Das Erste HD: Die schärfste Sportschau aller Zeiten - ab Februar 2010

Die Testkanäle von ARD HD und ZDF HD (NY Skyline!) gefallen mir besser als jeder andere 1080i Sender. Freue mich schon darauf. :):hoch:
 
Die Testkanäle von ARD HD und ZDF HD (NY Skyline!) gefallen mir besser als jeder andere 1080i Sender. Freue mich schon darauf. :):hoch:

jeep.ist schon komisch,dass vor allem filmberichte in 720p scheinbar besser rüberkommen,als in 1.0080p
aber egal,hauptsache auch hier zu lande fängt man langsam an ;)
 
1. Sky sendet in 1080i (i wie interlaced = Halbbild= nicht 1080p wie progressiv = Vollbild (wahr wohl ein kleiner Schreibfehler ;)
2. An sich vermittelt die Übertragung von 720p ein klareres Bild und schärferes Bild als 1080i durch die Vollbilder (da bei Bewegungen durch das Halbbildformat die Zeilen auseinander springen , dieses wird meist durch ein internen Deinterlacer im Fernseher behoben. Kommt aber nicht an das progressive Bild ran).
Was aber das größte Problem für ARD und ZDF darstellt ist:
Das sogut wie alle HD-Sendungen in 1080i produziert werden dazu zählen auch die 2 genannten Sportereignisse.
Das bedeutet für die öffentlich rechtlichen das sie das Signal runterrechnen müssen. auf die 720p Auflösung
. Die erhoffte Bewegungsschärfe durch das Vollbildverfahren geht verloren, da wieder ein Deinterlacer zum Einsatz kommen muss.
Im Endeffekt schießt man sich bei den öffentlich-rechtlichen durch die gewählte Darstellung selbst ins Knie bei derartigen Weltereignisse und kann hauptsächlich bei selbstproduzierten Material punkten wie auch bei HD-Filmen die progressiv aufgenommen wurden.

Leider gehen sicherlich noch ein paar Jahre ins Land bis erstes echtes 1080p Material ins Netz gespeist wird wie man es von einer BluRay kennt. Dafür sit die benötigte Bandbreite einfach zu hoch.
 
ARD und ZDF senden afaik unverschlüsselt. Ein HDTV-Receiver ist somit nicht nötig?!

echt ? das hätte ich nun nicht vermutet,da ja das signal vom sender in einzelne pakete zerstückelt verschickt,und beim empfänger wieder zusammengebaut wird.dafür braucht man ja eine box,die das kann.
aber vermutlich ist die übertragungstechnik schon weiter ;)
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=DHDrEsAFy4Y"]YouTube- Das Erste HD Showcase - Digitales Fernsehen[/ame]

@tcsystem.dann ist das natürlich klar,dass die bilder in 720p besser aussehen.habe mein linux auf der ps3 auch in 720p umgestellt,da in 1.080i doch alles nicht so aussah,wie ich es wünschte.
und das mit dem p , schreibfehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh cool, das wird meine erste Fußball WM in HD! Da freue ich mich schon drauf - muß nur noch Deutschland Weltmeister werden, wenn schon die BuLi Vereine so mies spielen...
 
@nordischerdruide
Die 720p wird im Vollbildmodus gesendet, darum fällt ein De-Interlacing durch den Fernseher oder R. wie bei der 1080p Technik weg. Ein Receiver ist nicht mehr von Nöten.
 
@nordischerdruide
Die 720p wird im Vollbildmodus gesendet, darum fällt ein De-Interlacing durch den Fernseher oder R. wie bei der 1080p Technik weg. Ein Receiver ist nicht mehr von Nöten.

Du brauchst einen HDTV-Reciever um diese Programme zu empfangen.
 
@nordischerdruide
Die 720p wird im Vollbildmodus gesendet, darum fällt ein De-Interlacing durch den Fernseher oder R. wie bei der 1080p Technik weg. Ein Receiver ist nicht mehr von Nöten.

aha.
nicht schlecht.somit haben doch wesentlich mehr was davon,denn die nutzer von boxen dürfte ja nicht die breite masse sein.
 
was wie wo ??
also kann ich das erste und ZDF in HD sehen mit meinem Alten Analogen Resiver ??
Ich denke nicht denn man brauch ja auch HDMI an der Karre.

Und wenn ich dann nen HD Resiver habe wie sieht das mit der schüssel und den Kabeln aus ?? muss ich da auch noch was machen ?? bitte kann mir das mal jemand erklären ??
 
was wie wo ??
also kann ich das erste und ZDF in HD sehen mit meinem Alten Analogen Resiver ??
Ich denke nicht denn man brauch ja auch HDMI an der Karre.

Und wenn ich dann nen HD Resiver habe wie sieht das mit der schüssel und den Kabeln aus ?? muss ich da auch noch was machen ?? bitte kann mir das mal jemand erklären ??
Frag den Meister! :hoch:
 
ist ja schön, dass die sender jetzt allmählich mal umstellen. da ich aber eh so gut wie kein fern seh, brauch ich das irgendwie nicht. für die pssr sendungen lohnt sich son receiver bei mir nicht.
 
was wie wo ??
also kann ich das erste und ZDF in HD sehen mit meinem Alten Analogen Resiver ??
Ich denke nicht denn man brauch ja auch HDMI an der Karre.

Und wenn ich dann nen HD Resiver habe wie sieht das mit der schüssel und den Kabeln aus ?? muss ich da auch noch was machen ?? bitte kann mir das mal jemand erklären ??

Du brauchst einen HDTV-Reciever um diese Programme zu empfangen.

Das wäre damit doch eigentlich geklärt, oder nicht? Ich denke schon. HDTV-Reciver und dieser müsste helfen.
 
wird auch endlich zeit das deutschland nachzieht in sachen hd, hab jetzt mein sky abo verlängert und bekomme nen hd reciever und kann endlich die bundesliga in hd sehn :):):)
 
Boah! Da kriege ich echt meine Augenschmerzen... :huh:

Gibt es noch schärfer als am schärfsten HD-Bildschirm? Vielleicht weiß ja Future-Pavian... :ugly:
 
Zurück