David Cage: "Die Spieler haben sich verändert"

Insbesondere diese Aussage von Cage möchte ich tausendfach unterstreichen:

„Der kommerzielle Erfolg von Heavy Rain zeigt: Spieler sind nicht diejenigen, für die wir sie halten. Sie sind älter, offen für Neues, bereit für mehr Vollkommenheit, als viele aktuelle Spiele anbieten. Publisher und Spieleentwickler legen die Grenzen. Aber der Markt ist dazu bereit, Videospiele zu einem Medium mit größerer Bedeutung zu machen.“:hoch::hoch::hoch:

Genau das erzähle ich schon seit Jahren. Mit dem Unterschied, dass das aus dem Munde eines stinknormalen Users niemanden in der Branche interessiert.:)

Ich hoffe, die Entwickler nehmen sich das endlich zu Herzen und holen unser Hobby auch erzähltechnisch endlich aus den Kinderschuhen raus.
 
jap mister cage hat recht und ich dneke einige sind auf dem guten weg das spiele ich sag mal erwachsener werden zb, David cage oder Hideo Kojima. Erwachsenen unterhaltung heist in meinen nicht nur brutaler als andere zu sein sondern auch so wie heavy rain eine schöne geschichte zu erzählen und auch mit gefühlen der spieler zu spielen um es so zu sagen. ich hoffe echt das viele sich die ausage zu herzen nehmen und davon voallem die großen publisher wie EA oder Activision/Blizzard.
 
Viel Spaß in der Zukunft Mr. Cage! Ich spiele seit über 30 Jahren Videogames und eines dabei hat sich nicht verändert: ich spiele immer noch am liebsten Shooter und Rennspiele. Das wird sich auch nicht in Zukunft ändern. Für neue Ideen bin ich immer aufgeschlossen, aber ich werde immer wieder zu meinen Wurzeln zurückkehren, weil ich damit zufrieden bin.

Heavy Rain war für mich nur ein netter Ausflug in ein neues Genre, das schnell langweilig geworden ist. Modern Warfare 2 spiele ich immer noch! ;)

Wenn es um reines Entertainment neben Videogames geht, ist für mich auch nicht das gute alte Kino wegzudenken. 3D wird das Kino ebenso wenig revolutionieren, wie es das Fernsehen geschafft hat.
 
Er redet ja auch nicht davon das es in Zukunft nur noch solche Spiele geben soll...sondern das man Mut haben soll was anderes zu machen. Du spielst seit über 360 Jahren Videospiele...Das ist ja schön. Und es ist auch schön das die Monotonie dich nicht langweilt. Aber du bist einer von ganz wenigen die Heavy Rain langweilig finden;)
Ich denke zudem auch mal das du MW 2 nur noch spielst wegen dem Multiplayer. Ich kann mir nicht vorstellen das du jeden Tag oder öfter die Woche diese langweilige Kampagne spielst die eh immer gleich ist! Bei Heavy Rain ist es ganz anders. Man spielt es in verschiedenen Gefühlslagen durch. Das konnte mir bisher kein Spiel geben!
Und ich wünsche es mir wirklich das sich mehr Publisher ein Beispiel daran nehmen. es geht schließlich nichtmal um das genre selbst. Aber wenn ich mir z.B. Vorstelle das ein CoD von der Kampagen mir ähnlich viele Möglichkeiten gibt würde es um längen mehr Spaß machen. AUCH WENN ES EIGENTLICH EIN mp sPIEL SEIN SOLL!
 
Er redet ja auch nicht davon das es in Zukunft nur noch solche Spiele geben soll...sondern das man Mut haben soll was anderes zu machen. Du spielst seit über 360 Jahren Videospiele...Das ist ja schön. Und es ist auch schön das die Monotonie dich nicht langweilt. Aber du bist einer von ganz wenigen die Heavy Rain langweilig finden;)
Ich denke zudem auch mal das du MW 2 nur noch spielst wegen dem Multiplayer. Ich kann mir nicht vorstellen das du jeden Tag oder öfter die Woche diese langweilige Kampagne spielst die eh immer gleich ist! Bei Heavy Rain ist es ganz anders. Man spielt es in verschiedenen Gefühlslagen durch. Das konnte mir bisher kein Spiel geben!
Und ich wünsche es mir wirklich das sich mehr Publisher ein Beispiel daran nehmen. es geht schließlich nichtmal um das genre selbst. Aber wenn ich mir z.B. Vorstelle das ein CoD von der Kampagen mir ähnlich viele Möglichkeiten gibt würde es um längen mehr Spaß machen. AUCH WENN ES EIGENTLICH EIN mp sPIEL SEIN SOLL!
Die Kernaussage war ja, dass sich die Spieler verändern. Mag ja sein, auf mich trift das nicht zu. Wo ist denn da Monotonie, wenn ich unzählige Rennspiele und Shooter in unzähligen Variationen spielen kann? Ich spiele dieses Genre hauptächlich am liebsten, was aber nicht bedeutet dass ich auch mal Heavy Rain oder Final Fantasy spiele...

Na klar spiele ich MW2 wegen dem Multiplayer. Er bietet eine wahnsinnige Langzeitmotivation. Heavy Rain hat mir nicht so gefallen, weil es ein interaktiver Film war. Kaum war ich in der Story gefangen, wurde ich aus dem Film gerissen, um Knöpfchen zu drücken. Ist halt nicht mein Ding und ich bin ja nicht gezwungen mit der Masse zu gehen und alles gut zu finden, was gerade als riesen Hype im Raum steht. Das trifft auch auch Spiele anderer Systeme zu. Ich kann z.B. gar nichts mit Sportspielen anfangen, oder Strategie auf dem PC. Und Fahrenheit fand ich auch schon langweilig. ;)
 
Ja der Mann hat recht aber ich sehe auch das sich die Spieler in mancherlei Hinsicht in eine falsche Richtung weiterentwickeln. Es gibt einen wachsenden Teil von Leuten die nicht mehr hinterfragen und/oder Schlucken ohne sich dafür zu interessieren oder es ignorieren, was sie da in ihre Kehlen tun.
 
kann aber auch in die hose gehn wie bei mirrors edge das war ja nun wirklich nicht besonders toll
 
Die Spieler haben sich natürlich weiter entwickelt und sind nicht diejenigen, welche in den Medien als "Durchschnittsspieler" propagiert werden. Ich habe heute teilweise ganz andere Interessen als noch vor 10 Jahren. Das ist doch ganz normal, daß man auch bei Spielen mal andere Schwerpunkte setzt. Nun ist bei Heavy Rain ein ganz besonderer Fall eingetreten, eine ungewöhnliches Konzept trifft einen finanzstarken Investor, der den Programmierern Geld und Zeit einräumt. Ob man dieses Konzept jetzt allerdings als die Zukunft des Konsolen- und PC-Spielens ansehen kann, ist abzuwarten.Natürlich ist es toll wenn Neuerungen unser Hobby bereichern und (finanziell) erfolgreich sind und so für Publisher attraktiv sind und eine Alternative darstellen. Allerdings gibt es gute Gründe, warum sich bestimmte Spielekonzepte kaum oder nur marginal verändert haben, siehe Egoshooter oder Rennspiele.
Und natürlich ermäglichen die Gewinne aus diesen Bereichen es auch, daß man als Publisher das Risiko eingehen kann, Geld in ein Konzept zu investieren, welches eben nicht die üblichen Pfade betritt sondern andere Wege geht.
 
Was war an Mirrors Edge nicht toll?
Mirrors Edge war der Hammer und ne einziartige Spielerfahrung.
Das Spiel um Faith ist für mich ein recht allein stehendes Kunstwerk. :)

Genauso gehts mir mit Heavy Rain.
Um in Shooter und Rennspielen ewig viel Zeit zu versenken fehlt mir die selbige. Da ziehe ich kurze und so interessante, frische und abwechslungsreiche Spiele wie ME und HR eindeutig vor! :-)
Die Länge eiens Spiels ist für mich kaum ein Kriterium, wenn die Kürze nicht den Rahmen sprengt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele müssen auch neue Sachen wagen. Sonst entwickeln sie sich nicht weiter. Und da stimme ich dem Herrn Cage zu. Publisher müssen neue Sachen machen auch wenn die Chance besteht, dass das Spiel floppt.
 
Was war an Mirrors Edge nicht toll?

Das Spiel an und für sich war wahnsinnig gut. Das Ballern war schwer und irgendwie war das sogar gut so, weil es halt einfach nicht darum ging. Was nicht toll war, war aber wohl die Story. Es hatte ein hübsches Fundament aber das was darauf gebaut war, war absoluter Schrott oder konnte da wirklich irgendjemand mitfühlen? In einem Mirrors Edge 2 muss das definitiv besser werden. Man kann alles sonst lassen wie es ist aber in dem Punkt muss man echt nochmal durchputzen. Gut, wenn man ehrlich ist muss man das in 95-99% aller Spiele.
 
Da gebe ich dir Recht...die Story war wirklich nicht zum mitfühlen. Aber ich glaube das solche Sachen im Auge des Betrachters liegen. Es gibt auch Leute die finden die Story von HR langweilig. Kann ich z.B. garnicht nachvollziehen. Es wird aber auch Leute geben die sagen das die Story von Mirrors Edge total toll sei.

Ein Kollege von mir fand Mirrors Edge z.B. blöde weil es ihm zu wenig Waffenaction gab. Da konnte man reden wieviel man wollte. Ich habe versucht zu erklären das dass Hauptaugenmerk auf die Runs usw. liegt . War vergebene Mühe^^ Er wollte es nicht verstehen. Bei Heavy Rain geht es ihm ähnlich. Er meint es hätte nichts mehr mit einem Spiel zu tun. Und für nen Film würde er immer noch in kino gehen*schulterzucken*
 
Klar ist alles irgendwo Geschmackssache aber doch auch nur bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann ist eine Story eben flach oder oberflächlich, das kann einem Gefallen aber flach und oberflächlich bleibt es dann und das war bei Mirrors Edge beispielsweise der Fall. Beim spielerischen/technischen ist das ähnlich, bis zu einem ganz bestimmten Punkt kann es noch variieren aber irgendwann ist es halt schlecht oder besitzt bestimmte Defizite.

Was das Gameplay angeht von Mirrors Edge und Heavy Rain, ich denke das ist technisch absolut einwandfrei und da kann auch niemand sagen es wäre schlecht, denn weitestgehend ist sie fehlerfrei. Wems nicht gefällt, okay auch wenn es etwas seltsam ist, nach drei millionen immer gleicher Shooter mit 0 Inhalt ist sowas doch mal eine echte Offenbahrung und giert der Mensch nicht eigentlich immer nach ein klein wenig Abwechslung?^^
 
das seh ich ganz genauso. die entwickler sollten sich mehr trauen und innovationen bringen und nicht nur auf das bewährte vertrauen. irgendwann wird das auch langweilig, wenn man in jedem neuen spiel eigentlich die gleichen elemente sieht, wie bei den spielen davor schon.,
 
Zurück