Dead Space 2: Preview zum Weltraum-Horror

S

StHubi

Gast
Ich habe Dead Space vor ca. 2 Wochen durchgespielt (Steam hat es einen Tag lang für 9,99 € verkauft und da habe ich es mir mal gegönnt). So enttäuscht, war ich selten von einem "Horror Spiel". Unter Horror verstehe ich etwas, dass einem wirklich Angst einjagt und auch nach dem Ausschalten des PCs/der Konsole nicht ganz loslässt... Stattdessen habe ich einen Haufen wirklich langweiliger und eintöniger Kämpfe gegen eine Horde uninteressanter und sich immer gleich verhaltender Monster ausgefochten... *gähn*
Das Spiel hatte so gut wie keinen echten "Horror" sondern nur einen Haufen Splatter-Szenen, die mich ehrlich gesagt überhaupt nicht beeindruckt haben (wer mal in der Realität frisch Erbrochenes von einem Hund mit einem Papiertaschentuch aufgewischt hat, weiß was ECHTER Ekel ist! ;)).
Erschrocken habe ich mich eigentlich nur bei einer Szene im Abspann. Das ist für ein "Horrorspiel" VIEL zu wenig, wie ich finde... Auch die Gesamtspielzeit von etwas weniger als 8 Stunden empfand ich als zu kurz. Den nächsten Teil werde ich mir also wohl auch erst dann kaufen, wenn er unter 10 € fällt.

Was denken die anderen Community-Mitglieder denn über den ersten Teil? Wie empfandet ihr dessen "Horror-Faktor"? Fandet ihr das Spiel ekelig oder gruselig?

Nachtrag: Ich habe gerade meinen Eintrag noch einmal Korrektur gelesen und mir kam dabei eine Idee! Ein echt eckeliges Horror-Spiel! Man spielt einen Jugendlichen, der einen Hund auf der Straße gefunden und sofort ins Herz geschlossen hat. Er/Sie nimmt ihn mit nach Hause und da die Eltern am Wochenende nicht da sind, braucht der Hund erst mal gar nicht versteckt oder "angemeldet" werden. Leider ist der Hund total verzogen und macht nur Sch*** im Haus. Kotzt und k**** in die Ecke, zerreißt Stoffe, Gardinen und Shuhe, stiehlt fast alles essebare aus dem Kühlschrank, etc.
Der Jugendliche jagt dem Hund hinterher und versucht das schlimmste zu verhindern. Durch einen dummen Unfall ist der Hund plötzlich tot... Der Titel wird eingeblendet: "Dead Dog"
Jetzt geht es darum die Schäden zu beheben und danach den Hund zu beerdigen. Hat man sich durch die ultraeckligen "Kotze und K**** aufwischen"-Level gearbeitet, will man den Hund beerdigen... Aber was ist das? Die Leiche des Hundes ist fort...
Ich bin mir sicher, dass obige Story sehr viel ekeliger und auch mehr "Horror behafteter" sein wird, als Dead Space es je sein kann... Allein schon wegen dem viel realistischeren Szenario, das vielen modernen Horror-Spielen TOTAL abgeht. Denn nur, was uns selbst passieren könnte, kann uns auch nach dem Ausschalten noch verfolgen... Hattet ihr schon mal Alpträume? Denkt mal an Nightmare on Elm Street! Wart ihr schon mal campen? Hoffentlich nicht an einem Freitag, den 13.! Habt ihr euch schon mal Geld an Halloween als Babysitter verdient? Ich auch nicht, aber es wäre alles im Bereich des möglichen... Dagegen als Ingeniur im Weltall zu arbeiten und nur wegen der eigenen Freundin dort mit zu machen, halte ich für total unwahrscheinlich! Ich habe nämlich zur Zeit keine Freundin ;)
Was denkt ihr über das "Dead Dog"-Szenario? Oder Horror generell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StHubi, ist anscheinend nicht in der Lage objektiv ein Spiel zu beurteilen. Dead Space mag Geschmackssache sein, aber ein schlechtes Spiel ist es nicht, im Gegenteil. In 8 Stunden ist Dead Space durchaus zu schaffen, aber, um das zu erreichen, läßt man viele Räume aus, die mit nützlichen Gegenständen und Storymaterial in Form von Minifilmen und Text auf ihre Entdeckung warten. Ich vermute, dass StHubi einfach wie ein Berseker durch das Spiel gelaufen ist, ohne sich auf die dichte Atmosphäre und die gute Story einzulassen: wie denn auch?! Die Länge ist für ein Horrorspiel mit ca. 11-13 Spielzeit genau richtig. Es gibt viel zu entdecken, die Story ist überaus interessant, einzig die Kämpfe hätte man mit der Zeit interessanter gestalten können, was eigentlich der einzige nennenswerte Kritikpunkt ist.

