Metal Gear Solid - Rising: Shigenobu Matsuyama fürchtet sich vor dem "GTA-Effekt"

Darkneophyte

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Ich würd nicht sagen das er übertreibt. Es ist ja schon ein gut durchdachter Gedanke von ihm schließlich ist es eine derbe Gewaltdarstellung. Ich finds gut das mal ein Entwickler ernsthaft darüber nachdenkt was für Konsequenzen so ein Spiel haben könnte und obs die Masse am Ende vertreten kann und wird.
Respekt an Shigenobu Matsuyama ;-)
 
Finde den Gedanken nicht übertrieben, sogar gerechtfertigt. Ich bin sehr gespannt wie das Spiel mit solchem Gewaltgrad duch die Usk durchgeht.
 
Gerade die Freiheit macht GTA so gut.
Es ist einfach cooler mal ein bisschen mit dem Auto rum zu fahren oder so als nur linear dem Misssionsverlauf zu folgen.
 
ja das passt aber nur zu sandbox games...

Das ist ein MG und soll eins bleiben...

scheiß marketing fotzen nur geldgeil...
wir fans der ersten stunde ( gut ich erst seit ps1 ^^ ) '' vergöttern '' MGS aber das das ist müll das ist kein Metal Gear mehr...

buhhh BOYKOTT !

Finde den Gedanken nicht übertrieben, sogar gerechtfertigt. Ich bin sehr gespannt wie das Spiel mit solchem Gewaltgrad duch die Usk durchgeht.


Die USK geht durch das spiel wie ein heißes messer durch butter ^^ xD

PS: Die USK zensiert nicht und verbietet - ( index und/oder beschlagnahmung ) - nichts, das machen die entwickler selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es is ok sich darüber gedanken zu machen, und auch wenn es jez MGS ist, wenn ein entwickler ein spiel macht, in der so eine szene vorkommt, ist es meiner meinung nach albern die rauszuschneiden, denn wenn alles so funktionieren würde, wie es soll, würden nur leute das spielen, die alt genug sind. Dass es nicht funktioniert gibt niemandem das recht ein spiel für mich zu verändern oder gar zu verbieten, nur damit irgendwelche kiddies es nicht spielen können oder dumme uskler für mich entscheiden können ob ich es spielen sollte

Zudem wird niemand gezwungen so eine szene zu spielen -Antwort:Spiel nicht kaufen oder so wie bei MW2 lösen, auch wenn die szene da leider auch geschnitten ist.

PS: Die USK zensiert nicht und verbietet - ( index und/oder beschlagnahmung ) - nichts, das machen die entwickler selbst

Soll jetzt kein angriff sein, aber dir ist schon klar, dass zensur zwar durch die entwickler erfolgt, aber warum machen sie das wohl?
Damit sie eine bestimmte wertung bekommen oder nicht VERBOTEN werden - damit sie gewinn machen.
Versteh mich nicht falsch, ich finde Altersbestimmungen absolut richtig, jetzt wo ich erwachsen bin^^ (Als kind fand ichs immer unfair, aber wenn man darüber nachdenkt is das vollkommen richtig.)
Ich finde nur, dass KEIN spiel zensiert oder verboten werden sollte, nichtmal bei Übertriebenen gewaltdarstellungen.
Denn, wenn ein Spiel ab 18 ist, sollten es nur erwachsene spielen, wenn man ein spiel verbietet nimmt man erstens denen das recht, die es haben, zu spielen und zweitens wenn man sich so rechtfertigt, dass man das macht damit kinder es nicht spielen dann sind ALLE altersbestimmungen sinnlos.
Wenn man so rechtfertigt, dass es zu schlimm ist und dadurch amokläufe geschehen, dann sollte man die leute mal fragen, was denn wirklich an all diesem amokgelaufe schuld ist...nämlich 1. dummheit und 2. keine perspektive Punkt aus
 
Ich denke Myamotos Gefühl ist berechtigt. Dem Spieler alles zu erlauben, bedeutet gleichzeitig auch nicht mehr zu reflektieren. Man kann töten wie man will, es fehlt aber die bestrafende Komponente für ein Fehlverhalten. Das ist nicht mal grundsätzlich so schlimm, ab und zu möchte man das doch aber ich kann verstehen, wenn man dabei doch das Gefühl bekommt dass es nicht richtig wäre oder zumindest einfach nur ein mulmiges Gefühl. Ich glaube sogar, das ist gut und das zeigt Menschlichkeit. Menschen die alles konsumieren und dabei gar nicht mehr reflektieren und fühlen, die haben denke ich ein ernsthaftes Problem und sollten eventuell einen Psychologen aufsuchen.

