God of War 3 nutzt mehr als 35 GB Speicherplatz

So wie es aussieht, wird es eh' eine Double Layer Blu-Ray geben, allerdings ist das Spiel wohl wegen der Framerate nur mit 720p aufgelöst.

Weiß eigentlich jemand, ob es zwingend installiert werden muss? Mein Platz ist auch nicht unendlich und ich habe keinen Bock, so lange ich noch Garantie habe, an meiner Slim herum zu basteln.
 
Wow!

Ich habe mich gerade bei der Überschrift verlesen und gedacht,
GoW 3 braucht 35 GB auf der Festplatte. :huh: :rolleyes:
 
Dachte ich zu erst auch.. Da wäre meine 60GB-PS3 abere cht am Ende! ;) Aber das hört sich ja gut an... wobei man ja nicht wirklich weiß, was andere Spiele so benötigen auf der Scheibe. Wäre auch mal interessant!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun,dann wird das Spiel zum großen Teil aus Videos bestehen.Man bedenke: Hacker haben schon Spiele wie FFXIII auseinandergenommen und das Spiel an sich brauchte gerade mal eine DL-DVD,der Rest wird rein durch Videosequenzen verschlungen.Ähnlich sah es auch bei MGS4 aus (von wegen Spielgrafik-Sequenzen ;)).Ist natürlich klasse wenn Videos BR-Quali haben,aber sie fressen aber bei entsprechender Menge so eine Disc zum Frühstück.Gerade auf GoW werden ja auch ein paar Extra-Videos mit draufgepackt und die müssen meines Wissens nach nicht nur einmal drauf die Up-und Downgescaled werden sondern brauchen für die vielen Auflösungen eingene.Dadurch erklährt sich auch warum ein Großteil der PS3-Titel nur 720p unterstützt - neben dem wichtigen Leistungsbonus natürlich.
 
Der Speicherbedarf hängt sicher mit den Videos zusammen. Sofern es auch wieder Making Of-Videos gibt wie bei jedem anderen GOW und diese in 1080p gespeichert wurden (a la Uncharted 1 und 2), dann würde da einiges zusammenkommen.
 
Nun,dann wird das Spiel zum großen Teil aus Videos bestehen.Man bedenke: Hacker haben schon Spiele wie FFXIII auseinandergenommen und das Spiel an sich brauchte gerade mal eine DL-DVD,der Rest wird rein durch Videosequenzen verschlungen.Ähnlich sah es auch bei MGS4 aus (von wegen Spielgrafik-Sequenzen ;)).Ist natürlich klasse wenn Videos BR-Quali haben,aber sie fressen aber bei entsprechender Menge so eine Disc zum Frühstück.Gerade auf GoW werden ja auch ein paar Extra-Videos mit draufgepackt und die müssen meines Wissens nach nicht nur einmal drauf die Up-und Downgescaled werden sondern brauchen für die vielen Auflösungen eingene.Dadurch erklährt sich auch warum ein Großteil der PS3-Titel nur 720p unterstützt - neben dem wichtigen Leistungsbonus natürlich.

Wie immer, was Ash? Jede News über Sony wird von dir zerlegt und versucht abzuwürdigen oder nieder zu machen.
Ich war/bin nicht mehr so aktiv hier, doch in deinem Postverhalten hat sich rein gar nichts geändert.:rolleyes:

Weil Videos ja auch keine Rolle spielen! Man braucht ja auch keine Storry, hm? Außerdem hat es hier noch keiner gespielt um solche Äußerungen abgeben zu können.
Gerade MGS4 und Uncharted machen wegen ihrer tollen Zwischensequenzen so viel Spaß und vermitteln daurch auch Popkornflair.
Frage mich wie viel Speicherplatz wohl Heavy Rain braucht? Das ganze Spiel ist ja eigentlich ein einziges, großes Video;).
 
Ist schon geil wie manche Leute alles so schön verpacken um etwas schlecht zu reden und dann noch der Meinung sind, dass es anderen nicht auffällt.
Man braucht nur auf so manches Profil zu gehen und es fällt einem wie Schuppen von den Augen.
:motz:FANBOYALARM:motz:
 
Ich freu mich wie ein Schnitzel :D *freu*
Aber es wird immer noch nicht erzählt ob es Ultimate Edition bei uns erscheint:autsch:.
 
Nun,dann wird das Spiel zum großen Teil aus Videos bestehen.Man bedenke: Hacker haben schon Spiele wie FFXIII auseinandergenommen und das Spiel an sich brauchte gerade mal eine DL-DVD,der Rest wird rein durch Videosequenzen verschlungen.Ähnlich sah es auch bei MGS4 aus (von wegen Spielgrafik-Sequenzen ;)).Ist natürlich klasse wenn Videos BR-Quali haben,aber sie fressen aber bei entsprechender Menge so eine Disc zum Frühstück.Gerade auf GoW werden ja auch ein paar Extra-Videos mit draufgepackt und die müssen meines Wissens nach nicht nur einmal drauf die Up-und Downgescaled werden sondern brauchen für die vielen Auflösungen eingene.Dadurch erklährt sich auch warum ein Großteil der PS3-Titel nur 720p unterstützt - neben dem wichtigen Leistungsbonus natürlich.

Soweit ich mich recht erinnere wurde letztens sogar noch gesagt das God of War 3 ohne größere Rendervideos auskommt da mehr auf ingame Cutscenes gesetzt wird. Ich vermute einfach einmal das man die Soundfiles für Musik und Dialoge unkomprimiert auf die Scheibe gepackt hat, zusammen mit Rendervideos ergibt sich dadurch natürlich eine gewisse Größe. Aber ich verstehe nicht worauf du hinaus bist. Wenn man ein Medium als Grundlage hat das verschwenderisches Vorgehen erlaubt, warum sollte man es nicht nutzen anstatt viel Kapazität ungenutzt zu lassen?

