Schweizer Stiftung fordert Einhaltung der Menschenrechte - in Videospielen

yave

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
jeder weiss das folterung gegen die menschen rechte ist, jedoch passiert es in kriegsgebieten und bei der CIA e.t.c. immer wieder. Somit zeigt das videospiel genau wie es im richtigen leben ist. :autsch:
 
Aber in Filmen ist es ok????
Ich finde solche Diskussionen einfach nur lächerlich!Auch wenn ich jetzt nicht finde, das solche dinge wie eine Folter in ein Spiel müssen, sind diese aber berechtigt wenn die Entwickler dies so wollen!
Genauso wie die Flughafen Mission bei MW2!
 
jeder weiss das folterung gegen die menschen rechte ist, jedoch passiert es in kriegsgebieten und bei der CIA e.t.c. immer wieder. Somit zeigt das videospiel genau wie es im richtigen leben ist. :autsch:
Ja!
Aber in Filmen ist es ok????
Ich finde solche Diskussionen einfach nur lächerlich!Auch wenn ich jetzt nicht finde, das solche dinge wie eine Folter in ein Spiel müssen, sind diese aber berechtigt wenn die Entwickler dies so wollen!
Genauso wie die Flughafen Mission bei MW2!
Genau!

Es ist zwar mal interessant zu sehen, was für Parameter für die Schweiz übertrieben sind, aber das passiert eben doch überall. Und haben die Angst, dass ein 16-Jähriger dan jemanden gefangen nimmt und foltert? O_ô

Wiedermal redundante Aktion.
 
In Filmen wie SAW, Hostel oder John Rambo (UNCUT) ist das verdtoß gegen Menschen Rechte also okay, bei Videospielen (die kaum anders als filme sind) ist es aber ein Tabu? :lol:
 
Seit wann müssen sich fiktive Werke bitte an irgendwelche Gesetze halten? Als nächstes darf es keine Krimis geben, oder Thriller weil darin auch Protagonisten die Mörder sein können und sowas darf man ja nicht. Totaler Humbug soetwas zu verlangen, Menschenrechte können von mir aus eine Rolle spielen aber Spiele sollten und dürfen sich niemals zwangsläufig an reale Gesetze halten, das ist doch quark.
 
In Filmen wie SAW, Hostel oder John Rambo (UNCUT) ist das verdtoß gegen Menschen Rechte also okay, bei Videospielen (die kaum anders als filme sind) ist es aber ein Tabu? :lol:
Also einen kleinen unteschied gibts da dann doch: INTERAKTIVITÄT
Es spielt halt schon eine rolle ob man nur zusieht oder die tat selber durchführt.
 
Man sollte aufhören Interaktivität so überzubewährten. Wenn ich bei Mario von einem Steinquader zermatscht werden, fühle ich schließlich auch keinen schmerz und wenn ich irgendwo Zombies erschieße, dann ebenfalls nicht. Es ist eine Sache der Inszenierung und die kann sowohl in Filmen unterschiedlich wirken, als auch in Spielen. Der Interaktivität als Ding für sich, wird aber viel zuviel beigemässen.
 
Wenn man Regeln und Konsequenzen im RL einhalten muss, weshalb sollte ich das auch in Spielen machen? Halten die uns Gamer für so verblödet, daß wir Fiktion und Realität nicht mehr unterscheiden könnten?

Wenn ich im Spiel die Option habe jemanden zu foltern, dann probiere ich das natürlich aus um zu sehen, wie mein Opfer reagiert. Mache ich denn sowas im realen Leben, foltern?

Dagegen ist es aber wieder natürlich vollkommen okay, wenn John Rambo einen Bodycount von 1001 aufweist und das nachmittägliche Unterschichten-TV die Menschheit verblöden läßt, ja klar. Aber solch eine scheinheilige Pseudomoral gibt es ja nicht nur in der Schweiz. Das ist leider in den meisten westlichen Ländern der Erde nun mal so.
 
Unnötige Moralkeule, weil man die Regeln der realen Welt nicht auf die virtuelle anwenden kann oder ein interessanter Denkanstoß?
Ich bin für ersteres;)
 
Also einen kleinen unteschied gibts da dann doch: INTERAKTIVITÄT
Es spielt halt schon eine rolle ob man nur zusieht oder die tat selber durchführt.
Welche TAT führ man den da aus?
ES IST EIN SPIEL! und in keinerweise mit der REALEN WELT zu vergleichen, nicht in der geringsten. Aufwachen bitte.
Hier gibts echt Leute die die Realität nicht vom Spiel unterscheiden können.
 
Tse...wieder solche Moaralapostel, die zwar gegen Videospiele wettern, aber andere Medien aussparen.
ich fordere, dass man Harry Potter auf die Einhaltung untersucht, denn da kann man auch nachlesen, wie Menschen von den Bösen gefoldert und sogar getötet werden.
 
Genau darum geht es doch in Viedeospielen.:rolleyes:
Zu machen was man will, natürlich nicht alles, wie z.B. Vergewaltigungen oder sonst was, was Menschen unwürdig ist.
Also meiner Meinung, ne unötige Moralkeule.:runter:
 
Die wundern sich darüber, dass in Spielen die den Krieg zeigen die Menschenrechte nicht eingehalten werden weil sie in den Kriegen die dargestellt werden und echte Agenten Foltern die Gefangenen auch um Infos zu bekommen. Ich denke dass es auch den Gangstern in True Crime egtal war.
 
Go, FUCK yourself, Schweizer Stiftung!
Wenn ihr was in der Welt bewegen wollt, dann setzt euch gegen das Militär ein und nicht gegen "Videospiele" die nichts mit dergleichen zu tun haben.
 
Bei Modern Warfare meinen die sicherlich die kontroverse "Schlafende Soldaten erschießen Sequenz"
Aber bei der Versoftung von 24 ist es garantiert nicht möglich, Gefangene zu foltern, im Gegensatz zur Serie, in der Folter andauernd gezeigt wird.
Ist ja gut, dass man in der Schweiz genau so gut recherchiert wie in Deutschland:autsch:
 
Ich meine das man in Spielen wie beispielsweise gta 4, sich ja aussuchen kann ob man jetzt einen unschuldigen tötet oder nicht. Wenn man es macht ist das LCPD hinter dir her.Wenn nicht dann nicht, ist teilweise wie im Leben nur das man im Leben nicht wieder aufersteht als gleiche Person wenn man erschossen wurde. Oder die Polizei einen nach einem krassen Amoklauf gleich wieder frei lässt.
Meine Meinung ist das Videospiele die Fantasie anregen, ob gut oder nicht gut das ist jedem selbst überlassen.In der realen Welt läuft es eben nicht so ab wie in der virtuellen Welt, wo es keine Grenzen gibt.Jeder Mensch der einigermaßen klar denken kann, fängt nicht an wegen eines Videospiels einen Amoklauf zu machen oder rassist zu werden meiner Meinung nach völliger humbuck.Aber da hat jeder seine eigene Meinung das war meine.
Gruß
Imm
 
Völliger Unsinn in meinen Augen ist das.Will man jetzt alle Spiele schlecht machen nur weil ein bisschen Gewalt enthalten ist ? Das ist doch echt armselig.

Ohne Worte.:autsch:
 
Ich finde wir sollten uns erst mal darum sorgen das die Menschenrechte für Menschen eingehalten werden. Um die vielen, leidenden, armen Pixelhaufen sollten wir uns vielleicht erst dann kümmern...:rolleyes:

Echt...wie kann man nur so blöd sein :confused::autsch:
 
Zurück