Umfrage: Was denkt ihr über die "Flughafen-Skandalmission" in Call of Duty: Modern Warfare 2

Dreamer84

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
0
ich finde die missionen total daneben. und auch völlig überflüssig... wenn man schon in soo einer aktion auf zivis schiessen kann, dann sollte es von der geschichte her auch stimmen. und nicht einfach nix ... (z.b. je mehr Zivis erschossen werden desto härter wird das spiel / desto brutaler wird man selbst abgeschlachtet... )

aber hier hat für mich activision den bogen zu fest gespannt.. viel zu fest... denn genau solche spiele geben den Killerspiele Verbot Befürworter genug futter. zudem dieses jetzt ein aktuelles spiel ist und nicht eines das schon Jahre auf dem buckel hat....
 
Ich finde es hätte man auch anderts darstellen können außerdem ist die Mission zu kurz. Aber mal erhlich man macht gleich so einen Skandal draus nur meil man da Zivilisten töten, wieso wird es dan nie über Filme Disskutiert es gibt haufenweise brutalere Filme als Videospiele.
 
@Fearfight: darüber kann man streiten

die Mission war wohl wirklich ein PR-Gag, da sie eig ziemlich billig gemacht wurde
 
Die Mission hätte man sich sparen können. Wieso???

Ganz einfach:

Erstens sind in einigen Ländern das Game auf den Index gelandet, in Russland sogar komplett raus aus dem Handel (zumindest diese Version).
Zweitens, bekommt der Spieler die Möglichkeit, eben diese Mission zu überspringen. Entweder ist sie nicht Storyrelevant oder die Entwickler nehmen ihre eigene Story nicht ernst. Ich überspring ja auch nicht in einen Film die etwas härteren Scenen und schau dann weiter. Ich würd ja einen Teil der Story nicht mitbekommen und die aufbauende Dramatik würde bei mir nicht ankommen.
Die Flughafenmission hätten die als Filmschnippsel einbauen sollen. So sieht man was da passiert und auch den wahren Grund warum die Russen die Amis angreifen. So ne Art Einführungsvideo oder so.
Das da jetzt soviel rumdiskutiert wird darüber verstehe ich nicht unbedingt ganz. Wir haben schon viel härtere Sachen gesehen. Ich denke, weil dass Game ne ganz grosse Nummer ist und aufeinmal wird man mit sowas geschockt.



Snatch
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich die ganze aufregung um diese mission nicht ganz verstehen O.o
Ich finde sie OK!
 
Klar ist die Methode Fragwürdig jemanden dadurch tiefer in das Spiel einbinden zu wollen... Die Mission ist nich gerade für die Story von großem Nutzen zumindest als spielbare Mission.... klar hätte man das ganze auch in eine Videosequenz packen können... aber die Mission ist nunmal enthalten und bringt so die Story in fahrt... Ganz wichtig ist das dieses Spiel sowieso nicht in die Hände von Kindern gehört. Als erwachsener Mensch ist man dazu in der Lage die gesehenen Szenen zu verkraften... also wtf??? Es ist nur ein Spiel... ein Spiel für Erwachsene.... kann die Aufregung absolut nicht nachvollziehen... :rolleyes:
 
Es wurde schon in allen möglichen foren und reviews die ich gesehn bzw gelesen habe davon berichtet das diese ganze mission ein riesen PR-Gag ist. Infinity Ward hätten statt eines Amoklaufs , lieber eine bombe oder ähnliches einbauen können. Ich Persöhnlich fand die mission hat in gewisser weise eine grenze überschritten , genau wie die USK. Ich versteh nich wie sowas bei uns durchsickern kann , und ein grandioser titel wie Gears of War 2 direkt auf dem index landet. es geht mir einfach nich in die birne. dass schlimmste an der ganzen geschichte ist aber das wir als gamer dafür grade stehn müssen wenn es mal wieder zu einem amoklauf kommen sollte. und bei 14 millionen verkauften exemplare ist die wahrscheinlich keit dass dieser jemand cod besitzt sehr hoch. Ich finde die mission ansich noch nich mal schockierend , schockierend finde ich dass es einem quasi reingarnichts ausmacht diesen amoklauf mitzumachen. es ist nur ne nebenmission. es hat einfach soviel zubieten , und dass einziege was man immer wieder über all hört ist diese mission. Infinty Ward hats einfach übertrieben , auch wenn es sich hier "nur" um virtuelles töten handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Mission ist eine ganz normale Mission.

Die Leute die diese Mission Kritisieren wollen nur durch den großen verkaufs erfolg, irgendwie in die Medien kommen.

Arschlecker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich finde die Mission genau richtig, da man

a) darauf aufmerksam gemacht hat, daß es hier richtig zur Sache geht und das kein Spiel für Kinder ist (positiver Nebeneffekt),

b) die Mission die perfekte (gewollte?) Propaganda für Infinity Ward darstellte, und das Spiel auch selbst dem letzen Nicht-Gamer bekannt gemacht wurde und

c) Krieg in der Realtät auch immer eine unschöne Sache ist, die (vergleichbar mit dem gescheiterten Einsatz der russischen Spezialkräfte in Beslan) nicht nur zur Diskussion anregt, sondern auch eine gewisse Dramaturgie in der Storyline des Spiels hervorhebt.

Wenn sich ZDF-Frontal, Beckstein, Pfeiffer und co. wieder richtig aufregen, dann weiß ich: ah! Das Spiel sollte man sich mal genauer ansehen, scheint interessant zu sein! ;)

Eine spezielle "Zensur" in Deutschland macht alles nur noch schlimmer und es ein wenig mehr zum Skandalspiel. Was Activision/Blizzard wohl nur freuen kann, denn die CoD-Serie war schon immer als Provokation ausgelegt ist neben Counter-Strike schon immer DAS "Killerspiel" schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
und schon wieder...

Ich checks einfach nicht warum immer über die viedeospiel gemeinde so krass gemault wird eben ist da halt so ne "krasse" szene wo man undercover auf zivis schießt (uncut version) man hat die möglichkeit die mission zu überspringen man kann in der deutschen version nicht drauf schießen also wo ist da noch das problem???? In Filmen kann man diese Szenen ja nicht einfach so überspringen und trotzdem werden die filme nicht so krass auseinander gerissen, weil ein "Held" der für das gute kämpft darf hunderte oder so abknallen und nichts passiert (sprich Rambo) und wenn man als Terrerorist mal mitmischt wird das direckt wieder zu nem Riesen Thema: der spielt "KILLERSPIELE" passt auf früher oder später knallt der alle ab meine Güte Leute gucken SAW oder was weiß ich und trotzdem hört man nix davon, dass i-jemand nen Keller voller Foltermaschinen hat also kommt mal runter von diesem "KILLERSPIELTRIPP" und kümmert euch ma um die Kinder und Jugendliche die von Erwachsenen geschlagen werden oder am tag nicht genug essen kriegen :autsch:
 
Es ist nur ein Spiel... ein Spiel für Erwachsene.... kann die Aufregung absolut nicht nachvollziehen... :rolleyes:

Kann ich so unterschreben. :hoch:

Für mich hat die 'Mission' definitiv ihre Daseinsberechtigung.Allein schon vom dramaturgischen Standpunkt.Das Argument, sie sei billig gemacht, kann ich nicht nachvollziehen.
Sie verfehlt ihre erwünschte Wirkung in keinster Weise...Ich hatte nach der Mission eine gewisse Antipathie gegen Makarov!
 
Ich finde sowas braucht man.
Das bringt nähmlich die Gefühle die man dann hat.
Ist genau wie bei Shadow of the Collosus.
Man kriegt halt die Gefühle die man beim Spielen haben will.
Nur ist es hier halt etwas anders gemacht.
 
O Gott, was wird das den für ein Artickel, Cynamite? So Gamepro mässig mit Moralischem zeigefinger? Bitte nicht!

Was Activison mit dieser mission bezwecken wollte dürfte jedem der des denken mächtig ist klar sein. Und damit mein ich nicht das eigene Statement von Activison dazu.

Ich persönlich hab nur einen schluss aus dieser mission gezogen; Shooten ohne gegenwähr ist stinklangweilig!

Trotzdem! Für das medium Videospiele war das ein sehr wichtiger schritt nach vorne! Videospiele müssen endlich mal (nicht nur im Kopf unserer Deutschen Mitbürger) über das "Kinderzimmer" hinausgehen! Tabu brüche sind extrem wichtig damit ein Medium wachsen kann. Das war bei Film, Musik und Literatur NIE anders! Mann stehle sich vor so eine Ikone wie Stanley Kubriek hätte in seinen Filmen nie tabus gebrochen, Heintje wäre heute noch standard. Das Game bleibt trotzdem ein werk für erwachsene. Und zwar ausschlieslich. Und ich kann jedem erwachsenem zutrauen damit umzugehen. Auserdem ist das schöne am erwachsenem sein, sich ausuchen ob mann sich was antun will oder nicht. Von daher....

In letzter zeit versuchen Deutsche Spiele mags ständig einen auf Moralisch zu machen. Sätze wie: tut das not, hätte das sein müssen, angesichts der tatsache....

Leute, ich glaub ihr habt einfach nur schiss um eure jobs! Wenn mann die ganzen argumente des erwachsen sein und Spiele für erwachsenen" außen vor läßt, bleibt immernoch die Tatsache des Marktes!

Warum zum geier, sollte es mich als weltweit aktiever Top entwickler, der seine Produkte überall sonst auf der welt ohne probleme ´verkaufen kann, einen feuchten Furz drauf geben, was ausgerechnet Deutsche Moralapostel und Spiele mags sauer aufstoßen KÖNNTE?!!
Spart euch den Artickel!

Auch wenn die Deutschen sich generell für wichtig halten, im bereich Gaming ist Deutschland lichtjahre davon entfernt ein Global Player zu sein bzw. gehör zu finden bei irgendeinem großen den das interesieren würde. Und das verschuldet Deutschland selbst!
 
Aber stellt euch mal vor das irgendwann mal einer auf einen Flughafen Amok läuft und bei der untersuchung wird dann dieses Spiel mit DIESER Szene bei dem Täter zuhause gefunden...dann ist die Scheisse wieder am dampfen.

Zu dieser Szene selbst: Ich finde es nur Sinnlos in der Deutschen Version das man nicht auf die zivis schießen kann also hätte man diese stelle komplett rausnehmen sollen.
Weil man ist ja bekanntlich ein Undercover-agent und soll sich also so unauffällig wie möglich benehmen, aber in der Deutschen Version ist man dann der einzige der nicht auf die zivis schießt was eigentlich die Tarnung auffliegen lassen müsste.
Also ich finde das in der Cut-Version ziemlich dämlich weil da die ganze Mission keinen Sinn mehr macht.

Meine Meinug.
 
Ein Urteil für alle

Es sind zwar genau diese Szenen die uns alle in einen Topf werfen, aber dennoch habe ich nichts gegen diese Mission. Man hat schließlich die Wahl. Schießt man auf Zivis oder nicht.
Ich schieße in dieser Mission nicht auf Zivis, nur auf die Decke und so (aus langeweile).

Genau wegen solchen Szenen werden wir vom Staat als Amokläufer betitelt, was schon Scheiße ist. Aber verdamt nochmal ich bin keiner. Es ist doch besser sich in solchen Games auszulassen, als im echten Leben.

Die Mission ist nunmal ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Ohne Diese mission würde man garnicht erst verstehen warum die Russen mit den Ammis im Krieg sind.

Man hätte das ganze auch anders gestalten. Keine Frage. Es ist aber nunmal so, wie es ist.

PS: Wenn es nach der Aussage von bestimmten Politikern ginge, dann müssten jetzt Millionen von Leuten auf der Straße mit einer Waffe in der Hand rumlaufen und massen von Zivis über den Haufen Schießen. Ist aber nicht so!
 
genaugenommen ist die Mission idiotisch! Man soll die Terrorzelle infiltrieren, aber wozu? Der Topterrorist ist doch in dieser Mission schon mit dabei, die sauberste Lösung wäre es deshalb gewesen im Fahrstuhl die Maschinenpistole mit gedrücktem Abzug zu schwenken. Dann wären der Topterrorist und seine "Freunde" Geschichte und das Problem gelöst.

Da sieht man mal wieder wie einfallslos die heutigen Stories von Egoshootern sind, bei COD4 war die Story besser durchdacht.

Letztlich war diese Mission eine PR-Aktion für MW2 auf kosten aller Spieler, den Shootergegnern werden die Argumente quasi freihaus geliefert.

dest1ny49
 
für mich ist das ein geplanter Skandal um das spiel noch mehr zu hypen, ähnlich wie die künstliche Verknappung von Collectors-Editions, die es dann doch überall gab.
 
Die Mission trägt zum Storykontext überhaupt nichts bei und diente wohl auch nur dazu im Vorfeld einen wenn auch negativen Werbeeffekt für das Spiel herzustellen.
Sie ist genauso überflüssig wie dieser unerträgliche Patriotismus der das ganze Spiel durchzieht und soll auch nur polarisieren;die USA als Lichtgestalt im Kampf gegen die bösen Terroristen.

Wer der Meinung ist diese Mission sei doch nicht so schlimm und es ist doch nur ein Spiel für Erwachsene,schon mal bedacht,daß sich auch Terroristen durch so etwas inspirieren lassen können?
 
besagte mission ist meiner meinung nach ein gefundenes fressen für killerspiel-verbots-verfechter. selbst die geschnittene variante des levels hat mich sprachlos gemacht. solch ein gemetzel und man selbst als "mitläufer" dabei. wenn man dazu noch bedenkt, das kinder und jugentliche hierzulande keine probleme haben, die altersbeschränkung zu umgehen, möchte ich mir gar nicht vorstellen, was sowas in manchen kinderköpfen bewirken kann. gerade weil die spiele immer fotorealistischer werden, finde ich diese szene weitaus bedenklicher, als ich sie wohl noch vor ein paar jahren gefunden hätte. ganz klares NO GO und ein armutszeugnis für activision.
 
Also ich finde ihr übertreibt ein wenig ich mein es ist nur ein spiel und außerdem hättet ihr andere beiträge von infinity ward gelesen wüsstet ihr dass die ganze mission einfach nur zeigen sollte wie Brutal die Terroristen Heutzutage sind :motz::D naja ich will ja nich sagen das ihr keine ahnung habt deswegen sag ich einfach mal jeder hat seine eigene meihnung
 
Zurück