Namco Bandai: Ubisofts Kopierschutz ist eine "gute Strategie"

gottcengiz

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
1.605
Reaktionspunkte
55
Ah ja. Und das man damit den gefährlichen Kunden, welche das Programm für Geld erwerben in die ... tritt und sich die Hacker kaputtlachen ist mit inbegriffen. Und wenn jetzt noch einer sagt, daß dieses System alternativlos ist, dann ist das echt die Höhe. Oder ein echter Tiefpunkt in der Spieleindustrie.
 
Ich verstehe es einfach nicht, solch einen Kopierschutz zu bevürworten, der ist
doch eh schon geknackt und selbst wenn er noch weiter verhärtet wird, wir er auch irgendwie umgangen.
Auch verstehe ich nicht das Ubi an dem System immer noch festhält, dadurch das er geknackt ist, ist er doch sinnlos.

Ubis Verkäufe sind doch durch diesen Kopierschutz zurückgegangen, dagegen können die Raubkopierer diese Games ohne Einschränkung zoggen.

Ich würde AC2, Die Siedler oder den neuen Prinzen auch gerne zoggen, aber diesen Kopierschutz unterstütze ich nicht, und Ubi entgeht dadurch Geld vieler ehrlicher Käufer.

Echt Super so ein System.
 
Nieder mit dem Kopierschutz der kostet zu viel und der kackt immer ab bei Ubisoft.
 
Also damals, vor geschätzten 2000 Jahren, wo viele noch gar nicht gezockt haben, in einer weit, weit entfernten Galaxis, da musste man nur seinen CD-Key eingeben und dann konnte man gleich installieren und loszocken. Die Zeiten sind wohl vorbei. :(
 
Das Problem ist ja nicht der Kopierschutz an sich, davon kann es noch wesentlich härtere geben, aber wenn ich ein Spiel für viel Geld gekauft hab möchte ich es auch spielen wo und sooft ich will - und zwar ohne Einschränkungen. Sonst wird es nicht gekauft - fertig. Ich lass mir doch nicht sagen wie oft ich es installieren darf oder das ich es nicht mehr spielen darf wenn ich unterwegs bin oder mein I-Net mal nen Tag nicht funktioniert. Da braucht man sich nicht wundern wenn die Leute noch mehr kopieren, man hat ihnen ja alle vorteile des Originals schon genommen.
 
Ubisofts Kopierschutz ist keine gute Strategie! Es ist müll! Wenn man kein Internet hat kann man nichts spielen und wenn es nicht geht kann man nichts machen. Also nur Müll.
 
Das Problem mit dem Kopierschutz: Ubisoft sitzt da zwischen zwei Stühlen. Bringt man den Kopierschutz mit, geht man auf Nummer sicher (in wie weit wirklich lässt sich nur erahnen), vergrault aber große Teile der Kundschaft.

Geht man jedoch auf dessen Wunsch ein, den Kopierschutz wegzulassen, sieht man sich den alten Problemen mit der Software-Piraterie ausgesetzt, was letztenendes sogar dazu führen kann, dass Spiele gar nicht mehr auf dem PC erscheinen und diese (Spiele-)Plattform immer mehr vom Aussterben bedroht ist. Es ist ein zweischneidiges Schwert.

Klar kann ich die Leute verstehen, die sich darüber aufregen, aber dabei sollten sie sich ab und zu mal in die Lage von Entwickler-Studios und Publisher versetzen. Die Frage die dann bleibt: Krieg ich das Spiel auf meiner Lieblingsplattform (PC, aber eben mit dem ungeliebten Kopierschutz) oder muss ich gar auf eine Konsolenversion zurückgreifen, weil es sich für den Publisher nicht lohnt, das Spiel auf dem PC rauszubringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee? Klar, wenn man oben sitzt und das Hirn durch einen Geldbeutel ersetzt wurde, hält man alles für eine gute Idee was einem selbst mehr Kontrolle verspricht. Meiner Meinung nach gehört Kopierschutz einfach generell verboten. Das Urheberrecht geht einfach viel, viel zuweit und Software Piraterie ist in Wirklichkeit überhaupt kein Problem. Eine Industrie die Film und Musik überholt, kann und darf sowas nicht von sich behaupten. Ganz im Gegenteil, sie hat eigentlich eher die Pflicht uns, den Spielern, etwas zurückzugeben, dafür das wir dieses Medium erst so groß gemacht haben. Stattdessen soll aus dem Kunde König der Kunde Vieh werden, der gemolken und geschoren wird, bis es nicht mehr geht. Das ist nicht die Art, wie Menschen Geld machen sollten, das ist kriminell und UbiSoft gehört endlich zerschlagen und die Leute auf die Straße gesetzt.
 
Nein aber die Games Industrie. Das der PC schon IMMER hinter den Konsolen lag, übersieht man ja gern. Das hat nix mit Raubkopien zutun, das liegt einfach daran das er eine Arbeitsplattform ist, während Konsolen eben wirklich zum Spielen gemacht wurden und die Leute sich eben mehr Konsolen gekauft haben und dafür dann logischerweise oft die Spiele, darunter aber auch PC Gamer, selbstverständlich. Man tut gerade so, als würde auf dem PC weniger verkauft werden, weil es dort Raubkopien gäbe, das die Situation aber schon immer so aussah und die Konsolen über die letzten 20-30 Jahre genauso davon "betroffen" waren, verschweigt man natürlich mal schön. Es geht eben gar nicht um Raubkopien, es geht um die Kontrolle derjenigen die sich das Spiel kaufen. Es geht darum sie an eine Leine zulegen. Eine unnötige Leine, die nichts weiter tut als uns zu schaden. Sowas muss weg und die Leute, die dahinter stehen.
 
Nieder mit dem Kopierschutz der kostet zu viel und der kackt immer ab bei Ubisoft.

hihi...
Na dann kann ich ja vom Glück reden, dass ich kein PC Zocker bin.;)
Naja, irgendwie muss doch Ubisoft auf die Raupkopierer reagieren.
Sie haben es mit etwas versucht und es hat nicht geklappt.
Dann müssen sie eben was neues und benutzerfreudlicheres finden.:D
Denn ich denke, dass trotz des vielen gegenwinds gegen Ubisoft, viele Publisher dem Beispiel von Ubisoft folgen werden.
Aber das wird ja die Zukunft zeigen.
Oder es werden einfach keine PC Spiele mehr produziert.;)
 
das man was gegen die piraten machen muss stimmt schon, aber so viel stress, wie der ubischutz gemacht hat, ist auch nicht das wahre. ich hab zwar auch keine perfekte lösung, aber das ist ja auch nicht mein job mir da was auszudenken. trotzdem bin ich der meinung, dass es sicherlich andere möglichkeiten gibt.
 
Zurück