Xbox 360: Kein Nachfolger in nächster Zeit geplant

G

GenX66

Gast
Eigentlich eine gute Nachricht, wenn man bedenkt wie schnell die Xbox 1 abgesägt wurde. Das Spieleangebot wird auch weiterhin reichhaltig sein. Nur dieser Satz stimmt mich etwas nachdenklich:
Die Xbox 360 wurde für ein langes Leben designt und ich weiß noch nicht mal, ob wir überhaupt an dessen Hälfte angekommen sind.
Da wurde die anfängliche RoD-Problematik aber wissentlich vergessen! ;)
 
:runter:finde ich eher suboptimal... in ein- zwei jahren werden 360 gamer wie ich angesichts der grafik des pc erblassen. natal hätte eher in eine nachfolgekonsole eingebaut werden sollen. ich meine um high end spiele zocken zu können, muss man auch spätestens alle drei jahre seinen pc aufrüsten, und bei einer konsole bekommt man direkt ein komplettpaket, dazu noch günstiger. letztendlich kann ein spiel noch so viel spaß machen, wenn die grafik veraltet ist, macht es mir persönlich weniger spaß. man muss doch technisch mit der zeit gehen. da sehe ich die zukunft im gegensatz zu microsoft nicht so rosig. also eins weiss ich: wenn die in zwei jahren keinen nachfolger am start haben, oder zumindest einen, der dann in absehbarer zeit folgen wird, muss ich mir wohl oder übel nen teuren zocker- pc zulegen:autsch:
 
@über mir: Grafik á la Crysis 2, RE 5 etc. reicht für die nächsten 2 Jahre noch vollkommen aus.

Nicht viele Leute werden so einen High End-PC besitzen, um die Monster-Grafik darstellen zu können, daher werden ergo auch nicht solche Spiele nur für den PC programmiert, die grafisch alles überragen, da sie sich zu selten Verkaufen können (siehe Crysis 1). Die Entwickler und Publisher werden also immer ein Auge auf die Konsolen haben.
 
Ich hoffe Sony wird dieses mal die Chance nutzen und der Nachfolge-Xbox nicht schon wieder anderthalb Jahre Zeit geben sich zu etablieren.

Ich bin dennoch gleicher Meinung, wie Microsoft. So schnell braucht man keine neue Konsole, schon aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Gerade jetzt ist der Break-even gekommen, jetzt muss erstmal Geld verdient werden.

Ich denke schon, dass die Power noch reicht. Denn Crysis 2 oder Rage werden die Grafikplattformen der nahen Zukunft sein. Diese werden zwar nicht ganz auf High, aber trotzdem auch auf aktuellen Konsolen laufen. Und die Spiele dazu werden so ca. 2010/2011 erscheinen, erst ab Ende 2012 dürfte die nächste Konsolengeneration kommen. Diese könnte z.B. auf einer E3 oder Gamescom vorgestellt werden und pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheinen.

Was den PC angeht, er wird immer die stärkste Plattform bleiben. Allerdings verlagert sich der Spielemarkt deutlich in Richtung Konsolen und das wird sich nicht mehr großartig ändern. Für eine höhere Texturauflösung samt Kantenglättung werde ich nicht Unmengen an Geld für Hardware ausgeben. Und so denken die meisten, gerade jetzt in Krisenzeiten.

Es liegt auf der Hand, dass bereits jetzt in Hinterzimmern an der nächsten Generation gewerkelt wird. Bluray hat sich durchgesetzt, Bewegungssteuerung ist bald auf allen Konsolen angekommen. Aber auch neue Trends wie 3D-Fernseher kommen. Deshalb muss man mit einer neuen Konsole die passende Antwort finden und ein attraktives Gesamtpaket schnüren.

Die Aussagen die Microsoft jetzt macht, sollen Kaufzurückhaltung verhindern. Aktuelle und künftige Kaufinteressenten sollen nicht abgeschreckt werden, dass schon bald was Neues kommt. Denn die ständigen und teils kräftigen Preisnachlässe muten schon so an.

Wir werden schon sehen wie es kommt, aber solange sollten wir lieber die Spiele genießen. Es gibt nämlich genug davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich denke die Finanzkriese hat da auch noch was zu tun eine neue Konsole kostet Millionen wen nicht mehr :D
 
ich denke auch, dass die 360 für die zukunft gerüstet ist. mithalten kann sie auf jeden fall noch allemal und solange keine großen technischen neuerungen kommen, passt das schon.
auch durch die kommende hardware, wie natal, bleibt die xbox aktuell.
und spiele gibt es auch mehr als genug.
 
Ich hoffe Sony wird dieses mal die Chance nutzen und der Nachfolge-Xbox nicht schon wieder anderthalb Jahre Zeit geben sich zu etablieren.

Was du geschrieben hast finde ich, bis auf diesen o.g. Satz, sehr plausibel und spiegelt auch meine Meinung wieder.

Nur der Satz liest sich so: "Sony muss wieder an die absoloute Macht und MS soll auf den Scheiterhaufen"

Lass beide Firmen doch so lange konkurieren bis gar nix mehr aus der Hardware heraus zu holen ist und die Preise mit der Lupe zu suchen sind.
Was währe die PS 3 ohne die xBox 360 oder auch umgekehrt? Oder es gäbe keine Wii, die es vor macht, wie man Leute an die Konsole holt?

Ich bin mir fast sicher, nur als eines von vielen Beispielen, Sony würde sich bestimmt überhaupt keine Gedanken darüber machen einen Crossover-Voice-Chat in die PS 3 zu integrieren.
Dank xBox Live, weil es so beliebt ist und auch weil es von Sony-Fans gefordert wird, hört man schon mal hier und da in irgendwelchen News dass es bald kommen wird.
Wie gesagt, nur ein Beispiel.

Aber deinen aller letzten Satz nehme ich mir jetzt zu Herzen: Jetzt werde ich erstmal die Demo von MAG genießen... ;) :)
 
Konsolen erblassen IMMER vor der Grafik des PCs, das bringt es nun mal mit sich, wenn die Generationen 5 Jahre halten, vielleicht ein wenig mehr. Trotzdem wird man auch in zwei Jahren auf der Xbox noch Ausnahmetitel erleben, mit gigantischer Grafik.
Grundsätzlich aber hat es keinen Sinn jetzt eine neue Xbox rauszubringen, wozu denn? Selbst der Preisvorteil geht damit dahin und tut es ohnehin schon durch Updates. Zudem sind PC Teile mitterweile wahnsinnig billig geworden. Quadcore, gute Grafikkarte, sowas kostet nicht mehr viel und man sollte sich bewusst werden das nichtmal die PC Teile richtig ausgenutzt werden momentan und man damit so einige Zeit nutzen können wird.
Ich sehe das sich beides angleicht und eine Konsole sich nur selbst ins Knie schießen würde, würde seine Lebenszeit verkürzt werden.

Zu Mal möchte BioWare noch diese Generation die Mass Effect Trilogie abschließen. Man kann nicht damit rechnen, das nächstes Jahr ME3 kommt. Daher wird die 360 Zeit sicherlich noch bis 2012 gehen.
 
Also erst einmal zum Thema:
Mich erfreut dieses Statement sehr, da ich der Meinung bin, dass es im Moment einfach nicht sein muss für neue Spiele eine Konsole kaufen zu müssen, die sicherlich wieder über 300€ kosten wird!
Zudem werden es die Entwickler den großen Firmen (MS, SONY und N), dass sie sich nicht erneut in neue Hardware einarbeiten müssen (grade gegen SONY könnte sich so großer Unmut seitens der Entwickler bilden!

Konsolen erblassen IMMER vor der Grafik des PCs, das bringt es nun mal mit sich, wenn die Generationen 5 Jahre halten, vielleicht ein wenig mehr. Trotzdem wird man auch in zwei Jahren auf der Xbox noch Ausnahmetitel erleben, mit gigantischer Grafik.
Grundsätzlich aber hat es keinen Sinn jetzt eine neue Xbox rauszubringen, wozu denn? Selbst der Preisvorteil geht damit dahin und tut es ohnehin schon durch Updates. Zudem sind PC Teile mitterweile wahnsinnig billig geworden. Quadcore, gute Grafikkarte, sowas kostet nicht mehr viel und man sollte sich bewusst werden das nichtmal die PC Teile richtig ausgenutzt werden momentan und man damit so einige Zeit nutzen können wird.
Ich sehe das sich beides angleicht und eine Konsole sich nur selbst ins Knie schießen würde, würde seine Lebenszeit verkürzt werden.

Zu Mal möchte BioWare noch diese Generation die Mass Effect Trilogie abschließen. Man kann nicht damit rechnen, das nächstes Jahr ME3 kommt. Daher wird die 360 Zeit sicherlich noch bis 2012 gehen.

Ja klar, wenn man so dumm ist und 400 Ocken für ne Graka ausgibt!
Das zeugt entweder von absoluter Dummheit oder sagt über die Person aus, dass sie nicht mehr weiß wohin mit dem ganzen Geld (habe ich alles schon gesehen, bzw, gehört :D)
Ich bereue jedenfalls sehr, dass ich mir mal einen PC für 1000€ geholt habe...
Das Ding benutze ich eigtl. nie und jetzt, wo ich das Notebook von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen habe gehe ich damit nicht mal mehr ins I-Net...
Diesen Fehler werde ich auf keinen Fall wiederholen!
Das einzige Positive an der Sache ist die Tatsache, dass man mit einem Q6600 und einer 88er GT noch so ziemlich alles in High Res zoggen kann.

Aber mal im Ernst Leute...
Glaubt ihr wirklich die Spiele Entwickler sind begeistert von Hardware, die theoretisch fotorealistische Grafik berechnen könnte.
Die Arbeit und die dadurch resultierenden Kosten würden ins Unermessliche steigen.
Seht euch mal die Herstellungskosten von "Avatar" an, da würden wir dann liegen.

Und lasst mich mal einen kurzen Blick in die Zukunft werfen;
Solche Spiele wird es in den nächsten 10 Jahren nicht geben!
Wir werden erstmal lange auf dem jetzigen Standard bleiben, da würde ich fast wetten,
Ich könnte mir allerdings auch noch eine andere Möglichkeit vorstellen (Jungs und Mädels, die eine Geschäftsidee zum reich werden suchen, sollten jetzt die Ohren, bzw die Augen xD spitzen!):
Es wäre möglich, dass in der nächsten Zeit Entwicklungsstudios entstehen, die ausschließlich fotorealistische Naturumgebungen etc. kreieren und diese dann an die Spiele Entwickler immer leicht modifiziert verkaufen (Gras sieht schließlich aus wie Gras und Stein wie Stein, eben nur mit leichten Unterschieden, also modifiziert nach dem Wunsch des Enwicklers)
Ebenfalls könnten diese Studios alles entwerfen, was der Kulisse des Spiels dient (z.B. die Gesichter, Körper und die Kleidung der NPCs).
Das könnte ich mir auch noch vorstellen ;)

Aber ansonsten kann ich mir keine andere Alternative vorstellen, wie Spielehersteller die Entwicklung eines Spiels mit derartigen grafischen Umfang tragen können.
Zudem würden wir dann wahrscheinlich auf ein Spiel 10 Jahre warten oder so.
Schon jetzt werden mehr oder weniger grafisch aufwendige Spiele schon in Zeiträumen von 3-5 Jahren entwickelt.

So! Genug gespamt für Heute, ich gehe dann mal pennen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch ganz gut das man noch nicht mit einer neuen xBox plant. Hoffe das Sony das auch so machen wird da ich als PS3 Besitzer sagen muss das sie bei weitem noch nicht an ihre Grenzen gekommen ist und das eine neue noch keinen Sinn macht
 
Ich finde die Einstellung von Sony und Microsoft richtig gut, die Zeitspanne ihrer Konsolengenerationen zu verlängern, da es völliger Schwachsinn ist alle 4 bis 6 Jahre eine neue Konsole zu veröffentlichen, obwohl die Alte noch 3 Jahre länger auf den Markt hätte bleiben können (bestes Beispiel ist ja immer noch die PS2). Auch die Entwickler können von dieser Geschichte nur profitieren, da sie erst einmal ihre neuen Engines optimieren bzw. die hohen Kosten wieder in die Firma reinholen können und müssen nicht kurz nach der Veröffentlichung des einen Chips schon an die nächste Generation arbeiten.
 
Wäre ja auch blödsinn die Konsole mit Natal noch mal zu puschen und dann einen Nachfolger zu bringen.Gerade di Wii zeigt das Grafik eher nebensache ist.
Sollte Natal nicht ankommen, könnte der Nachfolger hingegen relativ schnell kommen.
 
Ist ja klar das die keine neue bringen denn Projekt Natal steht erstmal am Start, aber mal ehrlich ich glaube die sind schon fleißig an der Entwicklung der neuen Xbox beteiligt.
 
es wäre ja auch aus verkaufstechnischen gründen eine ziemlich dumme sache jetzt zu sagen das bald ne neue box kommen wird - dann würden die verkäufe für die 360 sicherlich nachlassen.
 
Es ist doch nur verständlich, wenn MS so eine Aussage tätigt. Bei Sony sieht es mit Sicherheit nicht anders aus. Einzig Nintendo wird evtl. zumindest auf den HD-Zug noch "Mit"-Aufspringen.

Ich bin seit dem C64 und Atari VCS2600 begeisteter Gamer.
Mit jeder neuen Konsolengeneration haben wir einen grafischen Quantensprung erlebt.
Nun nähern wir uns aber immer mehr dem vielgerühmten "Fotorealismus" an. Folglich KANN es nicht mehr so große Fortschritte in Sachen Grafik geben. Wenn Sony jetzt mit der PS3 den 3D-Markt im Spielesektor angreift, dann geben sie mir in meiner Behauptung nur Recht.

Man schaue sich doch nur mal den PC-Bereich bezüglich Grafik an (Habe selber einen Phenom II X4 955 mit Radeon HD5850).
DirectX11 ist zur Zeit nur marginal "schöner" wie ein DirectX10-Spiel. Und grosse Sprünge darf man sich hier auch nicht wirklich erwarten in nächster Zeit.
Also verlagern die Hardware-Hersteller ihre Prioritäten eben auf andere Dinge (3D, Bewegungssteuerung u.a.) um ihre Geräte weiterhin an den Kunden zu bringen.

Von daher finde ich solche Aussagen wie "Endlich neue Konsolen auf den Markt bringen, da Grafik nicht mehr aktuell" irgendwie......ähm...seltsam!
Wenn Heute eine neue Konsole auf dem Markt kommen würde, wäre der grafische Vorsprung gegenüber den aktuellen Konsolen absolut MINIMAL!
 
Ich persönlich bin noch sehr zufrieden mit meiner 360.
Von mir aus, können sie sich auch noch Zeit lassen mit der neuen Konsole.:D
 
:runter:finde ich eher suboptimal... in ein- zwei jahren werden 360 gamer wie ich angesichts der grafik des pc erblassen.

Naja, die Unterschiede werden denke ich nicht so riesig sein, grosse Sprünge passieren im PC Gaming Bereich auch nicht mehr. Dafür werden wir Konsoleros neue Games aber rund 6 Monate früher zocken als PCler (ist ja heut schon manchmal so) weil sich der Markt immer weiter richtung Konsole entwickelt.
 
Es ist doch nur verständlich, wenn MS so eine Aussage tätigt. Bei Sony sieht es mit Sicherheit nicht anders aus. Einzig Nintendo wird evtl. zumindest auf den HD-Zug noch "Mit"-Aufspringen.

Ich bin seit dem C64 und Atari VCS2600 begeisteter Gamer.
Mit jeder neuen Konsolengeneration haben wir einen grafischen Quantensprung erlebt.
Nun nähern wir uns aber immer mehr dem vielgerühmten "Fotorealismus" an. Folglich KANN es nicht mehr so große Fortschritte in Sachen Grafik geben. Wenn Sony jetzt mit der PS3 den 3D-Markt im Spielesektor angreift, dann geben sie mir in meiner Behauptung nur Recht.

Man schaue sich doch nur mal den PC-Bereich bezüglich Grafik an (Habe selber einen Phenom II X4 955 mit Radeon HD5850).
DirectX11 ist zur Zeit nur marginal "schöner" wie ein DirectX10-Spiel. Und grosse Sprünge darf man sich hier auch nicht wirklich erwarten in nächster Zeit.
Also verlagern die Hardware-Hersteller ihre Prioritäten eben auf andere Dinge (3D, Bewegungssteuerung u.a.) um ihre Geräte weiterhin an den Kunden zu bringen.

Von daher finde ich solche Aussagen wie "Endlich neue Konsolen auf den Markt bringen, da Grafik nicht mehr aktuell" irgendwie......ähm...seltsam!
Wenn Heute eine neue Konsole auf dem Markt kommen würde, wäre der grafische Vorsprung gegenüber den aktuellen Konsolen absolut MINIMAL!

Das ganze verhält sich annährend exponentiell, d.h. das man für doppelte Auflösungs raten mehr als nur die doppelte Rechenleistung benötigt.
Insofern müssten die neuen Konsolen noch stärker als die derzeit stärksten High End PCs sein!
 
Überlegt doch mal, wieviel logistischen Aufwand es benötigen würde, allein die ganzen LIVE-Accounts auf das neue System zu übertragen. Das hat laut Xbox.com bei der alten Konsole schon fast ein halbes Jahr in Anspruch genommen und hat nicht mal richtig funktioniert.

Vor 2012 kommt auf keinen Fall eine neue Xbox. Ich denke, das wird Sony nur recht sein. Denn eine PS4 kann sich somit auch mehr Zeit lassen und dann vielleicht auch wieder erfolgreicher sein, wie zu den goldenen PS2-Zeiten.
 
Gott sei Dank. Kein normaler Mensch brauch alle ´paar Jahre eine neue Konsole. Die die es echt nicht ertragen können mal ein bissi eine schlechtere Grafik zu haben als auf einem PC um 2000 Euro, die sollen sich halt eben einen solchen kaufen und nicht herumjammern. Meine Meinung.
 
Zurück