Branchenanalyst Michael Pachter: Keine Spieleverpackungen mehr in 20 Jahren

hm - "schon" in 20 jahren?
ich könnte mir vorstellen, dass das schon sehr viel früher der fall sein könnte.

allerdings sind derart weit in die zukunft gerichtete prognosen ohnehin immer relativer unsinn.
 
Hoffe mal es kommt nicht so weit... denn wenn ich für etwas bezahle, will ich auch sehen wofür.
 
Also das der Verkauf von Spielen über das Internet steigt kann ich mir vorstellen. Aber die komplette degradierung von Spieleverpackungen kann ich mir nicht vorstellen.

Zu mal die Verpackungen auch Werbemittel sind.
 
ich kanns mir einfach nicht vorstellen, aber zuzutrauen ist es ihnen, das es durchgezogen wird, aber wo ist noch 2030 :-D
 
Also ich möchte wenn ich mir ein Spiel kaufe auch die Spieleverpackungen mitkaufen.
Hoffe das es nicht soweit kommt, wäre sehr schade.
 
hm - "schon" in 20 jahren?
ich könnte mir vorstellen, dass das schon sehr viel früher der fall sein könnte.

allerdings sind derart weit in die zukunft gerichtete prognosen ohnehin immer relativer unsinn.

Das glaube ich allerding auch. Seitdem ich einmal bei dem Kauf auf Steam auf den Geschmack gekommen bin, macht dort das Einkaufen wesentlich mehr Spaß. Die Bezahlung geht ruck zuck und das Spel downloadet und installiert sich sofort zur selben Zeit. Alles ist wirklich sehr einfach und irgendwie auch besser für mich. Zuviele Hülle will ich auch nicht im Regal stehen haben. Außerdem, wenn die DVD erst einmal kaputt ist, dann kann man das Spiel nicht mehr auf legalem Weg spielen. Bei Steam ist das egal, selbst wenn die DVD kaputt ist.
 
Branchenanalyst Michael Pachter: Keine Spieleverpackungen mehr in 20 Jahren

Dann aber unfreiwillig. Ich kenne genug Leute, die Lieber noch eine Spielverpackung dazu bekommen und mit einem handfesten Datenträger darin, ein Gefühl, etwas wirklich zu besitzen und ins Regal stellen zu können, ist denen (und auch mir) einfach wichtig. Um ehrlich zu sein, kenne ich niemanden, der unbedingt darauf verzichten möchte. Und wenn es so kommen sollte, dann nur, weil uns die Spieleindustrie dazu zwingt, indem Verpackungen und Datenträger einfach nicht mehr angeboten werden und Leute gezwungen werden, ihre Spiele runterzuladen oder streamen zu lassen. Ob sich das auf dauer durchsetzen wird, wage ich mit einem kleinen Seitenblick auf die PSPGo zu bezweifeln... ;)
 
Branchenanalyst Michael Pachter: Keine Spieleverpackungen mehr in 20 Jahren
Nee, ist schon klar: Die Wälder sind bis dahin abgeholzt, also gibt's kein Papier mehr und Erdöl ist auch ausgegangen, wesalb Plastikverpackungen viel zu teuer sind. Wahrscheinlich spielen wir in 20 Jahren sowieso keine Videogames mehr, sondern müssen ums überleben kämpfen, weil ein Meteoriteneinschlag alles menschliche Leben auf Erden auszurotten droht. Pachter, weiter so! Ich liebe deine orakelgeschwängerten SciFi-Weisheiten. :ugly:
 
Da erzählt er uns ja was ganz neues. Allerdings glaube ich, dass es schon in zehn Jahren soweit sein könnte. Ich lehne das strikt ab. Ich will was in den Händen haben. Und zum Teufel, ja, ich will Sonic 4 im Ladenregal stehen sehen! Scheiß Online-Distribution!
 
Neue Analyse: Kein Michael Pachter mehr in 20 Jahren.

Ich halte nicht viel von dieser erzwungenen Digitalisierung und selbst wenn es irgendwann die Kundschaft wollen würde, erstens gibt es keinen Grund warum sowas jemals aussterben würde, wo doch ausgerechnet bei Medien wie der Musik, Literatur oder Film sowas nie eingetreten ist (und hier geht es um MB, nicht GB). Desweiteren halte ich es für absolut unmenschlich, auf zusätzliche Arbeit verzichten zuwollen, nur um sich persönlich zu bereichern. Einmal erledigen die Publisher damit ihre eigene Daseinsberechtigung, auf der anderen Seite ist der Verlust von Arbeitsplätzen an all den anderen Stellen eigentlich ein Unding, das man soetwas überhaupt forcieren möchte. Ich halte diese erzwungene Entwicklung für gefährlich und sollte solch ein Fall eintreffen, denke ich wäre es die richtige Konsequenz von staatlicher Seite eventuell sogar den Downloadhandel entweder einzsuchränken oder aber als allerletzen Ausweg zu verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Pachter mit seinen manchmal absurden Annahmen geht mir echt auf den Keks!^ Wenn es nach mir ginge, gibt es auch noch in 20 Jahren Spieleverpackungen und Spielediscs
 
Das glaube ich allerding auch. Seitdem ich einmal bei dem Kauf auf Steam auf den Geschmack gekommen bin, macht dort das Einkaufen wesentlich mehr Spaß. Die Bezahlung geht ruck zuck und das Spel downloadet und installiert sich sofort zur selben Zeit. Alles ist wirklich sehr einfach und irgendwie auch besser für mich. Zuviele Hülle will ich auch nicht im Regal stehen haben. Außerdem, wenn die DVD erst einmal kaputt ist, dann kann man das Spiel nicht mehr auf legalem Weg spielen. Bei Steam ist das egal, selbst wenn die DVD kaputt ist.

Dito. Ich bin eh nicht der Sammler, weiß auch nicht wozu ich hier viele Hüllen im Regal brauche.

Bei DLCs haben doch auch alle zu Zeiten von Oblivion (oder gabs das bereits früher? :D ) in Foren, Blogs usw rumgejammert und behauptet, sowas wird sich nicht durchsetzen, wenn ein "Analyst", "Experte" oder was auch immer das Gengenteil behauptet hat. Man sieht ja jetzt, wer Recht hatte.
 
Glaube kaum, dass diese Entwicklung noch 20 Jahre dauern wird. Für Sammel-Liebhaber wird es sicherlich immer Packungseditionen geben. Aber halt in sehr kleiner Menge. So wie heute bei Schallplatten-Auflagen.

Mich wundert aber schon, wie konservativ hier die Reaktionen ausfallen. Gerade die junge Cynamite-Fraktion äußert sich häufig sehr robust gegenüber älteren Non-Gamer-Generationen und ihre überholten Ansichten. In Sachen Spieleverpackungen werden nachfolgende Generationen uns milde belächeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madix
Die Leute damals bei der Pferderüstung haben eher gehofft das es sich nicht durchsetzt und manch einer sagte auch das es das nicht kann. Aber wie man feststellen musste, ist eben im Gegensatz zum Universum die Dummheit der Menschen wohl wirklich unendlich. Das Gro war aber eher "Hoffentlich wird das nicht die Zukunft", weniger "ach das wird`s nie!", doch schon bei den Entscheidungen damals war klar, das etwas nicht richtig lief und die Gefahr da war das die Industrie langsam für die Hunde geht. Tja und da sind wir leider gerade.

@Falconer
Inwiefern denn belächeln? Das der Mensch sehen, riechen und fühlen will, ist eine stinknormale Sache. Das ist Natur, deswegen wird auch getestet wie eine zuschlagende Autotür klingt, wie sich eine Verpackung anfühlt, wie sich das Motorgeräusch anhört usw. usf.. Die Biologie zu belächeln und den Verlust von Arbeitsplätzen wäre ganz schön armselig von einer solchen zukünftigen Generation.
 
Aber manche Leute haben kein Internet?
Im Laden da kann der Preis bei alten Spielen fallen.
Manche Leute wollen gebrauchte Spiele kaufen.
 
@Falconer
Inwiefern denn belächeln? Das der Mensch sehen, riechen und fühlen will, ist eine stinknormale Sache. Das ist Natur, deswegen wird auch getestet wie eine zuschlagende Autotür klingt, wie sich eine Verpackung anfühlt, wie sich das Motorgeräusch anhört usw. usf.. Die Biologie zu belächeln und den Verlust von Arbeitsplätzen wäre ganz schön armselig von einer solchen zukünftigen Generation.

Ganz schön armselig von unserer Generation, viel Zeit vor Monitor und TV zu verbringen. Früher hat man jeden Abend Brettspiele in persönlicher Runde gespielt, hat echte Briefe an Freunde geschickt und mit Kumpels Abends die neuesten Platten aufgelegt. Man kann vieles bedauern. Aber uns wird es mit unseren Kindern und Enkeln nicht anders gehen. Die Toleranz, die wir heute für unsere Lebensgestaltung einfordern, werden wir in 30-40 Jahren nur mit Zähneknirschen aufbringen. Früher war halt alles besser, da gab es noch Spieleverpackungen, Konsolen und Datenträger zum Anfassen... Wie gesagt, die Jugend wird milde lächeln, über Opas Geschichten von 2010. Mein Vater weigert sich übrigens bis heute CD's zu kaufen... Die Booklets sind viel zu klein, der Ton zu steril...:)
 
Jopp, Falconer, vollste Zustimmung. So gut hätte ich es nicht ausdrücken können, aber ich freue mich auf die Digitalisierung. :)
Wie (Hanna) Montana schon sagte: Steam ist eine vorbildliche Lösung. :)
Kaufen klicken und ab da wird automatisch im Hintergrund runtergeladen und installiert. Einfach sensationell gut. :)
IM PSN ist mir der Downloadspeed zu langsam, da hätte ic hso keinen Bock drauf. Wenn das schneller wäre, würde ich da gerne online kaufen. Bei Konsolen ist halt die Problematik dazu noch, dass es keine Konkurrenz auf der jeweiligen Plattform gibt, da hat der PC eindeutig Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es so kommt, habe ich persönlich kein Problem damit.
Und Steam zeigt, das man so auch Geld verdienen kann.
Aber jetzt darüber zu diskutieren, finde ich ein bisschen strange.
Ich 20 jahren wird sich noch einiges in der Spielebracnhe ändern denke ich.^^
Ich mache mir mehr Sorgen darum, das ich in 20 jahren 43 bin.
hahahahaha....
 
Zurück