 
viele games haben gute geschichten in die man sich gut reinversetzen und mitfiebern kann aber wie überall giebt es auch negativ beispiele
 
Vor allem, das sich der Direktor von ARMY OF TWO meldet und sagt das die meisten Spiele ne miese Story haben ist ja wohl frech! Ich meine, "Army of Two 1" war ja wohl Story technisch WENIGER als 0-8-15!

Obwohl, in einigen fällen hat er recht, spiele wie Resistance, Codemned, Soldier of Fortune, Saints Row 1 und Mercenaries sollten sich wegen ihrer Story in Grund und boden Schämen! :autsch:

Allerdings, gibt es spiele desen Storys sehr gut bis Fantastisch sind. Beispiel: Halo, Final Fantasy, Gears of War 2, GTA 4,Call of Juarez 2, Lost Odysey, und und und... :D (Sorry das ich die PS3 Games vergessen habe) ;)

Fazit: Spiele sind in sachen Story nicht unbedingt besser oder schlechter gestrickt als ihre "Filmischen Verwandten" ;)
 
Der gute Mann hat wohl noch nie ein RPG gespielt wah? Ich sag da mal nur Final Fantasy oder die Shin Megami Tensai Reihe. Die haben sehr wohl eine gute Story und wenn man möchte kann man die in Wort und Schrift niederschreiben.
Ist Euch das mal aufgefallen, wenn es gemekere aus der Videospielbranche kam dann fast nur von EA Mitarbeiter. Vor kurzem haben doch die Jungs da schonmal was rausgelassen vonwegen das Schadensmodell von Gran Turismo 5 wäre eine frechheit und so im vergleich zu unserem "schönsten Renspiel auf dem Mrakt (Shift). Ey, GT5 ist noch lang nicht draussen und ausserdem habt ihr sowohl das Schadensmodell als auch das Spiel an sich total vermurkst. Ich sag da nur PS3 und Shift (was durch einen Patch teilweise behoben wurde). Greift Euch mal an der eigenen Nase liebe EA Employees. Shift war ja wohl das absolutes Desaster. Ich sehs schon kommen, dass das neue Army of Two genauso ein Desaster wird.



Snatch
 
Viele Storys sind einfach sehr Oberflächlich und dienen nur dem Zweck das Spiel voranzutreiben.
Natürlich gibt es auch genügend Spiele die eine gute Story haben wie zum Beispiel: Die GTA serie, Jak and Daxter oder Metal Gear Solid und natürlich auch andere,
aber bei den meisten Spielen muss man halt die Welt retten oder gegen irgendeine Invansion von Aliens
kämpfen, was jetzt nicht gerade sehr kreativ ist.
 
Lest erst den Artikel. Alex Hutchinson hat ja nur gesagt das "sehr wenige" Storys das Zeug dazu hätten, Erzählerisch niedergelegt zu werden. Er hat keineswegs behauptet, jede Story sei schlecht.
 
Aktuelles Beispiel gefällig: Borderlands ^^
Ich weis das der Ansatz von Borderlands nicht die Story ist( Das Spiel lebt von seinem Sammel-Wahn usw.) aber ein wenig mehr durchblick hätte ich mir schon gewünscht!
Wenn ich aber mal so überlege, gibt es einige Storys in Spielen die mich faszienirt haben!BIOSHOCK war z.B. grandios erzählt und richtig schön abgedreht!
 
also ich finde es gibt doch sehr viele gute storys in den spielen, es ist eigentlich wie bei den filmen, es gibt gute und schlechte, wobei es ja verschieden geschmäcker gint, was der 1ne gute findet muss den anderen net unbedingt gefallen
 
Es gibt viele Spiele mit guter oder auch genialer story.
Wenn sich Entwickler mit Autoren zusammensetzen und eine gute Story schreiben wollen ,könen sie auch ne gute Story schreiben,sie aber auch gut erzählen.

Bestes Beispiel ist ja wohl Bioshock. Ich habs nur wegen der Story angefangen.
 
"Wer braucht eine Story?"

Das ist doch auch in Hollywood immer öfter Motto Nr.1...warum sollten da VGs besser sein :D
 
Ein Spiel muss ja kein Oscarmovie werden, für mich reicht es schon wenn die Geschichte etwas spannend erzählt würde.^^
Aber es gibt schon genug Spiele die man aufzählen könnte die ne gute Story haben.
Allen voran natürlich Metal gear solid, obwohl sie schon sehr verwirrend ist.:D
 
mgs

irgendwo hat er ja schon recht, ich meine zB metal gear solid; so genial wie die storyline auch sein mag, vergesse ich im spielgeschehen schon mal warum genau ich jetzt von punkt A nach B schleichen muss oder sniper wolf erledigen muss. und das halt GRADE weil ja eigtl. das spielgeschehen im mittelpunkt steht und nicht die story.
 
Storymäßig haben mich nur einige wenige Titel in ihren Bann gezogen, sodass ich sprichwörtlich in eine "andere Welt eingetaucht bin":D
Ein Großteil davon waren Rockstar-Produktionen, wie GTA: San Andreas oder Canis Canem Edit.
 
Es gibt ne Menge Spiele, die ne gute Story haben. Final Fantasy wurde schon genannt, dann noch KH, MGS, RE, SH, DMC...Star Ocean, Odin Sphere, Shadwo of the C., The Darkness usw.
Viele Ego Shooter haben vielleicht keine so wahnsinnig tiefgründige Story, aber vor allem in dem RPG Bereich findet man doch klasse Beispiele.
Ich denke ne richtig gute Story muss sich auch langsam aufbauen. Mit einem Spiel geht das wohl nicht. Da brauch man ein paar Jahre um die Geschichte auszuweiten. Siehe FFVII. Das fing mit einer guten Grundstory an und wird immer noch erweitert und ausgebaut.
RE wurde auch nicht mit nur einem Spiel zum Vorzeigespiel. Da kamen noch mehr Spiele, ein Film, die Wesker Reporte und und und.
So kann man eine Story mit viel Inhalt füllen und diese werden auch gut umgesetzt....zumindest bei vielen Spielen.
Es gibt auch Spiele deren Story man in die Tonne kloppen kann.

Ich denke, was der Mann sagt ist nicht wahr. Jedenfalls nicht, wenn man noch mehr Spiele als nur Ego-Shooter betrachtet.
 
...Ein Großteil davon waren Rockstar-Produktionen, wie GTA: San Andreas oder Canis Canem Edit.
Stimmt. Rockstar macht gute Storys. Max Payne z.B. oder Red Dead Revolver fallen mir da noch spontan ein. :hoch:

Also der Typ scheint echt keine Ahnung zu haben. Zumal im ersten Army of Two soviel Story war, wie Gehirn in einem Stegosaurus. :D
 
Ich finde die meisten Stories tatsächlich ziemlich platt aber das ist ja normal, ist woanders ja auch nicht anders, egal ob in der Literatur oder bei den Filmen. Finde es auch okay, wenn man einfachere Stories hat, ich will auch gar nicht immer total tiefgehendes und komplexes, obwohl man sich schon manchmal wünschen würde, wenn man einfach mal ein paar Sachen wenigstens abändert. GTA als Story-Garant zu nehmen find ich aber schon sehr gewagt o_O

Was ich bei Rollenspielen zu bemängeln habe, ist oftmals dieses "Das böse kommt bald, du bist die letzte Hoffnung!". Ich hätte gerne mehr Szenarien in denen man zwar große Sachen erlebt und eine wichtige Position einnimmt aber weiter am Rand agiert und die Welten generell komplexer sind, mehr Parteien, mehr Charaktertiefe auch beim bösesten der Bösen (aber bitte keine, ich hab meine Schwester verloren nun muss ich alle töten-geschichte).

Bei Shootern wäre generell mal mehr Interaktion und mehr Rollenspiel in Form von Dialogen schön. Man ist oftmals der einsame Typ der alles niedermäht oder man ist mit jemanden unterwegs aber eigentlich redet man kaum miteinander. Im Krieg gehen die andere halt drauf *schulterzuck* sind ja nur KI-Soldaten. Da könnte man viel mehr machen. Selbst der Kollege von Bruce Willis in Stirb langsam 1, unser lieber Cop Carl Winslow, hat mehr Charakter in den 90 Minuten als die meisten KI Kollegen im Groß der Shooter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Shootern wäre generell mal mehr Interaktion und mehr Rollenspiel in Form von Dialogen schön. Man ist oftmals der einsame Typ der alles niedermäht oder man ist mit jemanden unterwegs aber eigentlich redet man kaum miteinander...
Da gibt es aber auch wieder einige Positiv-Beispiele: nehmen wir mal das klassische Half Life 2, The Darkness oder Riddick - Assault on Dark Athena/The Chronicles of Riddick. Wo Konversation sogar zwingend notwendig ist. Oblivion und Falloubst 3 sind im Grunde genommen knallharte "Ego-Shooter" mit Unterhaltungen zwischendurch und einer spannenden Storyline. Mam hat also durchaus eine Auswahlmöglichkeit bei Ego-Shootern. Army of Two lass ich hier mal am Rande stehen. Das sind ja keine "richtigen" Unterhaltungen.^^
 
GTA als Story-Garant zu nehmen find ich aber schon sehr gewagt o_O

Bitte? Ich wage es sogar, GTA storytechnisch mit einigen Hollywood-Blockbustern gleichzusetzen. Die Jungs von Rockstar Games haben einfach ein Gefühl dafür.
 
Es gibt Storys die sind echt lausig. Da gebe ich ihm recht. Aber das ist ja bei Büchern oder Filmen nicht anders.Da gibt es auch schlechte Storys. Es gibt aber auch genug Spiele die zeigen, dass eine Story in einem Videospiel sehr gut erzählt werden kann. Final Fantasy ist ein Beispiel dafür.
 
Zurück