Special: Wozu eigentlich noch PS4 und Xbox 720? Warum "Next-Gen" neu definiert werden muss

Mont4n4

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
8.896
Reaktionspunkte
1.203
Einzig was die Auflösung angeht, ist bei der aktuellen Fernsehergeneration noch etwas Luft nach oben: 3D-Grafik mit zwei gleichzeitig dargestellten Bildern in 1080i-Auflösung ist hier das nächste Ziel.

Das ergibt doch keinen Sinn. 720p ist besser als 1080i. Progressive ist IMMER besser als interlaced. Ihr meint wohl eher 1080p.

Ansonsten schönes Special. Die neuen Konsolen werden aber spätestens 2012 kommen, da am 21.12.2012 sowieso das Ende der Menschheit sein wird.
 
Es wird wohl tatsächlich eher eine upgegradete ps3/360(mehr speicher ,von 512 auf 2048mb) geben müssen als komplett neue varianten.die aktuelle generation ist schon extrem aufwendig u teuer in der programmierung und die nächste wird noch mal ordentlich einen draufsetzen,da es zu beginn auch kaum tools etc. gibt werden kaum spiele zu beginn rauskommen u wenn dann werden sie nur wenig besser aussehen als aktuelle titel.

wenn man sich mal gt5-prologue die london-strecke anguckt,dann gibt es da nicht mehr allzuviel zu verbessern(und das spiel ist schon alt)-signifikante verbesserungen wird es wohl erst mit echtzeit-raytracing geben und das ist wohl noch in weiter ferne.
zudem sehen aktuelle pc-spiele auch kaum besser aus als konsolenspiele,demzufolge dürfte auch eine 2011 erscheinende 720 kaum besser ergebnisse bieten,wenn man sie zu erschwinglichen preisen verkloppen wollte.

allerdings lässt der lebenszyklus eine konsole nicht unbedingt rückschlüsse auf das erscheinen seines nachfolgers zu(die ps2 kam vor der xbox1 und lebt immer noch).

will wright hatte die wii auch wegen der steuerung als einzige next gen bezeichnet-wenn casual müll und drecks-grafik next gen bedeutet verzichte gerne auf die nächst next gen und spiele lieber mit einem 2knöpfe joystick.
 
Das ergibt doch keinen Sinn. 720p ist besser als 1080i. Progressive ist IMMER besser als interlaced. Ihr meint wohl eher 1080p.

Stimmt natürlich und ist korrigiert. Ansonsten: Danke fürs Lob. Kolumnen wie diese hatten wir ja bisher eher selten als Special.

allerdings lässt der lebenszyklus eine konsole nicht unbedingt rückschlüsse auf das erscheinen seines nachfolgers zu

Hier kömmze man eher von der Zeitspanne reden, die zwischen zwei Konsolenreleases liegt. Der Lebenszyklus der PS2 reicht ja lustigerweise bis in die heutige Zeit hinein. Mal sehen, ob sie sich bis zur PS4 halten kann ...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Artikel in manchen Punkten widersprüchlich. Da wird gesagt, dass man keine neue Hardware brauche, weil die Spieleerfahrung und nicht mehr die grafische Opulenz zählt. Aber genau dafür braucht man doch neue Hardware:

Die nächsten Schritte sind im Optischen Bereich 3D, was bei der PS3 schon funktioniert, allerdings wohl nur in 720p optimal. Alle 3D-Fernseher werden von vornherein Full-HD unterstützen, deswegen muss es eine neue Hardware-Generation geben um 3D in Full-HD zu unterstützen, ganz zu schweigen davon, dass bis jetzt nur die PS3 3D unterstützt.

