Final Fantasy 13: Test des Rollenspiel-Epos

tuf2k

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
1.740
Reaktionspunkte
477
Hat es jemand von euch schon??? Würde gerne mal das Feedback von jemandem hören der in der Regel nicht so der RPG-Fan ist. Ich zocke so Spiele kaum, aber dennoch bin ich ziemlich interessiert.
Die Test´s sind außer einigen wenigen Ausnahmen ja eindeutig.


mfg
 
Ich zocke es seit vergangenem Freitag und habe mittlerweile ca. 17 Stunden gezockt.

Das Spiel besteht bis zu diesem Zeitpunkt aus

- motivierenden Kämpfen
- sturem Laufen von Punkt A nach Punkt B
- einigermaßen unterhaltsamer Story...
- ...mit einigen nervigen Charakteren (ich freue mich jedes mal wenn Vanille weg ist)
- grandioser Technik und das kann man ruhig wörtlich nehmen. Das Spiel sieht einfach fett aus.

Ich würde aktuell 'ne 8 geben weil es doch ein paar andere JRPGs in dieser Gen gab mit denen ich DEUTLICH mehr Spaß hatte.

Achja...PS3-Version. ;)

EDIT: Die 88% aus dem Heft werden mit 'ner 10/10 übersetzt? Alles klar. :D

EDIT2: Ich denke nach dem Durchspielen ist es für mich durchaus an der Zeit mit der FF-Serie abzuschließen. Insgesamt komme ich mit den Spielen einfach nicht mehr auf den grünen Zweig. Ich glaube auch nicht, dass Versus viel besser wird weil ich allgemein der Meinung bin, dass Nomuras Games bisher immer absoluter Crap waren - Kingdom Hearts eingeschlossen.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich weiß nicht...mir sind West-RPGs inzwischen lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Forti, aber wie sieht es denn mit dem Schwierigkeitsgrad aus??? Bei 4players im Forum wurde erwähnt das es ein Selbstläufer ist und absolut idiotensicher wäre. Man könnte so gut wie nicht sterben, sich nicht verirren, die Kämpfe laufen komplett automatisch ab usw......ist da was dran?? Ist es wirklich so einfach??

Sorry das ich jetzt so nachfrage, aber die Antowrten zu meinen Fragen find ich nirgends......ausserdem will ich keine 60€ ausgeben für ein Spiel wo ich von A nach B laufe und dann zugucken darf wie die Klasse den CPU automatisch bekämpft.

Ich überlege mir die ganze Zeit "Lost Odysee" zu kaufen, das bekomm ich für 15€. Da ich aber keine Ahnung von RPG´s habe würde ich mir gerne mal Meinungen dazu holen von Leuten die solche Games eben regelmäßig zocken.......

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Forti, aber wie sieht es denn mit dem Schwierigkeitsgrad aus??? Bei 4players im Forum wurde erwähnt das es ein Selbstläufer ist und absolut idiotensicher wäre. Man könnte so gut wie nicht sterben, sich nicht verirren, die Kämpfe laufen komplett automatisch ab usw......ist da was dran?? Ist es wirklich so einfach??

Sorry das ich jetzt so nachfrage, aber die Antowrten zu meinen Fragen find ich nirgends......ausserdem will ich keine 60€ ausgeben für ein Spiel wo ich von A nach B laufe und dann zugucken darf wie die Klasse den CPU automatisch bekämpft.

Ich überlege mir die ganze Zeit "Lost Odysee" zu kaufen, das bekomm ich für 15€. Da ich aber keine Ahnung von RPG´s habe würde ich mir gerne mal Meinungen dazu holen von Leuten die solche Games eben regelmäßig zocken.......

mfg

Der Schwierigkeitsgrad wird von vielen Leuten unterschiedlich aufgenommen. Manche behaupten es sei eines der einfachsten FFs, andere hingegen vertreten die Meinung, dass der Schwierigkeitsgrad ab einem gewissen Punkt im Spiel heftig anzieht und das Spiel eines der schwersten FFs überhaupt ist.

Prinzipiell hängt alles davon ab wie gut man mit dem Kampfsystem zurechtkommt. Es hängt alles vom richtigen Einsatz der Paradigmen ab und das Erreichen eines schnellen Schockzustands des Gegners ist ebenfalls wichtig. Der oberste Punkt im Kampfmenü ist nicht mehr als eine Art 'Autoauswahl' der erlernten Fähigkeiten. Diese berücksichtigt auch die analysierten Gegnerdaten, d.h. die CPU wählt für blitzempfindliche Gegner auch Blitzattacken. Das macht es deutlich einfacher als wenn man - optional - die Aktionen manuell wählt. Das Kampfsystem ist in diesem FF durchaus schnell und wenn man mal die falsche Auswahl tätigt, vor allem bei der Paradigma-Wahl, dann ist man unter Umständen recht schnell tot. Bis zum jetzigen Zeitpunkt gab es für mich nur einen Gegner mit dem ich richtig Probleme hatte und das war Odin. Ansonsten bin ich noch nie gestorben. Man stirbt sobald die gesteuerte Figur keine TP mehr hat, kann aber nach dem Ableben den Kampf direkt wiederholen. Man wird quasi vor dem Gegner platziert und kann frei entscheiden den Kampf zu wiederholen.

Savepoints gibt es sehr häufig, mehr als in jedem anderen FF, erstmals gibt es eine Levelbegrenzung, bzw. das Kristarium (das neue Sphärenbrett) wird story- und fortschrittsbedingt geöffnet, d.h. richtiges Levelgrinding ist überhaupt nicht möglich. Zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt, ich schätze für die Nebenquests die ab einem späteren Zeitpunkt verfügbar werden, muss man durchaus etwas grinden.

Bisher war es jedoch so, dass ich jeden Kampf mitgenommen habe und am Ende immer sämtliche Fertigkeiten der aktuellen Party erlernen konnte. Wiederholtes kämpfen war nie notwendig.

Verlaufen kann man sich gar nicht. Prinzipiell gibt es nur einen richtigen Weg, keine Dungeons in denen besondere Aufgaben erledigt werden müssen usw.
Man hat immer eine Minimap und eine aufrufbare große Karte, Abzweigungen führen in den meisten Fällen zu Schatzkugeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
IGIT FORTI!!!!!!! BAH, PFUI!!!!! :ugly::ugly::ugly: ;)

Selbst bei ME2 kann man in gewisser Weise noch Dinge beeinflussen, trotz der Herabsetzung des RPG-Anteils aber bei FF13?! Nix, man rennt nur durch Schläuche, Kampf, Cutscene, Kampf...und das ganze wird x-mal wiederholt.

Diese Generation is einfach verdammt beschissen (sorry für die Wortwahl :D) was JRPGs angeht, zumindest dann wenn man die SNES/PS1/PS2-Ära als Maßsstab heranzieht. Das beste war Demon's Souls und das hat mit dem klassischen JRPG einfach so gar nichts zu tun.

Oder bin ich aus dem Alter raus? Mir gefällt FF13 durchaus, jedoch liegt das nur an den von mir genannten Punkten. Gewisse Dinge die in JRPGs immer mehr den Einzug halten sind einfach nervige Charaktere und grenzdebile Dialoge (Snow: "Heroes don't run from a fight.")

Ich weiß nicht...wenn ich das bspw. mit ME2 vergleiche und nur als Beispiel die Figur des Mordin heranziehe...dann sind das einfach qualitative Welten. :(

Lost Oyssey war in gewisser Weise bewegend, was v.a. an den von Hironobu Sakaguchi verfassten Tagebucheinträgen/Erinnerungen der Hauptfigur Kain lag. Da wurden die Figuren vertieft, das Handeln wurde nachvollziehbar, man hat mitgefiebert. FF13 geht das bislang völlig ab. Die CGI-Sequenzen sind cool, die restliche Präsentation Referenz im Genre (diese Beleuchtungseffekte!) aber irgendwie fehlt die 'Identität' des Spiels. Wenn es mit Figuren und Story nicht 100%ig klappt, dann hat ein RPG verloren. Aus dem Grund würde ich LO FF13 auf jeden Fall vorziehen, trotz des etwas trägen Kampfsystems und der schwächeren Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme einfach nicht ums ausleihen und selber testen drumrum.ich hab echt tierisch viel lust auf ein tolles FF(FF10 war das letzte rpg das mich richtig beigeistern konnet), aber ich hab auch einfach keine lust das ich nachher dastehe wie bei FF 12 und erkennen muss, das mich das ganze game einfach nur nervt.
sobald es in der videothek frei ist teste ich es mal 2 lange tage lang an und geb es ab - danach seh ich weiter.
 
Danke Forti, aber wie sieht es denn mit dem Schwierigkeitsgrad aus??? Bei 4players im Forum wurde erwähnt das es ein Selbstläufer ist und absolut idiotensicher wäre. Man könnte so gut wie nicht sterben, sich nicht verirren, die Kämpfe laufen komplett automatisch ab usw......ist da was dran?? Ist es wirklich so einfach??
Ich überlege mir die ganze Zeit "Lost Odysee" zu kaufen, das bekomm ich für 15€. Da ich aber keine Ahnung von RPG´s habe würde ich mir gerne mal Meinungen dazu holen von Leuten die solche Games eben regelmäßig zocken.......

Ob was wirklich einfach ist, liegt wohl am Spieler. Ich habe z.b sehr oft gelesen, dass Star Ocean 3 ja so unglaublich schwer sein soll, aber ich finde es sehr leicht. genauso wie FFIII für DS, soll angeblich sehr schwer sein, aber ich finde, es geht.
Lost Odysee...da kann ich nur sagen, dass ich gehört habe, dass es wirklich sehr emotional sein soll und die Leute da die ganze Zeit am heulen sind.
Also ehrlich gesagt, wenn du dich bei RPG nicht auskennst, dann würde ich dir echt Pokemon aus Einstieg empfehlen :D
 
Sehr schöner Test aber das dass Aufleveln der Waffen zeit kostet nervt mich jetzt schon :uff:
Hoffe das es doch recht gut voran gehen wird will die PLATIN indem geilen spiel haben.
 
Schade, die Sachen, die mir schon in den Previews nicht sonderlich gefallen haben, scheinen sich in den Tests zu verfestigen. Ich hatte mich eigentlich drauf gefreut, nach dem etwas missratenen X-2 mal wieder ein richtig gutes FF zu spielen, aber FF XIII wird wohl höchstens als Budgettitel den Weg zu mir finden.
 
Sehr schöner Test aber das dass Aufleveln der Waffen zeit kostet nervt mich jetzt schon :uff:
Hoffe das es doch recht gut voran gehen wird will die PLATIN indem geilen spiel haben.

Platin/1000G dauern ca. 100 Stunden. Nicht zu vergleichen bspw. mit Star Ocean 4. Da sind es 250 + Stunden (in denen bspw. 900 Battle Trophies erspielt werden müssen).
 
wirklich ein guter und ausführlicher test.
an dem spiel werd ich auf wieder zu lange zu knabbern haben und auch einige zeit damit verbringen.
 
mein Lösungsbuch ist gerade eingetroffen... aber wo ist das Spiel??? :ugly::ugly::ugly: Das scheiss lösungsbuch brauch ich erst für den zweiten Anlauf.

ABER LOOOOOOL die Rückseite ist zu geil: nen Pop-up mit der Bezeichnung "optimaler Lösungsweg" und dazu nen Pfeil auf ne Karte von nem Dungeon -> dieser ist ein einziger Strang ohne auch nur einer Abzweigung oder nem verwinkeltem geheimen Raum... :ugly::ugly::ugly: ...sowas nenne ich persönlich nen Griff ins Klo ;)
 
Wie siehts denn bei der 360 Version aus?
Ich hab gehört, dass bei der komprimierungen die Grafik ziemlich gelitten hat.:(
 
Genau genommen hat das Spiel im Heft 90% bekommen ;) Deshalb hier die 10/10.

Sorry, ich habs mit der M! verwechselt. :ugly:
Bei der Bandbreite an unterschiedlichen Wertungen kann das schonmal passieren. :nice:

FF13 deckt ja nun alles zwischen 5/10 und 10/10 ab.

Wie siehts denn bei der 360 Version aus?
Ich hab gehört, dass bei der komprimierungen die Grafik ziemlich gelitten hat.:(

Um es kurz zu machen: Der Port ist keine komplette Katastrophe wie der von Bayonetta aber wenn Du beide Konsolen hast, dann kaufe die PS3-Version.

PS3:
- Gameplay in 720p
- Ingame Cutscenes in 720p, Cutscene Videos in 720p, CGI Videos in 1080p
- dts, losless Audio
- 1 Disc

360
- Gameplay in 576p
- Ingame Cutscenes in 576p, Cutscene Videos in 576p, CGI Videos in 576p + BINK Videokompression
- DD5.1
- 3 Discs
- auf den gesamten Spielverlauf bezogen bessere Framerate (irgendwas positives muss die niedrigere Auflösung ja mitbringen)

Quelle: digitalfoundry
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habs mit der M! verwechselt. :ugly:
Bei der Bandbreite an unterschiedlichen Wertungen kann das schonmal passieren. :nice:



Um es kurz zu machen: Der Port ist keine komplette Katastrophe wie der von Bayonetta aber wenn Du beide Konsolen hast, dann kaufe die PS3-Version.


Dann erkläre mir doch mal warum es eine einzige Katastrophe ist es gibt zwischen beiden Versionen kaum Unterschiede.

Ich finde die Wertung für dieses lineare kaum Abwechslung bietende und viel zu einfache Spiel viel zu hoch aber naja soll sich jeder selber ein bild bilden
 
Dann erkläre mir doch mal warum es eine einzige Katastrophe ist es gibt zwischen beiden Versionen kaum Unterschiede.

Ich finde die Wertung für dieses lineare kaum Abwechslung bietende und viel zu einfache Spiel viel zu hoch aber naja soll sich jeder selber ein bild bilden

Bei Bayonetta jetzt? Oder bei FF13?

Bayonetta verdient imo den Preis für den schlechtesten Port seit Anbeginn der HD-Konsolen
(Face-Off: Bayonetta | DigitalFoundry)

Was FF13 angeht, siehe mein editiertes Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bayonetta jetzt? Oder bei FF13?

Bayonetta verdient imo den Preis für den schlechtesten Port seit Anbeginn der HD-Konsolen
(Face-Off: Bayonetta | DigitalFoundry)

Was FF13 angeht, siehe mein editiertes Posting.

Das sind sehr schöne Zahlen daraus erschließt sich aber dennoch nicht warum die Portierung eine Katastrophe sein soll das einzige was stört sind die Artefakte in den Videos aber Katastrophe würd ich das nicht nennen
 
Dir sind also nicht die extremen Ruckler, niedrig aufgelösten Texturen und fehlenden Effekte aufgefallen? o.o Bei Bayonetta meine ich…

Und die Unterschiede bei der 360-Version von FF13 hat Forti ja schon aufgelistet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück