Bestätigt: Sonys Motion Controller kommt im Herbst 2010

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Ich finds ja ganz witzig, dass man jetzt noch das PSEye braucht damit es voll funktioniert. Das ist irgendwie neu...

Tokyo, January 20, 2010 – Sony Computer Entertainment (SCE) today announced that it will release its new Motion Controller (tentative name) for PlayStation®3 (PS3®) computer entertainment system in fall 2010 in Japan, Asian regions and countries, North America and Europe/PAL territories together with an extensive line-up of exciting software titles. The new controller, combined together with the PlayStation®Eye camera*2, can detect the natural and intuitive movement of the hand and reflect the precise movement within the game, delivering a whole new entertainment experience on PS3.

“We have decided to release the Motion Controller in fall 2010 when we will be able to offer an exciting and varied line-up of software titles that will deliver the new entertainment experience to PS3 users, ” said Kazuo Hirai, President and Group CEO, Sony Computer Entertainment Inc. “We will continue to work to have a comprehensive portfolio of attractive and innovative games for the Motion Controller, not only from SCE Worldwide Studios but also from the third party developers and publishers, whom we have been working closely with. We look forward to soon unveiling the exciting software line-up that further expand and define the PS3 platform as the ultimate entertainment system for the home.”

SCE will vigorously promote the Motion Controller as the de facto controller of the PS3 platform along with the DUALSHOCK® series controller and will deploy various measures to enhance the software title line-up for the Motion Controller, delivering groundbreaking interactive entertainment only possible on the PS3 platform.

*1 Motion Controller is a tentative name.

*2 Users will need to use the PlayStation Eye camera to enjoy Motion Controller on PS3.
 
Also wenn ich Bewegungssteuerung haben will spiele ich lieber mit meiner Wii. Außer es kommt wirklich ein Oberknaller (Last Guardian mit Bewegungssteuerung vielleicht, wer weiß?). Ansonsten sind mir die Anschaffungskosten für diese Zusatzgeräte auf den Konsolen inzwischen viel zu hoch. Inzwischen kommen gefühlte 100 Peripheriegeräte für die Konsolen, und wenn das Spiel langweilig wird hat man Gitarren, BalanceBoards, Skateboards,... im Schrank liegen....naja wenigstens ist der Controller nicht so platzverschwenderisch. Lasst uns hoffen, dass wenigstens gescheite Spiele dafür erscheinen.

PS: Mich wundert es doch gamz schön, warum alle Fuchtelsteuerung bei Xbox360 und PS3 plötzlich "cool" finden und bei der Wii soll das ganze scheiße sein. :rolleyes:

MfG PerianSebastian
 
Also diese kopierte Fuchtelsteuerung kann sich Sony an den Hut klemmen. :runter:

Mit Sicherheit wird das auch nie so ein Erfolg wie die Wii werden. Dafür ist es zu spät!

Sony müsste schon unglaublich viel Geld in Werbung stecken und eine Menge an Fitness "Spielen" auf den Markt werfen um Wii-Käufer zu überzeugen, wenn überhaupt.

Aber fast alle Wii-Menschen, vor allem Frauen die ich kenne, denen ist Grafik sowieso sch... egal.

Schaut mal wieviele Spiele es für die Wii gibt die für Frauen und/oder Kinder gemacht wurden. Da müsste Sony aber schon einiges aufholen, ich glaub nicht dran.

Andererseits muss es ja jeder für sich entscheiden... :)

Ich glaube aber eher an einen Voll-Flop.
 
Ich finds ja ganz witzig, dass man jetzt noch das PSEye braucht damit es voll funktioniert. Das ist irgendwie neu...

Wirklich? also mir war so als ob das von anfang an klar war, dass man das pseye braucht. deswegen doch auch dieser leuchtende murmel oben drauf. das war doch für die erkennung im raum. kann mich jetz auch irren aber mir war so.

naja egal mich interessiert das jetz nich so mördermäßig wenn was wirklich gute für kommt könnte man drüber nachdenken ansonsten kann das teil bleiben wo es ist. naja mal schaun...
 
PS: Mich wundert es doch gamz schön, warum alle Fuchtelsteuerung bei Xbox360 und PS3 plötzlich "cool" finden und bei der Wii soll das ganze scheiße sein. :rolleyes:

Es ist doch ein Unterschied ob man ne PS3/Xbox360 mit Fuchtelsteuerung hat, oder einen von beiden + ne Wii. Die Wii ist ausschließlich für so Sc****spiele ausgelegt, während man auf den anderen 2 nach wie vor richtige Games zocken kann. Ausserdem finde ich es auch was anderes seiner Konsole ein Upgrade zu verpassen als sich ne Wii dazu zukaufen.

mfg
 
Wirklich? also mir war so als ob das von anfang an klar war, dass man das pseye braucht. deswegen doch auch dieser leuchtende murmel oben drauf. das war doch für die erkennung im raum. kann mich jetz auch irren aber mir war so.

naja egal mich interessiert das jetz nich so mördermäßig wenn was wirklich gute für kommt könnte man drüber nachdenken ansonsten kann das teil bleiben wo es ist. naja mal schaun...
Nice one, wie sollte es auch sonst gehen? :D
Bei Natal lässt man die Kamera ja auch nicht weg ^^
Wobei ich immer noch nicht weiß, ob es unbedingt die Knüppel braucht, oder ob es auch jedes andere leuchtende Objekt sein kann... Oder war das nur bei Natal möglich, etwas anderes als einen Kontroller zu erkennen? Hab mich mit dem Thema nie bis ins letzte Detail beschäftigt...
 
PS: Mich wundert es doch gamz schön, warum alle Fuchtelsteuerung bei Xbox360 und PS3 plötzlich "cool" finden und bei der Wii soll das ganze scheiße sein. :rolleyes:

MfG PerianSebastian
Ich finde die Fuchtelsteuerung nach wie vor Scheiße und albern.
Fuchteln kann ich im Sommer wieder genug, da brauch ich so nen Quark echt nich.
 
Sollte es nicht schon im Frühjahr kommen?
Und immer noch kein Analogstick in Sicht? Was zum Teufel soll man denn damit spielen können abseits von Spielen wie Wii Sports?? :confused: So wäre ja nicht mal ein Ego Shooter, ein 3rd Person Shooter, oder ein Rennspiel möglich. Wenn da nicht noch was kommt, ist es bei mir jetzt schon im Vergleich zur Wii durchgefallen.
Bei Natal scheint ja (scheinbar) schonmal ein Burnout umsetzbar zu sein.
 
Ich finde die Fuchtelsteuerung nach wie vor Scheiße und albern.
Fuchteln kann ich im Sommer wieder genug, da brauch ich so nen Quark echt nich.

Ganz fettes Dito.

Wenn ich mir schon mal die Zeit nehme ein VG zu spielen, will ich faul am Sofa hocken, mit dem Controller in der Hand, und nicht mehr bewegen als meine Daumen und Zeigefinger. Wenn ich mich bewegen will, mach ich Sport, dazu brauch ich keine Konsole.

Soll jetzt nicht heißen, dass es schlecht ist, ist nur nicht meins...
 
Nice one, wie sollte es auch sonst gehen? :D
Bei Natal lässt man die Kamera ja auch nicht weg ^^
Wobei ich immer noch nicht weiß, ob es unbedingt die Knüppel braucht, oder ob es auch jedes andere leuchtende Objekt sein kann... Oder war das nur bei Natal möglich, etwas anderes als einen Kontroller zu erkennen? Hab mich mit dem Thema nie bis ins letzte Detail beschäftigt...

Mit Natal soll man Gegenstände als 'imaginäre' Controller einscannen lassen können. Mit der 3D-Erkennung sollte das in der Theorie auch kein Problem sein.

Alles in allem dürfte Natal auf jeden Fall die günstigere Lösung am Markt sein. Mit aggressivem Marketing dürfte Microsoft auf jeden Fall einen Vorteil gegenüber einer weiteren Wii-Variante haben.

Auf die Öffentlichkeit wirkt Arc nunmal nicht so frisch wie Natal was man schon am allgemeinen Medienecho erkennt. Egal ob amerikanische oder japanische TV Shows, der Spiegel oder das Time Magazine. Natal tourt durch alle Medien. Entwickler wie Kojima machen Werbung dafür, Ubisoft nennt Natal zukünftig als Pflichtprogramm für alle internen Studios, Arc hingegen nicht. Die Rückenstärkung ist da.

Selbst wenn Arc genauer/besser funktioniert: Mach das dem Markt erstmal begreiflich. Das wird richtig interessant im Herbst.
 
