Steam: Download-Service mit geschätzt 70 Prozent Marktanteil

Glückwunsch Valve. Aber ich mag Steam trotzdem nicht und was die Publsiher da in letzter Zeit teilweise für Müll fabrizieren mit der Steampflicht bei einigen Titeln ist auch nicht mehr schön. Wenn das einer nicht mag wird er ja gezwungen sich, dass zu installieren. Und das man bei einigen Spielen sogar zum Offline zocken Steam brauch ist noch krasser.
 
Und wer jetzt noch sagt, dass Valve nichts geschafft hat soll einfach sein Klappe halten :rolleyes:

Valve + Steam = $$$ :hoch:
 
Ich finde Steam völlig in Ordnung und würde es auch nutzen, wenn auf meinem PC die großen Spiele laufen würden. Wird dann irgendwann im Laufe des nächsten Jahres so sein... ;)
 
Wenn Steam bei einigen Titeln nicht Pflicht wäre, dann fände ich es ja auch ok. Als Kunde möchte ich einfach die Wahl haben, was ich auf meinem Rechner installiere und welche Daten ich preisgebe. Da ich dieses Privileg wahrnehme, entgehen mir aber leider einige absolute Toptitel für PC (z.B. "Empire: Total War").
Aufgrund von Steam habe ich mir "Modern Warfare 2" für die PS3 geholt, obwohl mein Rechner über die Systemanforderungen dieses Spiels nur müde lachen würde.

Trotz Steam kosten die Games oft deutlich mehr, als die ohne diesen Zwangsservice.
 
sehr beeindruckend, damit dürft valve mehr als zufrieden sein
 
Mal so in die Runde geworfen,welchen vorteil hat Steam für mich als Gamer?Ich hatte bisher noch kein Game damit.:rolleyes:
 
bis auf das langsame updaten is steam richtig jut
also ich habe jetzt nur 3,5Mbit Downstream, aber der wird eigentlich immer zu 100% dafuer genutzt. Wo machst Du denn da so schlechte Erfahrung?

Wenn Steam bei einigen Titeln nicht Pflicht wäre, dann fände ich es ja auch ok. Als Kunde möchte ich einfach die Wahl haben, was ich auf meinem Rechner installiere und welche Daten ich preisgebe. Da ich dieses Privileg wahrnehme, entgehen mir aber leider einige absolute Toptitel für PC (z.B. "Empire: Total War").
Aufgrund von Steam habe ich mir "Modern Warfare 2" für die PS3 geholt, obwohl mein Rechner über die Systemanforderungen dieses Spiels nur müde lachen würde.

Trotz Steam kosten die Games oft deutlich mehr, als die ohne diesen Zwangsservice.
und im PSN hast Du nichts von Dir "preis gegeben"? sehe in den PSN Bedingungen keinen wirklich nennenswerten Unterschied, was die Auswertung und Datenschutzbestimmungen angeht, zu z.B. Steam. (Link 1 und Link 2)

und die Preise sind gewiss des oefteren recht hoch. Dafuer hat man dann auch ein, zumindest aus meiner bisherigen Erfahrung, rundumsorglos Paket wenn der Rechner pauschal mit dem Spiel keine Probleme hat. Und alleine die Server die Steam zur Verfuegung stellt, mit einer wirklich ueberdurchschnittlich hohen Verfuegbarkeit und Tempo, kosten bestimmt schon Ihren Teil, und das ist gewiss nur ein Faktor bei der Sache (und Valve hat keine Hardware fuer zusaetzliche Einnahmequellen wie Sony ;) )
Dank G2play, Amazon.co.uk und den woechentlichen Aktionen stoeren mich die Preise schon lange nicht mehr

Mal so in die Runde geworfen,welchen vorteil hat Steam für mich als Gamer?Ich hatte bisher noch kein Game damit.:rolleyes:
nun, was davon aus Deiner Sicht ein Vor- oder Nachteil ist musst Du fuer DIch selber entscheiden.
ich zaehle mal ein wenig was auf:
- integrierte Community Features wie Profilseiten und InstantMessenging (worueber auch das miteinander Spielen sehr vereinfacht wird)
- Autopatching
- einmalig aktivierte Spiele koennen von ueberall ueber seinen Steam Account heruntergeladen und installiert werden (also keine CD/DVD mehr notwendig)
- Gruppen-, Clan-, Gilden-Integration (aehnlich wie bei Xfire)
- gut besuchte (glaube aber nur englischsprachige) Foren zu so ziemlich allen Spielen, welche ueber Steam angeboten werden
- bisher nur gute Erfahrungen meiner Seits mit dem Support (gut gemachtes System/Onlineoberflaeche, Antwort immer innerhalb von 24 Stunden erhalten)
- riesiges Angebot von Indie-Spielen
- teils zwar wirklich nicht gerade guenstig, dafuer aber mit woechentlichen Preisaktionen die teilweise wirklich lohnenswert sind
- fuer viele ja sehr interessant (fuer mich eher nicht sooo ein Motivationsbonus) ein Archivementsystem und (was ich immer mag, ich mag Statistiken hehe) Onlinestatistiken
usw. und sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
und im PSN hast Du nichts von Dir "preis gegeben"? sehe in den PSN Bedingungen keinen wirklich nennenswerten Unterschied, was die Auswertung und Datenschutzbestimmungen angeht, zu z.B. Steam. (Link 1 und Link 2)[...]

Aber wenn ich auf Sony's Konsole einen Titel spielen möchte brauche ich nicht zwingend das PSN, es sei denn ich würde Onlineschlachten schlagen wollen. Ansonsten heißt es, Spiel rein und los! Ich muss mir zwar die PS3 kaufen, aber ohne PC klappt es nun einmal auch (noch) nicht.


[...]und die Preise sind gewiss des oefteren recht hoch. Dafuer hat man dann auch ein, zumindest aus meiner bisherigen Erfahrung, rundumsorglos Paket wenn der Rechner pauschal mit dem Spiel keine Probleme hat. Und alleine die Server die Steam zur Verfuegung stellt, mit einer wirklich ueberdurchschnittlich hohen Verfuegbarkeit und Tempo, kosten bestimmt schon Ihren Teil, und das ist gewiss nur ein Faktor bei der Sache (und Valve hat keine Hardware fuer zusaetzliche Einnahmequellen wie Sony ;) )[...]

Rundumsorglospaket ist gut, ich kann mich noch gut an die Flüche der zahlreichen User erinnern die direkt nach dem Release "Empire: Total War" spielen wollten und nichts so funktionierte wie es sollte. Dank Steam besteht sogar noch eine wesentlich größere Gefahr dass unfertige Games auf den Markt geworfen werden, da sich die Hersteller einfach auf den fixen Aktualisierungsservice durch Steam berufen und dabei außer Acht lassen, dass ja dennoch die Patches vorher noch programmiert werden möchten, bevor sie downloadbar sind und überhaupt Verbesserungen herbeiführen können. Kurz, mit Steam können sie ja immer noch nachbessern, hauptsache man kann das Spiel erst einmal zügig auf den Markt werfen, auch wenn es sich noch um eine Beta handelt, der Rubel rollt ja.

Ob die PS3 für Sony nun so eine lukrative Einnahmequelle darstellt, sei mal dahingestellt. 3 Mrd. Dollar (oder waren es Euro ?) Schulden seitens der Playstationsparte sprechen wohl eine deutliche Sprache. Da gäbe es höchstwahrscheinlich mehr als genug Argumente hinsichtlich der Rentabilität die eher für einen "Service" wie Steam sprächen (allein die inzwischen recht hohen Ausfallquoten einiger Konsolen und die damit einhergehenden Einbußen durch Gewährleistungsansprüche).


Dank G2play, Amazon.co.uk und den woechentlichen Aktionen stoeren mich die Preise schon lange nicht mehr

Ich bestelle schon aus Prinzip nicht im Internet, womit euer Partner Amazon für mich schon mal wegfällt, aber jedem das Seine. Außerdem sehe ich es partout nicht ein, weshalb ich für ein Spiel mit Steam genausoviel bezahlen soll wie für andere Vollpreistitel, obwohl es nicht mal richtig mir gehört, sondern eigentlich nur gemietet ist (man kann es nicht weiter veräußern, ist auf Steam angewiesen, keine dedizierten Server, Daten werden gesammelt, etc.).

Steam ist ein großer Schritt in Richtung gläserner Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
womit euer Partner Amazon für mich schon mal wegfällt, aber jedem das Seine.
Wolte nur anmerken, dass Amazon.co.uk keineswegs eine Partnerschaft mit den Cynamite-Verantwortlichen eingegangen ist. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass man günstiger an Spiele kommt. Aber jedem das Seine, das stimmt in jedem Fall ^^
 
Dank dir Jefferson für die ausfürliche antwort.Jetzt kann ich mir eher schon ein Bild machen.
Allerdings kann ich meinem vorredner auch recht geben was den gläsernen Spieler angeht.Und das gemeckere bei Half Life 2,wo der Server schier zusammengebrochen ist in den anfangstagen hab ich auch nicht vergessen.Kenne halt auch Gamer die mit Online zocken nicht viel am Hut haben & mit Steam nix zu tuen haben wollen,aber dadurch "gezwungen" werden.:rolleyes:
 
@PlayS3l3ction
ich sag jetzt nicht das alles perfekt ist was Valve mit Steam da geschaffen hat, meine Erfahrungen sind aber (nicht erst seit heute) durchweg gut bei jedem Spiel das ich mir ueber Steam gekauft habe oder Spiele (das war frueher auch mal anders). Empire besitze ich nicht, habe ich aber bei Bekannten mit bekommen was da passiert ist, und auch da kann ich Steam selbst keinen Vorwurf machen, jeder der schon einige Jahre PC-Spiele verfolgt und oder spielt weiss das Beta Versionen schon seit ueber 10 Jahren (ich erinner da nur mal an ein F1 Manager (2000)) Ihren Weg auf den heimischen PC geschafft haben, da hat noch niemand von Steam ueberhaupt gehoert gehabt. Das ist eher der Fluch den das Internet mit sich bringt, weil Patches schnell und mit der Hilfe Dritter spielend einfach uebers Netz verteilt werden koennen, Steam macht das ganze fuer den Nutzer nur Bedienerfreundlicher.

glaube ich dir ungesehen das Du das PSN nicht immer brauchst, nur woher weisst Du da was Sony nun mit Deinen Daten macht (bzw. sammelt auch wenn Du nicht mit dem PSN verbunden bist?) oder nicht? Oder willst Du mir erklaeren Du koenntest nachvollziehen was da wo im inneren der PS3 passiert?

Bei Steam kann man nach der Aktivierung auch den Offlinemodus nutzen und gut ist. Was dem gleich kommt als ob man bei der PS3 das WLAN Kabel kappt.
Du kannst das drehen wie Du willst, sehe da in Sachen glaeserner Spieler bei Steam keinen deut groessere Gefahren als dies bei den 3 Konsolen jetzt nicht auch schon der Fall ist. So ist das eben wenn man sich auf ein System seiner Wahl einlaesst das nicht "offen" fuer jedermann entwickelt wird.
Und solange meine CC Informationen da bleiben wo sie sind und nicht irgendwelche Werbung ins Haus flattert, geniest Valve ein genau so grosses Vertrauen wie dies bei Nintendo, MS oder Sony der Fall waere.

Zu dem Hardwareerloes bei Sony. Ich habe nichts von lukrativ geschrieben, daher auch der ";)".
Von daher brauch ich dazu glaube nichts weiter zu sagen.
Ich finde die Preisgestaltung auch nicht immer gut (gerade das 1:1 Umsetzen von Dollar in Euro usw.), trotzdem stecken da bestimmt noch kosten drinnen an die wir jetzt bestimmt noch nicht mal gedacht haben.

Und wieso machst du das fehlen von dedizierten Servern an Steam dingfest (gehts um CoD6?)? spiele seit 10 Jahren CS und auch zu Steam/CSS Zeiten hat sich da bei mir nichts geaendert, und CSS ist ein Kind der Steam-Only Zeit. Das liegt wohl eher an den Entwicklern, als an der Plattform!?

also ich mag Steam, auch wenn nicht immer alles Gold ist was glaenzt

und so am Rande, ich bin an keiner Cooperation mit irgendeinem Amazon Ableger beteiligt... ich schwoers! :)

@Tito
stimmt, zu Releasezeiten von wirklich grossen Produkten kann es gewiss schon mal zu Engpaessen kommen. Dies ist aber gewiss nicht die Norm und mir schon von anderen Onlinediensten die weit weniger auf einmal bewaeltigen muessen bekannt (z.B. der Release eines grossen MMOGs). Valve hat in diesem Bereich, was die letzten Jahre angeht offensichtlich einiges getan (HL2 kam 2004 raus! Da war Steam noch keine 14 Monate alt), denn die letzte Zeit ist mir derartiges nur geruechteweise zu Ohren gekommen, meine Bekannten und ich wurden davon naemlich zu 100% verschont (selbst als zuletzt bei der L4D2 Demo manche von langsamen Downloadgeschwindigkeiten berichteten, lief es bei mir hier wie am Schnuerchen). Und wenn ich das was ich hier und in einem anderen Forum so lese, gibt es derlei Engpaesse auch im Konsolen-Bereich.
Jep, das mit dem Steam Zwang ist keine schoene Sache, so ganz ohne Alternativen geht ein wenig das, was u.a. eine der Staerken des PCs ist verloren... naemlich die Moeglichkeit in gewissen Bahnen noch selbst zu entscheiden (soweit man das zu Windows-Zeiten ueberhaupt je behaupten kann). Sollte Steam sowas wie eine Monopolstellung auf lange Sicht einnehmen ginge dies natuerlich floeten.

Ich hab mit Dieser Vertriebsform nur ein wirkliches Problem, was passiert damit wenn Steam mal aus den Latschen kippt? gibt es dann auch einen Plan B?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so in die Runde geworfen,welchen vorteil hat Steam für mich als Gamer?Ich hatte bisher noch kein Game damit.:rolleyes:


wenn überhaupt hat steam eigentlich nur nachteile.
die rechte des käufers sind in vielerlei hinsicht beschnitten (wiederverkauf etc.) und das bei oftmals gleichem gleichem oder gar höherem preis.

interessant sind natürlich die weekend-deals, wo es wirklich des öfteren mal richtige schnäppchen gibt.

aber für vollpreis-titel bietet steam, wie gesagt, nur nachteile ggü dem retail-verkauf (natürlich nur relevant, wenn man die wahl hat - bei einem steam-gebundenen titel stellt sich die frage ja nicht). :)
 
Dabei ignorierst du natürlich gepflegt alle oben genannten Vorteile...
Einfach nur unhöflich :p

Stell sie doch einfach in Vergleich, aber nur seine Meinung hinrotzen und jegliche rationellen Argumente ignorieren...
 
Dabei ignorierst du natürlich gepflegt alle oben genannten Vorteile...
Einfach nur unhöflich :p

Stell sie doch einfach in Vergleich, aber nur seine Meinung hinrotzen und jegliche rationellen Argumente ignorieren...


ich dachte ein forum würde dem meinungsaustausch dienen. :ugly:

aber gut:

- integrierte Community Features wie Profilseiten und InstantMessenging (worueber auch das miteinander Spielen sehr vereinfacht wird)

hm, mag für den ein oder anderen sicher interessant sein.
allerdings wüsste ich nicht, was davon nicht auch ohne steam funktionieren sollte.


-funktioniert auch bei titeln ohne steam-anbindung.

- einmalig aktivierte Spiele koennen von ueberall ueber seinen Steam Account heruntergeladen und installiert werden (also keine CD/DVD mehr notwendig)

für mich ebenfalls vollkommen irrelevant.
und ebenfalls kein steam exklusives feature.

- Gruppen-, Clan-, Gilden-Integration (aehnlich wie bei Xfire)

wiederum kein steam exklusiver vorteil, wie du ja selbst anmerkst.

- gut besuchte (glaube aber nur englischsprachige) Foren zu so ziemlich allen Spielen, welche ueber Steam angeboten werden

gibts überall im internet zur genüge.

