World of Warcraft: Kein Wachstum seit 2008

Ich hab das Spiel mal bei nem Kumpel gesehen. Aber die SNES-Optik hat mich sofort irgendwo anders hinschauen lassen.

Mag sein, dass es Rollenspieltechnisch enorm gut ist. Aber bei mir isst das Auge mit und mein Auge hat schimmliges Brot gesehen.
 
Nunja ich würd es wohl heute noch zocken wenn ich noch genug Zeit hätte, denn trotz der ganzen Krtik am Spiel wie schlechte Optik ist es dennoch in viele Aspekten besser als andere MMOs.

Da ich aber keine Lust habe mehr als 2-3h pro Tag immer und immer wieder das gleiche Game zu zocken sind mir 12€ pro Monat einfach zu teuer (gilt daher auch für andere MMOs) - um mich noch einmal zu locken müsste Blizzard das Bezahlmodell ein wenig anpassen, aber das wird definitiv nie geschehen ;)
 
find ich eigentlich nur logisch das der zuwachs stagniert.irgendwann hat es ja jeder den es interessiert und diejenigen die es bis jetzt nicht interessiert hat, werden wahrscheinlich auch weiterhin nichts davon wissen wollen.
 
Ich habs ein Jahr wegen meiner Ex gezockt, in der Hoffnung die Beziehung zu retten. Sie hat sich total in dieser Welt verloren, und wenn sie mal nicht gespielt hat, gabs trotzdem kein anderes Thema für sie... mich hat es nie wirklich interessiert. Gott sei Dank ist es aber schon seit über einem Jahr vorbei. Dafür hasse ich WOW nicht... aber dafür, was es aus vielen Spielern macht: Wesen, die in einer Fantasiewelt leben, teileise eine eigene Sprache entwickeln (lol, rofl, kk, imba, noob und was weis ich was sonst noch) und jeglichen Bezug zur Realität verlieren.

on topic: es war ja nur eine Frage der Zeit, dass es nicht mehr mehr Spieler werden. Die jetzige Zahl von über 11 Millionen ist ja schon krass genug. Und für mich unverständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nähert sich das Spiel bald dem Ende.
Ist doch ganz klar.
Aber ich denke das die Zahlen wieder steigen werden.
Und bei 11.5 Millionen Usern verdienen sie ja trotzdem noch jede menge Geld.:hoch:
 
Ich habs ein Jahr wegen meiner Ex gezockt, in der Hoffnung die Beziehung zu retten. Sie hat sich total in dieser Welt verloren, und wenn sie mal nicht gespielt hat, gabs trotzdem kein anderes Thema für sie... mich hat es nie wirklich interessiert. Gott sei Dank ist es aber schon seit über einem Jahr vorbei. Dafür hasse ich WOW nicht... aber dafür, was es aus vielen Spielern macht: Wesen, die in einer Fantasiewelt leben, teileise eine eigene Sprache entwickeln (lol, rofl, kk, imba, noob und was weis ich was sonst noch) und jeglichen Bezug zur Realität verlieren.

Tut mir Leid das zu hören, aber dennoch kann ein Spiel selbst wohl kaum jemanden so sehr verändern. Wenn sich jemand so sehr in einem Spiel verliert dann ist es definitiv nicht die Schuld des Spiels, sondern des Spielers der es zulässt das er sich darin verliert (analog betrachtet müsste man sonst den ganzen" Killerspielverbots"-befürwortern recht geben).
Ich habe das Game gute 3 Jahre gespielt, so auch viele Freunde von mir. Ich mag nicht abstreiten das ich gewisse Dinge vernachlässigt habe aber dennoch: Den Bezug zur Realität zu verlieren? Das ist schlicht unmöglich.

WoW war natürlich auch immer ein Gesprächsthema bei uns, aber warum auch nicht, schließlich hat es uns Spaß gemacht. Es ist doch nicht anderes als wenn sich Fußball Fanatiker über ein vergangenes oder anstehendes Spiel der Lieblingsmanschaft unterhalten. Ähnlich verhält es sich auch mit der eigenen Sprache die du ansprichst: wo für einen Fußballfan "Abseitz" nichts besonderes ist, so ist für einen WoW-Spieler "tanken, wipen, ..." usw nichts besonderes.
So Begrifflichkeiten ergeben sich eben, das ein Außenstehender damit nicht viel anzufangen weiß gehört nun einmal dazu.
 
Meine Freundin spielt mittlerweile auch kein WOW mehr, ist einfach zu zeitfressend. Andererseits ist es auch nur eine Modeerscheinung wie Techno-Musik oder Plateauschuhe und Schlaghosen. War klar, dass das wieder zurückgeht.
Aber wartet mal ab. Blizzard ist auch nicht doof, vielleicht wird ja das kommende Starcraft das nächste Software-Heroin. ;)
 
Ich hab ja nicht gemeint, dass jeder zu so einem Freak wird. Aber ich kenn aus meiner Gegend genug, die "WOW-geschädigt" sind. Und meine Ex war (oder ist) eine von denen, die wirklich keinen Bezug mehr zur Realität hatte. Wenn 12 - 14 Stunden Spielzeit zur Normalität werden, man kaum mehr was isst weil dafûr schlicht keine Zeit ist usw... was ist das dann??
 
Das würde ich als Spielsucht bezeichnen. Und ist ein ernst zu nehmendes Problem.
 
11,5 Millionen Kranke sind ja auch genug :D
:ugly:
Ich hab das Spiel mal bei nem Kumpel gesehen. Aber die SNES-Optik hat mich sofort irgendwo anders hinschauen lassen.
Mag sein, dass es Rollenspieltechnisch enorm gut ist. Aber bei mir isst das Auge mit und mein Auge hat schimmliges Brot gesehen.
Auch nett ausgedrückt.... ich würde, wenn, dann eher Guild Wars spielen...


Also ich wünsche mir sogar, dass WOW wieder untergeht. Dann konzentriert sich Blizzard endlich wieder auf die wichtigen Dinge, es gibt nicht mehr so viele Suchtler die dieses langweilige Game spielen und im Saturn ist wieder für was anderes Platz :D
 
Den Zenit überschritten kann man schon sagen, aber WOW wird so schnell nicht aussterben ( leider) ,da es selbst mit 5Millionen Spielern immernoch riesige Gewinne einfahren wird.Und da das nächste Addon schon in der Leitung ist werden es sich wieder viele Leute zulegen.
 
Ich habe noch nie verstanden, was die Leute an WoW so toll finden. Und wenn sie schon gerne MMORPG's spielen (dagegen will ich nichts sagen, solange man es nicht übertreibt) verstehen ich nicht warum sie nicht kostenlose Alternativen spielen. Denn die sind inzwischen genauso aufgebaut wie WoW, kosten nichts und sind grafisch teilweise sogar besser.
 
Mit 'Cataclysm' werden die Zahlen vlt noch mal leicht ansteigen... wer weiß...

Aber ActiBlizz (:D) sollten auch sehen, dass sie immerhin konstant um die 11 Mio. zahlende Kunden haben... wer kann sowas schon behaupten?
 
Ich habe noch nie verstanden, was die Leute an WoW so toll finden. Und wenn sie schon gerne MMORPG's spielen (dagegen will ich nichts sagen, solange man es nicht übertreibt) verstehen ich nicht warum sie nicht kostenlose Alternativen spielen. Denn die sind inzwischen genauso aufgebaut wie WoW, kosten nichts und sind grafisch teilweise sogar besser.

Der Grund ist ganz einfach: Viele F2P MMOs versuchen zwar so zu sein wie WoW, schaffen es vlt im Ansatz (wie z.b. Allods Online) aber der Unterschied zwischen dem Vorbild und Kopie ist dennoch mehr als deutlich spürbar.

Auch kommt hinzu das Free-to-Play MMOs häufig gegen Ende gar nicht mal so kostenlos sind wie oft behauptet wird, denn viel zu oft ist man auf Items aus dem Cash-Shop angewiesen um Konkurrenzfähig zu bleiben. Zudem haben diese CashShop Item's eine begrenzte Wirkdauer sodass man diese in der Regel jeden Monat neu erwerben muss - da die Item's darüber hinaus auch nicht gerade günstig sind, ist man fast bei den monatlichen Gebühren von WoW angelangt, aber noch immer weit von dessen Qualität entfernt.

Natürlich kann man solche MMOs auch ohne CS-Items spielen, aber dann nur eher "beschränkt".
 
ich hkönnte mir schon vorstellen, dass wow den hochpunkt erreicht hat und so langsam das interesse daran schwindet und deshalb keine neuen abonnenten dazu kommen.
es heißt auch nicht, dass die jetztigen abonnenten auch regelmäßig spielen. vielleicht laufen nur noch einige abos aus und werden dann nicht mehr verlängert, weil kein interesse mehr herrscht.
 
Das Spiel ist durch. Die Spielerzahl hält sich nur so hoch, weil ständig neue Kinder Anfangen. Diejenigen die es schon lange gezockt haben haben längst aufgehört. Bis auf auf die Fraktion die verlernt hat mit der freien Zeit im RL umzugehen. Die meisten haben aber mittlerweile begriffen, dass es nichts bringt, auf neuen Content zu warten, weil im endeffekt nichts neues mehr kommt. Den entwicklern fällt schon seid langem nichts wirklich neues mehr ein, was das spiel noch retten kann.
 
Natürlich hat WoW seinen Zenit überschritten. Kataklysmus ist sau billig, das hab ich schon beim ersten Trailer gesagt. Es ist wie in einigen Comics.

"Verdammt wie Kurbeln wir den Verkauf an?"
"Ich weiss was, machen wir alles wieder anders! Wie, wie... lassen wir den Helden sterben!"

In diesem Fall bricht man halt einfach die ganze Landschaft auf und verkauft es als neues Spiel. Ein typisches "Event" halt und hier eins der billigsten Sorte. Ich glaube kaum das hier nochmal signifant etwas gesteigert werden kann.
 
Zurück