Ich jedenfalls freue mich auf Teil 2 und werde dafür gerne 60 bis 70 Euro bezahlen. Ich hoffe allerdings, dass man dem Spiel genügend Zeit gibt, damit es nicht halbfertig veröffentlicht wird.....
 
StHubi, ist anscheinend nicht in der Lage objektiv ein Spiel zu beurteilen.

Ich habe nicht versucht objektiv zu sein, da ich meine eigene, subjektive Meinung dargelegt habe. Wie man bei Dingen wie "Spielspaß" objektiv bleiben kann, ist mir sowieso schon lange ein Rätsel.

Dead Space mag Geschmackssache sein, aber ein schlechtes Spiel ist es nicht, im Gegenteil. In 8 Stunden ist Dead Space durchaus zu schaffen, aber, um das zu erreichen, läßt man viele Räume aus, die mit nützlichen Gegenständen und Storymaterial in Form von Minifilmen und Text auf ihre Entdeckung warten. Ich vermute, dass StHubi einfach wie ein Berseker durch das Spiel gelaufen ist, ohne sich auf die dichte Atmosphäre und die gute Story einzulassen: wie denn auch?! Die Länge ist für ein Horrorspiel mit ca. 11-13 Spielzeit genau richtig. Es gibt viel zu entdecken, die Story ist überaus interessant, einzig die Kämpfe hätte man mit der Zeit interessanter gestalten können, was eigentlich der einzige nennenswerte Kritikpunkt ist.

Im Laufe des Spiels habe ich sehr viele der Räume erkundet, die zum Durchspielen des Spiels nicht notwendig waren, und mir auch die Storyschnippsel darin angesehen/angehört. Trotzdem war ich eben nicht all zu lange mit dem Spiel beschäftigt. Eine "gute Story" würde ich dem Spiel auch nicht nachsagen. Es ist eher absoluter Spiele-Standard gewesen mit einer vertrauten Person, die sich dann als Verräter herausstellt (ich weiß gar nicht mehr in wie vielen hunderten von anderen Spielen dieses Thema schon durchgekaut wurde). Erst kurz vor Ende gab es noch mal eine Wendung, die ich nicht vorhersehen konnte... Ich empfand das Ende insgesamt als wirklich unterhaltsam gemacht.

Objektiv ist deine Darstellung allerdings auch nicht. Du empfandest die Story vielleicht als überaus interessant, aber ich habe eben zu oft dieses Spielchen mit dem "Verrat durch einen engen Vertrauten" mit gemacht... Das ist so ziemlich der einfallsloseste Wendepunkt in Spiele-Stories.

Mein größter Kritikpunkt ist eben, dass es sich nicht wirklich um "Horror" handelt. Darauf bist du dann auch gar nicht eingangen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StHubi, ist anscheinend nicht in der Lage objektiv ein Spiel zu beurteilen. Dead Space mag Geschmackssache sein, aber ein schlechtes Spiel ist es nicht, im Gegenteil. In 8 Stunden ist Dead Space durchaus zu schaffen, aber, um das zu erreichen, läßt man viele Räume aus, die mit nützlichen Gegenständen und Storymaterial in Form von Minifilmen und Text auf ihre Entdeckung warten. Ich vermute, dass StHubi einfach wie ein Berseker durch das Spiel gelaufen ist, ohne sich auf die dichte Atmosphäre und die gute Story einzulassen: wie denn auch?! Die Länge ist für ein Horrorspiel mit ca. 11-13 Spielzeit genau richtig. Es gibt viel zu entdecken, die Story ist überaus interessant, einzig die Kämpfe hätte man mit der Zeit interessanter gestalten können, was eigentlich der einzige nennenswerte Kritikpunkt ist.

Ich jedenfalls freue mich auf Teil 2 und werde dafür gerne 60 bis 70 Euro bezahlen. Ich hoffe allerdings, dass man dem Spiel genügend Zeit gibt, damit es nicht halbfertig veröffentlicht wird.....

genau das denke ich auch. Dead Space ist für mich das besste horror spiel das ich jeh gespielt hab. Und StHubi was ist den deiner meinung nach das gruseligste horror spiel?
 
Ich fand Dead Space auch nicht wirklich "gruselsig". Nur die Schockeffekte, verstärkt durch das Spiel von Licht und Schatten, erzeugten eine extrem panische Grundstimmung beim Spieler. Überall knarzt und stöhnt es und hinter jeder Ecke könnte das nächste Monster lauern. Die Musik in actionreichen Momenten verstärkte noch das panische Gefühl.

Gruselig fand ich Silent Hill 1+2 oder die frühen Resi-Teile. Dead Space ist einfach ein Schocker, ein fettes Brett, das visuell und akustisch sicher zu den Höhepunkten des Genres zählt. Sicher, vieles ist von anderen Spielen teilweise sehr dreisst geklaut. Sowas hat man auch schon in anderen Games gesehen. Und doch passte bei Dead Space eben alles gut zusammen, so dass das Spiel wie aus einem Guss wirkte.

Die Kotze von meinem Hund finde ich auch ziemlich ekelig. Aber die ist ja auch real. Die Monster bei Dead Space fand ich aber auch ziemlich ekelig, weil sie so schön bizarr daherkamen. Man spürt auch hier die Ähnlichkeiten von Filmen wie Alien oder Event Horizon, die ja teilweise auch ziemlich ekelig waren.

Wenn Teil 2 nur annähernd so wird und auch etwas neues bietet, werde ich mir das Spiel auf jeden Fall auch kaufen. Der ersten Teil habe ich nämlich dreimal durchgespielt und jetzt ist er wirklich nicht mehr so prall wie beim ersten Durchgang. Jetzt muss wieder ein neuer Teil her, der ähnliche Momente bietet, aber eben auch etwas neuartiges bietet, wie gesagt - und danach scheint's ja im Moment auszusehen. :hoch:
 
genau das denke ich auch. Dead Space ist für mich das besste horror spiel das ich jeh gespielt hab. Und StHubi was ist den deiner meinung nach das gruseligste horror spiel?

Das meiner meinung nach gruseligste Horrospiel? Hm... Da muss ich mal überlegen, da ich schon einige "Horror-Spiele" gespielt habe:
F.E.A.R. 1 hatte einige wirklich gut gemachte Szenen. "The Path" empfand ich als sehr beklemmend und intelligent gemacht. "Resident Evil 4" hatte auch gute Horror-Momente, war aber dann doch etwas zu arg gestreckt, um die ganze Spielzeit über durch zu halten (=> Gewöhnungsfaktor zu hoch). Gut gefallen hat mir auch "Call of Cthullu: Dark Corners of the Earth", was ich aber aufgrund technischer Probleme leider nie zu Ende gespielt habe.

Am gruseligsten empfand ich dann aber immer noch "The Lurking Horror". Das Spiel ist zwar nur reiner Text, aber es war extrem fesselnd und atmosphärisch geschrieben. Ich brauche eben keine immer gleichen und uninspieriert gemachten Splatter-Szenen, um mich zu gruseln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde dead space genial - und teil 2 ist definitiv pflicht.
 
der erste teil war genial seit silent hill 2 hab ich mich nie wieder so gegruselt und erschreckt wie bei dead space,atmosphärisch top und einfach für mich beste horror spiel das ich je gezockt habe.hoffentlich fesselt mich der zweite teil genauso, was ich aber leider nicht glaube
 
Fear 1 und 2 empfand ich nicht als wirklich gruselig, bis vielleicht auf zwei Szenen. Call of Cthulhu hingegen hatte zwei Situationen, davon eine im Hotel, eine auf dem Schiff, die mir aufgrund der Dramatik unvergessen bleiben werden. Resident Evil u. Silent Hill sind sicherlich auch nicht gruseliger als Dead Space. Letztendlich kann ich nur für mich sprechen. Bei Dead Space, Doom3 und Condemned 1-2 brauchte ich spätestens nach 30 Minuten eine Pause, da ich es vor lauter Angst nicht mehr aushielt. Was die Story betrifft, zählt das Ganze, nicht nur der Verrat, sondern das ganze Spieluniversum, welches für das Spiel kreiert worden ist. Es ist natürlich keine anspruchsvolle, höhere Literatur wie Goethe oder Hölderlin, jedoch für ein Spiel ganz gut. Außerdem, wenn du so denkst, brauchst du kein Buch zu lesen, keinen Film mehr gucken usw. letztendlich hat man alles irgendwo schon mal gelesen oder gesehen.
 