- bisher nur gute Erfahrungen meiner Seits mit dem Support (gut gemachtes System/Onlineoberflaeche, Antwort immer innerhalb von 24 Stunden erhalten)

ich hatte auch noch nie probleme mit steam (nicht mal beim erstmaligen aktivieren von hl2 vor 5 jahren mit 56k).
allerdings hatte ich auch noch nie probleme mit den meisten anderen titeln, die nix mit steam am hut hatten.
also wiederum: kein punkt für steam.

- riesiges Angebot von Indie-Spielen

stimmt.
würde allerdings genauso auch ohne steam funktionieren.
hier muss man natürlich differenzieren:
wenn ich es als "vorteil" pro steam werte, dass es dort irgendwas exklusiv gibt, dann kann man das natürlich so sehen.

- teils zwar wirklich nicht gerade guenstig, dafuer aber mit woechentlichen Preisaktionen die teilweise wirklich lohnenswert sind

hab ich ja erwähnt.

- fuer viele ja sehr interessant (fuer mich eher nicht sooo ein Motivationsbonus) ein Archivementsystem und (was ich immer mag, ich mag Statistiken hehe) Onlinestatistiken
usw. und sofort

ebenso.
interessiert mich ebenfalls kein stück - und wie bei vielen anderen punkten: würde genausogut auch ohne steam funktionieren.

gesamt gesehen überwiegen für mich bei vollpreis- titeln (wichtig!) ganz eindeutig die nachteile.
dass spiele nicht wiederverkauft oder verliehen werden können ist einfach unverzeihlich.
ich bezahle also für ein "weniger" das gleiche. für mich ein unding.
dazu kommen noch probleme mit geschnittenen versionen (lässt sich meist umgehen, ich weiss) und der wegfall der dedizierten server im falle von mw2.
 
Wie immer ausführlich geantwortet,Jefferson.:hoch:
Allerdings wie @Bonkic schon erwähnt,der wiederverkauf.Ich selber beziehe bestimmt 80% meiner Konslonengames über den gebrauchtmarkt und ggf wieder zurück.Da aber anscheinend,wenn man hier mitliest,der großteil der Member (die zahlen vermitteln halt das gefühl) den download als kauf bevorzugen.Da gibt es dann auch keinen wiederverkauf!Ergo,scheint es nicht viel zu jucken.(mich aber schon):rolleyes:
 
nicht wirklich, auch auf dem PC Markt wird das Downloadgeschaeft noch deutlich hinter den normalen Verkaufszahlen des Handels zurueckstecken, die 70% bezieht sich lediglich auf die digitale Distribution (also in Konkurrenz zu gamesload.de usw.)
das mit Gebrauchthandel ist natuerlich eine Sache die in Zukunft noch staerker davon betroffen sein wird, hoffe mal das sich da irgendwann eine Loesung fuer finden wird, auch wenn ich eher nur zu 1% was gebracht kaufe (und nie verkaufe) (Jaeger und Sammler *g*)

@Bonkic
muss es denn unbedingt alles exklusiv sein um Interessant zu sein?
man hat eben alles aus einer Hand, ob es das vielleicht bei x-verschiedenen Diensten von drittherstellern gibt, ka, war auch nicht meine Argumentation.
 
[...]glaube ich dir ungesehen das Du das PSN nicht immer brauchst, nur woher weisst Du da was Sony nun mit Deinen Daten macht (bzw. sammelt auch wenn Du nicht mit dem PSN verbunden bist?) oder nicht? Oder willst Du mir erklaeren Du koenntest nachvollziehen was da wo im inneren der PS3 passiert?[...]

Nur bin ich nicht gezwungen das PSN zu nutzen, wenn ich nicht gerade leidenschaftlicher Onlinegamer bin. Sprich, wo keine Daten sind, können keine übermittelt werden.
 
@Bonkic
muss es denn unbedingt alles exklusiv sein um Interessant zu sein?
man hat eben alles aus einer Hand, ob es das vielleicht bei x-verschiedenen Diensten von drittherstellern gibt, ka, war auch nicht meine Argumentation.

es ging um "vorteile".
wenn andere titel also das gleiche bieten -ohne steam- dann kann man doch wohl kaum von einem "vorteil" reden, oder? :D
 
Zurück