Mass Effect 2: Unser Test-Eindruck des Bioware-Rollenspiels!

mylordmymen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2007
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
0
Was ?????? :huh::huh::huh::huh:
10von 10 Punkte ? ? ? ? ? ? ? :huh:
4 Players gibt gerade 82 Prozent, ihr übertreibt ein wenig oder ?????? :huh: :confused: :huh: .
 
Was ?????? :huh::huh::huh::huh:
10von 10 Punkte ? ? ? ? ? ? ? :huh:
4 Players gibt gerade 82 Prozent, ihr übertreibt ein wenig oder ?????? :huh: :confused: :huh: .



Ja oder 4 Players untertreibt ,um sich mal wieder von der Masse abzuheben :confused:!? Kein Plan,jedenfalls hat das Game bei den meisten anderen Onlineseiten und Zeitschriften bewertungen ab 90 % bekommen!

Gewissheit habe Ich erst wenn Ich es am Donnerstag,anfange selber zu spielen! Dann kann Ich auch meine eigene meinung bilden!Bis dahin bieten aber Tests immer einen guten Anhaltspunkt!!!


Cheers
Oldboy

Ps:Würde mich trotzdem mal interessieren,wie es einige die das Spiel schon besitzen,überhaupt finden :)!?
 
Was ?????? :huh::huh::huh::huh:
10von 10 Punkte ? ? ? ? ? ? ? :huh:
4 Players gibt gerade 82 Prozent, ihr übertreibt ein wenig oder ?????? :huh: :confused: :huh: .
Übertrieben? Auf keinen Fall, schonmal bei Metacritics reingeschaut?
In vielen Tests wird Mass Effect 2 jetzt schon als Game of the Year 2010 gehandelt.
16 Test`s bei denen eine Wertung von 100% rausgekommen ist und die schlechteste Wertung bei metacritics liegt bei 90% ... ich möchte meinen das ist was besonderes.
Mass Effect 2 scheint DAS Rollenspiel zusein.
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse test zu nen klasse spiel, die meisten sind ja eurer meinung:hoch::hoch:
 
Wow, bei diesen Testergebnissen muß man ja fast schon enttäuscht werden. Vom Vorgänger hab ich kaum was gelesen und ihn mir eigentlich nur wegen Thematik und Genre geholt und war/bin hellauf begeistert. Die Erwartungen und Ansprüche an Teil 2 sind daher ja schon astronomisch! Aber ab Donnerstag weiß ich mehr!
 
wow, hört sich alles echt fantastisch an.einziger hacken ist: ich hab keine box.naja, schade.kann man nichts machen(ne 2te konsole kommt für mich nicht in frage).
 
Übertrieben? Auf keinen Fall, schonmal bei Metacritics reingeschaut?
In vielen Tests wird Mass Effect 2 jetzt schon als Game of the Year 2010 gehandelt.
16 Test`s bei denen eine Wertung von 100% rausgekommen ist und die schlechteste Wertung bei metacritics liegt bei 90% ... ich möchte meinen das ist was besonderes.
Mass Effect 2 scheint DAS Rollenspiel zusein.

Wie seriös sind Magazine, die einem Game 100% Wertung geben? Ist doch total bekloppt. Es gibt nichts, was 100% verdienen würde, da 100% der Perfektion entsprechen. Und das wird Mass Effect bei den genannten Kritikpunkten wohl nicht sein.

Dennoch denke ich, dass ne Wertung um die 90% schon gerechtfertigt sind und es Fans freuen wird, dass das Spiel kein Durchhänger geworden ist..
 
FAZIT
Was für eine Atmosphäre! Die Charaktere und die erwachsene Story motivieren bis zum Ende. Dank individuellem Handlungsablauf und durchdachtem Missionsdesign zocke ich Mass Effect 2 mehrfach durch – das ist mal viel Spiel fürs Geld! Lediglich der ein oder andere schwache Nebenauftrag und das langwierige Planeten-Scannen nerven. Auf ein komplexes Inventarsystem verzichte ich zugunsten des flotten Spieltempos gerne – der Schwenk in Richtung mehr Action passt zum Szenario und ist genau nach MEINEM Geschmack.

Simon Fistrich

also ich habe nen tierrisches problem mit den 10/10 Punkten!
das problem hab ich in rot mackiert.
Ich finde MIRRORS EDGE auch genial und würd dem spiel auch 10/10 geben.
teilt aber nicht jeder, falls überhaupt jemand, meine meinung dazu.
der test ist viel zu persönlich anstatt objektiv !
keiner sollte nach diesem test ne kaufentscheidung fällen !!!!!!!!!!!!

tut mir leid für cynamite aber eure tests sind scheiße!
wohlmöglich verleitet ihr einen unschlüssigen mit dem test zu nem falschen einkauf :runter:
4players is leider in sachen tests besser.
 
auf den ersten blick erscheinen die tests von 4players immer extrem hart und unfair. aber letztendlich sind deren tests immer sehr gut. denn die bewerten die spiele meist sehr objektiv und nach den kriterien, wie man ein spiel von außen betrachten sollte und nicht als "oh man, ich fand das spiel von anfang an cool, ich geb dem volle punktzahl"

objektivität kann teil der bewertung oder des fazits sein, aber nicht hauptbestandteil eines tests.
 
@taicooon:
Testss sind immer subjektiv.
jeder tester hat nen anderen geschmack. deswegen sind wertungen auch für die tonne.
das einzige, was man au tests ziehen kann sind genannte kritikpunkte, die allgemein gesehen welche sind und auch achen, die gut gemacht sind.
am besten ist imemr noch selber testen. hab auch schon oft tests gelesen, in denen +90 punkte oder 10/10 vergeben wurden und die jeweiligen spiele waren dann nix für mich. andersrum hingegen find ich auch spiele mit ner niedrigen 80er oder hohen 70er wertung genial, obwohl der test was anderes sagt, weil es dem jeweiligen tester halt nicht gefallen hat.

daher auf die wertungen pfeifen...
 
also 10 von 10 Punkten geht ja mal gar nicht klar das lässt doch ein Perfektes Spiel vermuten und das ist noch nicht mal Mass efeckt
 
Lso Tests sind schon eine gute Sache um sich einen Einblick ins Spiel zu geben, aber so lange man es nicht selbst gespielt hat sollte man den Tests nicht zu 100 Prozent vertrauen.
 
Was ?????? :huh::huh::huh::huh:
10von 10 Punkte ? ? ? ? ? ? ? :huh:
4 Players gibt gerade 82 Prozent, ihr übertreibt ein wenig oder ?????? :huh: :confused: :huh: .

Nein. 4players meint mal wieder einfach gegen den Strom schwimmen zu müssen. Diese Kackseite (sorry) generiert mit ihren seltsamen Artikeln haufenweise Klicks. Da wird einem Uncharted 2 bei der Grafik schonmal ein Kontrapunkt gestrickt damit man was zu kritisieren hat.

Beliebte Titel werden oftmals fragwürdig bewertet. Ein Titel wie Assassin's Creed 2 wird dann gerne mal schlechter bewertet als sein Vorgänger und das obwohl es diesmal sowas wie abwechslungsreiches Gameplay, bessere Story und mehr Spielzeit gibt. Arkham Asylum wird international gefeiert, 4players war das Spiel jedoch zu gewöhnlich.

Die internationale Presse ist der Meinung dass BioWare bei Mass Effect 2 sämtliche Schwächen des Vorgängers beseitigt hat. Das Spiel bekommt international Wertungen in der Höhe eines Uncharted 2.

Mass Effect 2 (xbox360) reviews at Metacritic.com

4players stellt (wiedermal) die niedrigste Wertung der internationalen Fachpresse. Gibt es Kritik, erzählt Geschichtenerzähler Luibl seinen Lesern was vom Pferd und behauptet doch eiskalt, dass er seine Wertung erst zum jetzigen Zeitpunkt veröffentlichen durfte und unterstellt anderen Publikationen damit zwischen den Zeilen käuflich zu sein. Fakt jedoch ist, dass es ein Reviewembargo für Onlinetests gab und diese erst gestern veröffentlicht werden durften. Die 90+-Reviews jedoch inbegriffen. Bis auf ganz wenige Onlineseiten begann die Mass Effect 2-Reviewwelle gestern. Ganz wenige (IGN UK bspw.) veröffentlichten die Tests ein paar Stunden vorher (Montag).

Ich sag es ganz offen: Ich kann 4players nicht leiden. Diese Vorgehensweise hat bei denen System. Die picken sich gezielt bestimmte Punkte bei Spielen heraus die gehypt werden und zerpflücken diese dann.

Dabei gibt es nunmal Spiele, die einfach nur begeistern. Luibl scheint nicht zu gefallen in welche Richtung sich die Reihe bewegt. Dabei war ME schon immer RPG light mit Schwerpunkt auf cineastischer Inszenierung. Für andere RPGler gibt es anders gewichtete Spiele in BioWares Portfolio. Ein Tester hat eigentlich die Aufgabe die Intentionen der Entwickler zu berücksichtigen und muss dann bewerten ob diese gut umgesetzt wurden. Man kann keinen Sim-Rennspielhasser ein Spiel wie Forza 3 testen lassen (was teilweise vorkam und bei GT5 wieder vorkommen wird - weil Klicks und so) der sich dann im Fazit darüber beschwert dass es kein Arcaderennspiel geworden ist. Das ist doch vollkommen idiotisch. Wie will so jemand ein Spiel bewerten und mit anderen Genrevertretern vergleichen können.

Unterm Strich kann ich nur sagen: 4players as usual. Ich teile deren Meinung in den seltensten Fällen. Wenn ich meine Top-Games des letzten Jahres dort durchsehe und nachlese, was bei meinen Highlights so kritisiert wurde, dann kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Der Bayonetta-Test war ein Glückstreffer - jedoch war Luibl daran nicht beteiligt.

Ich sag ganz offen: Die großkotzige Art von dem Typen geht mir auf den Zeiger. Wenn ich an sein Statement in Schneider-Johnes Blog über den Spielejournalismus denke, dann war das schon peinlich genug. Gibt es Kritik an seiner Seite, wird schlecht über andere geschrieben/geredet anstatt auf die eigentliche Kritik einzugehen. Wie ein Politiker eben.

Wie seriös sind Magazine, die einem Game 100% Wertung geben? Ist doch total bekloppt. Es gibt nichts, was 100% verdienen würde, da 100% der Perfektion entsprechen. Und das wird Mass Effect bei den genannten Kritikpunkten wohl nicht sein.

Dennoch denke ich, dass ne Wertung um die 90% schon gerechtfertigt sind und es Fans freuen wird, dass das Spiel kein Durchhänger geworden ist..

Störte Dich das auch bei Uncharted 2 (welches sogar in einem Test 21 von 20 Punkten bekam)? Da ME2 von den gleichen Publikationen getestet wird wie Uncharted 2: Sind die Tests nun glaubwürdig?

Diese leidige Wertungsdiskussion gibt es doch immer wieder:

Publikationen mit 10er-System sehen eine 10 vielmehr als Hinweis, dass ein Spiel zum Testzeitpunkt zu den besten in seinem Genre gehört. Eine 10 heißt in den meisten Fällen nicht perfekt. Dafür ist das System nicht geschaffen.

100% hingegen vermitteln ein perfektes Spiel. Schon alleine der Ausdruck 100% vermittelt 'komplett, perfekt' etc. Publikationen mit diesem System (oder einem gestaffelten 10er-System (siehe IGN u.a.) sind sich dessen bewusst und vergeben in den meisten Fällen keine volle Punktzahl.

Metacritic ist nichts weiter als ein System das solche Bewertungen zusammenträgt und daraus einen Schnitt errechnet. Dementsprechend wird alles in ein System mit 100 Punkten übetragen. Metacritic macht also aus einem 10er-Spiel ein Spiel mit 100 Punkten.

Es gibt Spiele (wie zuletzt Uncharted 2) denen ich persänlich locker eine 10 bescheinigen würde, weil ich einfach keine nennenswerten Kritikpunkte habe. Müsste ich das Spiel mit Prozenten bewerten würde ich natürlich ein paar Punkte abziehen weil es durchaus Dinge gibt die mich stören. Auch wenn ich danach suchen müsste. Alles in allem würden mich diese Mängel aber nicht von meiner persönlichen Meinung abbringen. Ich sehe Uncharted 2 nunmal als ein grandioses Beispiel für filmreife Spielunterhaltung. Gehört zu den besten Games im Genre. Für mich 'ne klare 10.

ME2 hat auf Tester die gleiche Wirkung wie man sieht. Ob es meine Erwartungen erfüllt wird sich zeigen. Ich bevorzuge ein 10er-System. Schon alleine die Vorstellung darüber nachzudenken ob ich einem Spiel nun 92 oder 93 geben würde...welche Aussagekraft hat dieser mickrige Prozentpunkt?

Am liebsten wäre mir gar keine Zahl am Ende des Textes. Wie bei der GEE oder bei arstechnica.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertrieben? Auf keinen Fall, schonmal bei Metacritics reingeschaut?
In vielen Tests wird Mass Effect 2 jetzt schon als Game of the Year 2010 gehandelt.
16 Test`s bei denen eine Wertung von 100% rausgekommen ist und die schlechteste Wertung bei metacritics liegt bei 90% ... ich möchte meinen das ist was besonderes.
Mass Effect 2 scheint DAS Rollenspiel zusein.

ja bei 90% wäre ich auch damit einverstanden aber ,nicht bei 100% das gibs nämlich nicht denn, geschmäcker sind verschieden (gott sei dank ).
für mich gibt es kein einzige Spiel die 100 Marke erreichen würde. ( für mich).
Ausserdem konnte ich einwenig hand anlegen und, es ist devinitiv nicht 10 von 10 punkte wert ( für mich ).
 
ja bei 90% wäre ich auch damit einverstanden aber ,nicht bei 100% das gibs nämlich nicht denn, geschmäcker sind verschieden (gott sei dank ).
für mich gibt es kein einzige Spiel die 100 Marke erreichen würde. ( für mich).
Ausserdem konnte ich einwenig hand anlegen und, es ist devinitiv nicht 10 von 10 punkte wert ( für mich ).

Zu den Wertungssystemen hab ich weiter oben was geschrieben.

Als Du 'ein wenig Hand anlegen konntest': wie war Dein Eindruck? Wie lange hast Du das Spiel gezockt? Magst Du generell westliche RPGs, Shooter, SciFi und groß angelegte Mythologie? Gerne auch in Kombination? Wenn Du einen Teil davon mit nein beantwortest, dann ist das Spiel einfach nichts für Dich. Sofern Du ein bisschen Zeit investiert hast und dies mit Bestimmtheit sagen kannst. Mit 'ner Stunde anzocken ist es bei einem solchen Titel für gewöhnlich nicht getan.

Simon Fistrich ist schon der richtige Mann für so einen Test. Man kennt seinen Geschmack, er testet und spielt viele Spiele in diesem Genre. Man kann davon ausgehen dass er gut Vergleiche ziehen kann und eine gewisse Kompetenz besitzt. Etwas völlig anderes wäre es gewesen, wenn der Fachmann für Sportspiele ME2 getestet hätte. Der hätte gesagt: Langweilig...ich kann keine Tore schießen...5 von 10.

Glaubt man den Tests von ME2 erschließt sich die Genialität des Spiels vor allem denjenigen die behaupten können auch den ersten Teil durchgespielt zu haben. Ein ganz großer Aspekt ist die durchgehende Handlung inkl. des Charakterimports. Man nimmt seine Spielfigur, seine Entscheidungen mit ins nächste Spiel. Handlungen, Nebenstories werden wieder aufgegriffen. Mass Effect ist gewissermaßen eine spielbare Serial TV-Serie die eine auf den Spieler zugeschnittene Unterhaltung bietet.

Nahezu alle Tests bescheinigen ME2 ein großartiges Spiel zu sein, empfehlen aber auch den Charakter aus Teil 1 zu importieren und weiterzuspielen.

Das ist für mich eigentlich auch so ein Ding das gegen eine PS3-Version spricht. Vermutlich kommt die sogar irgendwann. Ich gönne es jedem Zocker. Ich könnte mir aber einfach nicht vorstellen mit Teil 2 einzusteigen, dort einen Charakter zu erstellen und dann loszuzocken - mit dem Wissen, dass meine Handlungen im ersten Teil die im 2. Teil beeinflussen könnten. ME bietet mir als Gesamtwerk die Möglichkeit meine persönliche Space-Opera spielen zu können. Und das ist für mich ein großes Verkaufargument der Reihe. Ich gehe jedoch noch einen Schritt weiter: Ich spiele ME genau 1x durch. Meine Entscheidungen sollen konsequent bleiben. Ich will damit leben müssen. Ich will mir beim Charakterimport nicht aussuchen können 'oh ja...die Figur hab ich zwar getötet...ich würde sich aber gerne wieder sehen'.

Das kann ich vielleicht mal machen, wenn ich die Trilogie mit meinem Shepard abgeschlossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück