Videospielentwicklung verschlingt Millionen

Quelvik

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
3.415
Reaktionspunkte
26
oh wow, ist schon ganz schön teuer.soviel hätte ich jetzt nicht gedacht.
 
oh wow, ist schon ganz schön teuer.soviel hätte ich jetzt nicht gedacht.


Da sind 60 Euronen für ein neues Game Pippifachs! ;) Irgendwie müssen die Leute das Geld ja wieder rein bekommen. Ich gebe zwar nicht gerne an die 60 Schleifen für ein Spiel aus, aber umsonst gibt es halt nichts. Und Raubkopien kommen mir nicht in die Tüte.
 
Kinofilme machen ähnliche Gewinne und kosten ähnlich viel Geld in der Entwicklung. Dass viele Entwicklerstudios schließen mussten, ist wohl mehr der Wirtschaftskrise anzurechnen.
 
da sieht man mal, dass viedeospiele immer wichtiger werden, wenn so viel Geld ausgegeben wird. Ich denke mal des wird sich auf jedenfall noch im laufe der nächsten Jahre steigern.
 
Zweistellige Millionenbeträge, viele Hollywoodfilme kosten trotzdem noch mehr als die Entwicklung von Spielen. Einerseits ist da natürlich auch Werbung dabei, ganz klar aber da kann man sich dann auch mal überlegen, wieviel die Industrie eigentlich einnehmen könnte, würden sie mal anfangen die Filmindustrie stärker nachzuahmen und in dieser Hinsicht mehr investieren.
Das GTA hier soviel gekostet hat, dürfte wohl eben daran liegen, hier wurde nämlich echt mal Werbung gemacht.

Das aber auch kleinere Spiele Millionen kostet, das ist doch kein Ding und ich glaube überhaupt nicht das die Krise was damit zutun hat, das ist ein Vorwand, ähnlich wie Raubkopierer. Die sind im Kern zwar irgendwo nicht unkorrekt aber nicht DER Grund. Wenn ein Spiel zuviel gekostet hat, sollte man sich vielleicht auch einfach überlegen, woran das liegt und die Gründe liegen sicherlich nicht unbedingt immer in Verkaufszahlen oder gar den Leuten die dort arbeiten.
 
[...]Das aber auch kleinere Spiele Millionen kostet, das ist doch kein Ding und ich glaube überhaupt nicht das die Krise was damit zutun hat, das ist ein Vorwand, ähnlich wie Raubkopierer. Die sind im Kern zwar irgendwo nicht unkorrekt aber nicht DER Grund.[...]

Die Krise wird zumindest nicht ganz unschuldig an den kumulativen Entlassungen (insbesondere in 2009) und Studioschließungen gewesen sein. Auch der Schaden, beigefügt durch Raubkopierer, ist in der Tat nicht zu unterschätzen. Als repräsentatives Beispiel sei da einmal die ehemalige Softwareschmiede "IRONLORE" genannt, die den illegalen Kopien teils ihren Bankrott verdanken. Ihr letzter sehr guter Titel "Titan Quest" soll sich bei Raubkopierern äußerster Beliebtheit erfreut haben, was leider nicht auf potentielle Kunden abfärben wollte.
 
hab mir schon gedacht das es einiges kostet, aber soviel hatte ich jetzt auch net erwartet
 
@PlayS3l3ction
Wie gesagt, ich streite einen gewissen Kern gar nicht ab in den Raubkopierergeschichte, die ich ja auch absolut verabscheue oder dem Punkt der Wirtschaftskrise. Im großen und ganzen, scheint man bei solchen Geschichten dann aber irgendwie nieeeeee selber irgendwelche Fehler gemacht zuhaben, die Produkte waren immer absolut supi und das Geld das man reinsteckte ging auch immer genau an die richtigen Orte. Schuld sind immer nur andere Umstände, immer gibt es eine Krise, ein Tief oder Raubkopierer oder aber ein anderes Spiel was gerade zur selben Zeit erschien. Das davon Teile immer eine Mitschuld haben, da stimm ich absolut zu.
 
ist schon heftig, was die spiele an kohle verschlingen.
da muss man echt hoffen, dass es ein kracher wird, um wenigstens keine verluste zu machen.
 
@PlayS3l3ction
Wie gesagt, ich streite einen gewissen Kern gar nicht ab in den Raubkopierergeschichte, die ich ja auch absolut verabscheue oder dem Punkt der Wirtschaftskrise. Im großen und ganzen, scheint man bei solchen Geschichten dann aber irgendwie nieeeeee selber irgendwelche Fehler gemacht zuhaben, die Produkte waren immer absolut supi und das Geld das man reinsteckte ging auch immer genau an die richtigen Orte. Schuld sind immer nur andere Umstände, immer gibt es eine Krise, ein Tief oder Raubkopierer oder aber ein anderes Spiel was gerade zur selben Zeit erschien. Das davon Teile immer eine Mitschuld haben, da stimm ich absolut zu.

Ach so, ok da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ich dachte nur weil Du vorher geschrieben hast, Zitat,"[...]ich glaube überhaupt nicht das die Krise was damit zutun hat[...]", würdest du einen Zusammenhang mit der Finanzkrise und Firmenpleiten generell ausschließen.
 
Deswegen meinte ich noch im nächsten Satz, um das wieder etwas abzuschwächen "(...)Die sind im Kern zwar irgendwo nicht unkorrekt(...)". Aber zugegeben, das hatte keinen besonders guten und verständlichen Klang. Aber was lange währt wird endlich gut und wir verstehen uns ja jetzt.^^
 
Solange die Spiele für mich bezahlbar bleiebn, ist es mir eigentlich Latte wieviel Geld Studio für ihre Projekte ausgeben.:D
 
Zurück