Hideo Kojima: Konsolen werden "in naher Zukunft" aussterben

Perinus

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
466
Reaktionspunkte
0
Ich frage mich wie das aussehen soll. Aber irgendwann ist der Zenit der Konsolen überschritten, so dass ich mir diese Vision gut vorstellen kann. Aber erst in 25-50 Jahren.
 
Naja, das glaube ich weniger. Wenn man sich anschaut wie Konsolen sich in den letzten 3-4Jahren Wirtschaftlich, Sozial und auch Nachfrage-technisch Entwickelt haben, glaube ich eher das der PC in naher Zukunft aussterben wird. (abgesehen bei Browsergames und MMORPGs)

Aber jeder sollte wissen ob er lieber den Handheld, PC oder die Konsole bevorzugt, im endeffekt zählt nur eins: Spaß.
 
es wird schon früher sein als in 25-50 Jahren. guck dir mal die entwicklung von der PS1 zur PS3 an. hat gerade mal 10 jahre gebraucht. und das waren bereits sehr große fortschritte. von daher denk ich sogar dass es in 10 bis 15 jahren der fall sein wird, dass man keine konsolen mehr braucht. microsoft und sony werden da schon sicherlich was neues erfinden.
 
Ich denke er wird das nicht miterleben dass die Konsolen aussterben... denn die Handhelde sind bis jetzt auch nicht so erfolgreich wie die Kosolen zuhause.
 
Ich denke in Zukunft wird es mehr angebote wie "OnLive" geben. Man kauft sich einmal ein Spiel und kann es am Fernsehn, am Pc, oder unterwegs am Netbook und co. Zocken. Aber wie werden die Spiele dann finanziert, denn Exklusiv-Deals und zusatzhardware für die Konsole u.sw. wird es ja dann nichtmehr geben. Dann müssen die Spieleentwickler ihre Projekte einzig aus den Verkäufen und DLC`s finanzieren.

Naja die Zukunft ist noch fern. Freuen wir uns an dem was wir haben und lassen uns überraschen
 
Klingt für mich nach Werbung für die PSP Go und für "Metal Gear Solid: Peace Walker". Mich bringst du nicht dazu, eine PSP Go zu kaufen, Kojima! >:(
 
also in naher zukunft kann ich mir dass nicht vorstellen also bestimmt irgendwann in der zukunft aber noch nicht bald.

ps: in der 2 zeile ist ein kleiner schreibfehler ;)
 
Und irgendwann brauchen wir auch keine Spieleprogrammierer mehr und schreiben unsere Spiele selbst und nächste Woche brauchen wir auch keine Autos mehr sondern haben alle einen Raketenrucksack und gestern brauche ich auch keine Konsole mehr sondern dann habe ich eine Konsole. Machte der Satz nicht unbedingt Sinn? Noch nicht. Denn der König ist tot lang lebe der König.
 
Das würde den technischen Fortschritt von Videospielen einschränken.

Um sein Vorhaben sinnvoll bei gleichbleibender Entwicklung zu realisieren müssten portable Geräte die gleiche Leistung bringen wie stationäre Geräte und das wäre Sinnfrei weil ich damit unweigerlich die Leistung dieser einschränken müsste.
Außerdem müssten alle Geräte die gleiche Software benutzen (OS wie Windows oder Linux z.b, Grafikschnittstellen wie DirectX oder OpenGL) was unweigerlich zu größeren Monopolen führen würde.

-> scheiß Idee :D
 
Dies würde einzig und allein einen weiteren Schritt vom Coregaming und hin zum Casualschrott bedeuten. Gleichtzeitig wäre es das Ende des "Zockens" im ursprünglichen Sinne. Man könnte so auch das Ende der Videospielera einleuten.

Hideo scheint bei solchen Aussagen suicidgefährdet.
 
hört sich für mich jetzt auch nicht unbedingt nach einer erstrebenswerten zukunftsvision an...
 
Ich glaube, es ist einfach der Traum eines Entwicklers, plattformunabhängig programmieren zu können, und nicht mehr auf Entwicklertools, Lizenzen und ähnliches angewiesen zu sein oder Games portieren und anpassen zu müssen.
Aber ich denke, dass wird ein Traum Kojima's bleiben. Denn es würde - auch bei portablen Geräten heißen, dass entweder die großen Firmen eine General-Konsole herausbringen, oder jedes Game direkt auf/mit/in seiner eigenen Abspielplattform herauskommt.
Doch da ist es sicher vielen Entwicklern lieber, auf vorhandene Konsolen zurückgreifen zu können.
 
ich glaube kaum das die Konsolen aussterben,sie werden gut gekauft egal ob xbox oder ps3.er hat ja schlechte hoffnung,dann soll er doch aufhören mit konsolen games zu entwickeln
 
O wie toll, worauf zocken wir denn dann?
Ich meine PC Spiele sterben aus und Konsolen auch.
Ach man, ich frag mich echt was dieser Blödsinn immer soll.
Der Typ macht sich nur lächerlich mit solchen Aussagen.
Aber hey auch er soll von unendlicher Programmierfreiheit träumen dürfen.
 
Hmm naaa mal sehen was die Zukunft uns so bringt und ob der Böse Mann recht hat.
 
Aussterben werden sie auf keinem Fall, sie werden sich höchstens weiter entwickeln und verändern. Konsolen schlagen immer mehr in Richtung PC (Browser, Internet etc.) und bringen neue Technologien mit sich (z. B. Bewegungssteuerung, 3D), aber sie werden uns immer erhalten bleiben ;-)
 
ich glaub nicht, dass das ne anspielung auf dei go sein soll. immerhin hat er gesagt speile werden plattformunabhängig. das ist ja mit der psp nicht der fall.
ich glaub nicht so recht daran, dass konsolen aussterben, und wenn dann nicht so schnell.
 
Zurück