Danke Forti, aber wie sieht es denn mit dem Schwierigkeitsgrad aus??? Bei 4players im Forum wurde erwähnt das es ein Selbstläufer ist und absolut idiotensicher wäre. Man könnte so gut wie nicht sterben, sich nicht verirren, die Kämpfe laufen komplett automatisch ab usw......ist da was dran?? Ist es wirklich so einfach??
Sorry das ich jetzt so nachfrage, aber die Antowrten zu meinen Fragen find ich nirgends......ausserdem will ich keine 60€ ausgeben für ein Spiel wo ich von A nach B laufe und dann zugucken darf wie die Klasse den CPU automatisch bekämpft.
Ich überlege mir die ganze Zeit "Lost Odysee" zu kaufen, das bekomm ich für 15€. Da ich aber keine Ahnung von RPG´s habe würde ich mir gerne mal Meinungen dazu holen von Leuten die solche Games eben regelmäßig zocken.......
mfg
Der Schwierigkeitsgrad wird von vielen Leuten unterschiedlich aufgenommen. Manche behaupten es sei eines der einfachsten FFs, andere hingegen vertreten die Meinung, dass der Schwierigkeitsgrad ab einem gewissen Punkt im Spiel heftig anzieht und das Spiel eines der schwersten FFs überhaupt ist.
Prinzipiell hängt alles davon ab wie gut man mit dem Kampfsystem zurechtkommt. Es hängt alles vom richtigen Einsatz der Paradigmen ab und das Erreichen eines schnellen Schockzustands des Gegners ist ebenfalls wichtig. Der oberste Punkt im Kampfmenü ist nicht mehr als eine Art 'Autoauswahl' der erlernten Fähigkeiten. Diese berücksichtigt auch die analysierten Gegnerdaten, d.h. die CPU wählt für blitzempfindliche Gegner auch Blitzattacken. Das macht es deutlich einfacher als wenn man - optional - die Aktionen manuell wählt. Das Kampfsystem ist in diesem FF durchaus schnell und wenn man mal die falsche Auswahl tätigt, vor allem bei der Paradigma-Wahl, dann ist man unter Umständen recht schnell tot. Bis zum jetzigen Zeitpunkt gab es für mich nur einen Gegner mit dem ich richtig Probleme hatte und das war Odin. Ansonsten bin ich noch nie gestorben. Man stirbt sobald die gesteuerte Figur keine TP mehr hat, kann aber nach dem Ableben den Kampf direkt wiederholen. Man wird quasi vor dem Gegner platziert und kann frei entscheiden den Kampf zu wiederholen.
Savepoints gibt es sehr häufig, mehr als in jedem anderen FF, erstmals gibt es eine Levelbegrenzung, bzw. das Kristarium (das neue Sphärenbrett) wird story- und fortschrittsbedingt geöffnet, d.h. richtiges Levelgrinding ist überhaupt nicht möglich. Zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt, ich schätze für die Nebenquests die ab einem späteren Zeitpunkt verfügbar werden, muss man durchaus etwas grinden.
Bisher war es jedoch so, dass ich jeden Kampf mitgenommen habe und am Ende immer sämtliche Fertigkeiten der aktuellen Party erlernen konnte. Wiederholtes kämpfen war nie notwendig.
Verlaufen kann man sich gar nicht. Prinzipiell gibt es nur einen richtigen Weg, keine Dungeons in denen besondere Aufgaben erledigt werden müssen usw.
Man hat immer eine Minimap und eine aufrufbare große Karte, Abzweigungen führen in den meisten Fällen zu Schatzkugeln.