Keiji Inafune: Japanische Spiele sind 5 Jahre hinterher - Capcom kann kaum mithalten

viziveiter

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Ja es stimmt, trifft aber nicht auf alle Titel zu, denn das neuste Final Fantasy hat doch schon gute Grafik, der Rest aber eher nicht. Ich glaube japanische Spiele sind für den Westen einfach zu verrückt.
 
Die Japaner machen schon lange ihr eigenes ding. Nur weil sie diesen Shooter Trend nicht mitmachen sind sie Fünf Jahre hinterher Klar.:rolleyes:
 
Ich schaue mich auf der Tokyo Game Show um und alle machen schreckliche Spiele;


XD Das hört sich zu geil an.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was er meint. Was meint er mit 5 Jahre hinterher?
Technisch? Grafisch?
Was ist an den japanischen Spielen so schlimm?
Sie sind für die westliche Welt meist zu verrückt, das stimmt.
Naja und ich denke es ist etwas schwer für die Japaner ihre Spiele hier zu verkaufen. Einfach weil die japanischen gesellschaftlichen Normen sich so stark von den westlichen unterscheiden.
Vielleicht bereitet ihnen das Probleme.
 
Die Japaner machen schon lange ihr eigenes ding. Nur weil sie diesen Shooter Trend nicht mitmachen sind sie Fünf Jahre hinterher Klar.:rolleyes:

In gewissen Dingen sind Japaner durchaus hinten dran, Bspw. beim Speichersystem in Rollenspielen. Das macht dieses Genre bei berufstätigen Menschen unbeliebter als es sein müsste. Als berufstätiger Mensch mit sozielen Kontakten ist es nur schwer vorstellbar mehrere Stunden am Stück spielen zu müssen und 45-minütige Cutscenes zu ertragen bevor der rettende Speicherpunkt kommt. Zeitlich ist da einfach nicht mehr drin.

Das ist nur ein Punkt aber prinzipiell ja: Japanische Games hinken in vielerlei Hinsicht hinterher. Das sage ich als Japano-Freak! Wenn ich überlege...dieses Jahr sind mir nur zwei japanische Games in Erinnerung geblieben. Bayonetta (und das erschien 2009) und der kommerzielle Flop Nier.

Was Japaner aber nach wie vor perfekt beherrschen: Prügelspiele oder ausgefeilte Kampfsysteme. Als Ausgleich gibt es aber Schnarchsoftware wie Dynasty Warriors usw.

Es gibt natürlich aus Ausnahmen. Technisch (Polyphony Digital) und auch bei Spielmechanik (Platinum mit Vanquish bspw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Japanische Storys triefen halt auch oft vor Kitsch, muss man sagen. Natürlich haben wir dafür Kriegspathos und so, aber ich denke, dass japanische Storys trotzdem noch schlechter sind als westliche. Klar, das kann man im Durchschnitt so sagen, es gibt immer miese und gute, aber am Ende neigt die Waage sich denke ich nicht zum Gunsten der Japaner.
 
Zugegeben in solchen Dingen wie Speicherart oder Freiheit sind die Japanospiele hinterher aber inhaltlich? Der Großteil der westlichen Spiele ist doch inhaltlich ein genauso großer Witz wie die östlichen, dabraucht man sich nun wirklich nichts vormachen. Von Literatur und Film ist man da immer noch Jahre entfernt.
 
Die Jap-Games sind doch geil, vor allem Street Fighter, Resi und Final Fantasy, warum immer diese zweifel.
 
Also da ich nicht in Japan lebe, und sowieso nur das beste rüber schwappt, kann ich wirklich keine fundierte Aussage dazu geben, ober der Mann recht oder unrecht hat. Allerdings finde ich es doch leicht übertrieben sich so zu äußern, wenn man mal an Final Fantasy, Resi oder an Demon Souls (ist doch aus japan oder?) denkt. Abgesehen davon soll er nur hier her kommen, dann wird er sehen das Action ganz vorne steht. Und wenn ein Land damit ncht soviel anfangen kann, muss es doch nicht gleich 5 jahre hinterher hinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocke meist japanische Games (Capcom/Konami), keine Ahnung, was ich mir da unter 'westlichen' Games vorstellen soll? Kane und Lynch oder Splinter Cell? Sind gute Games, aber ich denke, die Japaner sollten nicht so sehr woanders hingucken sondern sich auf ihre Stärken konzentrieren: Atmosphärisch dichte Games mit originelle Charakteren und intensiven Story-Lines!
 
Die japanische Games Branche steckt allgemein in der Krise. Der Markt schrumpft (Großbritannien hat Japan soweit ich weiß bereits überholt), japanische Publisher wie Square Enix, Capcom und Namco wollen auf den großen Märkten (USA, EU) nicht hinterherhinken. Deshalb setzen sie immer mehr auf westliche Einflüsse und entwickeln auch in diese Richtung. Square hat Eidos gekauft, Namco kooperiert mit Ninja Theory und Capcom hat Blue Castle übernommen.

