Gothic 4 im Grafikvergleich: Kann es mit anderen Rollenspielen mithalten?

Donapulo

Gelöscht
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
0
Die Grafik ist doch ganz hübsch. :D

Allerdings finde ich Grafik langsam überbewertet. Auch hässliche Spiele machen Spaß. :D
 
Ich habe Risen für die Xbox360 gemocht, obwohl die technische, grafische Umsetzungen (Weitsicht, Popups, Texturen) eine Katastrophe waren. Denn das Spiel hatte viel Atmosphäre und bot nachvollziehbare Quest, die meistens seinen Sinn machten in einer homogenen Spielwelt. Fable 2 z.B. sah grafsich viel besser aus, wirkte aber teilweise in seiner Levelgestaltung viel steriler und lebloser (z.B. waren die Wetterefekte u. die Tiergeräusche dort viel zu diskret) denn Risen.

Jedenfalls freue ich mich auf Gothic 4, vielleicht deswegen, da ich Gothic 3 im Gegensatz zum wunderschönen Gothic 2 nie spielte. Gruss TrakLL
 
hat was die grafik, aber meiner meinung nach passt sie nicht ins gothic universum... sieht viel zu fantasiemässig aus und so, falls jemand versteht was ich mein. gothic 3 und so sahen realistischer aus
 
warum wird denn hier Final Fantasy als so gelobt? Die Gesichter sehen total plastisch aus, überhaupt keine Konturen und die Umgebungen einfach nur leer...

Mass Effect finde ich zB deutlich hübscher

Aber Grafik kommt für mich als Bewertungskriterium eh sehr weit hinter. Wenn die Story, das Gameplay, Innovation und Bug-Freiheit nicht stimmen, hilft die ganze Grafik nix
 
Das war mal ein sehr unterhaltsamer Grafikvergleich! :hoch:

Ich kann mich den Bildkommentaren im großen und ganzen so anschließen. Erstaunt hat mich, was seinerzeit Oblivion so geleistet hat. Das Game war rein grafisch wirklich ein Stückchen seiner Zeit voraus.
 
der einzig wirklich wichtige schwanzvergleich im digitalen zeitalter ist der des gamerscore :D
 
Also die Konsolen-Fassung sah mal richtig schlecht aus - zumindest bei mit auf 1080i. Es gab bergeweise Pop-ups,es lief keine Sekunde Flüssig...wenn es in der Vollversion nicht besser ist ist es keines Blickes wert.

@Shaggo: Bei FInal Fantasy XIII ist sogar die Haut der Charaktere so dünn das man die Adern sieht - sowas kennt man hauptsächlich von alten Menschen...Ästetik scheint Geschmackssache zu sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat die Grafik von Gothic 4 sehr gut gefallen. Das Spiel sieht einfach wunderbar aus, die Atmosphäre stimmig, die Lichteffekte gelungen, die Weitsicht zum Teil beeindruckend und die Musik wunderschön. Habe die PC- und Xbox360-Demo gespielt, und finde, dass es gar keine große Unterschiede gab. Auf der Xbox360 lief es manchmal nicht ganz flüssig, aber ansonsten macht sie eine Klasse Figur, auch war die Steuerung gelungen, was ich nicht erwartet hätte.
 
Ich denke die Grafik ist natürlich auch immer Geschmackssache und auch das alter der Spiele ist ja recht unterschiedlich, so dass man ja jetzt nicht 100% vergleichen kann welches Spiel jetzt die beste Grafik hat. Aber bei einem Rollenspiel sollten eben vor allem Story und Kampfsystem optimiert werden, wenn dann die Texturen etwas schwächer sind, tut das ja wohl auch keinem weh, anders herum ist es doch weit schlimmer.
Und bei Final Fantasy 13 ist gerade aus der nähe die Texturauflösung wirklich nicht sehr hoch...
 
Die Grafik von Arcania - Gothic 4 stellt die jeder anderen Rollenspiele in den Schatten. Lichteffekte sowie Schatten und die Gestaltung der Umgebung suchen ihres Gleichen.