Das meiner meinung nach gruseligste Horrospiel? Hm... Da muss ich mal überlegen, da ich schon einige "Horror-Spiele" gespielt habe:
F.E.A.R. 1 hatte einige wirklich gut gemachte Szenen. "The Path" empfand ich als sehr beklemmend und intelligent gemacht. "Resident Evil 4" hatte auch gute Horror-Momente, war aber dann doch etwas zu arg gestreckt, um die ganze Spielzeit über durch zu halten (=> Gewöhnungsfaktor zu hoch). Gut gefallen hat mir auch "Call of Cthullu: Dark Corners of the Earth", was ich aber aufgrund technischer Probleme leider nie zu Ende gespielt habe.

Am gruseligsten empfand ich dann aber immer noch "The Lurking Horror". Das Spiel ist zwar nur reiner Text, aber es war extrem fesselnd und atmosphärisch geschrieben. Ich brauche eben keine immer gleichen und uninspieriert gemachten Splatter-Szenen, um mich zu gruseln...

- Grad anderherum F.E.A.R. hatte für mich keien Horror momente ok die Atmo war klasse aber ich hatte keine schock momente wie in Dead Space.
Ich weis nicht was dein problem ist aber Dead Space nicht als Horror game zu sehen ist falsch.
 
@StHubi
kotze von einem Hund, ich meine wenn das gruslig sein soll, dann weiß ich nciht auf welcher Welt du lebst, es gibt weitaus ekligeres(z.b. wenn sich diene Katze an den Achseln ein Stück Fleich von einem Fuchs hat rausreißen lassen.Und du bemerkst es nicht und fässt schön in die offenne Wunde, war wriklich das tollste in meinem Leben, und ja der Katzte geht es wieder gut) ;)
Woher willst du wissen das Dead Space so unlogisch ist?? Stimmt es wird nie so passieren wie es im Spiel ist, aber du kannst doch auch nicht sagen, das alles vollkommener Schwachsinn ist, irgendwann werden wir bestimmt auf anderen Planeten sein und eine riesige Raumstation beim Saturn haben(wo ich mir sicher bin), und ja vllt. werden wir auch so ne Seuche haben (wobei..ach weißt du man weiß ja nie:D)

Dead Space ist definitiv eines meiner Top 3 Games und eines der besten was es auf dem Gebit des Horror-Genres gibt, obgleich Bücher, Filme oder Spiele. Dead Space muss sich nicht verstecken
 
kotze von einem Hund, ich meine wenn das gruslig sein soll, dann weiß ich nciht auf welcher Welt du lebst, es gibt weitaus ekligeres

Ich habe nicht geschrieben, dass das Aufwischen gruselig ist. Es ist ekelig. Das ist ein gewisser Unterschied... Dead Space war für mich nicht gruselig, sondern hat nur krampfhaft versucht ekelig zu sein, was aber bei mir auch nicht ankam, was eben obiges Beispiel verdeutlichen sollte.

Woher willst du wissen das Dead Space so unlogisch ist?? Stimmt es wird nie so passieren wie es im Spiel ist, aber du kannst doch auch nicht sagen, das alles vollkommener Schwachsinn ist...

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es unlogisch ist. Aber echter Horror muss für mich in das "hier und jetzt" transportierbar sein, damit er noch eine Wirkung außerhalb des Monitors und nach dem Spielen entwickeln kann. Bei einem so weit entfernten Szenario wie Dead Space ist das nicht mehr möglich.

Ich weis nicht was dein problem ist aber Dead Space nicht als Horror game zu sehen ist falsch.

Ich sehe es eben nicht als Horror sondern als Splatter Game. Denn in meinen Augen stand eigentlich nur die Darstellung von Splatterszenen im Vordergrund. Echter Horror funktioniert für mich eben anders (siehe vorherige Posts) und Dead Space hatte als Splatter Spiel auch nicht all zu viel zu bieten, da es sehr viel wiederholt...

Was die Story betrifft, zählt das Ganze, nicht nur der Verrat, sondern das ganze Spieluniversum, welches für das Spiel kreiert worden ist. Es ist natürlich keine anspruchsvolle, höhere Literatur wie Goethe oder Hölderlin, jedoch für ein Spiel ganz gut. Außerdem, wenn du so denkst, brauchst du kein Buch zu lesen, keinen Film mehr gucken usw. letztendlich hat man alles irgendwo schon mal gelesen oder gesehen.

Das Spieluniversum an sich war ganz gut gemacht. Aber eben der Handlungsverlauf gefiel mir eben überhaupt nicht (außer dem wirklich gut gemachten Schluß). Natürlich wiederholen sich Geschichten, aber gerade bei Computerspielen ist es inzwischen so, dass ich schon nach kurzer Spielzeit weiß, wer mich verraten wird. Daher denke ich, dass Spiele sich vielleicht einmal einen anderen Plott suchen sollten. Ganz nebenbei: Ohne diesen "billigen" Verräter-Punkt in der Geschichte hätte mir die gesamte Handlung vielleicht sogar richtig gut gefallen. Aber dieser Verrat war eben viel zu billig und offensichtlich angelegt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber StHubi, Dead Space muss dir ja nicht gefallen; du hast eben eine andere Vorstellung von Horror, was auch völlig in Ordnung ist. Für mich ist Dead Space ein toll gemachtes Horror-Spiel, sicherlich, es ist sehr brutal, das war jedoch nicht für mich der Horror, sondern, was lauert hinter der nächsten Ecke, hoffentlich habe ich genügend Munition und hat doch noch jemand überlebt?! finde ich meine Frau?!! Das waren alles Dinge, die mich unheimlich motiviert haben. Ich empfehle dir Call of Cthulhu durchzuspielen, denn es ist ein subtiler Horror aus dem H.P. Lovecraft Cthulhu-Mythos-Universum, der einen ganz anderen Weg als Resident Evil, Silent Hill, Dead Space geht. Gruss TrakLL
 
Lieber StHubi, Dead Space muss dir ja nicht gefallen; du hast eben eine andere Vorstellung von Horror, was auch völlig in Ordnung ist. Für mich ist Dead Space ein toll gemachtes Horror-Spiel, sicherlich, es ist sehr brutal, das war jedoch nicht für mich der Horror, sondern, was lauert hinter der nächsten Ecke, hoffentlich habe ich genügend Munition und hat doch noch jemand überlebt?! finde ich meine Frau?!! Das waren alles Dinge, die mich unheimlich motiviert haben. Ich empfehle dir Call of Cthulhu durchzuspielen, denn es ist ein subtiler Horror aus dem H.P. Lovecraft Cthulhu-Mythos-Universum, der einen ganz anderen Weg als Resident Evil, Silent Hill, Dead Space geht. Gruss TrakLL

Jetzt erkenne ich schon so langsam einige Unterschiede unserer Herangsehensweise an das Spiel und unserer Spielerlebnisse.

Mir war von vornherein klar, dass niemand "unbeschädigt" überlebt haben würde. Das hat sich dann auch im Laufe des Spiels mehr oder weniger immer mehr bestätigt. Eine große Erwartung hatte ich dadurch eben auch nicht an die angetroffenen Charaktere...

Irgendwie hatte ich nie einen Gedanken daran verschwendet, was hinter der nächsten Ecke lauern würde, da ich STÄNDIG bis zum Anschlag das Inventar mit Munition voll hatte! Ich hatte manchmal gar keinen Platz mehr weitere Gegenstände wie die wertvollen Platinen aufzunehmen (für die habe ich dann meistens doch noch Platz geschaffen). Keiner der Gegner war eine großartige Herausforderung (ich musste eigentlich nur ca. 10 mal neu laden und bei Leviathan musste ich auch noch ca. 5 mal laden). Den Plasmacutter hatte ich stets auf das mögliche Maximum "gepimpt" und es gab eigentlich keinen Gegner der dem wirklich noch widerstehen konnte. Den Endboss empfand ich auch als extrem einfach (im ersten Anlauf mit 75 % Energie besiegt). Ich habe das Spiel auf "Normal" durchgespielt, aber irgendwie war das vielleicht einfach zu leicht für mich...

Damit fielen für mich eben viele Dinge durch, die dich motiviert hatten. Das ergibt dann natürlich ein komplett anderes Spielgefühl und -Erlebnis. Vielleicht gebe ich dem Spiel in ein paar Monaten/Jahren noch einmal eine Chance auf Schwer oder RICHTIG schwer (was war nochmal der schwerste Modus)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man das hört sich geil an.
Ich will endlich mal selbst Hand anlegen.^^
Schade das es noch so lange dauert bis es endlich da ist.
 
wie ich mich da drauf schon freu.
vor allem die schockmomente werden mir wieder die schweißperlen auf die stirn zaubern.
 
Zurück