Phenom II X6 im Test: 300-Euro-CPU mit sechs Kernen von AMD

Rajester

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
760
Reaktionspunkte
1
Warnung: Bevor ihr alle denkt: WOHA GEIL 6 KERNER MONSTER SPEED , den hohl ich mir.

Bedenkt das er die FPS Rate NICHT verstärkt.
Vergleich.
Ein Kern ist ein Porsche

Ihr habt einen 4 Kerner also 4 Porsche.
Damit könnt ihr 4 Menschen ( also 4 Programme) mit 300 PS zu einem Ort bringen.
Wenn ihr nur einen Menschen habt, also nur ein Programm, kann er trotzdem nur mit 300 PS transportiert werden. Also nicht schneller als ein Singelcore mit 300 PS.

Spiel, Messenger, sonstige Hintergrundprogramme.
Mehr habt ihr meistens nicht offen. Lediglich beim Entpacken von rar Archieven könnte er um ein paar Sekunden schneller sein.

Fazit: Lohnt sich selbst für einen Hardcoregamer nicht!
 
Warnung: Bevor ihr alle denkt: WOHA GEIL 6 KERNER MONSTER SPEED , den hohl ich mir.

Bedenkt das er die FPS Rate NICHT verstärkt.
Vergleich.
Ein Kern ist ein Porsche

Ihr habt einen 4 Kerner also 4 Porsche.
Damit könnt ihr 4 Menschen ( also 4 Programme) mit 300 PS zu einem Ort bringen.
Wenn ihr nur einen Menschen habt, also nur ein Programm, kann er trotzdem nur mit 300 PS transportiert werden. Also nicht schneller als ein Singelcore mit 300 PS.

Spiel, Messenger, sonstige Hintergrundprogramme.
Mehr habt ihr meistens nicht offen. Lediglich beim Entpacken von rar Archieven könnte er um ein paar Sekunden schneller sein.

Fazit: Lohnt sich selbst für einen Hardcoregamer nicht!
Naja so ganz stimmt dein Vergleich auch nicht. Ein Quadcore mit 3,0 GHz ist auch schneller als ein Pentium 4 mit 3,0 GHz.
Aber im Grunde hast du natürlich recht. Es gibt immer noch viel zu viele Leute, die denken, dass eine CPU mit 6 Kernen a 3 GHz über 18GHz Rechenpower verfügt.:ugly:

Zu deinem Fazit: Das Hauptziel der 6-Kerne-CPUs ist auch eher der Prestige. Es geht darum den stärksten Prozessor auf dem Markt zu haben. Für Gamer ist der wirklich relativ uninteressant. Solche CPUs richten sich auch mehr an Nutzer, die extrem viel Rechenpower benötigen, z.B. Grafiker etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Quad etwas schneller ist als ein Single liegt hauptsächlich daran, das die Hintergrundprozesse auf die Kerne verteilt werden.

Es kommt nicht darauf an was du am PC machst, sondern welches Programm du benutzt. Es gibt Grafikprogramme, die unterstützen multicores, da lohnt es sich schon im gewissen Rahmen. Genau das gleiche mit Games ( Crysis Warhead oder NFS Shift ). Allerdings sind diese multiunterstützenden Programme unter der 10% Grenze des Gesamtanteils.

Oder man will angeben, dann lohnt sichs aufjedenfall.
 
Zurück