Special: Digitale Drogen? Können Videospiele wirklich abhängig machen?

natzy78

Gelöscht
Mitglied seit
24.04.2009
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Sicherlich besteht eine Suchtgefahr. Ich denke nur, solange man einen geregelten Tagesablauf hat ( Arbeit/Schule, Haushalt, Familie, Freunde etc.) und man seinen Pflichten/Interessen nachkommt, sollte man Videospiele als Hobby betrachten. Es gibt nämlich genügend andere Hobbies die auch einen Suchtfaktor haben. Gerade im Bereich vom Sport. Sogenannte Adrenalin Junkies :-)
 
Ich würde Computerspielsucht nicht mit Drogensucht vergleichen. Immerhin machen Drogen körperlich abhängig, das tun Videospiele nicht, da findet das nur im Kopf statt.
Aber insgesamt finde ich, dass man von allen möglichen Abhängig sein kann. Kaufsucht, Sammelsucht, Sportsucht, Leistungssucht, Spielsucht...ich kenne jemanden, die war von Nasenspray abhängig. Also warum nicht von Spielen? Klar, kann man süchtig werden nur ist es noch ein neue Form von Sucht, ich denke man muss erstmal rausfinden, wo es herkommt oder was man dagegen tun kann.
 
Ich denke, man von Allem süchtig werden, wenn es Spaß macht und der Körper Glückshormone produziert. Es gibt ja auch eine Fastfoodsucht.
 
Geldspielautomanten, Putzzwang, Fressucht. Es gibt so viele Süche, da können logischerweise auch Games süchtig machen. Man denke nur an die vielen WoW-Junkies oder auch CS-Spieler mit Suchtverhalten. So lange man aber vernünftig mit der Freizeit umgeht und nicht Unmengen von Geld für Games ausgibt, kann man mit diesem Hobby so vernünftig umgehen wie mit allen anderen auch.
 
Geldspielautomanten, Putzzwang, Fressucht. Es gibt so viele Süche, da können logischerweise auch Games süchtig machen. Man denke nur an die vielen WoW-Junkies oder auch CS-Spieler mit Suchtverhalten. So lange man aber vernünftig mit der Freizeit umgeht und nicht Unmengen von Geld für Games ausgibt, kann man mit diesem Hobby so vernünftig umgehen wie mit allen anderen auch.

Eine Antwort, die all ´die offenen Fragen abedeckt. Mehr muss wirklich nicht gesagt werden.
 
Absolut richtig! Die Dosis macht das Gift. Wenn man mal etwas länger spielt als sonst, muss es ja nicht direkt heißen dass es sich um eine "Sucht" handelt, wenn etwas Spaß macht. Immerhin ist es besser eine Runde mehr NFS oder GTA zu spielen, als nach draußen zu gehen und sich den Kopf mit Drogen, Alkohol und Frauen zudröhnt. Damit meine ich nicht das Spieler dass machen, anstatt zu spielen. Ich meine damit das es ne Alternative gibt. Aber spielen kann ja wirklich den Sozialen Status verschlechtern. Das liegt aber an jedem selber.
 
ich glaub nicht, dass man das ganze verallgemeinern kann.
ich spiele auch leidenschaftlich gern videospiele, aber ich weiß, dass ich auch noch ein normales leben hab. und spiele wie wow sorgen zwar dafür, dass die spieler dran beleiben, aber wer ein halbwegs gefestigtes soziales umfeld hat, spielt das nicht rund um die uhr. ich kenn auch leute, die wow spielen, aber alles im rahmen.
aber dass das manche leute von spielen oder internet bessen sind, ist schon klar. das liegt aber dann wohl an den sozialen kontakten. es gibt wohl genug leute, die im richtigen leben keine oder nur wenige freunde haben und sich alles im internet und onlinespielen suchen.
es ist eigentlich alles ne sache der dosierung. in maßen zocken ist sicherlich nicht schlimm, wenn das zocken nicht zum lebensinhalt wird.
das ganze ist aber nicht nur ne sache des zockens, sondern das ist bei allem so.
 
Immerhin ist es besser eine Runde mehr NFS oder GTA zu spielen, als nach draußen zu gehen und sich den Kopf mit Drogen, Alkohol und Frauen zudröhnt.

Wieso? Jedenfalls würd ich Frauen definitv bevorzugen:D


Ich hab viele Freunde in der Stadt die genauso wie ich den PC im Prinzip übern Tag laufen lassen, aber halt nebenbei noch was machen ( Hausarbeiten oder ähnliches )
Es ist zwar schon vorgekommen das ich von 12 Mittags bis 12 Nachts außer Essen und Klo durchgängig drangesessen war, aber das waren dann doch schon Extreme und in 5 Jahren vielleicht 10 Mal vorgekommen. Ich hab einen großen Freundeskreis und das ist mir natürlich wichtiger als am PC zu hocken.

Das Wort PC-Sucht ist in meinen Augen schwer zu deffinieren. Es muss nicht ein übergewichtiger 16 Jähriger Kellerjunge sein. Es kann auch jemand völlig normales sein, der Freunde hat , aber trotzdem nicht ohne 5 STunden PC am Tag auskommt.

Schwieriges Thema

MfG Rajester
 
Ich lobe mal als erster hier den interessanten Artikel! ;)

Leider wurden meine Gedanken in den Posts über mir schon sinngemäß gepostet, deswegen lasse ich das mal so stehen.
 
Kaffee kann süchtig machen, Sex, Schokolade, Rauchen, Glücksspiel, Alkohol usw. In den meisten Dingen steckt Suchtpotential, auch in Videospielen; die Frage ist, inwieweit eine Sucht gefährlich für den Süchtigen und sein Umfeld werden kann!!!!! Deswegen sehe ich bei Alkohol und anderen Drogen wie Zigaretten, Heroin usw. ein viel größeres Gefahrenpotential, als in Videospielen. In 20 Jahren wird es so eine sinnlos-aufgekochte Debatte gar nicht mehr geben, da dann die meisten Menschen, die ohne Videospiele aufgewachsen sind, im Himmel oder im Altenheim sind....Gruß TrakLL
 
Ich glaube niemand ist in der Lage, auch nur im entferntesten zu erahnen wie sehr mir dieses Thema mittlerweile zum Hals raushängt. Danke und schönen Sonntag noch.
 
würde der deutsche staat mehr dran verdienen wären videospiele genau so wenig gefährlich wie nikotin und alkohol ,aber anscheinend muss da erst noch ne steuer drauf damit der staat sowas nit mehr weiter untersucht und sich dran stört!!!
 
naja die "horrormeldung": "Spielsüchtiger ersticht Schwester, weil diese ihm den Laptop wegnahm“ ..ist leider traurige realität.
es geschah bei mir in der nähe..und meine sis kannte die verstorbene.
ausserdem war es ein landsman von mir...
 
Spielesucht ist eine Sucht wie Internetsucht, Alkoholsucht, Sexsucht, oder der Sucht nach Glücksspielen, daher nichts besonderes. Es ist eben nur eine weitere Sucht bei der die Betreffenden sagen können das sie Morgen damit aufhören werden, warum wenn sie nicht süchtig sind dann nicht heute?
Viedospiele können süchig machen, ebenso wie rauchen oder trinken eine Sucht werden kann. Es kann, muss aber nicht zwangsläufig dazu führen.
 
Ich lobe mal als erster hier den interessanten Artikel! ;)

Dem schließe ich mich an, wirklich sehr gut geschrieben.

Zum Thema:
Ich finde es sehr schwierig bei so einem Thema objektiv oder neutral zu bleiben. Als leidenschaftlicher Gamer habe ich für die Aussagen von z.B Herrn Pfeiffer oft nur ein müdes lächeln übrig. Das Problem an dem Problem ist aber, dass das Problem real ist :-)

Ich bin nur ein IT-Guy, kein Psychologe, aber ich denke, dass man "vorbelastet" sein muss um der Spielsucht zu verfallen. Eben so wie es viele von euch schon angesprochen haben: Streß in der Schule, Streß mit den Eltern, fehlende Anerkennung, usw.

Was ich definitiv befürworte, ist die Medienerziehung. Nicht nur im Bereich Spiele, sondern auch im Punkt soziale Netzwerke. Sowas könnte auch gerne in den Schulen erfolgen, weil viele Eltern keine "Kompetenz" dafür haben.
Allerdings ist es wenig sinnvoll eine Lehrkraft die kurz vor der Pension steht dafür abzustempeln.

Ein wirklich schwieriges Thema.

Btw:
Wieso? Jedenfalls würd ich Frauen definitv bevorzugen:D
word! :D
 
naja die "horrormeldung": "Spielsüchtiger ersticht Schwester, weil diese ihm den Laptop wegnahm“ ..ist leider traurige realität.
es geschah bei mir in der nähe..und meine sis kannte die verstorbene.
ausserdem war es ein landsman von mir...

offtopic kann ich auch....In Afrika, neben der WM, sterben täglich auch genug Kinder, während die fetten Touris 150km ihre Bratwurst fressen...Denen interessiert es auch nciht wen in Deutschland einer wegen nen Lappy getötet wird...
 
Ich sehe das nicht als Sucht,nehmen wir mal an z.B. wie mit Konsole Zocken,ein Mensch hat halt seine Hobbys,der andere geht gerne Fischen,der andere geht gerne Bowling spielen,der andere schmeißt sein ganzes Monats- Lohn in Geld Automaten,der oder die geht gerne Schwimmen usw. ,manche sind Golf-Spiel süchtig was weiß der Mensch noch alles,was auch immer,man hat halt verschiedene Geschmäcker,Ketten-Raucher ist auch eine Sucht ,das auch nicht unterschätzt werden sollte,Leute die am Tag 2 Schachteln Zigarette Rauchen,darum kümmert sich der staat nicht Steuern und so sachen^^ :D ,aber jaaa Spiele macht süchtig,ich zocke bis Heute und spüre nicht mal ein wenig die Sucht,also Spiel sind Hobbys,wer damit nicht umgehen kann sollte seine Finger weg lassen,großes Beispiel WOW :) lächerlich wie man davon süchtig werden kann :D
 
Zurück