Bioware: "Final Fantasy 13 ist kein Rollenspiel"

K_one

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
2.334
Reaktionspunkte
0
Website
www.gamesaktuell.de
ich find das Final Fantasy ein Rollenspiel ist nur das es halt anders gemacht ist und sich mehr auf Handlung etc. bezieht. ich find das auch gut so weil sonst wär ja jedes rollenspiel fast gleich
 
stimmt-zu mass effect 2 kann man allerdings dasselbe sagen(-viel zu viel shooter).
 
stimmt-zu mass effect 2 kann man allerdings dasselbe sagen(-viel zu viel shooter).
Kann man nicht, trotz des großen Shooter-Anteils hat es mehr Rollenspielelemente.
Vermutlich hast du es noch nicht gespielt... man verbringt eigentlich fast mehr Zeit damit zu reden als zu kämpfen.

Ich finde schon das FF13 trotzdem ein Rollenspiel ist... nur eben ein Japanisches also ein JRPG. Muss ja auch nicht unbedingt sein das man ständig große Entscheidungen zu fällen hat.

Ist auch mal nett wenn man sich keine Gedanken darüber machen muss was man im Spiel tut und was das für Auswirkungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll es denn sonst sein? Als Rollenspiel vielleicht ein wenig zu linear, aber das ist Mass Effect im Prinzip auch, wenn wir schon mal bei der Diskussion sind. ;)
 
Ist das net im Prinzip wurscht? Hauptsache das Spiel macht Spaß.

Mass Effect ist auch nicht dass was ich mir unter einem "echten" Rollenspiel vorstelle...trotdem für mich das beste Spiel was ich bis jetzt auf der 360 gespielt habe...

In welche Schublade das Spiel gesteckt wird...ist doch egal.

Und BioWare soll mal lieber ein neues Rollenspiel (also keinen halben Shooter und kein Olinespiel) machen...und diesmal bitte besser als Dragon Age.
 
Der Mann von Bioware hat 100% recht.
Final Fantasy ist unterste Schublade und Anime an sich ist eine Beleidung für die Kunst!
 
Was soll es denn sonst sein? Als Rollenspiel vielleicht ein wenig zu linear, aber das ist Mass Effect im Prinzip auch, wenn wir schon mal bei der Diskussion sind. ;)
Ja, es ist vielleicht nich twirklich ein RPG, aber noch eher als alles andere. ;)

Der Mann von Bioware hat 100% recht.
Final Fantasy ist unterste Schublade und Anime an sich ist eine Beleidung für die Kunst!
Was hat das jetzt mit Anime zu tun?
 
lol ausgerechnet BioWare beschwert sich. Ich denke, wenn man gemein ist könnte man beidem das Rollenspiel absprechen, denn gerade ME2 bekleckert sich was das Gameplay abseits des verbesserten Shooteranteils nicht mit Ruhm. Es wurde soweit entschlackt, das es keine Items mehr gibt und dummerweise auch kein Customization. Da könnte man auch ansetzen. Auf der anderen Seite, fehlt FF13 natürlich auch einiges.

Ich denke etwas dazwischen wäre das beste, gerade die japanischen Rollenspiele stagnieren doch stark und treten immer auf der Stelle. Auf der anderen Seite sollte BioWare und manch westliches Spiel auch mal wieder etwas mehr harte Arbeit reinstecken und den Umfang bzw. einige technische Aspekte angehen.

Insgesamt hat wohl jeder seine Schwächen.
 
FF 13 ist ein Rollenspiel,auch wenn actionlastiger wirkt als seine Vorgänger.

Ich würde mir auch wünschen das es wieder in Richtung FF 7 gehen würde,oder wie FF10,das waren die besten FF die ich gezockt habe.

Das wichtigste in Rollenspielen ist immer die Story,die hat in FF 12 gefehlt,obwohl es sonst echt gut war.

Neben Final Fantasy fand ich Grandia sehr gut,wieso kommt da kein neues mehr heraus?
 
lol ausgerechnet BioWare beschwert sich. Ich denke, wenn man gemein ist könnte man beidem das Rollenspiel absprechen, denn gerade ME2 bekleckert sich was das Gameplay abseits des verbesserten Shooteranteils nicht mit Ruhm. Es wurde soweit entschlackt, das es keine Items mehr gibt und dummerweise auch kein Customization. Da könnte man auch ansetzen. Auf der anderen Seite, fehlt FF13 natürlich auch einiges.

Ich denke etwas dazwischen wäre das beste, gerade die japanischen Rollenspiele stagnieren doch stark und treten immer auf der Stelle. Auf der anderen Seite sollte BioWare und manch westliches Spiel auch mal wieder etwas mehr harte Arbeit reinstecken und den Umfang bzw. einige technische Aspekte angehen.

Insgesamt hat wohl jeder seine Schwächen.
Ich finde man kann keinem der beiden Spiele das Rollenspiel absprechen!
Als ich Mass Effect 2 noch nicht gespielt hatte war mir auch etwas bange ob es zu entschlackt sein könnte aber mittlerweile habe ich es ein paar mal durch und kann nicht behaupten das mir items wirklich fehlen. Sicher könnte es ein paar mehr Rüstungsteile geben, naja was solls.
Aber was würde mir es bringen 10 Kroganerhoden, 5 Geth Speicherkerne, 20 Turianische Insignien und sonst noch irgendwelche sinnlose items rumzuschleppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich spreche es ihnen gar nicht ab, ich sage nur das der Herr im Glashaus nicht den Stein werfen sollte, weil man theoretisch genau aus diesem Gründen es tun KÖNNTE. Ich selbst aber tu das gar nicht.
 
wie man es letzendlich nennt ist doch auch latte. hauptsache die spiele machen spaß. beide spiele, sowie me2, als auch ff13 haben eine große fanbase. solange die spiele den leuten gefallen passt das schon. wenn der herr meint, dass es kein rpg ist, dann ist das halt seine meinung. andere sind da wieder anderer meinung. ich würd me2 auch nicht als rpg bezeichnen.
 
Aus Sicht von Bioware, die mit Sachen wie KotOR gezeigt haben, was sie unter einem Rollenspiel verstehen ist der Standpunkt natürlich vertretbar, aber das macht FF13 immernoch nicht zu KEINEM Rollenspiel. Auch wenn die Charakterentwickung eher rudimentär ist, ists trotzdem Rollenspiel-like...
 
FF13 hat auf jeden Fall nicht mehr viel mit einem RPG zu tun - die meisten WRPGs aber auch nicht.
Ein RPG macht Charakterentwicklung, Bewegungsfreiheit und viel Entscheidungsfreiraum über Nebenaufgaben aus, wie bei einem Action-Adventure und den meisten Hack´n Slays (siehe Diablo) auch. Der knackpunkt ist das strategische Kampfsystem. Mann müsste lügen um dies FF13 und z.B. KotOR zu unterstellen, läuft es doch mehr darauf aus das die Kämpfe zu 90% strategisch ablaufen.
Da wird es Definitionssache.
FF13 punktet aber auch nicht gerade mit Variantenreichtum, bis auf ein oder zwei Nebenmissionen schlachtet man nur Gegner, keine Entscheidungsfreiheit (nichtmal bei der Chara-Entwicklung, erst nach kurz vor ende dann aber auch nur ein wenig)
und komplett vorgefertigte bahnen - die Strategie bleibt auf jeden Fall auf der Strecke, kann man sagen was man will.
Letztenendes geht es aber um den Spaß - und hängt bei FF13 und KotOR teilweise ganz schön durch. Ironischerweise sind beide Kampfsysteme schnell langweilig da man selbst eigentlich nie etwas tun muss und von einer "epischen Story" kann man bei beiden kaum sprechen. KotOR hat nur etwas mehr Charme und viel zu tun welches in eigene Storylines verpackt ist, da fällt die schwache Storyline zumindest nicht auf.

P.S.: Ein Kumpel von mir meinte das irgendwie Yakuza 3 mehr von einem RPG hat als FF13...irgendwie hat er recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FFXIII ist im Grunde noch nicht einmal ein klassisches FF. Ein paar Punkte vergeben ist für mich kein Rollenspiel. Die Komplexität ist auch nicht gegeben. Ein God of War III müsste man dann ja auch als Rollenspiel bezeichnen.
 
FF XIII ist etwas besonderes, es ist eine Mischung aus RPG und Aktiongame.
 
rpg hin oder her - ich hatte meinen spass mit FF 13.aber ganz streng genommen und an dem gemessen was ich unter einem rpg verstehe, ist ff 13 nicht wirklich ein rpg.aber ist schon so weit rpg, das alles andere auch nicht so richtig zutrifft.naja, wie schon gesagt, rpg hin oder her....
 
Wenn die von Daniel Erickson aufgezählten Elemente ein RPG ausmachen, dann hat er recht. Allerdings liegt hier auch der Hase im Pfeffer. JRPG´s werden nun einmal v.a. für den heimischen Markt Produziert und nur einige schaffen es ins Ausland. Und wenn dieser nun einmal die Art wünscht ... . Obwohl ich zugeben muß, daß es genau die von Herrn Erickson aufgeführten Spielelemente für "mich" ein RPG ausmachen.
 
Bis heute habe ich es immer noch nicht geschafft, mir "Final Fantasy XIII" mal näher anzusehen! Muss noch unbedingt gekauft werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück