Familienministerin kritisiert Videoplattformen und soziale Netzwerke

1UP-LIFE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
5.187
Reaktionspunkte
931
Dies trifft ja glücklicherweise auf unser geliebtes Cynamite nicht zu ;-)
 
Na gott sei dank oder? Wenn eine Politikerin die nichts besseres zu tun hätte unsere Seite angreifen würde, oder?
 
Es gibt doch sowieso so viele nicht besonders Jugendfreie Websiten. Die kriegen die sowieso nicht alle weg.
 
Was soll man von einer CSU-Politikerein auch anderes erwarten? Aber wenn sie mehr an die Eltern appelliert ist das immerhin schon mal der richtige Weg.
 
ich finde eher die sollten vertrauenswürdiger mit den daten umgehen.wusstet ihr das man bei facebook automatisch alle rechte an den bildern die man da reinstellt abgibt?
 
Es ist völlig okay, dass die Ministerin die Verantwortung der Eltern hervorhebt. Dem stimme ich zu.
 
Ich seh kein Problem bei dieser zulesenden Kritik, Eltern müssen da wirklich hinschauen aber man vergisst irgendwie auch sehr leicht, das die ganzen als erwachsen geltenden Twens sich ja wohl auch nicht besser benehmen. Wer da bei einem europäischen Spring Break und beim Ballermann teilnimmt und sich die Birne wegsäuft oder mit Drogen das Hirn rausschießt, sind ja oft eigentlich nicht die Minderjährigen, sondern die Erwachsenen. Letzten Endes sind Kinder eben auch nur ein Teil unserer Gesellschaft und bei weitem nicht der einzige der schnell mal Fehler macht.
 
ich gebe sethsteiner absolut recht. besser hätte es wohl niemand sagen können
 
Da gibt es Foren, die Magersucht verherrlichen. Es gibt Videos, in denen sich Jugendliche bis aufs Blut ritzen, und es existieren Communitys, die sich über Suizidmethoden austauschen.

Ich hatte einen Beitrag mit einem Psychologen im Radio gehört, in dem es um genau dieses Thema ging. Dieser sagte aber, man solle solche Foren auf keinen Fall verbieten, denn sie böten den Jugendlichen eine erste Anlaufstelle, wo sie vor allem Gehör fänden, was oft eine der Hauptursachen sei. Auch reiche es der überwiegenden Mehrzahl, einfach über einen Selbstmord an sich, reden zu können und diesen im Kopf durchspielen zu können, was für diese eine seelische Befreiung sei. Zudem könne man so zumindest Kontakt mit jenen Jugendlichen aufnehmen, die sonst im Alltag unauffällig seien.

... so gehen die Ansichten der "Experten" eben auseinander.
 
Wie kann ich mir das mit denn Suizid Foren vorstellen?

''Ich bin letztens von einem 30 Meter hohem Haus gesprungen. So kann man echt schnell und schmerzlos sterben, solltet ihr mal ausprobieren!''

Oder wie jetzt? Die können ja nicht einfach irgendetwas posten, wenn keiner die Gewissheit hat, dass man danach wirklich tot ist.

Edit: Bitte nicht zu ernst nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Karpal: Es ist interessant zu hören, was ein Psychologe dazu sagt. Danke für die Informationen!

Ach ja, die gute Frau heißt Haderthauer, nicht Haderthauser. ;)
 
Wie kann ich mir das mit denn Suizid Foren vorstellen?

''Ich bin letztens von einem 30 Meter hohem Haus gesprungen. So kann man echt schnell und schmerzlos sterben, solltet ihr mal ausprobieren!''

Oder wie jetzt? Die können ja nicht einfach irgendetwas posten, wenn keiner die Gewissheit hat, dass man danach wirklich tot ist.

Edit: Bitte nicht zu ernst nehmen ;)

Nein, nein XD
So ist das nicht. Also man tauscht sich halt aus. Suizidgedanken werden ja oft von Depressionen begleitet und in den Forum trifft man halt auf Leute, denen es ähnlich geht.
Da fühlt man sich verstanden. Man wird halt nicht von anderen als Freak abgestempelt, weil man sein Leben sinnlos findet.
In der Gesellschaft ist das immer noch ein Tabuthema und nicht Betroffene können sowas auch nicht verstehen. Jedenfalls kann es den Leuten helfen, gemeinsam einen Ausweg zu finden. Das Negative daran ist aber, dass es auch Leute gibt, die in ihren Vorhaben, sich das Leben zu nehmen, bestärkt werden. Wenn du in einem Forum anstatt Hilfe mehr Nachrichten bekommst wie:"Hast Recht, das Leben ist Sinnlos.", dann ist das keine Hilfe, sondern bestärkt die Leute in ihrer Situation. Außerdem gibt es auch Leute, die sich zum gemeinsamen Suizid verabreden. Das kam schon vor, dass sich Leute aus dem Forum treffen und sich gemeinsam umbringen, denn zusammen ist man dazu mutiger als allein.
Und es gibt auch bestimmt sowas wie Vorschläge...
Beispiel: Wenn sich jemand die Pulsadern aufschneiden will, denkt er dann daran, dass er möglicherweise nicht sterben wird, weil er seinen Arm nicht ins Wasser legt? Also kann man sich dort quasi helfen, indem man sich Tipps für das Vorhaben gibt...ein wenig grotesk :D

_______
Die Magersucht Foren kenne ich auch. Ich weiß nicht mehr wie es hieß, aber da gab es ne Seite, wo Gebote standen, dass man sich schlecht fühlen soll und sich schämen soll, wenn man was gegessen hat. Da tauschen sie sich halt aus, wie dünn sie sind.

Und die Foren mit dem Ritzen sind mir auch bekannt. Ich weiß, dass es Foren gibt, wo sich die Leute gegenseitig Bilder zeigen, wie sie sich selbst die Arme aufschneiden.
Das finde ich noch am schlimmsten, weil das solche Foren mit diesen Möchtegern- Emos waren, die denken, Ritzen ist cool....Menschen die davon ernsthaft betroffen werden, werden nicht mehr ernst genommen.

Naja, verbieten würde ich es nicht. Wäre ja auch Zensur irgendwie, aber da sollten die Eltern schon mal ein Blick drauf werfen.
 
Wie kann ich mir das mit denn Suizid Foren vorstellen?

''Ich bin letztens von einem 30 Meter hohem Haus gesprungen. So kann man echt schnell und schmerzlos sterben, solltet ihr mal ausprobieren!''

Oder wie jetzt? Die können ja nicht einfach irgendetwas posten, wenn keiner die Gewissheit hat, dass man danach wirklich tot ist.

Edit: Bitte nicht zu ernst nehmen ;)

hahaha...
Keine Angst, nehme ich schon nicht so ernst.:D
Ich versteh schon Ironie und Satire.
Aber dein Beispiel ist gut, aber wir werden es wohl nie herausfinden, wie es bei so einem Chat abläuft.
Will ich auch nicht.:rolleyes:
 
Familienministerin kritisiert soziale Netzwerke

Wo sie recht hat hat sie recht ;).

Ich seh kein Problem bei dieser zulesenden Kritik, Eltern müssen da wirklich hinschauen aber man vergisst irgendwie auch sehr leicht, das die ganzen als erwachsen geltenden Twens sich ja wohl auch nicht besser benehmen. Wer da bei einem europäischen Spring Break und beim Ballermann teilnimmt und sich die Birne wegsäuft oder mit Drogen das Hirn rausschießt, sind ja oft eigentlich nicht die Minderjährigen, sondern die Erwachsenen. Letzten Endes sind Kinder eben auch nur ein Teil unserer Gesellschaft und bei weitem nicht der einzige der schnell mal Fehler macht.

Bravo !
Standig Ovation ! :hoch:
 
manche foren sind wirklich krass. sowas sollte schon irgendwie kontrolliert werden. vor allem die suizid und magersucht foren sind krass. kinderpornografie gehört eh verboten und gesetzlich verfolgt. da wird von der regierung zu wenig gemacht.
 
Zurück