Zur USK:
Die USK ist verantwortlich für die Zensur und sie ist Verantwortlich für Beschlagnahmungen, da sie die Macht haben zu entscheiden. Gebe ich dem Spiel eine Freigabe oder nicht? Erlaube ich Blut oder nicht? Wissenschaftlicher Hintergrund oder nicht? Die USK kann eine Freigabe verweigern, sie tut es und zum Schluß arbeitet sie nach Gutdünken und damit ist sie eine Zensurbehörde par excellence.
 
Ok, da es anders nicht funktioniert, dann halt so

@SethSteiner für Beschlagnahmungen ist die BpjM zuständig und für Zensur der Entwickler selbst

Zum Thema Freiheit in Spielen: In Fallout 3 kann man ja eigentlich auch jeden töten, aber ob das Karmasystem als bestrafende Komponente zählt?
Dort gibt es ja auch andere Möglichkeiten wie: Wenn du gut oder böse oder neutrral bist, kannst du das oder das aber dafür das nicht.

Oh mann, soviel das in einem Satz.
 
Das ändert nichts an der Verantwortlichkeit der USK, sie entscheidet ob es überhaupt erst die Möglichkeit gibt und ihr Katalog entscheidet wie zensiert wird. Es ist in China nicht anders, auch dort zensieren am häufigsten die Autoren selber, trotzdem bleibt es Zensur. Die USK erzwigngt die Selbstzensur und damit ist auch sie dafür veranwortlich und nicht die Entwickler oder die BPjM.
 
Ich finde nicht das der mann Übertreibt. Er macht sich halt seine Gedanken, und geht an die grenzen seiner Ethischen Gefühle. Muss man Respektieren. Ich finde ja allein die Frage ober er übertreibt oder nicht, ist nicht ganz passend, immerhin gehts hier um keine Entscheidung, sondern nur um Gedanken und Gefühle.
 
Ethik in allen Ehren, aber es bleibt letztendlich doch immer nur ein Spiel, ein Medium zur Unterhaltung...
 
angst hatte ich jetzt noch nie in einem open world game.klar kann man viel machen, aber andererseits wiederholt es sich doch dann auch immer.ob ich jetzt in einer mission leute abknall oder in der freien welt einmal im norden 3 leute und einmal im süden 3 leute abknall, macht doch nun nicht wirklich einen unterschied.klar, mein kumpel schnappt sich gerne ein auto und fährt passanten im central park über den haufen(gta4), aber es ist ja ein spiel und mir ists lieber er macht sowas auf der konsole als im echten leben :).
 
Ethik in allen Ehren, aber es bleibt letztendlich doch immer nur ein Spiel, ein Medium zur Unterhaltung...

Dasselbe könnte man über Bücher, Filme oder Musik sagen und letztendlich kommt immer raus, das es doch eben nicht nur reine Unterhaltung ist. Spiele haben nur das Problem ihres Namens. Spielen? Das tun nur Kinder und Kinder machen sich keine Gedanken über die Welt, sie sind nicht ernst. Diese Annahme ist aber genauso falsch wie dass Spiele immer nur Spaß machen und reine Unterhaltung sind. Spiele waren schon immer mehr, sie waren Training, sie waren Wissensvermittlung.
 
Dasselbe könnte man über Bücher, Filme oder Musik sagen und letztendlich kommt immer raus, das es doch eben nicht nur reine Unterhaltung ist. Spiele haben nur das Problem ihres Namens. Spielen? Das tun nur Kinder und Kinder machen sich keine Gedanken über die Welt, sie sind nicht ernst. Diese Annahme ist aber genauso falsch wie dass Spiele immer nur Spaß machen und reine Unterhaltung sind. Spiele waren schon immer mehr, sie waren Training, sie waren Wissensvermittlung.

Also ich weiß nicht, warum du spielst... ich spiele, weils mir Spaß macht...
Wie viel man in Spiele (Bücher, Filme, Musik) hineininterpretieren kann... einige Dinge sollte man einfach nicht so ernst nehmen, wie sie dargestellt werden...

Wie gesagt, letztendlich und mit einer gewissen Distanz sind es eben nur Spiele... und es ist ein Irrglaube, dass nur Kinder spielen... spielen bedeutet zumindest für mich Spaß zu haben... und das tut jeder auf verschiedene Weise...

Das bedeutet natürlich nicht, dass ich mich mit den in den Spielen angeschnittenen Themen nicht auseinandersetze, im Gegenteil... gerade die Geschichten und Hintergründe machen für mich ja ein gutes Spiel aus... aber trotzdem sehe ich diese Spiele eher als Unterhaltung, als ein ernsthaftes Diskussionsthema an...
 
Ich Spiele aus verschiedenen Gründen, um Spaß zuhaben, um schlicht etwas rauszulassen aber genauso auch um mich von Geschichten fesseln lassen und das ist der Punkt. Wenn ich eine Geschichte habe, dann habe ich eben doch nicht nur Unterhaltung sondern auch Aussagen, beabsichtigte und unbeabsichtigte. Ich erinnere mich noch ganz gut an das Flughafenlevel. Keine Frage es war eine Marketingsache gewesen aber es hat auf einmal die Menschen bewegt und eine Diskussion entfacht. Spiele sind eben nicht nur Spiele, das ist einfach eine völlig falsche Aussage. Wäre dem so, dann hätten sie keine Geschichten. Wo bspw. ist denn der Zündstoff von Pinballautomaten? Dort gibt es keinen, weil sie keinen Inhalt haben. Diese Dinge sind reine Spiele, sie vermitteln nichts, es gibt keine Aktion und Reaktion außer auf der spielerischen Ebene. Mit Videospielen ist das etwas anderes, siehe Heavy Rain oder Max Payne. Es passiert etwas auf dem Bildschirm und das weckt einerseits unsere Gefühle, kann uns andererseits aber auch zum Nachdenken bringen. Ein Spiel an sich kann soetwas nicht, soetwas kann nur ein Medium. Und doch, man sollte es ernst nehmen, denn all diese Medien, Bücher, Filme, Musik und Spiele sprechen mit dem was sie tun immer wieder grundsätzliche menschliche Gefühle an.
Wenn ich anfangen würde einfach grundsätzlich Spiele nicht mehr ernst zunehmen, würde ich anfangen die Physiologie des Menschen zu verleugnen. Es wäre schlicht unwissenschaftlich zusagen, ein Spiel ist einfach nur ein Spiel und macht Spaß, wenn doch die Aktionen des Bildschirms, Farben und Formen eine eindeutige Wirkung auf mich haben. Hätten sie das nicht und zwar grundsätzlich, bin ich ein Fall für die Wissenschaft, weil dann irgendwas mit dem Gehirn nicht stimmt.
 
Hauptsache die Story stimmt ob jetzt wie in GTA oder wie in MGS 4 ist mir schnuppe.
 
Training?
Wofür?
Was trainiert dich bspweise Modern Warfare?
Wie du leute abknallst? Wie du eine Waffe hältst? Wie du den Rückstoss in grenzen hältst?
NEIN
trainieren tut das nichts davon
Wenn überhaupt dann deine Reaktionsfähigkeit, denn wenn spiele das oben stehende Trainieren könnten, dann wären verbote zurecht. Diese meinung haben so einige politiker in diesem lande
 
Wer hat je behauptet Modern Warfare trainiert?
@GoW-77
Weil? Weil er sich Gedanken macht? Mein Gott! Ein Mensch mit Intellekt! Verbrennt ihn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück