1378(km): "Mauer-Shooter" sorgt für Aufregung

Pommking

Gelöscht
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
3.503
Reaktionspunkte
0
mein gott man kann sich auch anstellen. jede sau hat sich über die passion christi aufgeregt, jeder hats sich angeguckt. also was soll dieser überhebliche aufschrei? ich versteh das nicht. künstlerische freiheit muss auch bei videospielen geachtet werden, egal wie "geschmackslos" das nun ist oder nicht. bei weltkriegsshootern wurde schliesslich auch nicht groß lamentiert, und über die terrormission in CoD sagt auch niemand mehr was...
 
Ich bin in Berlin-Kreuzberg ja quasi an der Mauer aufgewachsen. Allerdings im "guten" Teil, im Westen. ;) Das war Alltag und man hatte sich daran gewöhnt. Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

Ist mir doch egal, wenn es nach zwanzig Jahren einen Ego-Shooter gibt. Allerdings bezweifle ich, dass dieses Game auch nur einen Hauch von Lerneffekt mit sich bringt.
 
.... andererseits wärs ja auch nicht Kunst, wenn es jeder einfach so akzeptieren würde ;)

Ich finds gut. Der Lerneffekt ist tatsächlich wohl gering, aber als Spaßspiel ist das wohl auch nicht zu verstehn. Und dass ihr gegen Bild.de hetzt, gefällt mir auch- mit "Meinung" haben die nix mehr zu tun
 
Wie immer haben die Medien keine Ahnung....
dazu kenne ich noch einen guten Link wie gut sich die MEdien mit den spielen verfassen:
http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
 
Sehr schöne Idee. Ich bin im Osten (Brandenburg) aufgewachsen und wohne jetzt im Osten Berlins. Auch heute noch findet man viele Überbleibsel vergangener Tage.

Ich find es unverschämt, was einige Magazine, allen voran mal wieder die seriöse "Bild", an sinnloser Kritik äußern ohne sich die Mühe gemacht zu haben, sich die Sache mal anzuschauen.

Ob dabei ein Lerneffekt besteht, bin ich mir nicht sicher. Sowas wird meist nur erreicht, wenn die Story und die Atmosphäre auch intensiv genug umgesetzt sind und die Taten auch wirklich weitreichende Folgen haben.

Trotzdem kann man dem Studentene nur ein Lob aussprechen, die Geschicht von dieser Seite aus anzugehen.
 
die bild hat halt wie immer eine schlagzeile gesehen und sich nicht um die hintergründe gekümmert.wundern tut mich das jetzt nicht, aber ärgerlich ist sowas schon.
 
unglaublich, das man daraus so ein riesen drama macht ohne überhaupt ahnung davon zu haben
 
"das Spiel kann nur gewonnen werden, wenn man nicht schießt "

Ääääääähm.....was habe ich denn als Spieler in dem Spiel zu tun?! Blöd rumstehen ?! Oder gibt es da eine Taste die den Protagonisten "Bleib hinter der Absperrung Ossi!!!" sagen lässt?! ^^(Sorry ich konnte mir den Spruch nicht klemmen aber als Ossi kann ich den ruhig bringen.xD) Hätte gern erfahren was man stattdessen machen muss.
 
Hätte gern erfahren was man stattdessen machen muss.

Als Alternative zum schießen hast du im Spiel auch die Möglichkeit die Flüchtlinge gewaltlos zu verhaften.
Quelle: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=hVZX41xgK0I"]YouTube - HfG-Student Jens M. Stober, Entwickler von 1378 (km)[/nomedia]
 
Ist das Spiel kostenfrei?! Mit Sicherheit oder ? Wäre ja mal sehr reizvoll für mich als Flüchtling zu spielen.^^
 
Ist das Spiel kostenfrei?! Mit Sicherheit oder ? Wäre ja mal sehr reizvoll für mich als Flüchtling zu spielen.^^
Das Spiel ist kostenlos. Man kann entweder einen Grenzer spielen und bekomt auch eine AK47 und darf auf den Flüchtling schießen. Man darf ihn aber nicht töten, sonst gibt es einen Zeitsprung und man landet 1990 in einem Mauerschützenprozess vor Gericht. Man darf also nur Arme oder Beine treffen und hat nur drei Versuche. Als Flüchtling ist das eher wie bei Mirror's Edge, man muss unbewaffnet über Mauern und Zäune klettern und aufpassen, dass man nicht auf eine Mine tritt.

Das ist also alles, die Grafik ist ja eher bescheiden, wie man über meine Links weiter oben sehen kann. Also mehr ein Gag eines Programmierer-Studenten, als ein ernstzunehmendes Spiel. Naja, er hat seine Warhol'schen 15 Minuten Ruhm (ich kenne das ;)) und gut is. :)
 
Zur Bild muss man denke ich nix mehr sagen.^^
Naja und sind wir mal ehrlich, solche Publicity ist doch das beste was dem jungen passieren konnte.
Man muss mal überlegen, wieviel Aufmerksamkeit das Spiel (so nenne ich es mal) bekommt.
Ob das ganze jetzt wirklich pädagogisch Wertvoll ist für die Jugend ,wage ich mal zu bezweifeln.
Was man daraus lernen soll, ist mir schleierhaft.
 
Zurück