Zum anderen scheitert es bei der KI meistens daran, dass nicht genug Rechenpower vorhanden ist, um sie "menschlich" zu machen, soweit das irgendwie möglich ist. Ich zitiere mal aus dem Playstation 4-Special aus der Games Aktuell 09/2009

Auch wenn die Playstation 4 genug Power haben dürfte, um State-of-the-Art-Grafik auf den Bildschirm zu zaubern - Spiele-Entwickler, die jetzt schon an die nächste Konsolengeneration denken, werden sich über die Grafik weniger Gedanken machen. Denn in einem Punkt sind sich Core- und Casual-Gamer einig: Frische Spielideen, innovative Features und mehr Atmosphäre sind wichtiger als schönere Texturen oder eine höhere Bildauflösung. […] Auch die künstliche Intelligenz ist noch lange nicht da, wo sie wirklich förderlich für die Spielatmosphäre sein kann. Meist muss man sich über "Künstliche Beschränktheit ärgern. Hier könnte die PS4 auftrumpfen, denn Personen realistisch zu simulieren hat weniger etwas mit Kreativität zu tun - jeder Mensch weiß, wie sich Menschen verhalten, sondern viel mehr mit komplexen Algorithmen und viel, viel Rechenpower.

Das trifft den Punkt meines Erachtens doch ziemlich genau. Für ein außergewöhnliches neues Spieleerlebnis ist meiner Meinung nach neue Hardware absolut unumgänglich.

Was die Verlängerung der Lebenszeit der 360 und PS3 durch deren jeweilige Bewegungssteuerung angeht, bin ich eher skeptisch, ich denke nicht, dass die groß ihren Teil dazu beitragen werden. Die, die Bewegungssteuerung wollen, heißen nicht umsonst Casual-Gamer. Dass solche Spieler sich als erstes nach dem Preis orientieren steht für mich außer Frage. Warum also für Kinect nochmal teuer Geld ausgeben, wenn man absolut dasselbe auch auf der Wii bekommt? Desweiteren denke ich, dass nur die wenigsten Core-Gamer sich ne Bewegungssteuerung zulegen werden. Warum? Wenn ich von Arbeit heimkomme, bin ich alle und hab keine Lust, mich noch mehr zu bewegen, sondern will in Ruhe auf der Couch was zocken. So dürfte es wohl den meisten Spielern gehen. Kinect und Move schätze ich daher nicht als bedeutend für Sony und Microsoft ein.

Außerdem bin ich erstaunt, dass man jetzt schon über die nächste Konsolengeneration nachdenkt. Rufen wir uns nochmal in Erinnerung: Die Xbox 360 ist seit 5 Jahren auf dem Markt, die PS3 (zumindest in Europa) erst seit 3. Und da die Erfahrung gezeigt hat, dass die Sprünge zu neuen Konsolen immer länger dauern werden rechne ich persönlich frühestens in 4-5 Jahren mit einer neuen Xbox oder PS3, bei Nintendo könnte das durchaus anders sein, warten wir da mal ab...

Ansonsten sehr interessantes Thema, zu dem sich viel sagen und debattieren lässt, wie ich mit diesem ellenlangen Text bereits gezeigt habe. Danke fürs Lesen :ugly:
 
Die großen Konsolenhersteller befinden sich meiner Meinung nach wohl eher in Lauerstellung, da sie sicherlich beobachten wollen, wie sich z.B. aktuelle Neuentwicklungen aller Cloudgaming am Markt behaupten werden.

Momentan bewegt sich der Trend ja eher weg vom Datenträger hin zum Internetvertrieb, was für sämtliche Publisher viele Vorteile mit sich bringt (u.a. Trockenlegung des Gebrauchtwarenmarktes, keine Verpackungs- und Vertriebskosten mehr).
Diese Überlegungen fließen mit Sicherheit bei der Planung künftiger Konsolengenerationen mit ein.
Die PSP Go würde ich mal als einen Versuch in diese Richtung werten, wobei man anhand des iPhones sieht, dass so ein Konzept auch heute schon funktionieren kann.

Ob man das jetzt als Spieler so toll finden muss, sei mal dahingestellt.
 
Digitale Distribution bei Spielekonsolen sehe ich sehr kritisch. Gerade die PSPGo war doch der beste Beweis, dass dieser Vertriebsweg nicht das ist, was die Spielebranche momentan braucht. Nicht nur die Spieler sind davon betroffen, sondern vor allem auch Händler. Vergessen wir nicht, dass in den Niederlanden beispielsweise der Verkauf der PSPGo sogar boykottiert wurde.

