Civilization 5: Massenhaft Infos zu Sid Meiers Rundenstrategie-Spiel

OSTBOSS

Benutzer
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Finde die Idee mit der einen Einheit pro Stadt und den damit notwendigen Frontlinien ziemlich gut.
Denn bei Civ4 ging es ja am Ende meißt darum soviele Einheiten wie möglich in seinen Städten zu haben.
 
Also:

Szenarien weg - scheiße. DLCs werden hier runtergeladen und nicht gekauft, sowas gehört halt ins Spiel und nicht extra angeboten. Das ist wieder so ein typisches "har har, das lassen wir raus, dann schröpfen wir die so richtig!".

Eine Einheit pro Stadt - scheiße. Meine Infanterie bevorzugt halt den Stadtkampf, genauso wie meine Miliz. Dann sollte man lieber das Feld zwischen den Städten wichtiger und wertvoller machen. So ist das einfach nur dämlich.

Keine Religion, keine Spionage, kein Technologiehandel - schwach. Die größeren Religionen sollten dabei sein und dazu am besten noch die Möglichkeit der Gründung seiner eigenen. Mensch das ist die Simulation der Menschheitsgeschichte, das MUSS dabei sein! Ich seh hier, wie bei der eine Einheit pro Stadt sowieso schon die Mods. Keine Spionage ist auch wenig realistisch, ich kanns verkraften aber toll ist es nicht. Der fehlende Technologiehandel ist aber ganz hart. Gemeinsame Forschung ist super aber keine Technologie weitergeben können?

Ansonsten find ich das alles eigentlich sehr gut und natürlich ist Bismarck die geile Sau wieder dabei. Schade aber das Cleopatra für die Ägypter nicht da ist. Ja, ja Ramses der II. war der beste aber hey, es gibt ohnehin schon zu wenig Frauen! Ich mein 2. Nochmal ausgeschrieben - zwei. Jeanne d`Arc und Cleopatra sollten da schon drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wegfall des Technologiehandels irritiert mich auch. Jetzt haben meine Gegner ja gar keinen Grund mehr mir mit Krieg zu drohen, wenn ich ihnen die Geheimnisse meines Intellektuellenstaates nicht geben. :D

Das die ewigen Belagerungen aufhören finde ich gut... jedenfalls wenn die Kämpfe im offenen dann auch andere Optionen bieten. Endlich muss ich dann auch nicht mehr völlig entgeistert auf den Bildschirm starren, wenn Ritter meine Panzer überrennen...
 
Szenarien weg - scheiße. DLCs werden hier runtergeladen und nicht gekauft, sowas gehört halt ins Spiel und nicht extra angeboten. Das ist wieder so ein typisches "har har, das lassen wir raus, dann schröpfen wir die so richtig!".

Mir gefallen alle Änderungen sehr gut. Denn immer wieder mal was neues halte ich für sehr wichtig, um nicht als "halt ein Grafikupdate" in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Gerade die Szenarios halte ich für absolut verzichtbar. Ich habe beide Erweiterungen von Civ4 und auch die wirklich guten "Beyond the Sword" Szenarios angespielt. Doch durchgespielt habe ich kein einziges Szenario wirklich... Das Basisspiel ist das wirklich wichtige an dem ganzen Packet. Ich denke auch, dass DLC vermutlich die Erweiterungen von früher ersetzen oder ihnen zumindest vorgreifen wird. Von mir aus kann der DLC also kommen...

Ich zocke heute noch regelmässig das Basisspiel + Erweiterungen im Hotseat Modus mit einem Kumpel. Ab und an dann auch mal im Solo-Modus, aber es ist IMMER das Hauptspiel, das mich immer wieder motiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte nicht viel von Veränderung der Veränderung wegens. Ich seh auch nichts positives darin normalste Dinge wie Religion oder Technologiehandel rauszunehmen. Dinge einfach nur zu cutten ist für mich eher ein Anzeichen dafür, das man es nicht anders hinbekommt. Städte nicht mehr mit Militär füllen zukönnen, was einfach jeder Logik entbehrt, statt sich etwas auszudenken den Spieler auch auf andere Aspekte gucken zulassen ist doch schwach. Das Umland hätte einfach wichtiger sein müssen, so das man schon das versucht zu beschützten und seine Kämpfe nach draussen verlagert, damit es gar nicht erst soweit kommt. Stattdessen entscheidet man sich dafür. Wo ist denn das toll? da hätte ich lieber ein bloßes Grafikupdate. Gegen was neues hab ich ja nichts einzuwenden aber einfach was rauszunehmen, weil man Angst hat (Religion) oder sich sonst nichts einfallen lässt? Nah.
Und ob einem Szenarios gefallen oder nicht, wenn man das weglässt erscheint mir das eher, als wenn man den Kunden schön ordentlich melken will, weil man eben doch nichts vollständiges rausbringt.
 
