Dragon Age 2: Erste Infos zu Held Hawke

Zen-Master

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Das mit dem fixen Helden hat seine Vor- und Nachteile. Vorteil ist wie oben angegeben die Vertonung. Nachteil ist eben die Einschränkung in Sachen Char-Erstellung. Freu mich schon auf das Spiel :D
 
Ich hab nichts gegen den fixen Helden mit Stimme und Namen, das hätte schon im ersten Teil sein müssen... moment, war es auch, nur ohne Stimme, einen Namen hatte man ja trotzdem. BioWare ist peinlich, soviel Unfähigkeit auf einen Haufen und dann schon nächstes Jahr den neuen Teil. Die Firma geht wirklich den Bach runter.
 
Ich freue mich jedenfalls schon auf dieses Spiel. Hoffentlich geht durch den vorgegebenen Helden nicht zu viel Freiheit verloren. Dass die eigenen Entscheidungen Konsequenzen haben, war für mich an Dragon Age Origins der größte Motivator das Spiel wirklich durch zu spielen. Darauf scheinen die Bioware Macher ja wieder zu achten.

@SethSteiner: Ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen, da es mich nie gestört hat, dass die Stimme gefehlt hat. Oder weswegen wirfst du Bioware jetzt Unfähigkeit vor? Weil sie jetzt eine Stimme bringen? Das verstehe ich nicht so ganz...
Dass der neue Teil bereits nächstes Jahr raus kommen würde, war schon kurz nach der Veröffentlichung von DAO bekannt gegeben worden, wenn ich mich richtig erinnere. So überstürzt dürfte das also gar nicht sein.
 
werds mir sowieso holen .... trotzdessen ich ein großer freund von charerstellungen bin...
 
Ich kaufe mir eh den 2 Teil. Ich bin froh darüber, dass man jetzt nur als Mensch spielen kann. So bleibt mir viel Zeit erspart. Ich werde nie vergessen als ich erstmals Oblivion spielte, ich wusste gar nicht bei den 10 Rassen, welche ich als erstes spielen sollte. Deshalb sehe ich es so: Nach dem Motto, oft ist weniger mehr.
 
Ein Festgelegten Charakter finden ich jetzt garnicht Schlimm im gegenteil, das hatt einige Vorteile,
wie eben schon genant die Vertonung des Chars, des war das was ich im ersten am meisten Gestört hatt. Aber Kaufen werde ich es so oder so hab bisher jedes Game von Bioware, bei dennen kann ma nix falsch machen:D
Hoffentlich bleibt die Düstere Atmo bestehen das hatt richtig Super gepasst :hoch:
 
@SethSteiner: Ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen, da es mich nie gestört hat, dass die Stimme gefehlt hat. Oder weswegen wirfst du Bioware jetzt Unfähigkeit vor? Weil sie jetzt eine Stimme bringen? Das verstehe ich nicht so ganz...
Dass der neue Teil bereits nächstes Jahr raus kommen würde, war schon kurz nach der Veröffentlichung von DAO bekannt gegeben worden, wenn ich mich richtig erinnere. So überstürzt dürfte das also gar nicht sein.

Für die Unfähigkeit fallen mir eine ganze Reihe von Dingen ein, die mit der Stimme beginnt und sich in DLCs und Schwächen der Story, Technik und verschiedensten Inhalte fortsetzt. Maßgeblich jedoch Unfähigkeit hier, weil sie es nicht gebacken bekommen haben, dem eigenen Charakter einen echten Schuß Lebendigkeit zugeben, weil sie gerade auf eine Stimme verzichtet haben und das trotz Mass Effects großartigen Erfolg, der beweist das es geht. Zumal war die Ausrede dafür ziemlich weit hergeholt wie verschiedene Rassen. Und wie soll ein Jahr nicht überstürzt sein? Der Erstling hatte schon einige Schwächen und der war angeblich ein vielfaches von dem in der Entwicklung, die der neue Teil nun sein soll. Ich bezweifel es stark das man ein komplettes Rollenspiel innerhalb von 1 1/12 Jahren schaffen kann.

@Tabako
Also Mass Effect hatte Charaktererstellung, trotz "vorgegebenen Charakters".
 
Und wie soll ein Jahr nicht überstürzt sein? Der Erstling hatte schon einige Schwächen und der war angeblich ein vielfaches von dem in der Entwicklung, die der neue Teil nun sein soll. Ich bezweifel es stark das man ein komplettes Rollenspiel innerhalb von 1 1/12 Jahren schaffen kann.

Es wird vermutlich kein komplett neues Spiel werden. Wie bei jeder Serie wird vermutlich nur die Engine ein wenig aufgemöbelt und das war es dann auch schon. Von Fortsetzungen von Rollenspielen erwarte ich mir eher kleine Neuerungen als komplett neue Spiele. Bei Bioware wurde das ja auch bei Fortsetzungen schon öfters gemacht (Baldur's Gate ist zwar schon sehr alt, aber ein gutes Beispiel in diesem Fall).

Wie gesagt, hat mir die Stimme des Helden nicht wirklich gefehlt. Auch deine anderen Kritikpunkte waren mir aufgrund der wirklich packenden und Wendungs reichen Geschichte egal. Aber das sind eben persönliche Vorzüge an Spielen. Mass Effect habe ich zum Beispiel gar nicht gespielt, da mich das Szenario in 1000 Jahren nicht ansprechen wird... :)
 
Das Spiel wird eine neue Grafikengine bekommen wurde vor ca. 3 Monaten angekündigt.
 
Also Brandos, das kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt. Eine komplett neue Engine? Es ist eigentlich unüblich für jeden Teil eine neue Engine zu basteln aber es soll ja ein Nachfolger werden und Nachfolger sind ja keine Addons sondern komplette Spiele und vor allem, welche mit massig Inhalt. Doch ich denke auch eher das man sie aufpoliert. Da sei mal Baldurs Gate 1 und eben Baldurs Gate 2 erwähnt. Hier hat man wirklich in kürzester Zeit einen Koloss gestemmt (ich weiß allerdings nicht wieviel der Grafiken recycelt war). Wir leben allerdings jetzt in anderen Zeiten. Ich mein damit nicht die Technik sondern die Geschichte und die war in Dragon Age nicht besonders Wendungsreich oder packend, es war schließlich der absolute Standard. Recht interessant waren die Charaktere aber das waren sie schon immer, BioWare steht einfach auf der Stelle. Sie haben einen kollossalen Sprung mit der Vollsynchronisation gemacht, als Shepard nicht eine Puppe mit leeren Augen war die auf den Boden geblickt hat, während der Rest um sie herum munter plauderte. Es war vorhersehbar das in Dragon Age das ein großes Kriterium werden würde und rumms, da versemmelt man es und ja das ist peinlich. Es gibt eine Gruppe die das nicht interessiert wie dich, das ist auch in Ordnung und nichts schlimmes aber ich und viele andere haben sich daran gestört, denn ich fand es verdammt unschön und auch einen heftigen Bruch, das jeder den Mund aufbekommt nur ich gucke blöd aus der Wäsche. Genauso enttäuschend war aber auch die Geschichte, denn das Grundgerüst ist beinahe eine Kopie von Mass Effect und die wiederum ein Klischee überhaupt mit den bösen welche die Welt zerstören und den Auserwählten die sie bekämpfen. Wenn BioWare jetzt also einen zweiten Teil macht, erwarte ich als Veteran das man doch wenigstens die Fehler behebt und es versucht zu retten und da ist die Stimme schon eine tolle Sache. Die anderen Probleme bleiben aber bestehen. Das Leveldesign war ziemlich mies, die Grafik war sehr durchschnittlich (nichts schlimmes, wenn jemand auf einer 5 Polygonklippe rutscht mit Matschtextur aber genauso wie ein Mikrofon im Bild eines Films), die Charaktererstellung von vorgestern, die Performance zum Haareraufen (Ladezeiten), Quests zuwenig, zu anspruchslos, nicht packend genug, Kostüme und Welt zu leblos und gleich. Und eben da seh ich anderthalb Jahre als sehr schwierig um soviele Fehler zu beheben. Ich hab eher das Gefühl es wird eben ein Dragon Age 1.5. Ich jedenfalls kann nicht mehr über soviele Schwächen hinwegsehen, nur weil BioWare es jedesmal schafft ein paar nette Synchronsprecher zu engagieren und nette Texte oder Lieder vorzutragen.
 
@SethSteiner
Jedes Spiel hat Fehler, man kann deswegen nicht behaupten, dass Bioware auf der Stelle steht. Sie haben vielleicht nicht so sehr auf die Grafik gesetzt, dafür ist das Kampfsystem ausgereift und durch die verschiedenen Enden und vielen Entscheidungen wird auch der Wiederspielwert erhöht. Das Leveldesign ist meiner Meinung nach auch ziemlich gut, da man selten an einem Punkt an einen anderen erinnert wird.
Das mit der Sprachausgabe stimmt allerdings, warum hat man sich da eigentlich zu Beginn eine Stimme auswählen können wenn man den Charakter nur Schreien hört.
 
Auf der Stelle stehen nenn ich das schon, denn im Grunde genommen ist Dragon Age ja nur eine Art Baldurs Gate, dementsprechend das Kampfsystem sich auch sehr ähnelt und daher das mit dem ausgereift nicht so schwer ist, schließlich brauchte man ja nur auf seine alten Erfahrungen schauen die man schon in den anderen Spielen gewonnen hat. Das Leveldesign selbst ist aber schon argh schlauchig, da gibt es vielleicht mal eine Abzweigung, das war es dann aber auch schon. Ich würde es daher sehr Standardgemäß nennen. Klar gibt es auch wieder verschiedene Enden und Entscheidungen, das ist auch eine gute Sache wobei die verschiedenen Enden ja hauptsächlich daraus bestehen, das man am Ende ein paar Texte zulesen bekommt.^^ Doch wie gesagt, das mit den Dialogen (und daher ja auch die Entscheidungen) ist aufjedenfall eine Stärke von BioWare und auch etwas das ich durchaus anerkenne. Das Problem ist aber, wenn ich bspw. in ein Puff gehe, dann erwarte ich natürlich das es da auch so aussieht, sprich mehr Freizügigkeit, mehr Menschen ect. aber Denerim war doch recht leer und das fand ich nicht besonders toll. Da hab ich einfach mehr erwartet.

Das mit der Stimme ist übrigens exakt das Relikt aus Baldurs Gate, denn da konnte man auch eine Stimme wählen für Schreie und den ein oder anderen Kommentar bei einem Befehl. Mehr aber nicht.
 
Ja Denerim war wirklich einwenig unterbevölkert, aber das ist mir mit meinem nicht ganz neuen PC entgegengekommen :D
In gewisser Weise hast du auch recht, ich fand das Spiel trotzdem sehr gut, da es für den PC schon lange kein gutes RPG in diesem Stil gegeben hat.
 
Die Auswahl der Rasse fallen lassen für eine Syncro...ob das so gut ist? Andererseits wird sich ja vielleicht dann mal richtig auf den Charakter konzentriert und die Handlungen wirken sich merklich aus - das hat mir gefehlt.Ich konnt Mist bauen,das hat keinen gekratzt,nichtmal ein schlechtes Gewissen gab es.
 
Ihr wisst schon, was ihr da schreibt und lest auch mal die "vorigen Informationen"? ;)

4.9.2010 "dass ihr im Spiel doch eine Charakter-Auswahl treffen dürft - im Gegensatz zu vorigen Informationen "

12.7.2010 "Und euch bleibt ja noch die Wahl zwischen Mann und Frau."
 
Kein Wunder das es zu Irritationen kommt bei so einem Sexismus. Hauptsache immer den Typ mit den dicken Eiern im Vordergrund haben, immer den Kerl. Man braucht sich nicht zu wundern, das es solange dauert bis Frauen Spiele spielen, die über Wii Sports hinausgehen. Wenn man immer nur mit Männern wirbt und so die Identifikationsfiguren fehlen, fehlt es auch in diesem Teil an Spielerinnen.
Ansonsten ist das ein echter Rückschritt, das man mal eben das was Origins ja eigentlich so "hervorgehoben" hat rausnimmt. Keine anderen Rassen, angeblich weil man da ja keine Synchro machen könnte neeeeein ein Tonstudio kann sowas noch nicht. Und natürlich muss auch jede Rasse anders sprechen, weil das im Spiel ja auch so war. *kopfschüttel*.
 
schön das es in teil 2 nun der held/in sprechen hört warum nicht gleich bei vorgänger das gemacht haben in Mass Effect es auch ging aber besser in 2. teil nun als nie ^^
 
Zurück