Also wenn ich Bewegungssteuerung haben will spiele ich lieber mit meiner Wii. Außer es kommt wirklich ein Oberknaller (Last Guardian mit Bewegungssteuerung vielleicht, wer weiß?). Ansonsten sind mir die Anschaffungskosten für diese Zusatzgeräte auf den Konsolen inzwischen viel zu hoch. Inzwischen kommen gefühlte 100 Peripheriegeräte für die Konsolen, und wenn das Spiel langweilig wird hat man Gitarren, BalanceBoards, Skateboards,... im Schrank liegen....naja wenigstens ist der Controller nicht so platzverschwenderisch. Lasst uns hoffen, dass wenigstens gescheite Spiele dafür erscheinen.

PS: Mich wundert es doch gamz schön, warum alle Fuchtelsteuerung bei Xbox360 und PS3 plötzlich "cool" finden und bei der Wii soll das ganze scheiße sein. :rolleyes:

MfG PerianSebastian
ne ne, cool ist das auf 360 und ps3 weil man mit diesen konsolen spiele mit vernünftiger grafik zocken kann, und nicht diese (meist) billigen wii spiele, die in relation viel zu teuer sind und am fliessband produziert werden... zb wii sports resort:40 euro kostet der spass mit dieser schrottgrafik. auf der 360 hab ich mit natal dann eine tausend mal ausgereiftere=bessere peripherie und kann damit spiele mit zeitgemäßerer grafik spielen= mehr spielspaß= cooler! ganz einfache rechnung :kaffee:
 
ne ne, cool ist das auf 360 und ps3 weil man mit diesen konsolen spiele mit vernünftiger grafik zocken kann, und nicht diese (meist) billigen wii spiele, die in relation viel zu teuer sind und am fliessband produziert werden... zb wii sports resort:40 euro kostet der spass mit dieser schrottgrafik. auf der 360 hab ich mit natal dann eine tausend mal ausgereiftere=bessere peripherie und kann damit spiele mit zeitgemäßerer grafik spielen= mehr spielspaß= cooler! ganz einfache rechnung :kaffee:
Also ich konnte mich bisher nicht wirklich Beklagen was die Grafik bei der Wii angeht,
das einzige was ich nicht mag an der Wii sin diese Ganzen Sport Games die nerven wirklich vom Feinsten.
Aber schaut ma sich z.B mal Zelda Twillight Princess an is das verdammt gute Grafik für Wii
Verhältnisse^^

Zum thema:

Mich macht ja die Steuerung von Sony mal Null an, da finde ich Project Natal schon um einiges
Interessanter, aber wenn es die Richtigen games Unterstützt könnte es durchaus doch noch interessant werden.
 
ne ne, cool ist das auf 360 und ps3 weil man mit diesen konsolen spiele mit vernünftiger grafik zocken kann, und nicht diese (meist) billigen wii spiele, die in relation viel zu teuer sind und am fliessband produziert werden... zb wii sports resort:40 euro kostet der spass mit dieser schrottgrafik. auf der 360 hab ich mit natal dann eine tausend mal ausgereiftere=bessere peripherie und kann damit spiele mit zeitgemäßerer grafik spielen= mehr spielspaß= cooler! ganz einfache rechnung :kaffee:

Schön und gut aber trotzdem sind beide was "Coregames" mit Bewegungssteuerung angeht gegenüber der Wii im Nachteil solange sie bei den bis jetzt bekannten Konzepten ohne Analogsticks bleiben. Dann sind nähmlich wirklich nur reine Fuchtelspiele denkbar es sei denn, Railgames kommen wieder in Mode. Spiel mal Uncharted, Call Of Duty, Ratchet And Claank und Co ohne Analogstick. Ein Spiel wie Resi 4 auf der Wii, Zelda oder Super Mario seh ich da bis jetzt noch nicht (von der Steuerung her).
Dazu kommt noch, dass die Bewegungssteuerung Ressourcen frisst, d.h. die Grafik bei solchen Spielen wird sicher nicht mit der von Spielen ohne Bewegungssteuerung mithalten können oder anders ausgedrückt ein Uncharted (zum Beispiel) mit Bewegungssteuerung und einer Grafik wie in Teil 2 halte ich nicht für möglich.
 
Vor meinem geistigen Auge ziehen lange Rheien von schlechten Minispielsammlungen vorbei, verdammt.:huh:
 
Dann erscheint das Teil ja doch nicht vor Natal.
Obwohl Sony ja immer betont hat, das sie den Motion Controller vor Natal rausbringen wollen.
Naja mal abwarten wer das Rennen machen wird.
 
na dann bin ich ja schonmal gespannt, wie groß das angebot an spielen sein wird,und welche spiele das sein werden.
hoffentlich funktioniert auch alles wie geplant
 
Zurück