Ich halte nicht viel von Veränderung der Veränderung wegens. Ich seh auch nichts positives darin normalste Dinge wie Religion oder Technologiehandel rauszunehmen.

Sieh es mal aus der technischen Sicht: Das Spiel wird von grund auf neu programmiert. Anstatt, dass man Techonologiehandel und Religionen heraus genommen hat, hat man sie nicht noch einmal neu programmiert. Allerdings weiß ich nicht mit Sicherheit, ob es wirklich von grund auf neu ist. Doch anzunehmen wäre das...

Das Umland hätte einfach wichtiger sein müssen, so das man schon das versucht zu beschützten und seine Kämpfe nach draussen verlagert, damit es gar nicht erst soweit kommt.

In Civ4 konnte man Felder, auf denen feindliche Einheiten standen, nicht mehr "beackern". Außerdem sind Plünderungen sehr ärgerlich gewesen. Es gab also auch früher schon Gründe die eigenen Einheiten nicht nur in der Stadt zu massieren.
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher das man das Spiel neu entwickelt aber wenn um so sachen wie Religion geht, ist das ja nicht mehr als ein paar Stats, vielleicht ein Gebäude und Bilder. Es ist ja nicht so als wenn ich da mit einer Figur jetzt durch Kathedralen wandere, als das hier ein großer Aufwand entstehen würde. Eher noch wäre die Balance eine Schwierigkeit aber da sollte man ja eigentlich aus den vorherigen Teil/en lernen können, das hat ja nichts grundsätzlich mit der Engine zutun.

Das es früher Gründe gab, will ich gar nicht bezweifeln.^^
 
Bei der Religion gibt es aber auch noch Dinge wie die automatische Verbreitung zu berücksichtigen. Das könnte schon etwas aufwendiger sein...
 
Stimmt, das könnte sich natürlich schon ausweiten. Ich denke aber dennoch das es eben ein Teil des Spiel ist der drin sein muss und wenn es einen Monat länger dauert, sollen die das Spiel einen Monat später herausbringen. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen das soetwas nun wirklich dermaßen aufwendig sein soll.
 
Die KI müsste auch auf die anderen Relgionen reagieren. Ich denke fast, dass es machbar wäre, aber ein Monat vermutlich zu knapp ist. Wundert mich sowieso, dass das Spiel bereits im Herbst kommen soll... Aber anscheinend haben die ja schon einige Zeit daran gearbeitet. Gibt es eigentlich bereits ein genaueres Datum als "Herbst 2010"?
 
Ich geh mal davon aus, das man daran schon einige Monat nach dem letzten Addon oder Spiel daran arbeitet. Man braucht ja doch etwas Zeit, zumindest wenn daraus auch was ordentliches werden soll.
Was zum Releasedate bekannt ist, ist aber wohl das es da keine weitere Verschiebung geben wird und ich denke man kann auch früh damit rechnen. Jemand in hoher Position meinte wohl deutlich, Mafia 2 und Civ 5 werden gezeigt und das bedeutet das sie nicht irgendwie weiter hinten erscheinen werden.
 
also so ganz gluecklich bin ich nach der ersten Euphorie ueber eine Fortsetzung auch nicht mehr mit den Aenderungen. Ob sich das dann noch wie ein "Civilization" spielt?
so wie hier der Krieg umgesetzt wird kommt es mir weniger wie ein nachspielen der Menscheitsgeschichte vor, als vielmehr ein schritt richtung Battleisle, Empire und wie die alten Strategiespiele noch so hiessen.
ist das denn wirklich gewuenscht gewesen? ich kann mir nicht vorstellen das ein so komplexes Spiel nicht Platz fuer Verbesserungen laesst ohne gleich komplett das Ruder herumzureisen...

@StHubi
wieso sollen Religionen und das agieren der KI mit eben solcher nicht moeglich sein? in den Vorgaengern wurden sie doch auch beruecksichtigt, und was hat es damit zu tun das nun hier ein komplett neues Spiel programmiert wird oder nicht? kapier ich nicht.
 
@StHubi
wieso sollen Religionen und das agieren der KI mit eben solcher nicht moeglich sein? in den Vorgaengern wurden sie doch auch beruecksichtigt, und was hat es damit zu tun das nun hier ein komplett neues Spiel programmiert wird oder nicht? kapier ich nicht.

Es ging mir nur darum zu sagen, dass es wohl machbar ist. Aber es zieht definitv Kreise in viele Bereiche des Spiels, die auf den ersten Blick nicht auffallen. SethSteiner hatte das als "ein paar neue Gebäude" dargestellt. Doch so einfach ist es eben nicht... Vermutlich haben die sich am Anfang hingesetzt und geprüft, welche Features leicht und welche schwer umzusetzen sind. Relgion hat da vermutlich den kürzeren gezogen.
 
also wenn die schwierige Implementierung das Problem sein sollte, dann bitte, tauscht sofort denjenigen aus der da derzeit das Heft in der Hand hat! Nichts fuer ungut, nachtraeglich etwas derart komplexes hinzuzufuegen sehe ich durchaus als extrem schwierig an. Etwas bekanntes von vornherein mit bei der Planung zu beruecksichtigen hingegen, fuer so eine erfahrene Truppe in der Materie, nicht wirklich. Klar ist es kein Zuckerschlecken, aber bei den Ausmassen die die Spieleentwicklung heutzutage angenommen hat ist es das eh nie. Wenns leicht waere wuerde ja jeder sein eigenes Civilization herausbringen (und ja ich kenne die kostenlosen Ableger, die leider nie die Qualitaet der komerziellen Originale erreicht hat, aber fuer zwischendurch oder unterwegs sind die schon sehr gelungen)

Fuer mich macht das ganze Paket einen gehoerigen Teil der Faszination aus. Eben das man wirklich die ganze Geschichte rudimentaer vermittelt bekommt und sie in allen Fassetten irgendwie beeinflussen kann, nach eigenem Gutduenken. Von daher finde ich das doch nicht gerade geringe ausduennen der spielerischen Moeglichkeiten, nur um sich auf bestimmte Eckpfeiler zu konzentrieren, nicht gerade berauschend, milde ausgedrueckt. Daher werde ich jetzt gewiss erst mal ersten richtigen(, erspielten) Previews und spaetere Reviews abwarten und nicht gleich blind zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn die schwierige Implementierung das Problem sein sollte, dann bitte, tauscht sofort denjenigen aus der da derzeit das Heft in der Hand hat! Nichts fuer ungut, nachtraeglich etwas derart komplexes hinzuzufuegen sehe ich durchaus als extrem schwierig an. Etwas bekanntes von vornherein mit bei der Planung zu beruecksichtigen hingegen, fuer so eine erfahrene Truppe in der Materie, nicht wirklich.

Ich denke, du unterschätzt wirklich die Programmierarbeit, die bei dem Spiel notwendig ist. Aus den bisherigen Infos über das Spiel schließe ich, dass man sehr viel Wert auf eine gute KI gelegt hat. Noch mehr Einflußfaktoren als wirklich nötig würde sich da kein Ziel orientierter Programmierer antun. Denn KIs sind immer noch im Kinderstadium der Entwicklung. Wenn man sich daher mehr auf die Kerndisziplinen konzentriert und so etwas wie Religionen weglässt (was sowieso nur in einem Teil der Serie vorkam), kann ich das wohl verstehen und auch verschmerzen.
 
die neuerungen find ich jetzt irgendwie nicht so toll.
keine religion und so weiter find ich schon, dass das rein gehört. und auch nur noch eine einheit pro feld ist nicht so toll. ne begrenzung wär ok aber nur eine ist zu wenig.
allerdins find ich gut, dass irgendwelche mittelalterkrieger keine hightechpanzer mehr zerstören können.
 
Zurück