Ich finde Rendervideos in Spielen gut da es über diese oft möglich ist bestimmte Ereignisse noch einmal deutlich besser in Szene zu setzen als es in einer ingame Cutscene möglich wäre. Das einzige was mich stört sind Render die sich in ihrer Qualität zu sehr von dem eigentlich Spiel abheben, da so meiner Meinung nach einen gewissen Bruch darstellt. Aber im Falle von z.B. MGS4 war der Übergang zwischen ingame und Rendervideo flüssig und so sollte es sein ;)

Dein letzter Kommentar ist allerdings großer Schwachsinn (sorry das ich das so Ausdrücke). Der Grund das die Spiele in 720p laufen liegt einzig und allein in der mangelnden Leistung der HD-Konsolen. Zwar gibt es auf der PS3 immerhin ein paar Spiele die in TrueHD laufen, allerdings fehlt dafür allgemein die Leistung und so werden viele Games sogar nur in einer Sub-HD-Auflösung ausgeliefert (siehe Halo3 auf 360 oder auch MW2 auf beiden Konsolen).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ob eines lapidaren twitter-einzeilers immer wieder eine grundsatzdiskussion ausgelöst werden kann.
köstlich. :D

denn was sagt denn schon die grösse auf dem datenträger über das spiel an sich aus? genau - nichts, rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherbedarf hängt sicher mit den Videos zusammen. Sofern es auch wieder Making Of-Videos gibt wie bei jedem anderen GOW und diese in 1080p gespeichert wurden (a la Uncharted 1 und 2), dann würde da einiges zusammenkommen.

Ok, es ist wohl ein dreistündiges Making of in 1080p mit drauf. Außerdem 9 Sprachen bei der EU-Version. US/UK sollen aber nur in Englisch sein.

Nur mal zum Vergleich:

Uncharted 2 - 18.6 GB

Uncharted 1 - 21.1 GB

Killzone 2 - 12.3 GB

FF13 - 37.9 GB (wovon 30 GB für Videos draufgehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ob eines lapidaren twitter-einzeilers immer wieder eine grundsatzdiskussion ausgelöst werden kann.
köstlich. :D

denn was sagt denn schon die grösse auf dem datenträger über das spiel an sich aus? genau - nichts, rein gar nichts.

Korrigiere mich falls ich falsch liege, aber außer dir hat bislang niemand erwähnt das man durch den Platzverbrauch auf die Qualität eines Spieles schließen kann.

Wie so manch einer Kritik an etwas üben kann das gar nicht zur Sprache kam. Köstlich ;)
 
korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber habe ich denn irgendwo das wort "qualität" erwähnt? ich nehme dir die antwort ab - nein, habe ich nicht.
köstlich, wie hier einem worte in den mund gelegt werden. ;)

übrigens war das auch nicht als kritik zu verstehen, ich hab mich lediglich über die gesamte diskussion amüsiert. das ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es ist in der Tat eine sehr erheiternde Diskussion - nicht Wahr ? :ugly:

Wenn du mit deinen Worten "denn was sagt denn schon die grösse auf dem datenträger über das spiel an sich aus? genau - nichts, rein gar nichts." nicht über die Qualität des Spieles sprichst sondern über den "allgemeinen" Inhalt des Datenträgers dann muss ich dir aber doch widersprechen.

Denn natürlich sagen die 40GB etwas über das Spiel aus, auch wenn man hier natürlich nicht mehr tut als darüber zu spekulieren aus was sich diese 40GB zusammensetzen. Ohne Rendervideos oder unkomprimierte Soundfiles wird man wohl kaum auf diese Größe gekommen sein (auch wenn das natürlich möglich wäre kann man es berechtigter Weise doch für unwahrscheinlich halten).

Würde man zudem nicht über manche Sachen einfach spekulieren/frei von der Seele rdeden wäre die Kommentarfunktion in vielen Fällen überflüssig :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na so lange Sony mit dem Speicher rumasen kann , werden sie es auch tun.

Da werden einfach video- und soundfiles nicht in irgendeiner Art komprimiert sondern ROH auf die Disk geklatscht.
.

Für mir ich der Artikel reine PR, da man durch effektive komprimierung das ganze Spiel warscheinlich auch auf eine DL DVD hätte packen können.

Sony versucht so nur gegen MS zu bashen...nach dem Motto: Seht mal, wir haben 35 GB auf ne Disk geklatscht um das Spiel möglich zu machen, das könnt ihr nicht! :rolleyes::rolleyes:
 
Nunja, das ist aber auch eine Übertreibung deinerseits ;)
Die DL-DVD stößt in dieser Generation eben an seine Grenzen, das zeigen schon Spiele wie Darksiders dessen Rendervideos deutlich an Qualität eingebüßt haben oder eben im Falle von Dragon-Age wo die Texturauflösung heruntergeschraubt wurde um das Game auf einen Silberling zu pressen.
Natürlich kann man den Inhalt auf mehrere DVDs verteilen, aber selbst dann bietet die BluRay oft noch mehr Kapazitäten. Das ist eben ein Vorteil den man nicht abstreiten kann, denn theor. hätte man auch auf die DVD verzichten können und alles eben auf mehrere CDs pressen können.

Und ich bezweifel das es sich dabei um einen Bash handelt, da interpretierst du wohl mehr rein als notwendig ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück