Mass Effect 2: Nichts für Weicheier!

Spiele sind teilweise zu Einfach, das denke ich schon aber ich möchte schon eine 5 Minutenspeicherung bei einem Rollenspiel um eben nicht nochmal den ganzen blöden Weg zulaufen und die Dialoge durchzugehen. Der Schwierigkeitsgrad muss immer fair sein denke ich. Besonders zu beachten wäre hier vielleicht mal, den Normal Modus wirklich normal sein zu lassen, leicht sollte einfach sein aber auch hier braucht es herrausforderungen. Der Leicht Modus von DA fand ich war da angemessen, ganz im Gegensatz zu normal der mir jedenfalls bei weitem zu schwierig war und das kann einfach nicht sein.

Konsequenzen aus Handlungen find ich im übrigen auch gut aber bitte nicht Aktion-Reaktion allein. Man sollte dem Spieler möglich machen auch nach einer Handlung eine weitere ranzusetzen, wodurch sich Dinge auch verhindern lassen. Ansonsten ist es nur halbgemacht.
 
Idealerweise sollet ein Spiel mehrere Schwierigkeitsgrade haben, wobei der höchste auch ne echte Herausforderung darstellen sollte. Meine letzte Enttäuschung war F.E.A.R. 2(UK:D). Insgesammt 4 mal im gesammten Spiel abgenippelt auf höchsten Schwierigkeitsgrad...ist ein tolles Spiel, aber es war einfach zu leicht:runter:.
Ich hab ME nie gespielt, aber der zweite Teil reizt mich mittlerweile wirklich...wenn er denn nix für Weicheier:rolleyes: ist...
 
Na toll. Wieso machen sie nicht gleich einen EgoShooter draus oder ein reines Action Game. Unter anderem liebe ich die BioWare Spiele so, weil selbst ich sie ohne Frust durchspielen kann.

Werden jetzt diese Spiele auch nur noch für Hardcore-Nerds die den ganzen Tag vor der Konsole hocken (bewusst übertrieben ;)) zu schaffen sein. Na danke, toll :autsch:

Ich hoffe die Suppe wird nicht so heiß gegessen...
 
Wers leicht haben will, kann ja immer noch den Schwierigkeitsgrad "leicht" einstellen ;-)

Abgesehen davon geht es mir auch so. Trial & Error ist doch klasse. (zumindest wenn die Ladezeiten auch dafür designt sind :D)
 
Das erste Mass Effect war auf der leichtestesten Stufe definitiv zu leicht. Wenn der Schwierigkeitsgrad individuell einstellbar ist (jederzeit während des gesamten Spiels), ist jedem geholfen.

Es gibt eben viele Casual-Gamer, die sich nicht monatelang mit so einem Spiel beschäftigen wollen, und schnell Fortschritte sehen möchten. Deshalb ist der Schwierigkeitsgrad in den letzten Jahren rapide gesunken. Beispiel GTA: Vice City war teilweise frustierend schwer, San Andreas hielt noch einige Herausforderungen parat, GTA IV konnte so gut wie jeder durchspielen.

Mir persönlich sind Ego-Shooter und Rennspiele mit knackigem Schwierigkeitsgrad am liebsten. Jump'n'Runs oder Action-Adventures spiele ich lieber auf leicht. Kommt eben immer auf das Spiel an.
 
Ach keine Sorge d.Night, so schlimm wird es schon nicht, denn verschiedene Schwierigkeitsgrade wird man mit höchster Sicherheit immer noch beibehalten. Ich habe ME1 auch nie auf einem höheren Schwierigkeitsgrad gespielt, zu erst einmal war es schon so finde ich schwer genug und schließlich braucht es einfach ein gutes Speichersystem. Zugegeben, ein Spiel kann sogar Spaß machen wenn man immer am Anfang anfängt aber in einem Rollenspiel bietet sich sowas einfach nicht an.
 
Das erste Mass Effect war auf der leichtestesten Stufe definitiv zu leicht. Wenn der Schwierigkeitsgrad individuell einstellbar ist (jederzeit während des gesamten Spiels), ist jedem geholfen.

Es gibt eben viele Casual-Gamer, die sich nicht monatelang mit so einem Spiel beschäftigen wollen, und schnell Fortschritte sehen möchten. Deshalb ist der Schwierigkeitsgrad in den letzten Jahren rapide gesunken. Beispiel GTA: Vice City war teilweise frustierend schwer, San Andreas hielt noch einige Herausforderungen parat, GTA IV konnte so gut wie jeder durchspielen.

Mir persönlich sind Ego-Shooter und Rennspiele mit knackigem Schwierigkeitsgrad am liebsten. Jump'n'Runs oder Action-Adventures spiele ich lieber auf leicht. Kommt eben immer auf das Spiel an.


Sorry, das ist so nicht richtig, man kann nicht immer nur von sich ausgehen. Für mich war der leichteste Schwierigkeitsgrad bei ME grade richtig.

Und zu deinem GTA Beispiel. Bei SanAndreas hatte ich kaum Probleme, bei GTA IV...Frust pur. Und auf sowas hab ich keine lust...

@SethSteiner: Speichern konnte man doch immer bei ME, außer in Kämpfen. Am PC nicht :confused:

Und naja, Schwierigkeitsgrade wirds schon geben, aber das bringt mir nix, wenn der leichteste schon schwer ist :D
 
Sorry, das ist so nicht richtig, man kann nicht immer nur von sich ausgehen. Für mich war der leichteste Schwierigkeitsgrad bei ME grade richtig.

Und zu deinem GTA Beispiel. Bei SanAndreas hatte ich kaum Probleme, bei GTA IV...Frust pur. Und auf sowas hab ich keine lust...
Na, dann ist das wohl doch eher von Fall zu Fall verschieden. Mit mehreren Schwierigkeitsgraden, am besten vier oder mehr, wäre dann allen am besten geholfen. Wobei der leichteste dann wirklich richtig leicht sein sollte und der schwerste extrem schwer..

Allerdings finde ich Games wie Asassin's Creed 2 auch richtig gut, auch wenn sie nur einen einzigen Schwierigkeitsgrad besitzen. Ungeübte Spieler müssen sich dann halt länger damit beschäftigen, bessere Waffen zu besorgen etc. bevor sie eine Mission angehen können. Das motiviert nebenbei sogar noch. :)
 
Doch doch, speichern konnte man schon, das Problem ist nur aus meiner Sicht: Man will und kann doch gar nicht immer dran denken. Ich möchte nicht ständig meinen Finger auf der F5-Taste haben, nur für den Fall das ich nächste Ecke umkippe und dann nochmal durch das Dorf laufen muss, den Ältesten bequatschen um schließlich in den Doungon zugehen, das ganze Kruppzeug abzumetzeln und diesmal bevor ich die Halle des Schrecklichen betrete die Taste zu drücken. Das war bei Mass Effect etwas nervig gewesen, weil ich einmal echt nochmal eine halbe Stunde wiederholen musste, soetwas ist dann einfach nichts schönes mehr.
Und ich stimme dir auch beim Schwierigkeitsgrad zu, normal bzw. eben leicht ist für mich auch genau richtig, oftmals aber auch weil leicht wie ein normal entwickelt wird. Zumindest bei Rollenspielen ist das, finde ich zumindest, desöfteren so. Aber ich denke schon das der leichteste immer noch ordentlich machbar sein wird. Wenn nicht, dann schick ich doch noch einen Brief *g*
 
@SethSteiner:

Ach so meintest das...ja, mir ist das auch einmal passiert. Allerdings aus reiner Unachtsamkeit, da bin ich mit dem Fahrzeug in die Lava rein...halbe Stunde wars auch ca...das ist natürlich blöd. :D

@Gen...iwasDeinNameistmirzulangundkompliziertundichhabkeinenbockaufcopyandpaste...sorry:D: Ja...naja, kommt immer darauf an. Wenn ich das Spiel durchspielen kann, ohne hunderttausend mal zu sterben, ist ja alles ok, wenn ich nur bissi länger brauche, hab ich wenigstens mehr vom Spiel :D
 
loool, bei mir war es ein riesiger Sandwurm. Ich dachte, ich könnte ja einfach mal näher ranfahren, plötzlich knallt das Vieh runter und ich bin platt. Niemand hat es vorher für nötig empfunden mir zusagen, das dieses Ding einen den Mako mit einem einzigen Schlag vernichtet.^^
 
Ach, diese Dinger, wie hab ich die gehasst, bis ich wusste wie man die locker platt macht. Haben mich einige Leben gekostet...aber nie so viel Zeit Gott sei Danke :D

Bei der ersten Begegnung (dazu noch der Sound über Kopfhörer) hätte ich fast einen Herzinfarkt gekriegt. "Kreiiiiiiiiiiisch, was ist denn das!?!" :D
 
fidn ich gut, dass die den spieler fordern wollen. allerdings ist nicht jeder spieler gleich. einige tun sich leichter, andere schwerer. da soltle dan schon für jeden was dabei sein.
 
Ach, diese Dinger, wie hab ich die gehasst, bis ich wusste wie man die locker platt macht. Haben mich einige Leben gekostet...aber nie so viel Zeit Gott sei Danke :D

Bei der ersten Begegnung (dazu noch der Sound über Kopfhörer) hätte ich fast einen Herzinfarkt gekriegt. "Kreiiiiiiiiiiisch, was ist denn das!?!" :D
Ja, der Sandwurm da war einer der wenigen Highlights. Ich stand heute vor dem Regal mit dem Game und habe mich gefragt, ob ich's mir nochmal kaufe und erneut durchzocke. 400 von 1000GS sind ja doch etwas wenig für einmal durchspielen. Aber dann habe ich beschlossen, lieber auf Teil 2 zu warten, der hoffentlich etwas durchwachsener ist und nicht ganz so linear verläuft wie der Vorgänger.

Am meisten haben mich allerdings die elend langen Ladezeiten genervt. Das können andere Spiele besser, auch Rollenspiele. Wenn ich schon ein Spiel spiele, das nicht für Weicheier ist, will ich aber auch nicht so lange auf die Action warten müssen, wie zu Zeiten des Amiga und co. ;)
 
Ich finde es sehr erstaunlich das gerade Bioware der Meinung ist das viele Spiele zu einfach sind und dieses nun ändern möchte.
Als Bioware-Fan war nämlich der Schwierigkeitsgrad immer mein grösster Kritikpunkt, ich fand die Spiele meist zu leicht.
Deshalb hab ich bei Dragon Age gleich mit dem schweren Schwierigkeitsgrad angefangen und war sehr erstaunt das ich sehr oft drauf gegangen bin:heul:
Ich persönlich finde es klasse wenn es etwas schwieriger ist, denn dann packt mich der Ehrgeiz und ich kann es nicht ausstehen wenn ich ein Spiel nicht schaffe, also wird so lange gezockt bis es geschafft ist:D

PS: Ninja Gaiden Sigma auf "schwer" ist immernoch das grösste;)
 
Ich bin voll seiner Meinung, denn viele Spiele sind heutzutage wirklich zu einfach.
Also ich habe nix dagegen. Solange es nicht unfair wird, warum nicht.:D
 
Zurück