Mass Effect 3: Bioware sammelt anonyme Daten über euer Spielverhalten in Mass Effect 2

Beast

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
2.612
Reaktionspunkte
717
Website
www.cynamite.de
Soll se machen wenns anonym bleibt.
Ich will Mass Effect 3 zocken!!! Ich kann nicht mehr warten und es dauert noch
soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lange!
 
33stunden durchschnittszeit?! o.0 wtf ich hatte das spiel schon nach knapp 23 stunden durch und das beim ersten mal überhaupt, dass ich mass effect gespielt hab (hab 1 nich xD) beim 2mal wäre ich sogar noch schneller gewesen, aber hab auf erfolge gespielt xD naja und meine klasse war biotiker und soldat in einem (kp wie die klasse noma hieß xD (is schon n paar monate her seit dem ich me 2 das letzte ma gespielt hab xD))
und zu dem punkt von wegen heimlich daten sammeln.... ich finds schon ein klein wenig krimminel,weil da bleibt ja nix mehr für sich und so
aber ich fands, bis auf den mist mit dem planeten so echt gut^^
 
33stunden durchschnittszeit?! o.0 wtf ich hatte das spiel schon nach knapp 23 stunden durch und das beim ersten mal überhaupt, dass ich mass effect gespielt hab (hab 1 nich xD) beim 2mal wäre ich sogar noch schneller gewesen, aber hab auf erfolge gespielt xD naja und meine klasse war biotiker und soldat in einem (kp wie die klasse noma hieß xD (is schon n paar monate her seit dem ich me 2 das letzte ma gespielt hab xD))
und zu dem punkt von wegen heimlich daten sammeln.... ich finds schon ein klein wenig krimminel,weil da bleibt ja nix mehr für sich und so
aber ich fands, bis auf den mist mit dem planeten so echt gut^^
Mich wundert eher wie man einen 66 Stunden Durchgang schafft ;)
 
Ich gehör zu den 50% dies nicht durchgespielt haben. Die Story war genial, aber irgendwie verging mir immer die Lust und ich weis nich warum
 
Na ja, das kann ich verstehen, das Spiel ist in seinem Fundament leider sehr eintönig, denn der rote Faden ist mehr eine rote Ankerkette. Man hat ein sich ständig veränderndes Team, denn für jede der speziellen Missionen muss man ja immer einen zwangsläufig mitnehmen. Aber das wirkliche schwerwiegende ist, es ist immer dasselbe Schema. Mitglied rekrutieren, seine Mission machen, nächstes Mitglied rekrutieren, seine Mission machen, nächstes Mitglied rekrutieren, seine Mission machen. Ich kann gut nachvollziehen, wenn da jemand keinen Bock mehr hat. Wobei, als ich erfahren habe das meine Shepard nicht mit Tali ins Bett darf, war ich auch so sauer das ich weniger Lust hatte *g*
 
Dass das eigene Spielverhalten Analysiert wird finde ich eher erschrekend, immer mehr Daten über den Einzelnen, wer garantiert das so etwas nicht einmal gegen einen selber wieder genutzt wird oder einfach in falsche Hände gelangt?
Bei Google ist es auch nicht besser.
Was ist wenn man z.b. in Bioshock die Little Sisters tötet, um mehr begehrtes Adam zu erhalten, wenn ich in einem Rollenspiel die böse Seite gehe, Gegner in einem Splinter Cell Töte statt vorbei zu schleichen, möchte ich wirklich das alles was ich in einem Spiel tue Analysiert wird?
Da schreit erst mal jeder, das es einem eh Egal ist, was kann aber alles mit solchen Daten passieren?
So etwas dürfte eigentlich nicht passieren und gehört Verboten.

Ich möchte nicht das zumindest ohne meine Zustimmung Daten über mich gesamelt werden, ich habe Mass Effect 2 auch durchgezoggt, aber ohne einen Hinnweis das dabei Daten über mich gesammelt werden.
Schöne neue Onlinewelt,

George Orwell lässt grüßen.
 
Tja wie es doch ausgenutzt wird. Was wohl passieren würde, würde Ikea ihre Möbel verkabeln?
Was ist denn daran schlimm das da ein paar Daten gesammelt werden die nur was mit dem Spiel zutun haben? Tust ja grade so als würden deine Privatdaten gesammelt werden.
Hätte mich aber auch gewundert wenn du mal was positives geschrieben hättesd.:D

Wie z. B. :
Ich finde es sehr sinnvoll weil die Entwickler mit den gewonnenen Erkentnissen bessere Spiele entwickeln können!
Das ist doch nett oder?;):D

Huh? Also mein Shepard ist mit Tali ins Bett gehüpft. Sie hat sich doch extra mit Antibiotika vollgepummt. :D Is das ned süß? :D
Hatte ja gehofft man sieht ihr Gesicht aber eigentlich habe ich sie beim ersten durchlauf genommen weil sie einfach am nettesten ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och ich denke ich schreib oft genug was positives aber ich bin halt kritisch und ich finde es nicht Per Se gut, wenn Daten gesammelt werden. Ich würde schon gerne entscheiden dürfen und da ist der Ikea Vergleich denke ich sehr passend. Wenn man es medialer haben möchte, kann man ja auch sagen "Beim Filmschauen mit Kamera beobachtet werden". Und wer weiß schon, ob die Herren bei Bioware nicht Privatdaten mitgesammelt haben?^^

Und zu Tali:
Mein Shepard ist kein Mann.^^
 
Was ist denn daran schlimm das da ein paar Daten gesammelt werden die nur was mit dem Spiel zutun haben? Tust ja grade so als würden deine Privatdaten gesammelt werden.
Hätte mich aber auch gewundert wenn du mal was positives geschrieben hättesd.:D

Wie z. B. :
Ich finde es sehr sinnvoll weil die Entwickler mit den gewonnenen Erkentnissen bessere Spiele entwickeln können!
Das ist doch nett oder?;):D

Huh? Also mein Shepard ist mit Tali ins Bett gehüpft. Sie hat sich doch extra mit Antibiotika vollgepummt. :D Is das ned süß? :D
Hatte ja gehofft man sieht ihr Gesicht aber eigentlich habe ich sie beim ersten durchlauf genommen weil sie einfach am nettesten ist. ;)

Da hat Seth doch Recht. Man soll wenigstens vorher informiert werden, so wie Valve es tut, wenn Daten benötigt werden und ob man daran teilnehmen will.

Ich frage mich, ob es dir in anderen Lebenssituationen auch egal wäre, dir ist anscheinend eine Menge egal.

Da triffst du einen wildfremden Mann auf der Straße und er fragt dich nach deinem Ausweis. ''Ach, sind doch nur ein paar Daten''
:ugly:

Vielleicht ist es ein Pedo? Vielleicht sind die Leute bei BioWare Pedos? Hast du schonmal daran gedacht?
 
Och ich denke ich schreib oft genug was positives aber ich bin halt kritisch und ich finde es nicht Per Se gut, wenn Daten gesammelt werden. Ich würde schon gerne entscheiden dürfen und da ist der Ikea Vergleich denke ich sehr passend. Wenn man es medialer haben möchte, kann man ja auch sagen "Beim Filmschauen mit Kamera beobachtet werden". Und wer weiß schon, ob die Herren bei Bioware nicht Privatdaten mitgesammelt haben?^^

Und zu Tali:
Mein Shepard ist kein Mann.^^

Schön ist es sicher nicht,aber ich halte es nicht für sooo schlimm.Ich finde wie z.B. in Supermärkten daten über uns ausgewertet werden viel schlimmer,mit Videoüberwachung und allem.Sowas ist heutzutage Gang und Gebe,egal auf welchem Markt.Im Falle von ME gilt es halt die Auswertung der Entwicklung des nächsten Teils und dessen Ausrichtung.Ich will nicht wissen was Activision,EA,Bungie oder Guerilla Games mit unseren Daten tun...
 
Bioware arbeitet mit EA zusammen und eine einzelne Überwachung von dem Firmen ist wohl noch um einiges schlimmer als allgemein das mutmaßliche beobachten von Kaufverhalten im Supermarkt, denn Supermärkte gibt es viele, hier läuft allerdings alles zusammen und jede Firma macht ihr ganz eigenes Ding.
 
66 Stunden eben spielen, muss aber nicht am stück sein. Jeder hatte die wahl ob die daten übermittelt werden oder nicht.Außerdem sammelt das PSN und XBoxLive sowieso alles was ihr an eurer konsole macht . Mich selbst würde auch noch interessieren wieviele spieler ihren ersten partner betrogen haben oder wieviele ein alien als partner gewählt haben.
 
50% durchgezockt ist eine ganze menge für so ein zeitintensives spiel(laut einer alten studie zocken in der regel weniger als 20% im schnitt ein spiel durch).Das waren wohl dieselben 50% die ihren speicherstand aus teil 1 mitgebracht haben.

dass die allermeisten den soldat gewählt haben liegt bei einem rpg-shooter auf der hand.Ich hatte bei teil1 richtig probleme beim endgegner,weil ich meinen charackter zu sehr vom shooter wegentwickelt habe.teil 2 hat leider meine 360 gekillt,werds wohl erst auf der ps3 zudende spielen.

das ätzende an diesen datenübermittlungen ist leider,dass man die spiele immer zu sehr an die masse optimieren wird um so viel wie möglich zu verkaufen-deshalb ist teil 2 wohl auch so shooterlastig geworden,weil auf der 360 viele shooterfans unterwegs sind.ich hoffe mal dass teil 3 sich wieder mehr an teil 1 orientiert.
 
Da hat Seth doch Recht. Man soll wenigstens vorher informiert werden, so wie Valve es tut, wenn Daten benötigt werden und ob man daran teilnehmen will.

Ich frage mich, ob es dir in anderen Lebenssituationen auch egal wäre, dir ist anscheinend eine Menge egal.

Da triffst du einen wildfremden Mann auf der Straße und er fragt dich nach deinem Ausweis. ''Ach, sind doch nur ein paar Daten''
:ugly:

Vielleicht ist es ein Pedo? Vielleicht sind die Leute bei BioWare Pedos? Hast du schonmal daran gedacht?
Ich habe das Gefühl das du mir hier auf Cynamite seit kurzem vorsätzlich auf den Sack gehen willst.
Vermisst wohl meine Engelsstimme was?:D

Naja ich vermiss dich auch Schatzi.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleicht das hier mit Dingen.... mein gott was sollen die über euch herausgefunden haben?? Ich wette eure Kreditkarten-Pin, da bin ich mir ganz sicher xD
 
66 h für einen Durchlauf! Entweder waren diese Spieler extrem schlecht, oder sie haben jede einzelne Nebenquest gemacht :)
 
Nur 23 Mal durchgespielt?

Wegen der Daten mache ich mir da keine Sorgen. Schließlich betreffen diese nur das Spiel. Anders wäre es gewesen, wenn es Erhebungen uber das Geschlecht. Alter oder Schuhgröße der Spieler sammeln würden.
 
Zurück