Diese Bilder sprechen für sich selbst:

http://www.pcgameshardware.de/aid,775757/Gothic-4-Demo-Das-meinen-die-PCGH-Leser-Update-40-neue-und-geniale-Gothic-4-Userbilder/Rollenspiel-Adventure/News/bildergalerie/?iid=1438218&vollbild

Cynamite schrieb:
Gothic 3 wurde erst mit Community-Patches überhaupt befriedigend spielbar.

Das soll ein Scherz sein, oder? Die CP lassen G3 traumhaft spielen, verbessern sogut wie alles am Gameplay und wertet die Grafik sogar noch weiter auf.
 
Gothic 4 hat ganz klar technisch gesehen die nase vorn.... jedoch kann man es nich wirklich mehr mit Oblivion vergleichen, das spiel is ja schon ziemlich alt aber erstaunlich ist es trotzdem wie gut sich oblivion noch im vergleich zu heutigen spielen macht :hoch:
 
Der Artikel inkl. Bilder gefallen mir. Habt eine super Abreit gemacht.

Eine Frage: Auf welchem System wurde getestet, bzw. etwa auf dem jeweilig Besten?
 
Die Grafik kann sich von Gothic 4 durchaus sehen lassen, wobei mir nur einige Animationen in der Demo etwas sauer aufgestoßen sind:

Die Dorfbewohner, insbesondere die Frauen, ließen aufgrund ihrer unnatürlichen Armhaltung die Vermutung aufkommen, dass sie Rasierklingen unter den Achseln hätten.
Außerdem spiegelt sich das Wasser in keiner Weise. Nicht einmal aus der Nähe betrachtet. Der Umgebungsschatten bewegt sich in einer äußerst groben Animation durch den Tageszyklus(er "springt" quasi deutlich sichtbar jede Sekunde ein Stück weiter).
 
Die Grafik kann sich durchaus sehen lassen. Das ist aber nicht das wichtigste in einem Spiel. Viel wichtiger ist Handlung, Soielbarkeit und Langzeitmotivation. Ich werd dieses Spiel nicht zum Vollpreis holen weil zur Zeit viel zu viele gute Spiele erscheinen. Zumal ich erstmal abwarte ob das Spiel bugfrei sein wird.
 
Ich habe die 360 Demo von Gothik 4 gezockt.
Und grafisch ist es auch auf der Konsole ganz gut, wie ich finde.
Nur was das das technische im Spiel abgeht, ist das Spiel glat durchgefallen.
Es ruckelt ganz schön, und Büsche und Bäume verschwinden.
Aber nicht wenn man zu weit weggeht, sondern wann man näher rangeht.
Sie ploppen einfach weg.
Sowas habe ich noch nie in einem anderem Spiel gesehen.
Das sieht meistens sehr lustig aus, wenn aufeinmal ein ganzer Baum samt dazugehörigen Schatten verschwindet.^^
Dafür ist die Steuerung auf dem Kontroller ziemlich gut gelungen.
Ich bin schon sehr auf die Tests der Konsolenversionen gespannt.
Und wer weiß, vielleicht wirds das erste Gothik, dass ich mir kaufen werde.
 
Die Grafik kann sich durchaus sehen lassen. Das ist aber nicht das wichtigste in einem Spiel. Viel wichtiger ist Handlung, Soielbarkeit und Langzeitmotivation. Ich werd dieses Spiel nicht zum Vollpreis holen weil zur Zeit viel zu viele gute Spiele erscheinen. Zumal ich erstmal abwarte ob das Spiel bugfrei sein wird.

Das die Grafik eines Spiels nicht alles ausmacht steht völlig außer Frage. Jedoch behandelt dieser Thread explizit eben dieses Thema.