Die Firmen wollen wachsen und produzieren in der Folge das, was der Markt spielen will. Japan verliert immer weiter an Bedeutung und die Spieler dort verweigern sich konsequent westlichen Produkten. Hat man dieses Jahr wieder an der TGS gesehen - kein einziges Game aus dem Westen konnte einen TGS Award abstauben.

Da der japanische Markt schrumpft, schrumpfen auch Budgets. Die wenigen echte Visionäre (Kojima usw.) wollen westlicher werden. Schaut Euch Konami an...was haben die heute noch? Metal Gear...that's it. Das neue Castlevania kommt aus Spanien.

Ich sage nicht, dass japanische Spiele schlecht sind. Aber nach dem x-ten identischen Tales-Game und oft veralteter Technik/Spielmechanik muss sich einfach was ändern.

Nintendo grenze ich aus...die halten ihre Entwickler wie 'ne Sekte. Und es zahlt sich aus. :D
 
Also vom gameplay her sind deren toptitel immer noch mit am besten und die abgedrehtesten spiele kommen immer noch aus japan-seltsamerweise sind sie technisch ziemlich hinten dran.Habe mir vor einiger zeit dissidia(ps3) gekauft.
2d-spiel auf DS grafikniveau-man glaubt es erst wenn man es sieht.So etwas dreistes würde man im westen nicht wagen und im westen kommen wesentlich mehr qualitativ hochwertige spiele heraus.
Was zudem fehlt-zu wenig neues.Bei nintendo zb müssen mario u link seit 20 jahren für die coregamer herhalten oder es wird donkey kong aus der mottenkiste gepackt,bei square final fantasy vs xyz 27-sega gibt sich dabei noch die meiste mühe mit neuen sachen wie bayonetta,alpha protocol u valkyria chronicles.
 
Gerade das Nintendo Franchise hat sich immer entwickelt. Man schaue sich Mario man an, jedes Spiel ist anders, bietet neues und überrascht. NES, SNES, N64, Gamecube, Wii. Ständig Veränderung und trotzdem konnte man sich treu bleiben. Davon können sich genug Entwickler `ne große Scheibe von Abschneiden. Mario ist Referenz in dieser Hinsicht. Was hat sich denn an westlichen Serien wie Tomb Raider dagegen getan? Und ganze westliche Genres verlaufen nahezu ohne jegliche Innovation. Das gleiche allerdings auch in Japan. Ich seh nicht das sich die Märkte etwas nehmen.
 
Weiß nicht was der Kerl hat. Japanische Spiele sind auf jeden fall die besten. Capcom und Konami machen die besten horror Games, Namco Bandai macht die besten Beat em ups. Square Enix macht die besten Rollen Spiele. Gran Turismo ist das beste, die beste Rennspiel Serie der Welt.
Ich denke mal das die Japanische Games Industrie am meisten vom Kuchen abbekommt, auch wenn die nicht so eine umsatz haben wie in den USA, da es Finanziell anders hergeht. Aber was Games und Konsolen angehen sind die doch die meister überhaupt. Aber da Keiji gerne viel in der USA unterwegs ist, tut er sich wohl zu schnell von der Westlichen Welt beeinflussen.
 
Japanische Spiele lassen mich in der Regel kalt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Jedoch muss man den Innovationspreis eindeutig Japan verleihen. Nintendo allen voran. Schließlich habe ich auch keine Lust, ständig die gleichen Kriegsshooter zu spielen. Westliche Spiele mit Innovationen, wie z.B. die Uncharted-Serie, God of War oder Gears of War sind zwar allesamt super und einzigartig, aber es existieren nun auch schon mehrere Teile mit dem gleichen Thema. Man merkt auch, dass viel von diesen Erfolgsmodellen kopiert wird und selten neues entsteht. Wenn Herr Inafune meint, Japan würde 5 Jahre hinterher hinken, hat er einfach unrecht. Nur weil Capcom momentan einen Durchhänger hat, kann er nicht auf den gesamten japanischen Spielemarkt schimpfen.
 
Naja ich würde mal sagen manche Games sind nicht so gut. Aber andere kommende Spiele machen dafür schon jetzt einen guten Eindruck zb Vanquish^^
 
So krass würde ich das jetzt nicht ausdrücken.
Aber es stimmt schon, dass viele japanische Produktionen den westlichen Entwicklungen hinterherhinken.
Aber das gleiche gilt auch für westliche Produktionen.
Aber auf die Produktionen von Nintendo trifft die Aussage z.B wie ich finde überhaupt nicht zu.
Aber so genau kann das ja keine von uns sagen.
Denn wir wohnen ja nicht in Japan, also bekommen wir auch vieles nicht mit.
Resident Evil und Final Fantasy sind ja durchaus Beispiele, die zeigen, dass die in Japan doch was drauf haben.^^
 
Also wenn Keiji ein paar Tipps für Spiele braucht die im Westen gut ankommen sollen, soll er mich ruhig fragen ich weiß was ich will und wohne im Westen.:D Manchmal spiele ich ein Game und denke mir WAS IST DAS DENN? wie kann man ein Spiel so vekacken da würd mir ja in der Zeit wärend ich aufm Klo groß mache um einiges mehr und besseres einfallen. Aber mich fragt ja leider keiner.
 
Zurück