PlayStation: User erhält Entschädigung, weil seine PS3 nach Firmware Update nicht mehr wie angegeben funktioniert

MURATSAN

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
406
Reaktionspunkte
0
zu spät hab schon meine ps3 auf 3.21 aber was ich mich frage ist ob sony dieses cfw schliesen will wie bei der konkurennz oder nicht
 
Cool, so kann ich ja in dem Sinne mit meiner kaputten PS3 (60GB) zu Media Markt gehen und das Selbe tun^^ Jetzt müsste es nur noch funktionieren ;)

Ansonsten: Sony, jetzt werdet ihr die Suppe auslöffeln müssen. Anstatt einfach die Sicherheitslücke konkret auszuschalten wurde einfach oberflächlich und da die Firmware Probleme bereitet schlampig gearbeitet, es sich einfach zu leicht gemacht. Geschieht euch Recht, ich hoffe Sony darf in nächster Zeit schön blechen.
 
Also heißt das jetzt, dass ich zu meinem Verkäufer gehen kann, wo ich damals die PS3 gekauft hatte (auch 60 GB) und sagen kann: Update verstößt gegen EU Regel, ich möchte Schadensersatz?
Also das wäre irgendwie cool...für mich, für Sony ist das schlecht, da hätten sie vielleicht dran denken müssen. Ich bin gespannt, wie viele andere da noch auf den Zug aufspringen.
 
zu spät ist relativ. Savegames sichern, festplatte löschen, dann ist alles wieder bei null oder?
 
Also heißt das jetzt, dass ich zu meinem Verkäufer gehen kann, wo ich damals die PS3 gekauft hatte (auch 60 GB) und sagen kann: Update verstößt gegen EU Regel, ich möchte Schadensersatz?
Also das wäre irgendwie cool...für mich, für Sony ist das schlecht, da hätten sie vielleicht dran denken müssen. Ich bin gespannt, wie viele andere da noch auf den Zug aufspringen.
Ist theoretisch möglich. Solltest nur den Kaufbeleg parat haben.^^
Ich denke aber mal, das wird ein Einzelfall gewesen sein. Sony ist ja nicht doof und die werden sich ihrer rechtlichen Folgen duch das Entfernen von "Other OS" schon bewusst sein... :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist theoretisch möglich. Solltest nur den Kaufbeleg parat haben.^^
Ich denke aber mal, das wird ein Einzelfall gewesen sein. Sony ist ja nicht doof und die werden sich ihrer rechtlichen Folgen duch das Entfernen von "Other OS" schon bewusst sein... :kaffee:
Steht rechtlich ja auch. Das Amazon seine Kunden streichelt hat ja mit Sony nichts zu tun...
 
Einer meiner Freunde wurde vom Händler seines Vertrauens (was sich jetzt wohl erledigt haben dürfte) einfach wieder nach Hause geschickt! Mit den Worten er möge sich doch bitte mit seinem Problem direkt an Sony wenden!
Bin mal gespannt wie die Geschichte für ihn ausgehen wird!
 
bei der xbox gibt es ja den mod schon seit langem :D:D sony hat hier eindeutig länger durchgehalten

Hääh? Hast du die News überhaupt gelesen? Es geht darum, dass Sony eine Funktion aus der PS3 genommen hat, mit der sie vor Jahren als Kaufgrund geworben haben, nicht darum, wann die Konsole gecrackt wurde...

at Bowser. Du kannst dir doch einfach die CFW raufhauen. Festplatte lschen sollte nicht funktionieren, da die Aktualisierung fest auf dem System bleibt ergo ist deine PS3 ab sofort für immer (außer du holst die CFW) von Linux befreit.
 
Hatte in einem anderen Thread schon mal darüber berichtet: Ein Freund von mir hat sich wegen der entfernten Linux-Funktion seinen Rechtsanwalt befragt. Als Linux-Freak nutze er die PS3 erfolgreich als Zweit-PC. Da dieses Feature nun gezwungenermaßen verloren geht, wenn er online gehen möchte, hat er es auf dem Rechtsweg versucht. Der Anwalt machte ihm keine große Hoffnung. Sony hat sich rechtlich soweit abgesichert, dass Veränderungen an der Software (also auch das Other OS) Sony jederzeit vorbehalten seien und nur Regressansprüche auf etwaige Hardware-Änderungen bestünden. Diese Garantieansprüche gelten allerdings nicht für die PS3 Slim-Variante, die von Haus aus keine Möglichkeit für fremde Betriebssysteme wie Linux bietet. Eine Klage macht also nicht viel Sinn.
Ich denke, Sony hat das einkalkuliert und es werden wohl nur wenige PS3-Besitzer (Klavierlack) ein Umtauschrecht geltend machen oder Geld für das fehlende Feature zurückfordern können.

Meine Meinung dazu: Sony hat es sich mal wieder sehr bequem gemacht und mauert den Eingang zu anstatt nur das Schloss auszuwechseln und eine Alarmanlage zu installieren. So geht's auch, aber ob sie sich auf Dauer damit Freunde machen, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sony die Rechte an der Veränderung des Software hat, dann könnten sie doch (theoretisch) sagen: Wir stellen jetzt noch die Funktion und die Funktion aus, damit ihr neue Ware kaufen müsst.
Geht sowas denn mit den Verbraucherschutz konfrom?

Wenn sie die OS Funktion abschalten, könnten sie dann auch alle anderen Funktionen abstellen und das wäre rechtlich ok? :confused:
 
Wenn sie die OS Funktion abschalten, könnten sie dann auch alle anderen Funktionen abstellen und das wäre rechtlich ok? :confused:
Wie gesagt, über die Software herrschen sie. Sie können jederzeit z.B. HOME abstellen oder ein Bezahlsystem für Online-Games einführen (was gewiss kommen wird).
Nur an der Hardware dark nichts abgebaut werden, also ein DVD-Player zur Kostenersparnis zum Blu-ray Player wäre international rechtlich unzulässig.
 
Ah, ok.
Dann kann ich sagen, dass ich das nicht wirklich toll finde. Ich mein, ich nutze zwar kein Linux oder Home aber allein die Tatsache, dass Sony eine Lücke einfach schließt ohne sich groß Mühe zu machen bringt nicht gerade Symphatie.

Wie sagte doch Chen-Loh Cheung..."Die Zufriedenheit eines Kunden entscheidet über das Schicksal eines Unternehmens und jeden Mitarbeiters."
 
Tja Sony das wa mal ein fettes Eigentor, hab 's mir aber gedacht die sagen mit mir
nicht, würde ja auch am liebsten was dagegen machen aber wie hoch is bitte die Chance schon
das man da Recht zugesprochen bekommt, Sony sitzt als Firma einfach am Längeren Hebel
die können sich schon Gute Anwälte leisten da stinkt meiner wohl dagegen ab:(
 
Da brauchts keine Anwälte... Du hast ein produkt zu bestimmten Bedingungen gekauft, und die wurden eingehalten.
Hätte ich Linux installiert würde ich mich jetzt genauso ärgern, allerdings würde mein Ärger viel mehr dem geodubel gelten, der den Frieden gebrochen hat.

Wer weiß, vielleicht öffnen sie den OS-Support auch wieder, wenn die Lücke gefixt ist und sie andere ausgeschlossen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück