Brasilien: Macht ein neues Gesetz Ubisofts Kopierschutz bald illegal?

SpectrumDE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
479
Reaktionspunkte
0
ich glaub nich dass sich ubisoft dass gefallen lässt
 
Es braucht noch viel härtere Gesetze und zwar hier in Europa, die nicht nur sowas, sondern noch ganz andere Sachen unter Strafe stellen, wie DLCs in den ersten Sechs Monaten, das ausgliedern von Inhalten zur Werbung, Accountanbindungen die den Wiederverkauf unmöglich machen und ähnliche Abartigkeiten.

Momentan hat die Industrie viel zuviele Rechte auf die sie garkeinen Anspruch haben sollte, während der Verbraucher der Dumme ist und sich alles gefallen lassen muss.
 
ich glaub nich dass sich ubisoft dass gefallen lässt

und ich glaube du misst einer firma hier zu viel bedeutung bei.
brasiliens regierung wird einen pfifferling drauf geben ob ubisoft sich das "gefallen lässt" sollte ubisoft weiterhin spiele dort verkaufen wollen wird ihnen, wenn das gesetzt zustande kommt, nichts anderes überbleiben als dort sich etwas anderes einfallen zu lassen bzw den schutz zu entfernen.

ich finde es sogar sehr gut das sich mal eine regierung darum kümmtert die rechte des endverbrauchers mal wieder zu stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht noch viel härtere Gesetze und zwar hier in Europa, die nicht nur sowas, sondern noch ganz andere Sachen unter Strafe stellen, wie DLCs in den ersten Sechs Monaten, das ausgliedern von Inhalten zur Werbung, Accountanbindungen die den Wiederverkauf unmöglich machen und ähnliche Abartigkeiten.

Momentan hat die Industrie viel zuviele Rechte auf die sie garkeinen Anspruch haben sollte, während der Verbraucher der Dumme ist und sich alles gefallen lassen muss.
Leider bestimmt der Verbraucher aber mit seinem Verhalten das Handeln der Industrie. Da gibt's ein Problem. Viel zu wenige sind bereit auf ihre Games zu verzichten, um die Industrie in die Knie zu zwingen. Wahrscheinlich müssten die Spiele erst das doppelte kosten, damit die Leute wach werden.

Ich meine, ich schwimme jetzt nicht gerade in Geld, aber einen MW2-DLC für 15€ habe ich mir auch gekauft. Das Geld hat sich schon gelohnt, weil ich ausgiebig auf diesen Maps gespielt habe. Mir ist schon klar, dass das für manche an Ausbeutung grenzt. Aber deshalb finde ich solche DLC's nicht besonders verwerflich. Bei den anderen von Dir genannten Dingen stimme ich aber bedingungslos zu.
 
Ich bin mal gespannt wie Ubisoft reagiert^^
 
@GenX3601966
Das ist ja normal, das der Verbraucher nicht wirklich bereit ist etwas zutun. Ich denk da an Spielshows oder Kaffeefahrten und zig andere Trickbetrügereien über Internet, Annoncen und Co. wo findige Kriminelle zehntausende verdienen, wenn es nicht teilweise sogar in die Millionen geht. Aus diesem Grunde gibt es ja den Gesetzgeber, damit er das für den Verbraucher übernimmt und da ist es prima das Brasilien mal einen Vorstoß macht. Schade nur das Brasilien kein großer Markt ist, nur ein potentieller Gigant, der allerdings noch keine großen Auswirkungen hat. Aber ich hoffe, das trotzdem vielleicht irgendjemand hier etwas mitbekommt und auch anfängt was zutun, damit solche Sachen wie der Modern Warfare 2 DLC in Zukunft auf der Disc ist und du ihn nicht mehr extra kaufen musst.
 
Der Ubisoft-Kopierschutz ist meiner Meinung nach wirklich schon zu heftig, deswegen finde ich das ganz gut.
 
@GenX3601966
Das ist ja normal, das der Verbraucher nicht wirklich bereit ist etwas zutun. Ich denk da an Spielshows oder Kaffeefahrten und zig andere Trickbetrügereien über Internet, Annoncen und Co. wo findige Kriminelle zehntausende verdienen, wenn es nicht teilweise sogar in die Millionen geht. Aus diesem Grunde gibt es ja den Gesetzgeber, damit er das für den Verbraucher übernimmt und da ist es prima das Brasilien mal einen Vorstoß macht. Schade nur das Brasilien kein großer Markt ist, nur ein potentieller Gigant, der allerdings noch keine großen Auswirkungen hat. Aber ich hoffe, das trotzdem vielleicht irgendjemand hier etwas mitbekommt und auch anfängt was zutun, damit solche Sachen wie der Modern Warfare 2 DLC in Zukunft auf der Disc ist und du ihn nicht mehr extra kaufen musst.

Du vermischt da aber massiv Verbrechen (= Trickbetrug) und Angebot und Nachfrage-Mechanismen. Klar beginnen auch die Trickbetrügereien am Anfang mit einem Angebot. Aber selten sind dabei die Kosten ersichtlich. Bei Spielen ist das bisher aber alles extrem transparent und übersichtlich.

Ich empfinde DRM auch nicht als gerade erfreulich, aber inzwischen kann man auch problemlos MP3s kaufen und herunterladen. Denn der Markt für DRM geschützte Musik-Dateien war einfach viel zu uninteressant. Es ist in meinen Augen nur eine Frage der Zeit bis die selben Markt-Regulierungsmechanismen auch bei Spielen greifen. Vielleicht hat GenX3601966 ja recht und es muss wirklich erst jedes Spiel doppelt so teuer wie heute sein. Auf dem PC ist da ja sowieso noch Luft nach oben bis die Konsolen-Spiele-Preise erreicht werden - ich habe nur einen PC und kann schon jetzt kaum nachvollziehen, wieso Spieler sich so stark an eine kurzlebige Plattform binden, deren einzelne Spiele bei Erscheinen 1,5 bis 2 mal so teuer sind wie auf dem PC.
 
Es braucht noch viel härtere Gesetze und zwar hier in Europa, die nicht nur sowas, sondern noch ganz andere Sachen unter Strafe stellen, wie DLCs in den ersten Sechs Monaten, das ausgliedern von Inhalten zur Werbung, Accountanbindungen die den Wiederverkauf unmöglich machen und ähnliche Abartigkeiten.
Genau diese Dinge.

Es ist an der Zeit digitale Daten als persönlichen Besitz einzustufen und ihnen rechtlich die gleichen Rechte zuzusprechen wie pysikalische Sachgegenstände.
 
Das sehe ich nicht so. DLCs sind ein sehr deutlicher Betrug der von vielen hingenommen wird, ebenso wie solche Machenschaften von 9live und Co.. Offiziell kriminell wird es halt immer erst wenn etwas dagegen unternommen wird. Natürlich kann man auf die Selbstregulierung hoffen aber warum warten, wenn es schneller geht? Jeder weitere Tag, jeder Monat und jedes Jahr schädigen den Verbraucher und selbst wenn der Markt irgendwann wieder anständig ist, gibt es keine Garantie das es auch so bleibt. Nachhaltig, braucht es einfach Gesetze und oberste Priorität hat hier das was X Broster vorbrachte. Diese Diskrepanz ist unerträglich die momentan herrscht.
 
Das sehe ich nicht so. DLCs sind ein sehr deutlicher Betrug der von vielen hingenommen wird, ebenso wie solche Machenschaften von 9live und Co.. Offiziell kriminell wird es halt immer erst wenn etwas dagegen unternommen wird. Natürlich kann man auf die Selbstregulierung hoffen aber warum warten, wenn es schneller geht? Jeder weitere Tag, jeder Monat und jedes Jahr schädigen den Verbraucher und selbst wenn der Markt irgendwann wieder anständig ist, gibt es keine Garantie das es auch so bleibt. Nachhaltig, braucht es einfach Gesetze und oberste Priorität hat hier das was X Broster vorbrachte. Diese Diskrepanz ist unerträglich die momentan herrscht.

9Live ist bereits Gegenstand mehrerer Untersuchungen, da dort eben viele Absprachen und ähnliches vermutet worden sind. Aber wo ist denn bei DLCs der Betrug? Du bezahlst nur Geld für Dinge, die du tatsächlich haben willst. Das ist kein Betrug, das ist einfach ein Angebot, das man nicht mal wahrnehmen muss (was auch viele tun). Niemand wird gezwungen den DLC für seine Spiele zu kaufen. Du weißt bereits vorher, was er kosten wird und die Kosten werden nicht nachträglich erhöht (all das wären tatsächlich betrügerische Absichten, aber das liegt bei DLC bisher nicht vor). Betrug ist ein verbrecherischer Tatbestand und das von DLCs zu behaupten, mag zwar deine Meinung sein, aber das geht ungefähr um so viele Kilometer zu weit wie der Ruf nach dem "Verbot von Killerspielen".

Der Beitrag von XBroster behandelt Datenschutz. Das hat aber nur sehr entfernt mit DLCs zu tun.

Ich halte es für bedenklich bei jedem Problem oder etwas was jemandem einfach nicht gefällt nach "neuen Gesetzen" zu brüllen. Denn ständigs Verbieten ist auch ein Angriff auf die Freiheit. Sei es in diesem Fall zwar "nur" auf die Freiheit des Marktes, aber das schlägt irgendwann auch wieder auf Arbeitsplätze und somit Verbraucher zurück...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9Live ist bereits Gegenstand mehrerer Untersuchungen, da dort eben viele Absprachen und ähnliches vermutet worden sind. Aber wo ist denn bei DLCs der Betrug? Du bezahlst nur Geld für Dinge, die du tatsächlich haben willst. Das ist kein Betrug, das ist einfach ein Angebot, das man nicht mal wahrnehmen muss (was auch viele tun). Niemand wird gezwungen den DLC für seine Spiele zu kaufen. Du weißt bereits vorher, was er kosten wird und die Kosten werden nicht nachträglich erhöht (all das wären tatsächlich betrügerische Absichten, aber das liegt bei DLC bisher nicht vor). Betrug ist ein verbrecherischer Tatbestand und das von DLCs zu behaupten, mag zwar deine Meinung sein, aber das geht ungefähr um so viele Kilometer zu weit wie der Ruf nach dem "Verbot von Killerspielen".

Der Beitrag von XBroster behandelt Datenschutz. Das hat aber nur sehr entfernt mit DLCs zu tun.

Ich halte es für bedenklich bei jedem Problem oder etwas was jemandem einfach nicht gefällt nach "neuen Gesetzen" zu brüllen. Denn ständigs Verbieten ist auch ein Angriff auf die Freiheit. Sei es in diesem Fall zwar "nur" auf die Freiheit des Marktes, aber das schlägt irgendwann auch wieder auf Arbeitsplätze und somit Verbraucher zurück...
Toll formuliert! Diesen Beitrag kann ich voll unterstützen. :hoch:
 
9Live ist bereits Gegenstand mehrerer Untersuchungen, da dort eben viele Absprachen und ähnliches vermutet worden sind. Aber wo ist denn bei DLCs der Betrug? Du bezahlst nur Geld für Dinge, die du tatsächlich haben willst. Das ist kein Betrug, das ist einfach ein Angebot, das man nicht mal wahrnehmen muss (was auch viele tun). Niemand wird gezwungen den DLC für seine Spiele zu kaufen. Du weißt bereits vorher, was er kosten wird und die Kosten werden nicht nachträglich erhöht (all das wären tatsächlich betrügerische Absichten, aber das liegt bei DLC bisher nicht vor). Betrug ist ein verbrecherischer Tatbestand und das von DLCs zu behaupten, mag zwar deine Meinung sein, aber das geht ungefähr um so viele Kilometer zu weit wie der Ruf nach dem "Verbot von Killerspielen".

9Live ist auch im Visier wegen ihrer generellen Art wie sie ihr Geld verdienen und in der Hinsicht unterscheidet es sich nicht von DLCs. Man kauft komplette Produkte. Vor nicht allzulanger Zeit bekam man für 40 Euro ein komplettes Spiel und eventuell nach einigen langen Monaten schließlich ein Addon in welches tatsächlich neue Arbeit reingesteckt wurde und welches neue Inhalte vorwies. Bei DLCs ist das sehr oft nicht der Fall, eben weil es keine Transparenz gibt. Ich denke da an verschiedene DLCs die bereits bei erscheinen fertig waren, für die man doppelt bezahlt eben weil der Preis für ein Spiel die Kosten der letzten Entwicklungsjahre. Ich bezahle für die Arbeit und wenn man einfach etwas aussortiert und extra verkauft, will man zweimal abkassieren und ja das ist eine betrügerische Absicht. Es ist ein Verbrechen, das bisher nicht bestraft wird aber bestraft werden muss, weil der Verbraucher hier der Dumme ist. Wo bitte soll bspw. ein Verbot von DLCs innerhalb der ersten sechs Monate nach Release etwas schlimmes sein? Es garantiert das soetwas wie bei Bioshock 2 oder Soul Calibur oder Resident Evil nicht mehr vorkommt, das Modi oder Spielinhalte die sich bereits auf der Disc befinden oder einen Computer der Firma und dann am gleichen Tag oder Monat extra verkauft wird. Welches rationale Argument gäbe es dagegen, außer das die Firmen in ihrer Profitgeilheit beschnitten werden? Wir leben nicht in einer Freien Marktwirtschaft, die Industrie diktiert uns nicht das Leben, sie muss sich nach Gesetzen richten und der Verbraucher steht über den Profitinteressen und das ist richtig.

Der Beitrag von XBroster behandelt Datenschutz. Das hat aber nur sehr entfernt mit DLCs zu tun.

Ich halte es für bedenklich bei jedem Problem oder etwas was jemandem einfach nicht gefällt nach "neuen Gesetzen" zu brüllen. Denn ständigs Verbieten ist auch ein Angriff auf die Freiheit. Sei es in diesem Fall zwar "nur" auf die Freiheit des Marktes, aber das schlägt irgendwann auch wieder auf Arbeitsplätze und somit Verbraucher zurück...

Ich weiß was X Brosters Kommentar behandelte und ich spreche mich für ein ganzes Stakkato an neuen Gesetzen aus um die Industrie in ihren Rechten stark zu beschneiden und den Verbraucher zu schützen. Ich Stufe die Freiheit des Verbrauchers nämlich höher ein als die Freiheit von Unternehmen. Wo das auf die Arbeitsplätze und den Verbraucher zurückfallen soll weiß ich nicht. Im Gegenteil ich denke hier wird die Wirtschaft sogar gestärkt werden, denn schließlich werden so die Spieler mehr Geld haben und dieses Geld werden sie für andere Spiele ausgeben können, genauso aber auch für ein weiteres Stück Seife oder Zahnpasta oder Reifen oder, oder, oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei DLC´s ist der "Betrug" darin gegeben, wenn die Entwickler absichtlich das Hauptspiel verkürzen um durch den DLC dann noch mal Geld machen zu können. Also der DLC wäre eigentlich Bestandteil des Spiels gewesen, wurde dann aber rausgenommen, damit man damit später noch Geld machen kann.
Ich denke, dass kann man aber nicht unterbinden. Es ist unfair, aber kein Verbrechen.
Das was Brasilien macht finde ich eigentlich ganz ok. Solange es dann in Privatbesitz bleibt, was bestimmt nicht der Fall sein wird.
Ubisofts Art und Weise finde ich übertrieben und Endverbraucherunfreundlich. Wäre schön, wenn man da die Rechte der Nutzer stärken könnte.
 
@Seth: Das deutsche Strafrecht unterscheidet zwischen Vergehen und Verbrechen rigoros. Also mache Dich erstmal sachkundig, bevor Du Dein gefährliches Halbwissen in der Öffentlichkeit verbreitetst! Klar, wenn Du Student/arbeitslos/Geringverdiener sein solltest, klingt das nach Abzocke. Aber gerade bei DLC's finde ich es gut, dass nur bestimmte Leute (also die auch ein intensives Spielerlebnis haben wollen) dafür blechen müssen.

Es verhällt sich so mit einem Ferrari, den nicht jeder fahren kann/soll, wenn er nicht bargeldmässig flüssig ist. Wer nix hat, bekommt nix. Ich bin zwar Anarchist, aber durch Terroranschäge auf die Games-Industrie kommt man nicht weit. Es ist ein Politikum, deshalb wird auch ein Boykott einiger Ausnahmespieler oder eine Petition Ubisoft und co. nicht beeindrucken.

Meckern hilft nichts und Aufrufe zu einem Boykott auf einer Gamerseite... sorry, da ist Dir nicht mehr zu helfen. Hier befinden sich doch meist nur Gamer die nur spielen wollen und keine Revoluzzer, die Spiele nicht spielen wollen, weil alles angeblich Abzocke sein soll. Wir drehen uns im Kreis.
 
ich kann nur hoffen, dass der vorstoß der brasilianer bald auch in deutschland anklang findet. den vorstoß find ich wirklich gut. weil das ganhe drm zeug in die besitzsphäre dews jeweiligen kunden eingreift.onlinezwang und so weiter. das ist ja wirklich ein schlechter witz.
 
Von Ubisoft kauf ich eh nix mehr,die sollen sich ihren K.schutz in die Haare schmieren.
Es gibt noch viele gute Games von anderen Herstellern.
 
Ich finde das hat Ubisoft nach ihrem Sicherheitstrara wirklich verdient. Auch unter anderem weil man unbedingt mein einziges Kaufumfeld für Spiele madig machen wollte, secound Hand, Kauf, gleuben die das alle Spiele so locker 70 Flocken ausgeben können? :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das hat Ubisoft nach ihrem Sicherheitstrara wirklich verdient. Auch unter anderem weil man unbedingt mein einziges Kaufumfeld für Spiele madig machen wollte, secound Hand, Kauf, gleuben die das alle Spiele so locker 70 Flocken ausgeben können? :motz:

Naja, wenn du 70 Euro für ein PC Spiel ausgibst, ist es doch deine Schuld.:rolleyes:
Der Kopierschutz von Ubisoft ist nur auf den PC spielen drauf.;)
Und die kosten doch nur 40 Euro.
Also warum meckerst du rum?:D
Das Ubisoft ihre Spiele schützen wollen, dagegen ist doch nix auszusetezn.
Aber ob der Kopierschutz den sie jetzt gewählt haben gut ist, darüber lässt sich streiten.^^
Zum Glück bin ich kein PC Zocker.:hoch:
 
Zurück