[...]Nur was das das technische im Spiel abgeht, ist das Spiel glat durchgefallen.
Es ruckelt ganz schön, und Büsche und Bäume verschwinden.
Aber nicht wenn man zu weit weggeht, sondern wann man näher rangeht.
Sie ploppen einfach weg.
Sowas habe ich noch nie in einem anderem Spiel gesehen.
Das sieht meistens sehr lustig aus, wenn aufeinmal ein ganzer Baum samt dazugehörigen Schatten verschwindet.^^[...]

Das Ruckeln der 360 Version kann ich nicht beurteilen, da ich lediglich die PC - Variante der Demo selbst gezockt habe und diese lief schon absolut flüssig in den höchstmöglichen Qualitätseinstellungen.
Ich kann dir aber sagen, dass das Verschwinden der Vegetation durchaus vom Entwickler so gewollt ist, da ansonsten inmitten eines Kampfes, ohne diese Maßnahme, die Übersicht durchaus verloren gehen könnte. In der PC - Fassung zumindest kann man dieses Zugeständnis der Programmierer an die Spielbarkeit aber auch deaktivieren. Überhaupt lässt sich sogar das Interface graduell an die individuellen Bedürfnisse eines jeden Spielers anpassen.:hoch:

Natürlich ist dieses "Gothic" von Spellbound ein deutlich anderes und könnte auf alteingesessene Fans durchaus etwas befremdlich wirken, aber trotzdem hat es mich als Gothicspieler der ersten Stunde bereits in der Demo sehr gut unterhalten.
 
Nur mal so zur Information. Das Verschwinden der Vegetation lässt sich in den Spieleistellungen ausschalten und dient nur dazu, dass man nicht, wenn man durch die Wälter läuft, andauernt immer einen Baum im Gesicht hat, sondern immer ein freies Bild. Wem es nicht gefällt, der soll es ausschalten... Und das geht nicht nur bei der PC Version.
 
Ich habe die 360 Demo von Gothik 4 gezockt.
Und grafisch ist es auch auf der Konsole ganz gut, wie ich finde.
Nur was das das technische im Spiel abgeht, ist das Spiel glat durchgefallen.
Es ruckelt ganz schön, und Büsche und Bäume verschwinden.
Aber nicht wenn man zu weit weggeht, sondern wann man näher rangeht.
Sie ploppen einfach weg.
Sowas habe ich noch nie in einem anderem Spiel gesehen.
Das sieht meistens sehr lustig aus, wenn aufeinmal ein ganzer Baum samt dazugehörigen Schatten verschwindet.^^
Dafür ist die Steuerung auf dem Kontroller ziemlich gut gelungen.
Ich bin schon sehr auf die Tests der Konsolenversionen gespannt.
Und wer weiß, vielleicht wirds das erste Gothik, dass ich mir kaufen werde.

Ich bin gerade sowas von erleichtert...ein Kumpel meinte es lief bei ihm alles flüssig und hab mir schon sorgen um meine Konsole gemacht.Ich kam auch auf die Idee das es wohl an der Auflösung (er SD,ich 1080i) liegen könnte..
 
Das die Grafik eines Spiels nicht alles ausmacht steht völlig außer Frage. Jedoch behandelt dieser Thread explizit eben dieses Thema.


Das ist mir durchaus klar. Deswegen hab ich ja auch erst geschrieben das sich die Grafik sehen lassen kann. Danach hab ich jediglich meine persönliche Meinung das Grafik nicht alles sei hinzugefügt. Immer diese Korintenkackerei von manchen Usern. :autsch:
 
Das ist mir durchaus klar. Deswegen hab ich ja auch erst geschrieben das sich die Grafik sehen lassen kann. Danach hab ich jediglich meine persönliche Meinung das Grafik nicht alles sei hinzugefügt. Immer diese Korintenkackerei von manchen Usern. :autsch:

Sorry, aber du bist leider auch nicht der Erste, der sich verpflichtet fühlt, diese "Erleuchtung(Grafik ist nicht alles!)" ausgerechnet in einem Grafikthread mitteilen zu müssen. Ja, sogar großes :autsch:!
 
Zurück