Warum soll sich ein Spiel auch immer vom Vorgänger abheben? Der Strategiesektor ist wohl der mit den meisten Neuerungen in der letzten Dekade und das war ganz und gar nicht toll, C&C hat es das Genick gebrochen und die ohnehin geschwächte Seele völlig verschwinden lassen.
Allerdings, Starcraft 2 hat genug Neuerungen, man macht nur eben ein Spiel das Starcraft heisst. Neue Einheiten, neue Karteneigenschaften (Kristalle, Kartenaufdeckung, Hindernisse) führen auch zu einem leicht veränderten Gameplay. Dazu halt noch die 3D Grafik und Tempoänderung. Es ist im Grunde dasselbe wie mit Street Fighter IV. Man ist sich treu, das ist man so ja kaum noch gewohnt in diesem Genre.
Die einzelnen Episoden sollen wohl jede ca. 30 Missionen besitzen, was die Länge des ersten Teils entsprechen würde.
Was allerdings wirklich mal Kritik verdient, ist diese Kundenunfreundlichkeit. Da les ich bei Gamestar doch tatsächlich, das ein Lan Modus fehlt, weil man die Spieler dazu bringen möchte eine Community zu bilden. Ja zwingen passt da wohl eher aber das klingt halt so unschön. Ich versteh schon das die Magazine ja alle unbedingt Testmuster brauchen aber ich seh schon lange keinen Sinn mehr irgendeinem Geld in den Rachen zuwerfen, wenn da nie hinterfragt, gestichelt und kritisiert wird.