Beim Vergleich mit dem iPhone muss man vorsichtig sein: Dieses Gerät wurde von Anfang an auf digitalen Vertrieb ausgelegt, da das die Marketingphilosophie Apples ist. Die App-Entwickler haben keinerlei Nachteile dadurch, auch Händler nicht, da es also nie einen Markt für Apps außer den App und den iTunes Store gab. Sicherlich leidet der CD-Verkauf etwas unter iTunes. Aber er ist noch lane nicht weg vom Fenster. Bis sich die digitale Distribution wirklich durchsetzt, vergeht wohl noch einiges an Zeit
 
Meine Wünsche für die PS4 sind.
1. Das man alle Spiele in 1080 p Spielen kann ohne das zb der Ton verzögert wird.

2. Noch Bessere Grafik,
3. Spiele sollen noch realistischer sein zb wenn man im Spiel am Brandenburger Tor steht soll die Umgebung so detaireich sein wie in echt.
4. In Heavy Rain sahen die Gesichter fast wie in echt aus. Ich würde mir wünschen wenn die meisten PS4 Spiele genau so detaillierte Charaktere haben.

5. Mehr PSP unterstützung. Wenn die PSP 2 schon erhältlich sein sollte wenn die PS4 erscheint sollte man noch mehr Möglichkeiten haben die PSP über die PS4 nutzen zu können. Sehr cool wäre wenn mann die PSP Spiele auf den Fernseher hochkaliert mit den PS4 Controller spielen könnte.
5. multitasking ala iPhone.

So das waren meine Wünsche für die PS4^^
 
Ich finde es gut, dass die derzeitige Konsolengeneration einen längeren Lebenszyklus bekommt, da die Xbox und der Game Cube viel zu schnell in Rente geschickt worden sind.

Für die neue Konsolen-Generation erwarte ich eine bessere Grafik, eine bessere KI, sowie das die neuen technischen Möglichkeiten sinvoll in die Spiele integriert werden und das Spiele weiterhin auch auf Hardware in Geschäften zu erwerben sind. Und 3 D-Spiele.
 
@Wallbreaker

Dir ist aber schon klar, dass man früher oder später an die Grenzen des Machbaren kommt. Natürlich lassen sich KI und Spielmechanik durch bessere Hardware noch ausbauen. Doch die Unterschiede zur vorherigen Generation verringern sich.
Außerdem bitte ich zu Bedenken, dass bei einer ausgeklügelten KI ein großer Programmieraufwand von Nöten ist. Ebenso bei vielen anderen Gameplay-Elementen. Gut möglich, dass hier irgendwann die Entwicklerteams an Budget-Grenzen stoßen. Hier müsste man abschätzen können, wie gut die Tools in Zukunft funktionieren, die solch komplexe Programmierleistungen vereinfachen.

Und warum wir schon über die neuen Konsolengenerationen nachdenken? Siehe Einleitung. Zuletzt lagen zwischen den großen Konsolengenerationen immer grob fünf Jahre, d.h. eine neue Generation müsste irgendwann im Zeitraum 2010-2012 einschlagen. Eigentlich ...
 
Also ich finde jedenfalls dass, das Wettrüsten noch lange nicht Vorbei ist. Denn nicht nur die Grafik wird von der Hardware berechnet. Die Ki und wie viele Gegner bzw. Objekte auf einmal gezeigt werden zum Beispiel müssen auch berechnet werden und da kommen die Konsolen schnell an ihr Limit. Außerdem ist auch die Grafik noch lange nicht am Limit ich denke da kann es noch in vielen Bereichen besser werden, und auch Sachen wie Tessellation hinzugefügt werden.

LG
 
Ich bin der Meinung, dass es für eine neue Generation viel zu früh ist.
Warum?
Ganz einfach...weil sie die jetzige nicht mal ordentlich hinkriegen. Egal ob ROD, YLod, ob dauernd Probleme mit der Firmware, zerkratze DVDs, laute Konsolen, defekte Laufwerke...sie sollten zusehen, dass sie die Probleme in den Griff kriegen, die sie noch haben und nicht immer wieder was Neues auf den Markt bringen. Man sieht ja, dass sich Fehler erst im Nachhinein verbessern und ich denke, da ist noch Nachholbedarf.
Danach kann was Neues kommen..aber ich bin eh im Moment bedient.
 
Finde auch dass es jetzt noch zu fürh ist über die neuen Konsolen zu diskutieren.
Die PS3 ist noch nichtmal richtig ausgereift.
Die kann ruhig noch paar Jahre durchhalten.
 
Digitale Distribution bei Spielekonsolen sehe ich sehr kritisch. Gerade die PSPGo war doch der beste Beweis, dass dieser Vertriebsweg nicht das ist, was die Spielebranche momentan braucht. Nicht nur die Spieler sind davon betroffen, sondern vor allem auch Händler. Vergessen wir nicht, dass in den Niederlanden beispielsweise der Verkauf der PSPGo sogar boykottiert wurde.

Beim Vergleich mit dem iPhone muss man vorsichtig sein: Dieses Gerät wurde von Anfang an auf digitalen Vertrieb ausgelegt, da das die Marketingphilosophie Apples ist. Die App-Entwickler haben keinerlei Nachteile dadurch, auch Händler nicht, da es also nie einen Markt für Apps außer den App und den iTunes Store gab. Sicherlich leidet der CD-Verkauf etwas unter iTunes. Aber er ist noch lane nicht weg vom Fenster. Bis sich die digitale Distribution wirklich durchsetzt, vergeht wohl noch einiges an Zeit

Wenn jetzt aber auf einmal alle Konsolenhersteller nur noch das Konzept der Online-Distribution verfolgen würden, dann wären sie auch von Anfang an auf den digitalen Vertrieb ausgelegt und es führte praktisch kein Weg mehr daran vorbei.
Das dies erhebliche Folgen für den Handel hätte ist unbestritten, aber bei vielen Fachgeschäften schon heute spürbar.
Wenn z.B. ein Titel wie "Resident Evil 6" ausschließlich online vertrieben und meinetwegen von fünf Millionen Spielern erworben würde, dann fiele die eine Million, die sich vielleicht zu einem Boykott entschließt, nicht mehr so sehr ins Gewicht, da sich die Kosten amortisiert hätten.

Momentan sind die Publisher natürlich noch auf den herkömmlichen Handel(insbesondere Großraummärkte) angewiesen und verlangen für ihre digitalen Exemplare die unverbindliche Preisempfehlung, die meistens über dem Preis liegt, den die Verkaufsketten verlangen, da sie diese nicht vergrämen wollen.

Spätestens wenn der Handel diesen Umbruch erlebt, wird auch die neue Konsolengeneration auf den Plan treten und höchstwahrscheinlich nicht mehr auf physische Datenträger setzen. Die Festplatten werden bis dahin genug Kapazitäten aufweisen, um zahlreiche Titel speichern zu können, falls dies überhaupt vonnöten sein wird.

Die grafischen Unterschiede wurden zweifellos von einer Generation zur nächsten immer geringer, was sich mit der künftigen Hardwareevolution mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch weiter bestätigt. Der Vergleich von 10 Polygonen zu 500 ist halt wesentlich eindeutiger, als zwischen 200.000 und 400.000.
 
*stöhn* Wieso muss ich soviel klicken? Ich habs schonmal gesagt und sage es wieder, nehmt euch ein Beispiel an Spiegel Online. Ihr wollt nicht seriös sein, schön weiß ich aber das sind eben Dinge, wieso seriös sehr viel besser ist als dumpfer Boulevard. Da muss ich wenigstens nicht alle fünf Zeilen eine neue Seite laden. Zum Kotzen.

Zum Thema selbst:
Wow so selten, soviel Stuß auf einen haufen gelesen. Weil man eine Kamera und einen Dildo rausbringt die Bewegungssteuerung ermöglichen haben wir eine neue Generation? Inwiefern? Weil mehr Spiele rauskommen? Das wäre so wie wenn man eine neue Generation erklärt, sobald ein neues Bedienelement herauskommt, das ist doch schwachsinn. Es werden einige Spiele rauskommen, die diese neue Peripherie ausnutzen - Punkt.

Dann die grafische Angelegenheit. Wohl der größte Witz des Jahres, es soll kaum eine Steigerung geben von God of War und Co.? Also bitte, alle diese Spiele zeigten irgendwann ihre Schwächen und plötzlich bemerkte man doch wieder das eine Textur matschig ist, ein Objekt zuwenig Polygone hat, ein Effekt etwas billig wirkte, ein Level zu abgegrenzt oder billig war. Es gibt noch viel, viel zutun denn Rendervideoqualität braucht immer noch mehr als nur eine neue Generation. Das wir überrascht sind über eine Qualität war schon immer so und dann wiederholte es sich. Ich erinnere mich noch ganz gut an einen Test für ein Rennspiel das "fotorealistisch" genannt wurde. War irgendwann in der ersten Hälfte der 90er.

Das Updaten und Patchen ist aber schon regelrecht beleidigend. Nehmt ihr echt an das jeder eurer Leser blöde ist? Wenn ich mir anschaue, was für Patchorgien es jetzt schon auf Konsolen gibt ist das armselig. Das die Konsolen gepatcht werden müssen ist genauso fragwürdig, was soll das? Das entblößt eher, das man etwas überhastet auf den Markt geworfen hat. Ich denke da nur an die PSP, die Modder waren letztendlich den Firmenupdates nicht nur um Tage oder Wochen oder Monaten, sondern in Funktionen um Jahre voraus. Vieles hätte sich schon längst am Anfang verwirklichen lassen. Viele Bugs hätten sich verhindern lassen. Man sollte sich eher Fragen, ob es womöglich eher eine schlechte Idee gewesen war.

Internet. Ja das ist auch ein nettes Thema, gehört eigentlich zu Updates und Patches dazu. Eigentlich eine gute Idee, dummerweise wurde eines der größten Mankos der Konsolen, nämlich das fehlen von Mods gar nicht erreicht. Stattdessen kamen die DLCs und damit eine der größten Seuchen der Spielgeschichte, während die Konsolen ansonsten abgeschottet wurden und so Mods die noch auf der alten Box möglich waren es heute nicht mehr sind. Einen Internet Explorer gibt es auf der 360 ebenfalls nicht.

Fazit also: Statt freudig zu jauchzen, wäre ein kritischer Beitrag über die Weiterentwicklung sehr, sehr viel notwendigergewesen. Stattdessen ist dieser Artikel traurig schlecht.
 
@Philipp Sickmann
Auch von mir ein Lob für dieses sehr gelungene und interessante Special!:hoch:

Ich für meinen Teil kann getrost noch 3-4 Jahre auf eine neue Playstation warten da ich für die derzeitige Konsole noch einiges an Potential vermute. Bin aber auch sehr gespannt wie sich die Zukunft unseres liebsten Hobbys entwickeln wird!
 
*stöhn* Wieso muss ich soviel klicken? Ich habs schonmal gesagt und sage es wieder, nehmt euch ein Beispiel an Spiegel Online. Ihr wollt nicht seriös sein, schön weiß ich aber das sind eben Dinge, wieso seriös sehr viel besser ist als dumpfer Boulevard. Da muss ich wenigstens nicht alle fünf Zeilen eine neue Seite laden. Zum Kotzen.

Zum Thema selbst:
Wow so selten, soviel Stuß auf einen haufen gelesen. Weil man eine Kamera und einen Dildo rausbringt die Bewegungssteuerung ermöglichen haben wir eine neue Generation? Inwiefern? Weil mehr Spiele rauskommen? Das wäre so wie wenn man eine neue Generation erklärt, sobald ein neues Bedienelement herauskommt, das ist doch schwachsinn. Es werden einige Spiele rauskommen, die diese neue Peripherie ausnutzen - Punkt.

Dann die grafische Angelegenheit. Wohl der größte Witz des Jahres, es soll kaum eine Steigerung geben von God of War und Co.? Also bitte, alle diese Spiele zeigten irgendwann ihre Schwächen und plötzlich bemerkte man doch wieder das eine Textur matschig ist, ein Objekt zuwenig Polygone hat, ein Effekt etwas billig wirkte, ein Level zu abgegrenzt oder billig war. Es gibt noch viel, viel zutun denn Rendervideoqualität braucht immer noch mehr als nur eine neue Generation. Das wir überrascht sind über eine Qualität war schon immer so und dann wiederholte es sich. Ich erinnere mich noch ganz gut an einen Test für ein Rennspiel das "fotorealistisch" genannt wurde. War irgendwann in der ersten Hälfte der 90er.

Das Updaten und Patchen ist aber schon regelrecht beleidigend. Nehmt ihr echt an das jeder eurer Leser blöde ist? Wenn ich mir anschaue, was für Patchorgien es jetzt schon auf Konsolen gibt ist das armselig. Das die Konsolen gepatcht werden müssen ist genauso fragwürdig, was soll das? Das entblößt eher, das man etwas überhastet auf den Markt geworfen hat. Ich denke da nur an die PSP, die Modder waren letztendlich den Firmenupdates nicht nur um Tage oder Wochen oder Monaten, sondern in Funktionen um Jahre voraus. Vieles hätte sich schon längst am Anfang verwirklichen lassen. Viele Bugs hätten sich verhindern lassen. Man sollte sich eher Fragen, ob es womöglich eher eine schlechte Idee gewesen war.

Internet. Ja das ist auch ein nettes Thema, gehört eigentlich zu Updates und Patches dazu. Eigentlich eine gute Idee, dummerweise wurde eines der größten Mankos der Konsolen, nämlich das fehlen von Mods gar nicht erreicht. Stattdessen kamen die DLCs und damit eine der größten Seuchen der Spielgeschichte, während die Konsolen ansonsten abgeschottet wurden und so Mods die noch auf der alten Box möglich waren es heute nicht mehr sind. Einen Internet Explorer gibt es auf der 360 ebenfalls nicht.

Fazit also: Statt freudig zu jauchzen, wäre ein kritischer Beitrag über die Weiterentwicklung sehr, sehr viel notwendigergewesen. Stattdessen ist dieser Artikel traurig schlecht.

Es gibt halt immer zwei Seiten der Medaille, aber jetzt alles zu verteufeln wäre auch der falsche Ansatz.
Entwicklung lässt sich eh nicht aufhalten, welche Richtung auch immer sie einschlagen wird. Meistens gibt es immer einen Mittelweg mit dem die Masse zufrieden sein kann.

Kritischer hätte der Artikel natürlich wirklich ausfallen können, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Was er allerdings erreicht hat, ist, dass wir über das Thema miteinander diskutieren und das kann getrost als positive Wirkung verbucht werden. ;)
 
die frage habe ich mir auch schon mal gestellt! wie geht es weiter, wenn konsolen fotorealistische grafik darstellen können. ist dann entgültig schluss mit konsolennachfolgern?
mit der ps4 oder xbox720 wird diese "grenze" sicherlich noch nicht erreicht!
aber wir sind dem ende der (konsolen-) evolution bereits mit ps3 und xbox360 schon ein großes stück näher gekommen, denke ich!

mal schauen was die zukunft bringt....
 
Man fragt sich wirklich, wozu die Hersteller der Konsolen nicht bei den aktuellen Versionen der Konsolen bleiben können!!
Die Konsolen werden (zumindest bei der PS3 und PSP) über Firmware-Updates auf den neusten Stand gehalten!
 
Dir ist aber schon klar, dass man früher oder später an die Grenzen des Machbaren kommt. Natürlich lassen sich KI und Spielmechanik durch bessere Hardware noch ausbauen. Doch die Unterschiede zur vorherigen Generation verringern sich.
Findest du? Meiner Ansicht nach, sind die Sprünge bisher immer noch groß. Man sollte sich beim Vergleich natürlich an den besseren Spielen orientieren. Mirrors Edge stellt für mich, durch die sehr gut präsentierte Verwendung von GI, die innovative Idee und dem insgesamt sehr guten, prägnanten aber dennoch detaillierten Stil, der alle Textur-Techniken nutzt (aber nicht überreizt), ein wesentlich besserer Vertreter dar als z.B. God of War 3.
Es wird noch wenigstens einen Grafiksprung geben, ich vermute sogar zwei. Denn man darf nicht vergessen: Mögen Characters und bestimmte Objekte detailliert erscheinen, das alles bewegt sich dennoch in Schlauchwegen. Stichwort Bewegung: Auch hier ist mehr drin. (und auch die Umgebung, das Leveldesign, könnte besser werden)

Wegen der Kosten: Bedenkt man, dass manche Hersteller glasklare, extrem detaillierte Modelle für Rendersequenzen (z.B. FF13) produzieren, so scheinen die Kosten derzeit noch erträglich. Und wer weiß was die Zukunft sagt… Heute muss ein Leveldesign noch aufwendig von Hand gemacht werden, es gibt aber auch Tools, die automatisch authentische Städte erzeugen können. Reift man diese aus, wäre ein Großteil der Arbeit erspart.
Letztlich müssen nur die Tools der Entwickler besser werden. Früher hat ein Character Design ein halbes Vermögen gekostet (ich erinnere mich an FFVII, bei dem man in den Rendersequenzen nie Yuffie und irgendjemand anderen gesehen hat, weils Geld für das High-Red-Modell gefehlt hat), heute erzeugt ein Artist via Zbrush ein detailliertes Modell (detaillierter, als man es in Games in Echtzeit anwenden könnte^^) innerhalb von 3 Tagen. Mit Motion Capture erspart man sich auch einige Arbeit im Vergleich zu früher, wenn auch Schauspieler wieder Geld kosten und die Nahtstellen zwischen den Bewegungen gefixt werden müssen. Aber wenn man sich dann wiederum neue Tools anschaut wie Euphoria, wird z.B. letzteres Problem nichtig.

Blablabla.... ich will nur sagen: Grafisch ist noch was drin. Und es wird sich auch für die Entwickler rechnen. Ich denke nicht, dass die Casuals für ewig PS2-Grafik sehen wollen. Zumal ein gut inszeniertes Spiel irgendwann auch einem Kino-Film wie Avatar gleichkommt. Da braucht es gute Grafik. Aber es verkauft sich.^^
Außerdem bitte ich zu Bedenken, dass bei einer ausgeklügelten KI ein großer Programmieraufwand von Nöten ist. Ebenso bei vielen anderen Gameplay-Elementen. Gut möglich, dass hier irgendwann die Entwicklerteams an Budget-Grenzen stoßen. Hier müsste man abschätzen können, wie gut die Tools in Zukunft funktionieren, die solch komplexe Programmierleistungen vereinfachen.
Ein Konzept für die Programmierung der KI wird ja sicher nicht sofort in die Tonne geschmissen, wenn das Spiel veröffentlicht ist. Im besten Fall gewinnt man sogar Geld, wenn man die Software weiterverkauft. Imo kann es nur komplexer werden, die Entwickler verlagern dann solch Probleme in Software und andere Firmen. Da entstehen dann neue Märkte, wo gespart werden kann.

Davon abgesehen bezweifle ich aber sowieso, dass die KI überhaupt besser wird, zumindest die gegnerische KI…^^
Und warum wir schon über die neuen Konsolengenerationen nachdenken? Siehe Einleitung. Zuletzt lagen zwischen den großen Konsolengenerationen immer grob fünf Jahre, d.h. eine neue Generation müsste irgendwann im Zeitraum 2010-2012 einschlagen. Eigentlich ...
Aus den vergangenen Abständen auf die künftigen zu schließen, grenzt ein bisschen ein Wahrsagerei.^^ Kann stimmen, muss aber nicht. Allein die Sache mit HD-TVs und dem Formatkrieg könnte diese Generation gebremst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück