Die Evolution der Game-Controller: Buttons, Sticks und wilde Gesten

SarahKreuz31

Gelöscht
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Bester Joystick aller Zeiten: der Competition Pro.
Bestes Pad aller zeiten: Playstation 1+2 (standart oder Dualshock).

Da ich niemand bin, die gerne wie wild vor der Glotze herum hampelt, und ich mich tunlichst entspannen will in Kombination mit Pad, Couch, Cappuccino (yay!), kommt die Wii-Aparatur da für mich nicht in Frage. Manchmal muß es halt keine Evolution sein. Stillstand ist der Sieg.

Gimme one red Button and a Joystiiiiiiiiiiiiiick ! XD
 
Hatte der Original 2600 Joystick nicht nur den einen Knopf oben?
 
Schöner Artikel, da kann man seine Erfahrungen noch mal Revue passieren lassen.
Und eines wurde nun wieder mal bewiesen: Nintendo ist in so gut wie allem der Vorreiter.
 
Gut gemacht, für mich ist der SNES-Gamepad der beste.
 
Für mich bleibt der normale Controller das maß der Dinge.
Meine Wii habe ich nur, da ich dort mit Games bedient werde, die beide HD Konsolen mir nicht bieten können, Jump`n Runs in Bestform, alleine mit Mario Kart das beste Online Game und eben Horror Games, die leider nur noch auf der Wii erscheinen.
Dafür muß ich mit der Hampellsteuerung rumärgern :(

Mein liebster Kontroller war auch das Snes Pad, das schlimmste war das
Amiga CD32 Pad, man war das Graußlig damit zu zoggen ;)
 
Ich bevorzuge den Gamecube-Controller. Nach Jahren hat der sich kaum abgenutzt und mit dem kann man toll spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse den Saturn-Analog-Controller,seiner Zeit der erste Analog-Controller für Konsole...und um ein vielfaches besser als das N64-Pad.Auch der GC-Controller war ein schlechter witz.
 
Viele werden mich jetzt lynchen wollen, aber der Xbox 360-Controller ist das Maß aller Dinge. Im Gegensatz dazu ist der PS3-Controller lächerlich.

Xbox 360-Controller:
+ qualitativ hochwertige Verarbeitung
+ ergonomisches Design
+ ergonomische Analogsticks
+ abrutschfreie Trigger
+ schwer, liegt gut in der Hand
- Digipad schwammig
- Plug & Play nicht ab Werk

PS3-Controller:
+ Plug & Play serienmäßig
+ geniales Steuerkreuz
- billige Verarbeitung im Kontrast zur Konsole
- keine ergonomische Form
- zu leicht, unhandlich
- irrwitzige L2/R2 Trigger ohne spürbaren Druckpunkt
- zu kurzes Ladekabel


Dem Competition Pro konnte ich außer seiner Robustheit auch nichts abgewinnen. Besser war der Quickshot II. Bei Nintendo-Systemen fand ich den SNES-Controller super, das Gamecube-Pad war ähnlich krepelig, wie der PS2/PS3-Controller. Microsoft baut meiner Meinung nach die angenehmsten Controller, die speziell für Power-Gamer extrem Finger- und Hand-freundlich sind.
 
Hier wurde leider die devolution der pads vergessen-das digikreuz der 360 was die mieseste digitale eingabeeinheit überhaupt darstellt und die schultertasten der PS3 die trotz guter vorbilder von dreamcast u 360 nur ca 70% der qualität erreichen und die so sensibel reagieren dass man das pad nur etwas falsch ablegen muss und zb ein film sofort zum nächsten kapitel hüpft nur weil das pad auf der schultertaste aufliegt.

@gen wie können beide 360sticks ergonomisch sein und bei der ps3 nicht.der rechte stick der ps3 befindet sich an derselben wie bei der 360 -verstehe die logik nicht ,was aber daran liegen kann weil ich keine ahnung von ergonomy?
 
@gen wie können beide 360sticks ergonomisch sein und bei der ps3 nicht.der rechte stick der ps3 befindet sich an derselben wie bei der 360 -verstehe die logik nicht ,was aber daran liegen kann weil ich keine ahnung von ergonomy?
Da die meisten Menschen Rechtshänder sind, ist die Positionierung des linken Analogsticks einfach anatomisch gesehen sinnvoller, auch weil das Digipad besser erreichbar ist, insbes. bei Shootern. Es spielt sich bequemer - als Viel-Zocker auf beiden Konsolen ist das zumindest mein Empfinden :).
 
woow sehr cooles Special! Xbox 360 Controller ist (meiner Meinung nach der, der am besten in der Hand liegt, aber der beste überhaupt ist der ps2 Controller, dieser geht wirklich nie kautt, egal was man mit dem macht :)
 
Zurück